YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
So muss das auch bei der RSC sein.
Da die SRAM Code Hebel aber sowohl Links als auch Rechts montiert werden können, müsste der "Contact In" Pfeil einmal in die falsche Richtung zeigen. Zumindest meine ich das so im Hinterkopf zu haben. ?
Komme aber erst am We dazu das Bike neu aufzubauen, dann schau ich mir das nochmal an.
Das sollte ja eigentlich keine Rolle spielen, da der Mechanismus unabhängig von der Position genau gleich funktionieren sollte. Oder hab ich da einen Denkfehler?
 
Hab mir nen DHX2 mit einer 450 Feder im Bikemarkt erstanden, diese ist mir aber etwas zu stark. Falls einer seine 400 tauschen möchte darf sich gern per PN melden. Hab die 75mm Variante.
 
Hab mir nen DHX2 mit einer 450 Feder im Bikemarkt erstanden, diese ist mir aber etwas zu stark. Falls einer seine 400 tauschen möchte darf sich gern per PN melden. Hab die 75mm Variante.
Du meinst, dein Dämpfer hat 75mm hub.
Die Feder wird anders bezeichnet.
Müsste dann eine 450x3,00 sein.
Hast du den SAG eye to eye gemessen?
Evtl reicht dir ja eine 425er. Musst auch dran denken, dass du weniger Endprogression haben wirst, als beim Luftdämpfer.
 
Du meinst, dein Dämpfer hat 75mm hub.
Die Feder wird anders bezeichnet.
Müsste dann eine 450x3,00 sein.
Hast du den SAG eye to eye gemessen?
Evtl reicht dir ja eine 425er. Musst auch dran denken, dass du weniger Endprogression haben wirst, als beim Luftdämpfer.
Die 3,00 (Zoll) steht für den hub, den die Feder kann / hat ?
 
Meine 75mm Hub am Dämpfer aber das heißt auch das die Feder 75mm/3" Hub hat. Hab mit der 450 nur 20% SAG was mir zu wenig sind hab das mal mit dem Fox Rechner verglichen der sagt ich soll eine 350 nehmen und mit der 450 soll ich in der Theorie ca 25% haben. Denke das ich dann mit einer 375/400 sehr gut fahren könnte.
Das die Federn mit Zoll angegeben werden ist auch etwas bescheuert wenn man metrische Dämpfer verkauft. Aber mir kann´s egal sein weil weiß was ich will.
IMG_8540.jpeg
 
Am Ende gibt man immer die Zoll an, wenn es um den stroke an der Feder geht.
Beim Gabelschaft sagt man ja auch nicht, das man einen 28,5mm Schaft hat (1 1/8).
Und deine Feder hat 3.15" stroke.
Solltest du bei einem Tausch angeben.
Denn nicht jede Fox Feder hat die mm Angabe aufgedruckt.
Ist bei den Fox Federn (SLS) echt blöd geregelt.
Ich würde dann auch sagen, dass es eine 400er sein sollte.
Bei mir hatte ich mich auch für die etwas härtere entschieden und die passt.
Wiege 87kg und die 500 gehen da gut.
 
Am Ende gibt man immer die Zoll an, wenn es um den stroke an der Feder geht.
Beim Gabelschaft sagt man ja auch nicht, das man einen 28,5mm Schaft hat (1 1/8).
Und deine Feder hat 3.15" stroke.
Solltest du bei einem Tausch angeben.
Denn nicht jede Fox Feder hat die mm Angabe aufgedruckt.
Ist bei den Fox Federn (SLS) echt blöd geregelt.
Ich würde dann auch sagen, dass es eine 400er sein sollte.
Bei mir hatte ich mich auch für die etwas härtere entschieden und die passt.
Wiege 87kg und die 500 gehen da gut.

87 und ne 500? Wiege nackt 83.

was fürn sag fahrst du 650b?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne an meinem 2019er capra 29 al comp ein 30er kettenblatt installieren. Kann mir jemand sagen, was genau ich da brauche?
Kurbel ist noch original: ethirteen lg1 mit 32T Boost.

Da passt vermutlich nur der ethirteen direct mount oder?
Beim offset Blicke ich auch nicht durch. Boost heißt für mich 3mm. Aber die ethirteen Blätter werden mit -8 und -5mm angegeben.
Da meine Kette vom größten Ritzel beim Rückwärtstreten runterspringt, wäre es evtl auch sinnvoll, die Kettenlinie etwas "gerader" hinzubekommem
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne an meinem 2019er capra 29 al comp ein 30er kettenblatt installieren. Kann mir jemand sagen, was genau ich da brauche?
Kurbel ist noch original: ethirteen lg1 mit 32T Boost.

Da passt vermutlich nur der ethirteen direct mount oder?
Beim offset Blicke ich auch nicht durch. Boost heißt für mich 3mm. Aber die ethirteen Blätter werden mit -8 und -5mm angegeben.
Da meine Kette vom größten Ritzel beim Rückwärtstreten runterspringt, wäre es evtl auch sinnvoll, die Kettenlinie etwas "gerader" hinzubekommem
Wenn du vorne weiter nach innen gehst, dann bekommst du vermutlich in den unteren Gängen Probleme.
 
Ich würde gerne an meinem 2019er capra 29 al comp ein 30er kettenblatt installieren. Kann mir jemand sagen, was genau ich da brauche?
Kurbel ist noch original: ethirteen lg1 mit 32T Boost.

Da passt vermutlich nur der ethirteen direct mount oder?
Beim offset Blicke ich auch nicht durch. Boost heißt für mich 3mm. Aber die ethirteen Blätter werden mit -8 und -5mm angegeben.
Da meine Kette vom größten Ritzel beim Rückwärtstreten runterspringt, wäre es evtl auch sinnvoll, die Kettenlinie etwas "gerader" hinzubekommem
Es passen nur e13 direct mount Kettenblätter, das ist korrekt und nur non boost. Die Kettenlinie wird mit den ebenfalls montierten Scheiben eingestellt. Das ist aber auf der e13 Bedienungsanleitung beschrieben. Der Abstand der Kettenführung muss zusätzlich, durch Herausnehmen je einer Unterlegescheibe, bei den drei Befestigungsschrauben korrigiert werden.
 
Dann stell deine Druckstufen ein, insbesondere die LSC.
Besonders aber ist die Zugstufe zu beachten. Mit der kannst du dem ganzen Leben einhauchen.
Ansonsten ausbauen und Air rein.
 
So möchte mich mal Zurück Melden,
Hab mein Capra CF Pro 29 in Größe XL nun aufgebaut und die Erste Testfahrt hab ich auch schon Hinter mir. Ich muss sagen ich hab alles Richtig gemacht bei 184cm Körpergröße das bike ist nicht zu groß und verspielter als mein 18zoll Hardtrail. Alles Supi
 

Anhänge

  • IMG_20200310_083844_074.jpg
    IMG_20200310_083844_074.jpg
    525 KB · Aufrufe: 63
Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich Garantie/Kulanz bei YT? Das Tretlager ist nun nach 5 Monaten hin.
Lohnt es sich, bei YT anzuklopfen oder ist so etwas eh nicht abgedeckt?
 
Zurück
Oben Unten