YT-Industries 2012 - Tues 2.0, Wicked 160 und vieles mehr

Verstehe ich das richtig, dass das Schleifen "nur" an den Cane Creek Stahlfedern liegt? Was ist mit den CC Titanfedern?

Falsch, alle Federn mit Fox Standard schleifen. Also auch Nukeproof, Manitou etc. Ob Stahl oder Titan ist dem Standard auch egal.

Es ist normal und stört nur optisch - und das auch nur bei denen die mehr putzen als fahren ;)
 
Frage: Kann eigentlich auch eine andere Person so ein großes Paket mit einem Fahrrad entgegennehmen oder geht das nur persönlich?
 
Eigentlich kann auch dein Nachbar oder sonst jemand ein Paket annehmen, wenn er dafür unterschreibt - nennt sich Ersatzzustellung und sollte egal sein, wie groß das Teil ist.

Soweit ich weiß, nur wenn das Paket als "nur eigenhändig" gekennzeichnet ist, dann kann nur der Empfänger persönlich das Paket annehmen oder muss es in der Postfiliale abholen wenn er nicht da ist.
 
Also ist das wie bei jedem anderen Paket und ich muss nicht vorher was anmelden oder so wenn es jemand anderes annehmen soll!?
 
Also ist das wie bei jedem anderen Paket und ich muss nicht vorher was anmelden oder so wenn es jemand anderes annehmen soll!?

Vielleicht besser doch ein Zettel an den Briefkasten machen mit der Bitte, es bei XY abzugeben. Trotzdem kann der DHL-Bote selber entscheiden, ob er es nicht doch lieber in die Filiale bringt.

Ich will auf jeden Fall versuchen zu Hause zu sein, so kann ich bei Annahme auch den Karton checken und so.
 
Und was genau willst da checken ? Ob alles passt oder nicht wirst eh erst sehen wennst es zusammengebaut hast und eine Testrunde fahrst.
Lenker werden sie ja wohl kaum vergessen einzupacken. :D

Die Boten haben absolut null Zeit für sowas.


Was anderes, jetz haben schon so viele ihre Bikes und keiner schreibt einen kleinen Bericht dazu rein ?
Evtl mit paar Infos was er vorher gefahren is usw.
 
Stimmt ja, für Paket öffnen und so hat der Zusteller keine Zeit. Aber schauen, dass der Karton nicht heftig beschädigt ist, geht schon. Wie auch immer, wird alles schon okay sein.
 
Hier ein kleines Fazit von mir.

Seit nicht so blauäugig wie ich und geht nur mal eben kurz drüber beim Schrauben anziehen (auch wenn von YT gesagt wird - Reifen rein, Lenker dran "fahrfertig") Ich bin heute In Teterow das erste "DH" Rennen mit dem neuen Tues gefahren und hatte gleich eine böse Überraschung. Kurz vorm Start gleich mal gemerkt das komplett alle Scheibenbremsschrauben lose waren, die untere Gabelbrücke um 1,5-2mm schief verbaut war und das hintere Laufrad musste ich auch nachzentriert. Alles nicht so dufte für fahrfertig.
Dann ging es los und musste mich echt umgewöhnen.
Vorher bin ich ein BigHit II 07 mit Fox40, RC4 und kürzerem Radstand gefahren und das war echt wendig im Gegensatz zu dem Tues.
Das Tues muss man in kurzen Anliegern fast rumreißen (ist aber eher eine Fahrstil sache).
Fahrwerk - Die Gabel ist sehr Progressiv. Spricht also sehr früh an und hat viele Reserven nach oben - Fahrfertig 96kg und 2,10m Drops sind kein Ding (in Berlin sind die nicht so hoch).
Das Bike an sich ist echt leicht im gegensatz zu meinem Speiseeis und wurde sauber geschweißt.
Mir persönlich ist sonst nur noch aufgefallen das der Rahmen (für eine "L") echt niedrig ausfällt. Also mein BigHit (auch "L") baut um einiges höher auf.

Fazit: Bis auf einige Mängel seitens YT ein klasse Bike das sich auf anspruchsvollen Steinfeldern, langen Anliegern und hohen Drops echt zuhause fühlt.

Gruß aus Berlin

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Bericht und die ersten Actionbilder :) Man, wie ich hoffe das meins morgen endlich verschickt wird :( Zur Gabel: Hast du denn mal versucht die Progression zu vermindern? Kann man bei der doch einstellen, oder vertue ich mich da?
 
Na laut YT sollte eine für mein Gewicht rein. Nachgeschaut hab ich noch nicht.... aber nachdem ich heute erfahren hab wie kompetent die Bikes geschraubt wurden, ist das gleich morgen nach Arbeit die erste Aufgabe inkl. nem Komplettcheck. :daumen:

Bei der Gabel läßt sich meiner Meinung nach die Endprogressivität über die Luftkammergröße welche fix vorgegeben ist einstellen.

Was mich ja stört ist das die High/Lowspeed nicht wie bei der Fox40 separat eingestellt werden kann. Auch wenn die sich dort so oder so gegenseitig immer mit verstellen.
 
Dann hast du keine passende Feder verbaut. Weil die die eine bekommen, sie vorab geschickt bekommen haben zum selber rein bauen.

So wie bei mir und anderen.

Ruf mal YT an falls dir die Feder zu schwach ist.

habe übrigens jetzt alle Federn für die 888 in Titan hier schon liegen;)
 
Na klasse :mad:
Ich ruf da morgen mal an. Die Liste wird immer länger :rolleyes:

Was mir ja eben noch zusätzlich aufgefallen ist, ihr habt doch bestimmt einen passenden Nippelspanner für die Laufräder mitbekommen oder ?
Ich musste mir heute einen Leihen aber im Bikemarkt ist der Spanner bei einem mit im Angebot. :confused:
 
Ist son Kombischlüssel für die Hinterrad Naabe und die Nippel. Waren früher mal zwei einzelne.

Markus
 
Dann hast du keine passende Feder verbaut. Weil die die eine bekommen, sie vorab geschickt bekommen haben zum selber rein bauen.

So wie bei mir und anderen.

Ruf mal YT an falls dir die Feder zu schwach ist.

habe übrigens jetzt alle Federn für die 888 in Titan hier schon liegen;)

Sehr gut. Wo hast du die her? Es hieß ja mal hier im Forum, dass die Dinger schwer zu bekommen sind.....
 
Bei der Gabel läßt sich meiner Meinung nach die Endprogressivität über die Luftkammergröße welche fix vorgegeben ist einstellen.
Extern über den VA-Einsteller; falls das nicht reichen sollte, 10ml Öl auf der Dämpferseite ablassen, ein paar Testfahrten machen und ggf. weiter ablassen(bis -30ml glaube ich) oder ein paar ml nachkippen, bis der Einstellbereich der externen Verstellung zu den persönlichen Vorlieben passt.
Was mich ja stört ist das die High/Lowspeed nicht wie bei der Fox40 separat eingestellt werden kann. Auch wenn die sich dort so oder so gegenseitig immer mit verstellen.
Highspeed lässt sich "nur" intern über den Shimstack konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist son Kombischlüssel für die Hinterrad Naabe und die Nippel. Waren früher mal zwei einzelne.

Markus

Aber der war bei deiner Lieferung bei oder ?
Bei mir nämlich nicht :confused:

Extern über den VA-Einsteller; falls das nicht reichen sollte, Öl auf der Dämpferseite in 10ml-Schritten ablassen und testen/ggf. mit dem VA nach Wunsch anpassen.
Highspeed lässt sich "nur" intern über den Shimstack konfigurieren.

Ah ok. Gut zu wissen, thx :daumen:
 
Sehr gut. Wo hast du die her? Es hieß ja mal hier im Forum, dass die Dinger schwer zu bekommen sind.....


Durch Glück und gute Beziehungen gebraucht gekauft. (150,-pro stück)

Die Federn sind bei Cosmic auf Lager und können bestellt werden von daher sind sie nicht mehr schwer zu kriegen.
Mir waren sie aber mit 280,-teuronen pro stück zu teuer.
 
Soo ihr,
dann schmeiß ich auch nochmal paar Kommentare und Fotos in die Runde ;-)

Also wie schon gesagt, mein Tues kam Freitag, den 17.05. (Der Postbote hats übrigens einfach bei mir in die Garage gestellt, auf dem Land kann man das wohl noch so machen :rolleyes: )


Ich habs dann gleich noch aufgebaut, leider kann ich das mit der mangelnden Aufbauqualität auch nur bestätigen. Lockere Schrauben, fehlende Schraube an der Sattelstützenklemme (da ich schon paar mal gefragt wurde: das Rohr hat übrigens 34,9mm Durchmesser), schlecht entlüftete Bremsen inkl. verölter Beläge vorne, Schaltung schlecht eingestellt. Alles aber kein Problem und war in ner halben Std erledigt.
Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich noch paar Schnappschüsse gemacht, bevor es eingesaut wird:
















Schlüssel für die Deemax warn bei mir leider auch keine dabei, auch auf Rückfrage bei YT gibts da wohl nix. Nervig aber naja...

Dann gings erstmal in den Bikepark und auf unsre lokalen Tracks, Setup finden.
Ist zwar noch nicht 100%, aber ich bin in den finalen Zügen ;)



Zum Fahrverhalten:
Ich selbst komme über ein custom aufgebautes Cannondale Perp, ein Canyon Torque, das 11er Tues DH und auch sonst noch paar Schinken zum LTD. Bin schon viel mit Demos ("alt" und "neu"), Makulus, Sessions und wie sie noch alle heißen gefahren.

Das LTD gehört auf jeden Fall mit zum besten, was ich bislang unter mir hatte. Ich fahr bei 1,90 den L-Rahmen, ist wirklich sehr laufruhig und liegt einfach schön satt. Gerade in der kurzen Hinterbaueinstellung gehts aber dennoch flott ums Eck. Tretlager ist schön tief, Rahmen macht auch einen kompakten Eindruck. Das Rad liegt wirklich schön augbalanciert in der Luft, lädt zum spielen ein.
Fahrwerk schluckt richtig schön, sanftes ansprechen und mit dem richtigen Setup auch hintenraus ordentlich Reserven.
Alles in allem ein wirklich feiner Allrounder, perfekt für Europäische Strecken (ich bin Hauptsächlich in Livigno, Leogang, Wagrain und am Geisskopf unterwegs)

Hier noch der einzige Fahr-Schnappschuss, wir warn ja mit fahren selber beschäftigt und hatten noch keine Lust zu fotografieren...


(Eine Runde später war ich an der Stelle bisschen zu schnell unterwegs und bin in den Auslauf der Landung (auf dem Bild nicht mehr zu sehen) gesegelt - das Fahrwerk hats klaglos eingesteckt :daumen:

Allen Wartenden noch viel Glück, es lohnt sich.

 
Zuletzt bearbeitet:
Boah wenn ich nächstes Wochenende die Scheisskiste nicht habe dreh ich durch! Wahrscheinlich regnets dann für 5 Wochen.
 
Zurück
Oben Unten