YT-Industries 2012 - Tues 2.0, Wicked 160 und vieles mehr

Klasse Antwort! Danke :).

Dann werde ich mich einfach mal überraschen lassen und später hier Bescheid geben, welcher Dämpfer verbaut wurde. Mal sehen wie spät "später" ist ;).

Ich habe am Freitag mein TuEs 2.0 bestellt und habe hier eben gelesen, dass manche TuEs 2.0 anscheinend mit einem BOS Stoy statt eines RS Vivid R2C ausgeliefert werden. Jetzt würde es mich interessieren, ob das alle Bikes betrifft?

Ausserdem würde ich gern wissen, ob man sagen kann, ob einer dieser Dämpfer empfehlenswerter ist? Denn dann könnte ich evtl. mit einer freundlichen Mail noch vor der Montage Einfluss darauf nehmen. Von dem, was man in den letzten Posts ließt, scheint der Austausch durchaus erfreulich zu sein.

mit den letzten fragen, bist du komplett im flaschen thread. die fragen solltest du in einem thread stellen, in dem leute
a) ahnung und
b) erfahrung mit den bos produkten haben.
hier im thread steht zu 90% nur schwachsinn von leuten, die wenig ahnung haben. von den stoy besitzern wird dir mit sicherheit keiner sagen, dass sein dämper genauso gut arbeitet wie ein vivid. falls du den stoy bekommen solltest, freu dich drüber.

ABER da hier sowieso die meisten leute, kein gespür für vernüftiges setup, druckstufe etc haben, fahren sie mit dem vivid besser bzw gleich schlecht.

Klasse Antwort! Danke :).

Dann werde ich mich einfach mal überraschen lassen und später hier Bescheid geben, welcher Dämpfer verbaut wurde. Mal sehen wie spät "später" ist ;).

du willst wissen ,welcher Dämpfer verbaut ist ,willst aber nich vorher mal nach fragen was für einer verbaut wird ..
jetzt kannste es vorher noch klären ..

in welcher größe hast du es bestellt ???

mit den letzten fragen, bist du komplett im flaschen thread. die fragen solltest du in einem thread stellen, in dem leute
a) ahnung und
hier im thread steht zu 90% nur schwachsinn von leuten, die wenig ahnung haben. von den stoy besitzern wird dir mit sicherheit keiner sagen, dass sein dämper genauso gut arbeitet wie ein vivid. falls du den stoy bekommen solltest, freu dich drüber.

ABER da hier sowieso die meisten leute, kein gespür für vernüftiges setup, druckstufe etc haben, fahren sie mit dem vivid besser bzw gleich schlecht.

hier könnte einem geholfen werden http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=358132

Zuletzt bearbeitet:
du willst wissen ,welcher Dämpfer verbaut ist ,willst aber nich vorher mal nach fragen was für einer verbaut wird ..
jetzt kannste es vorher noch klären ..

Ich wollte sehr wohl nachfragen und eben Einfluss darauf nehmen, was denn jetzt verbaut wird. Deswegen habe ich hier überhaupt erst gepostet, um herauszufinden, ob es bei jedem Bike so gehandhabt wird und wie denn so die Meinungen sind. Da mir aber eben mitgeteilt wurde, dass beide ihre Vor- und Nachteile haben und keiner per se besser sei, wollte ich mich jetzt einfach überraschen lassen.

Aber nachdem, was ale2812 schreibt werde ich wohl doch mal vorsichtig bitten, bei mir auch einen BOS zu verbauen. Die Wortwahl und Ausdrucksweise suggerieren mir Erfahrung und Wissen auf dem Gebiet ;).

Ich finde leider sehr wenig über einen direkten Vergleich zwischen dem BOS Stoy und dem RS Vivid R2C. Ich selbst bin leider noch frisch auf dem Gebiet und kann daher nur bedingt beurteilen, was denn jetzt besser oder sein Geld wert ist.

Ich habe das TuEs 2.0 in Größe S bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
a) ahnung und

Was genau kann der Bos denn besser als der Vivid? (abgesehen von der extern einstellbaren Highspeeddruckstufe)

Du laberst auch nur begründungslos rum. CCDB, Vivid, Stoy, Rc4 und wiesiealleheisen sind alles Top Dämpfer die out of the box unterschiedlich sind aber sich alle so abstimmen lassen das sie auf gleich gutem Niveau funktionieren. Bei manchen geht's halt einfacher (ccdb) und bei anderen muss man halt das Ding aufschrauben oder im Werk tunen lassen.

Das dir ein Bos-Besitzer, der 500€ oder mehr für den Dämpfer gelatzt hat erzählen wird das er im Grunde nix viel besser kann als ein Vivid liegt auf der Hand.

Zuletzt bearbeitet:
Also da der BOS Dämpfer mit speziellen Tunes auf die Rahmen angepasst wird könnte ich mir schon vorstellen das der etwas besser geht als der Vivid, bei dem du aus 3 vorgegebenen Tunes wählen musst.
Prinzipiell finde ich 2 verstellbare Druckstufen auch besser. Das hat mir damals am CCDB sehr gut gefallen, 2 Zugstufen - da hab ich eher die Finger davon gelassen.
Würde den BOS nehmen, ist bestimmt nicht schlechter als ein VIVID.

Genau das habe ich ja gesagt. Den Bos würde ich auch ausprobieren ist ja jetzt nicht so das man ständig Ersatzteile braucht aber wenn ich jetzt richtig viel fahren würde oder Rennen dann nicht. Ehrlichgesagt wärs mir ********gal weil ich weiß das alle Dämpfer sehr gut funkionieren (Bos bin ich noch nicht gefahren aber wirklich schlecht können die Bos sachen ja nicht sein. Also der Exotenbonus gehört immer dazu aber man hört ja sonst nur Gutes bis auf die Ersatzteilgeschichte und ich verstehe nicht warum das jetzt so hochkocht. Verkauft den Krempel doch einfach

Ich finde 2 verstellbare Zugstufen super praktisch. Hast du nämlich ein kickendes Heck schaust du blöd aus der Wäsche, wenn du lediglich den LSR verstellen kannst (kenne ich aus meiner RC4 Zeit nur zu gut). Gleiches gilt bei einem sich verhärtenden Heck.

Was genau kann der Bos denn besser als der Vivid? (abgesehen von der extern einstellbaren Highspeeddruckstufe)

LSC (einstellbereich ist einfach zu gering) und gerade die HSC ist hauptkritikpunkt. Die YT werden soweit ich weiß mit dem M/L tune ausgeliefert (ich lass mich hier auch gerne eines besseren belehren). das ist zwar anfänger freundlich, aber bei steigenden skill absolut ärgerlich, da zu wenig HSC vorhanden ist. diesen ärger kann man mit dem stoy auf kosten von nur einer rebound einstellung umgehen.

losbrechmoment ist auch geringer beim stoy, aber unwichtig da der hinterbau ja gut anspricht.

Hi, also meins ist seit Dienstag in der Montage:daumen:
bis jetzt hat sich aber am Sendestatus nix getan.
Scheis drauf......Gott bin ich happy:lol:
Noch ein paar Tage und dann.....lets Rock!!!:D

oder let it snow let it snow :lol:

LSC (einstellbereich ist einfach zu gering) und gerade die HSC ist hauptkritikpunkt.

ganz Deiner Meinung, hat mich 2 Jahre geaergert beim Vivid

Zuletzt bearbeitet:
LSC (einstellbereich ist einfach zu gering) und gerade die HSC ist hauptkritikpunkt. Die YT werden soweit ich weiß mit dem M/L tune ausgeliefert (ich lass mich hier auch gerne eines besseren belehren). das ist zwar anfänger freundlich, aber bei steigenden skill absolut ärgerlich, da zu wenig HSC vorhanden ist. diesen ärger kann man mit dem stoy auf kosten von nur einer rebound einstellung umgehen.

losbrechmoment ist auch geringer beim stoy, aber unwichtig da der hinterbau ja gut anspricht.

Hm das mit der LSC hängt vom Rahmen ab und bei meiner Kombi war die ausreichend. Wird beim Tues mit dem langen Dämpfer auch eher so sein. Das gute am Vivid ist ja das es Shimkits gibt und er relativ einfach zu warten ist. Das geht beim Bos nicht so einfach. Im konkreten Fall könnte der Bos besser abgestimmt sein aber wenn er dir dann auch zu weich ist kannst du den Vivid einfacher auf deine Bedürfnisse anpassen. Losbrechmoment ist bei dem Rahmen eh kein Thema, der Rahmen geht mit beiden Dämpfern sehr gut.

Sind beides super Dämpfer wenn sie richtig eingestellt sind! Denke nicht das der bos viel besser ist! Er ist halt teurer weil bos auch bei weitem nicht die Stückzahl produziert wie RS! Aber wie gesagt richtig eingestellt wird es keinen großen Unterschied geben wenn überhaupt!

Zuletzt bearbeitet:
hallo,TUES 2.0 L-Fahrer....wie habt ihr euren BOS Stoy eingestellt? find nix so richtig im netz.Komplett ausgerüstet 82kg....ist das erste mal das ich nen Dämpfer mit High+low speed hab.Danke für eure hilfe...
ride on...

Zurück