YT Izzo - Trail Bike

Anzeige

Re: YT Izzo - Trail Bike
Ist das für den Dropper nicht eine zu hohe Belastung entgegengesetzt zur normalen Beanspruchung?
"Zieht" man da quasi nicht den Sattel heraus?
Das starre Ende klemmen, das im Sattelrohr fest geschraubt ist, nicht die ausfahrbare Teleskopstange.

Wenn mans so klemmt, steht meistens das Vorderrad auf dem Boden, dann ist die Belastung auch nicht so hoch. Je nach dem wo man halt schrauben will.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das für den Dropper nicht eine zu hohe Belastung entgegengesetzt zur normalen Beanspruchung?
"Zieht" man da quasi nicht den Sattel heraus?
Ist kein Problem, aber Stütze vorher ganz ausfahren und auf saubere Klemmbacken achten.
Geht sowohl am Tauch- als auch am Standrohr.

Macht mein Händler auch so.

Izzo ist in der Zwischenzeit bestellt. Danke nochmal ans Forum bzw. Tobsra für den Gutschein!

Da das Rad noch was auf sich warten lässt, geht sie Planung schon mal los, um die Zeit zu überbrücken.

Ich würde am liebsten oben unter dem Oberrohr die One Up Pumpe mit Werkzeug befestigen. Am liebsten mit einem zentralen Halter. Weiß aber nicht ob das vom Platz her passt? Wird es ggf. eng zur Flasche bzw. dem Steuerrohr?
Finde zudem keinen Halter, der die Pumpe mittig zur Befestigung aufnimmt, und mit dem großen Durchmesser von 32 mm der Pumpe umgehen könnte.

Weiteres Thema: Meine Schwester hat eine Guide RS (wenn ich mich recht entsinne) an ihrem Rad. Die fand ich immer enttäuschend schwach... überlege daher die G2 RS direkt gegen eine andere Bremse zu tauschen.

Seid ihr mit der G2 RS zufrieden? Packt sie ordentlich zu?

Zur Pumpe: Wolftooth B-Rad Basisplatte mit Stripe oder mit einem Bag (klein oder mittel, die Pumpe muss nicht rein sondern kann auch dann mit dem Befestigungsstripe fixiert werden), funktioniert gut, ist aber nicht ganz günstig. Flasche passt noch gut, auf dem Bild ist der kleine Bag mit 4000er Flasche zu sehen.
DSC_0934.JPG

Zur G2 RS: deutlich besser als die Guide, ich finde sie ok (die Guide hingegen nicht). Allerdings geht es definitiv auch besser. Ich würde ihr eine Chance geben, falls es nicht passt könnte sie ja ans deiner Schwester ;)

Zur Pumpe: Wolftooth B-Rad Basisplatte mit Stripe oder mit einem Bag (klein oder mittel, die Pumpe muss nicht rein sondern kann auch dann mit dem Befestigungsstripe fixiert werden), funktioniert gut, ist aber nicht ganz günstig. Flasche passt noch gut, auf dem Bild ist der kleine Bag mit 4000er Flasche zu sehen. Anhang anzeigen 1138771

Zur G2 RS: deutlich besser als die Guide, ich finde sie ok (die Guide hingegen nicht). Allerdings geht es definitiv auch besser. Ich würde ihr eine Chance geben, falls es nicht passt könnte sie ja ans deiner Schwester ;)

Das ist schon mal ein guter Hinweis, danke!

Auch die Einordnung der G2 sowie die Idee bei nicht gefallen sie meiner Schwester zu vermachen ist nicht dumm 8-)

überlege daher die G2 RS direkt gegen eine andere Bremse zu tauschen.

Seid ihr mit der G2 RS zufrieden? Packt sie ordentlich zu?

Die g2 am Izzo hat jetzt am Gardasee einiges an Hm hinter sich und funktionierte bei 82 kg + 8-10 kg Montur und in steilem Gelände völlig in Ordnung. Ich sehe keinen Grund zum Wechsel.

Zuletzt bearbeitet:
Buddlersen... Wo bekommt man eine pike RLC 3. Ich habe das System nicht ganz verstanden. Nur die Rlc 3 hat doch einen Lockout laut Rockshox.
Allerdings kann man im Netz meiner Recherche nach nur Pikes mit RLC 2, sprich ohne Möglichkeit des Lockouts, ordern.
Es gibt Scott-Besitzer, die diese Customgabeln neu ausbauen und verkaufen, warum auch immer.
Ich habe das Ding bisher auch nur an Scott-Bikes gesehen.

Sind solche Adapter mit den Tretlager der Izzos kompatibel?

Eine silberne Pike Ultimate wäre aber auch von der Optik sehr passend glaube ich. Daher bitte Fotos ?
Dune grey und eine silberne Pike passt optisch leider nicht so gut - siehe Bild:
20201021_170256.jpg

Mit wieviel SAG seit ihr so unterwegs ?

Hatte zu Beginn ca. 28%
War schön fluffig, allerdings nutzte mir der Dämpfer in Kompressionen zu viel Federweg.
Bin jetzt bei 25% fühlt sich immernoch sehr bequem an, konnte es wegen Schlamm/Regen aber noch nicht richtig krachen lassen.
Mal schauen wie es dann ist.
Wenn es nicht passt probiere ich evtl. noch einen größeren Volumenspacer.

@JackZero: welche Griffe nimmst?
Behältst das RockShox system oder wechselst das aus? Und vor allem: Funktioniert die RockShox remote bei dir überhaupt?

Funktioniert 1a.
Werde ich auf jeden Fall so lassen, ist meiner Meinung nach die Variante die am meisten Platz am Lenker spart.
Habe mir ein Paar ESI Grips bestellt, die taugen an meinem CC Hardtail sehr gut und man kann sie prima zurecht schneiden. (für den TwistLock)

Funktioniert 1a.
Werde ich auf jeden Fall so lassen, ist meiner Meinung nach die Variante die am meisten Platz am Lenker spart.
Habe mir ein Paar ESI Grips bestellt, die taugen an meinem CC Hardtail sehr gut und man kann sie prima zurecht schneiden. (für den TwistLock)
Ein großer Diskussionspunkt war ja, welcher Zustand der TwistLock im gespannten Zustand hat - offen oder zu.
Wie ist es bei dir? Wann hast Du das Bike bestellt und welches Kit?

Und welchen Vorderreifen hast Du genommen mit welchem Fahrprofil?

Ein großer Diskussionspunkt war ja, welcher Zustand der TwistLock im gespannten Zustand hat - offen oder zu.
Wie ist es bei dir? Wann hast Du das Bike bestellt und welches Kit?

Und welchen Vorderreifen hast Du genommen mit welchem Fahrprofil?
Habe das Izzo Pro Race.
Bestellt Mitte September, geliefert ca. 4 Wochen später.
Bei mir ist der Dämpfer im gespannten Zustand offen, wenn man damit fährt erschließt sich auch der Sinn dahinter.
Als Reifen am Vorderrad habe ich den Wild AM von Michelin.
Taugt mir bisher sehr gut, würde den mal mit einem HighRoller II oder ähnlichen vergleichen.

Hmm, okay komisch.
Es wurde ja zwischenzeitlich berichtet, dass das Izzo auch mit dem TwistLock "andersherum" geliefert wurde, also entspannter Zustand = offen.
Nun gut, abwarten und schauen wie es wird.
Mein Comp soll wohl Ende NOV ausgeliefert werden.

Hmm, okay komisch.
Es wurde ja zwischenzeitlich berichtet, dass das Izzo auch mit dem TwistLock "andersherum" geliefert wurde, also entspannter Zustand = offen.
Nun gut, abwarten und schauen wie es wird.
Mein Comp soll wohl Ende NOV ausgeliefert werden.
Also meins wurde Ende September geliefert, auch mit dem alten System, gespannter Zug offen, Entspannter Zug Dämpfer gelockt.

Funktioniert aber bis jetzt (noch) , trotz aller Bedenken, hervorragend.... Ich klopfe auf Holz...

Habs eben getan und mir ein Izzo Launch Edition XXL bestellt. Gestern erst das Rad und den Hersteller entdeckt, als ich nach einem Rad gesucht habe welches gut zu meinen 198cm 98kg und 98cm Schrittlänge passt. Irgendwie immer mal nach Canyon Lux, Neuron geguckt aber immer wegen der Größe skeptisch gewesen. Auch ein Stumpjumper mit der neuen S6 Rahmengröße wäre was gewesen, zumal wir da einen Händler im Ort haben aber irgendwie will ich kein Stumpjumper.

Mein aktuelle Specialized Stumpjumper hat noch 26Zoller Räder und hat schon einige Jahre auf dem Buckel und ich habe immer mehr das Gefühl gehabt auf einem Kinderrad zu sitzen. Wenn alle um einen rum mit 29Zoll unterwegs sind, sieht so ein 26Zoll unter 198 schon echt klein aus.

Das Izzo hat mit direkt gefallen weil es eben auch irgendwie anscheinend etwas zwischen CC und Trial liegt und dazu noch schnell aussieht.

Dank Corona und diversen anderen Gründen habe ich dieses Jahr fast nur gearbeitet auch der nächste Urlaub wird wohl gecancelt, da ist mir das Geld auch fast scheiß egal gewesen....zumindest rede ich mir das gerade ein :).

Aber jetzt auch mal ne Frage. Auf der Web-Seite steht "Sofort verfügbar", bedeutet das, dass es morgen eingepackt wird und Freitag da ist? :p

Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil und bestimmt alles richtig gemacht - man muss sich auch mal gönnen ;)

PS: mal ne Frage in die Runde: was werden da eigentlich für Pedale mitgeliefert. Was brauchbares?

Zurück