YT Izzo - Trail Bike

Anzeige

Re: YT Izzo - Trail Bike
Moin,

hätte jemand Interesse an der Lackschutzfolie für das Izzo in Größe L - glänzend?

https://www.easy-frame.com/shop/rahmen/young-talent/yt-izzo-2020/

Selbstverständlich originalverpackt & unbenutzt.😉
Ich hätte generell eine Frage hierzu. Habe mein IZZO Comp in dune gray in L bestellt und hoffe auf Lieferung Anfang Oktober. Ist mein erstes Carbon-Bike. Emphehlt Ihr generell diese Schutzfolien? Und wenn ja, was sieht besser aus? Matt oder gläzend? Würde mich über ein paar Tipps freuen.
 
Ich hätte generell eine Frage hierzu. Habe mein IZZO Comp in dune gray in L bestellt und hoffe auf Lieferung Anfang Oktober. Ist mein erstes Carbon-Bike. Emphehlt Ihr generell diese Schutzfolien? Und wenn ja, was sieht besser aus? Matt oder gläzend? Würde mich über ein paar Tipps freuen.
Soviel zur Sinnhaftigkeit von Abkleben.
Anscheinend ist die Lackqualität nicht die beste.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200929_083423_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20200929_083423_com.android.chrome.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 151
  • Screenshot_20200929_083431_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20200929_083431_com.android.chrome.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 161
  • Screenshot_20200929_083448_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20200929_083448_com.android.chrome.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 153
Schutzfolie ist nichts Carbonrahmenspezifisches -- da geht's (fast) nur um den Schutz des Lacks.

Ich bring an einigen neuralgischen Punkten eine Schutzfolie auf (Hinterbau, Unterrohr), damit's beim Verkaufen etwas schöner aussieht.
Die nehm ich immer: 0,36mm dick. https://www.amazon.de/gp/product/B0017SBH10/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
Feucht aufbringen und Blasen ausstreichen.
Gaynau so mache ich es die Tage. Am Unterrohr und am Hinterbau, das reicht. Mit einfacher M3 Folie.
 
Soviel zur Sinnhaftigkeit von Abkleben.
Anscheinend ist die Lackqualität nicht die beste.
Auf dem 3. Foto sieht man ganz gut, dass die Schutzfolie schon was bringt. Interessant!

Schutzfolie ist nichts Carbonrahmenspezifisches -- da geht's (fast) nur um den Schutz des Lacks.

Ich bring an einigen neuralgischen Punkten eine Schutzfolie auf (Hinterbau, Unterrohr), damit's beim Verkaufen etwas schöner aussieht.
Die nehm ich immer: 0,36mm dick. https://www.amazon.de/gp/product/B0017SBH10/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
Feucht aufbringen und Blasen ausstreichen.
--> d.h. die Struktur des Rahmens wird in der Regel nicht angegriffen? Also Schönheitsfehler?
--> was heißt "Feucht aufbringen"? den Rahmen vorher mit Wasser anfeuchten? Fett entfernen/sauber machen falls schon gebraucht wäre ja eh klar.

Danke für die Tips, sehr hilfreich!
 
Auf dem 3. Foto sieht man ganz gut, dass die Schutzfolie schon was bringt. Interessant!


--> d.h. die Struktur des Rahmens wird in der Regel nicht angegriffen? Also Schönheitsfehler?
--> was heißt "Feucht aufbringen"? den Rahmen vorher mit Wasser anfeuchten? Fett entfernen/sauber machen falls schon gebraucht wäre ja eh klar.

Danke für die Tips, sehr hilfreich!
Feucht anbringen: nach entfetten (ein wenig Bremsenreiniger aufem fusselfreien Lappen bspw.)mit ner Blumenspritze/Zerstäuber den Rahmen einspritzen und die zugeschnittene Folie draufkleben. Dann mit nem Abzieher oder einer Karte glattstreichen, bzw. die Blasen und das Wasser seitlich rausziehen.

Von der Menge des Wassers reicht es, wenn der Rahmen mit kleinen Wassertropfen benetzt ist. Nicht zuviel nass machen, ansonsten wird es schwierig, das Wasser unten drunter gänzlich rauszuziehen.
 
Ganz wichtig: nach einer Saison verfärbt sich die Folie unschön braun gelblich, durch Regen, Schmutz etc..
Dann beim Erneuern, bzw. beim Abziehen der alten Folie, unbedingt vorher mit einem Heißluftfön erwärmen, dann zieht sie sich in einem Stück ab.
Macht man das nicht, kann es vorkommen, dass der Kleber der Folie am Rahmen kleben bleibt und das ist eine riesen Sauerei. Ich spreche diesbezüglich aus Erfahrung.
 
DAS finde ich übrigens noch nett formuliert ziemlich asozial von YT! Nicht falsch verstehen, dir sei die "richtige" und jetzt überarbeitete Bedienlogik des Lockouts natürlich gegönnt! Aber ein Bike in Serie ausliefern mit einer Lockout-Bedienung, bei der mehrere "unabhängige" Magazine und Foren im deutsch- und englisch-sprachigen Raum direkt fragen, wer sich diesen Schwachsinn ausgedacht hat, ist das Eine. Bei einem völlig neuen Bike ist es auch normal, dass im nächsten Modelljahr ein paar Änderungen und Optimierungen erfolgen. Dass dann aber keine 3 Monate später in der gleichen Modellreihe und im selben Modelljahr Dämpfer mit einem genau andersrum funktionierenden Bedienkonzept verbaut werden und die "Erstkäufer" dann halt Pech haben, ist einfach Mist.

Man bestellt (und zahlt) viele Monate im voraus und stellt jetzt fest, dass man für YT anscheinend den Betatester spielen darf und besser noch ein paar Monate gewartet hätte.
Ich hatte mal bei einem Canyon - ja richtig, die bei denen der Service auch ständig kritisiert wird - einen Steuersatz ab Werk verbaut, der sich nicht 100%ig sauber einstellen ließ. Pingelig montiert hielt der auch ohne Spiel, aber trotzdem hat Canyon den "Fehler" nach 1-2 Monaten anhand der Kritik nicht nur bemerkt, sondern auch eingesehen und allen Erstkunden mit diesem Modell proaktiv einen neuen Steuersatz geschickt. Auch wenn der Dämpfer unserer "Vorserien-Izzos" ja nicht kaputt ist, ist man jetzt halt der Dumme weil bei YT offensichtlich keiner nachgedacht hat. Sollte man also jemals sein Izzo gebraucht verkaufen, dürfte das "Vorserienmodell" mit Sicherheit allen nachgebesserten Izzos gegenüber schlecht da stehen.


Da wäre ich dir dankbar für ein Feedback, sobald du etwas Neues von YT hörst!

Also seit dem 13.09. kam bis heute leider keinerlei Rückmeldung zu dem Thema.
Zu meinem sachlichen, aber dennoch sehr ehrlichen Feedback zur Performance des Kundenservice sowieso nicht.

Es ist schon krass, dass die Leute völlig zusammenhanglos unter deren Instagram Posts Dampf dazu ablassen.😅 Egal, Haken dran. Auf die Stornierung der Bestellung haben Sie überraschenderweise nach 3 Tagen reagiert, meine Moneten investiere ich jetzt woanders. Falls jemand auf ein Izzo Pro in L (Ghostship Green) geiert, Augen auf. 💪
 
Also seit dem 13.09. kam bis heute leider keinerlei Rückmeldung zu dem Thema.
Zu meinem sachlichen, aber dennoch sehr ehrlichen Feedback zur Performance des Kundenservice sowieso nicht.

Es ist schon krass, dass die Leute völlig zusammenhanglos unter deren Instagram Posts Dampf dazu ablassen.😅 Egal, Haken dran. Auf die Stornierung der Bestellung haben Sie überraschenderweise nach 3 Tagen reagiert, meine Moneten investiere ich jetzt woanders. Falls jemand auf ein Izzo Pro in L (Ghostship Green) geiert, Augen auf. 💪
Wieso haste dich nochmal geärgert?
 
Wieso haste dich nochmal geärgert?

Ach die Summe macht’s.
Wenn es ein Unternehmen nicht schafft, den Kunden proaktiv über Lieferverzüge zu informieren, telefonisch nicht erreichbar ist und auch nicht dazu in der Lage ist, auf Tickets zu antworten, wird das im Garantiefall genauso wenig funktionieren.

Die Lieferung verzögert sich? Fein, aber das weiß man Tage vorher...Eine kurze Mail genügt und man hat als Kunde wenigstens das Gefühl, dass sich gekümmert wird.

Der Kundenservice vor Lieferung ist so wichtig wie der nach dieser & genauso ein Aushängeschild des Ladens. Und wenn es schon vor Auslieferung “Probleme” gibt, schreckt mich das als Kunden einfach ab. In der Preisklasse gibt es auch andere geile Bikes...

Aber hey, in dem Thread geht et ums Bike.8-)
Was mich auch etwas nachdenklich gemacht hat, ist das Twist-Lock Thema. Ich will
mich nicht im Voraus darauf einstellen müssen, dass ich den ggf. umbauen/tauschen muss. Mal wird nen Izzo mit dem “neuen” Lockout geliefert, mal nicht!? Auch dazu kam nichts von Kundenservice. Nee, lass ma.;)

So, sorry for Spamming. :aetsch:
 
Ach die Summe macht’s.
Wenn es ein Unternehmen nicht schafft, den Kunden proaktiv über Lieferverzüge zu informieren, telefonisch nicht erreichbar ist und auch nicht dazu in der Lage ist, auf Tickets zu antworten, wird das im Garantiefall genauso wenig funktionieren.

Die Lieferung verzögert sich? Fein, aber das weiß man Tage vorher...Eine kurze Mail genügt und man hat als Kunde wenigstens das Gefühl, dass sich gekümmert wird.

Der Kundenservice vor Lieferung ist so wichtig wie der nach dieser & genauso ein Aushängeschild des Ladens. Und wenn es schon vor Auslieferung “Probleme” gibt, schreckt mich das als Kunden einfach ab. In der Preisklasse gibt es auch andere geile Bikes...

Aber hey, in dem Thread geht et ums Bike.8-)
Was mich auch etwas nachdenklich gemacht hat, ist das Twist-Lock Thema. Ich will
mich nicht im Voraus darauf einstellen müssen, dass ich den ggf. umbauen/tauschen muss. Mal wird nen Izzo mit dem “neuen” Lockout geliefert, mal nicht!? Auch dazu kam nichts von Kundenservice. Nee, lass ma.;)

So, sorry for Spamming. :aetsch:
Ok, alles klar.
Meins kam letzten Freitag, ca. 2 Wochen vor der angekündigten Verfügbarkeit.
Hast du schon was im Auge, was es an Stelle des Izzos jetzt werden soll?
 
Hallo Zusammen,
stehe kurz vor der Neuanschaffung eines Trailbikes. Bin noch etwas unschlüssig zwischen Canyon Neuron CF9 SL und YT Izzo. Bin 195cm groß bei einer Schrittlänge von 99cm. Mir wurde aufgrund meiner Größe vom Neuron abgeraten (das Bike wäre zu kurz) und bin auf das Izzo aufmerksam geworden da dieses in XXL verfügbar ist. Hat denn jemand das Izzo in XXL im Kreis Böblingen / Tübingen und Umgebung der mich mal Probensitzen lassen könnte?

LG Martin
 
Hallo Zusammen,
stehe kurz vor der Neuanschaffung eines Trailbikes. Bin noch etwas unschlüssig zwischen Canyon Neuron CF9 SL und YT Izzo. Bin 195cm groß bei einer Schrittlänge von 99cm. Mir wurde aufgrund meiner Größe vom Neuron abgeraten (das Bike wäre zu kurz) und bin auf das Izzo aufmerksam geworden da dieses in XXL verfügbar ist. Hat denn jemand das Izzo in XXL im Kreis Böblingen / Tübingen und Umgebung der mich mal Probensitzen lassen könnte?

LG Martin
Guten Abend.
Also auf die Größe hin bezogen brauchst du nicht Probesitzen, das passt bei 1, 95 m.
Und das Neuron ist dir definitiv zu klein.
 
Hallo,
Vielen Dank für Eure Einschätzung bezüglich dem Neuron. Was gibt YT eigentlich für ein zulässiges Gesamtgewicht für das Izzo an? Habe auf der Homepage nix dazu gefunden. Denke aber dass ich mi meinen 92kg noch nicht zu schwer sein dürfte.
Bin gespannt ob bei den Izzo die Lieferdatum 2.12. haben bereits eine 10/52 Kasette verbaut ist oder noch 10/50?

LG Martin
 
Zurück
Oben Unten