YT Izzo - Trail Bike

Anzeige

Re: YT Izzo - Trail Bike
Hi,
ich habe mein IZZO Comp am Dienstag bekommen. Ich habe ein Problem mit der Sag-Einstellung. Ich bekomme leider nicht mehr als 150 psi in den dämper, egal was ich versuche. Es liegt wohl daran, dass die Pumpe nicht ganz dicht ist, das heißt zwischen aufpumpen und abschrauben verliert das System immer Luft, egal wei sehr ich mich beeile. Man hört an der Pumpe Luft austreten (und sieht es natürlich auch auf der Anzeige). Gibt es irgendetwas, was ich noch versuchen könnte oder muss ich mir erst eine neue Pumpe besorgen?
 
Hi,
ich habe mein IZZO Comp am Dienstag bekommen. Ich habe ein Problem mit der Sag-Einstellung. Ich bekomme leider nicht mehr als 150 psi in den dämper, egal was ich versuche. Es liegt wohl daran, dass die Pumpe nicht ganz dicht ist, das heißt zwischen aufpumpen und abschrauben verliert das System immer Luft, egal wei sehr ich mich beeile. Man hört an der Pumpe Luft austreten (und sieht es natürlich auch auf der Anzeige). Gibt es irgendetwas, was ich noch versuchen könnte oder muss ich mir erst eine neue Pumpe besorgen?
Guten Morgen,
also normal ist das Zischen beim Abschrauben die Luft, die aus dem Schlauch entweicht und nicht aus dem Dämpfer.
Komisch was du da beschreibst.
 
A propos "das wird dauern": das Gewinde zur Klemmung des Zugs am Remote-Hebel der Sattelstütze ist bei mir defekt, die Schraube muss wohl bei der Montage zu fest angezogen worden sein, das hat allerdings nicht lange gehalten. Auf den Ersatz warte ich jetzt schon über drei Wochen, es gab/gibt wohl eine Systemumstellung bei YT die viele Prozesse verlangsamt oder durcheinander gebracht hat...
 
YT scheitert wohl momentan daran, die Fertigungs- und Serivcekapazitäten zu erhöhen ohne dass die Qualität darunter leidet...
Bzgl. Kundenkontakt: ich habe auch seit 3-4 Wochen eine unbeantwortete Frage. Vor allem hier verstehe ich nicht, warum da nicht ein paar Werkstudenten eingestellt werden für 10€/h die nach einem FAQ Katalog antworten.

Das Glück von YT ist, dass die Bikes aufgrund einer sehr guten Mischung von Preis-Leistung, Coolness, Design und Performance extrem gefragt sind, zumal generell der Markt leergekauft ist.

Nachhaltige Kundenzufriedenheit wird dadurch jedoch nicht erreicht. Viele Kunden sind kaufkräftig aber lassen sich auch nicht für dumm verkaufen und wechseln womöglich das nächste Mal zum Wettbewerb oder Händler vor Ort. Selbst wenn vergleichbare Bikes dann ~15% mehr Kosten.
 
Ich habe am Samstag bestellt, obwohl ich mir darüber bewusst war, dass es eben zu solchen Einschränkungen kommen kann. Irgendwie habe ich für mich keine Alternative zum Izzo gefunden.

Ich warte aber auch immernoch auf die Auftragsbestätigung. Aktuell noch nicht tragisch, weil die Lieferung eh noch was dauert. Aber so langsam wird man dann unruhig.

Andererseits kann man es auch verstehen - der massive Aufbau von Ressourcen bzw. die Umstellung von Prozessen geht halt nicht immer reibungslos.
 
Darum geht es ja: bewusst eine Entscheidung treffen zu können, und da spielt der Service auch eine Rolle, für den einen mehr, für den anderen weniger. Beratung und Service sind leider auch in manchen Shops mittelmäßig bis schlecht.

Mir geht es letztlich auch so: das Izzo ist und war eine gute Wahl, die Alternativen (zb Specialized, Canyon, Yeti, Trek, Orbea) zu schwer, nicht so schön, Geometrie nicht optimal oder deutlich teurer. Meine Priorität liegt nicht auf tollem Service, YT erfüllt aber auch nicht viel mehr als meine Mindestanforderungen daran.
 
Vielleicht hilfreich für einige die auch ein Izzo bestellt haben oder sich das überlegen:

- gab keine Auftragsbestätigung, nur die Bestelleingangsbestätigung. Im Kundenkonto steht übrigens immer noch "Bestellung ist in Bearbeitung" obwohl es seit einer Woche da ist :)

Meine Historie ist wie folgt:

06.09. online bestellt. (Online angezeigter Liefertermin: 25.11.2020)
07.09. Angebot für Jobrad erhalten
10.09. den Auftrag mit Jobrad fix gemacht.
21.10. Versandbestätigung von Absender "Test" - mit DHL Sendungsnummer + Bestätigung von Jobrad das das Bike "abgeholt werden kann"
23.10. Fahrrad gegen 17 Uhr angeliefert worden und zusammengebaut
25.10. "Reklamation" wegen dem RockShox griff, da er sich unter leichtestem Druck löst.

Alles in allem bin ich mit der Lieferzeit sehr zufrieden und sogar überrascht, dass es ein Monat früher kam.
Jetzt bin ich auf den Service gespannt, da ich die fehlerfreie Übernahme bei JobRad erst bestätige, wenn die Reklamation sauber bearbeitet wurde.
 
Bin mal gespannt wie das bei mir läuft. Habe per Vorkasse bestellt, ich vermute ohne Überweisung versenden die wohl kein Rad.
Ohne Auftragsbestätigung bezahle ich aber auch keins 🙃
 
...
Mir geht es letztlich auch so: das Izzo ist und war eine gute Wahl, die Alternativen (zb Specialized, Canyon, Yeti, Trek, Orbea) zu schwer, nicht so schön, Geometrie nicht optimal oder deutlich teurer. Meine Priorität liegt nicht auf tollem Service, YT erfüllt aber auch nicht viel mehr als meine Mindestanforderungen daran.
So ähnlich war auch bei mir die Entscheidungsfindung. Hatte ja auch vorher von dem eher mäßigen Service gelesen. Hab Ende SEP bestellt und warte noch.
Ich wundere micht nur, dass mit einem sehr kleine Invest in der Kundenkommunikation ein großer Effekt beim Kunden erreicht werden kann.
Vielleicht hilfreich für einige die auch ein Izzo bestellt haben oder sich das überlegen:

- gab keine Auftragsbestätigung, nur die Bestelleingangsbestätigung. Im Kundenkonto steht übrigens immer noch "Bestellung ist in Bearbeitung" obwohl es seit einer Woche da ist :)

Meine Historie ist wie folgt:

06.09. online bestellt. (Online angezeigter Liefertermin: 25.11.2020)
23.10. Fahrrad gegen 17 Uhr angeliefert worden und zusammengebaut
Habe am 27.09. bestellt, das gibt ja Hoffnung dass es bald da ist :)
25.10. "Reklamation" wegen dem RockShox griff, da er sich unter leichtestem Druck löst.
Na super, die Probleme scheinen wirklich kein Einzelfall zu sein.
Wie sieht es bei Dir aus? Zug unter Spannung = Dämpfer auf oder zu?
 
Bei mir:
Habe am 27.09. das Izzo Comp in schwarz bestellt.
Als Lieferdatum wurde der 25.11 angezeit.
Aktuell steht im Kundenkonto: "Bestellung ist in Bearbeitung"
 
Ich hätte die empfohlen, es per Nachname zu bezahlen. Das ist dann noch mal eine extra Portion Motivation für YT ;)
Bin kein Freund von Nachname - wobei das ja mit EC Karte inzwischen alles geht.

Wusste nicht, dass die Situation aktuell so chaotisch ist - dann hätte ich das wohl auch anders gelöst. Werde nun nochmal ein wenig warten und dann mal Fragen wann sie denn mein Geld haben wollen :-D
 
Ich habe hier Alternative Reifen für YT Izzo mal einen Thread zur Reifendiskussion aufgemacht und freue mich natürlich auch über Kommentare der Izzo-Besitzer und -Interessenten. :daumen:
Dankeschön, das ist für mich auch ein interessantes Thema. Ich habe gestern die allererste Fahrt mit meinem IZZO gemacht und war mit den Forecaster Reifen im Matsch nicht sehr zufrieden. Im Vergleich haben meine alten Nobby Nic (auf meinem alten hardtail) da wesentlich bessere Arbeit geleistet.
 
Habs eben getan und mir ein Izzo Launch Edition XXL bestellt. Gestern erst das Rad und den Hersteller entdeckt, als ich nach einem Rad gesucht habe welches gut zu meinen 198cm 98kg und 98cm Schrittlänge passt. Irgendwie immer mal nach Canyon Lux, Neuron geguckt aber immer wegen der Größe skeptisch gewesen. Auch ein Stumpjumper mit der neuen S6 Rahmengröße wäre was gewesen, zumal wir da einen Händler im Ort haben aber irgendwie will ich kein Stumpjumper.

Mein aktuelle Specialized Stumpjumper hat noch 26Zoller Räder und hat schon einige Jahre auf dem Buckel und ich habe immer mehr das Gefühl gehabt auf einem Kinderrad zu sitzen. Wenn alle um einen rum mit 29Zoll unterwegs sind, sieht so ein 26Zoll unter 198 schon echt klein aus.

Das Izzo hat mit direkt gefallen weil es eben auch irgendwie anscheinend etwas zwischen CC und Trial liegt und dazu noch schnell aussieht.

Dank Corona und diversen anderen Gründen habe ich dieses Jahr fast nur gearbeitet auch der nächste Urlaub wird wohl gecancelt, da ist mir das Geld auch fast scheiß egal gewesen....zumindest rede ich mir das gerade ein :).

Aber jetzt auch mal ne Frage. Auf der Web-Seite steht "Sofort verfügbar", bedeutet das, dass es morgen eingepackt wird und Freitag da ist? :p
Servus,

wurde dein Rad schon geliefert?
Bin am überlegen, ob ich die Lunch Edition in M nehme. Wäre noch lieferbar. Sollte das mit 1,70m passen?

Danke euch.
Christian
 
Zurück
Oben Unten