YT Jeffsy 2019

Es geht lustig weiter. 🤣
Gerade mal versucht an Frauchens Jeffsy den Unterrohrschutz abzuschrauben um mal drunter sauber zu machen. Die erste Schraube ging easy raus. Die zweite klackte kurz ab der Mitte und dreht nun durch. Ich vermute, dass sich das Inlay im Carbon gelöst hat und sich nun im Inneren des Rahmens mitdreht. Yt sagt, dass dies kein Garantiefall ist. Was sagt ihr dazu, bzw hatte schon mal jemand das Problem?
Anhang anzeigen 1554617
Hatte es erst just an einem anderen Bike, da kannst nicht mehr viel machen. Verstehe aber eh nicht wieso man runde Inlays anstatt eckige verklebt, die eben wie in deinem Fall sich leicht lösen können und mitdrehen.
 
Hatte es erst just an einem anderen Bike, da kannst nicht mehr viel machen. Verstehe aber eh nicht wieso man runde Inlays anstatt eckige verklebt, die eben wie in deinem Fall sich leicht lösen können und mitdrehen.
Ich bin mittlerweile von der Kiste echt bedient. Lagersitze in der Wippe schief, Alubolzen der gerne festbackt, kompletter Hinterbau verzogen der dann ghettostyle-mäßig mit einem Spacer der auf keiner Explosionszeichnung vermerkt ist einseitig "zentriert" wird und jetzt das. Wir sind grade noch im Urlaub. Aber sobald wir zurück sind, setze ich mal was schriftlich auf. Notfalls geht's halt über die Rechtschutz. Saftladen! 💩🤎
 
Wenn alle anderen Mittel inkl. Streit nichts gebracht haben und leichtes Verkanten, so dass die Mutter irgendwie durch mehr Reibung im Rahmen fixiert wird, erfolglos bleibt, dann bleiben vermutlich nur noch Dremel und Multitool übrig. Schraubenkopf abtrennen, Unterrohrschutz entfernen und entweder wieder mit doppelseitigem Klebeband fixieren oder die Carbonschichten um die Schraube bzw. über der Mutter wegschleifen, Originalgewinde entfernen, neue Mutter einsetzen, laminieren (oder nur eingedicktem Epoxy/Spachtelmasse einkleben), lackieren, Unterrohrschutz wieder mit 2 Schrauben fixieren.
 
Wenn alle anderen Mittel inkl. Streit nichts gebracht haben und leichtes Verkanten, so dass die Mutter irgendwie durch mehr Reibung im Rahmen fixiert wird, erfolglos bleibt, dann bleiben vermutlich nur noch Dremel und Multitool übrig. Schraubenkopf abtrennen, Unterrohrschutz entfernen und entweder wieder mit doppelseitigem Klebeband fixieren oder die Carbonschichten um die Schraube bzw. über der Mutter wegschleifen, Originalgewinde entfernen, neue Mutter einsetzen, laminieren (oder nur eingedicktem Epoxy/Spachtelmasse einkleben), lackieren, Unterrohrschutz wieder mit 2 Schrauben fixieren.
Puh, ja mal sehen. Eigentlich hab ich wenig Lust an dem Rahmen rumzuschnippeln. Meiner Meinung nach handelt sich es da ganz klar um einen Fertigungs/Verarbeitungsfehler. Yt gibt laut Website auch 5 Jahre Gewährleistung.
Wenn sich das Inlay beim festschrauben, auf Grund von falschem Drehmoment gelöst hätte, ok. Aber beim lösen der Schraube, auf halber Höhe, ohne groß Drehmoment... Das darf eigentlich nicht sein. Mal schauen wie sich das noch entwickelt. Das Rad ist ja fahrbar, aber es nervt halt. Und irgendwie wäre ich den Kübel langsam echt gern los. Is schon echt ein Montagsrahmen.....
 
Puh, ja mal sehen. Eigentlich hab ich wenig Lust an dem Rahmen rumzuschnippeln. Meiner Meinung nach handelt sich es da ganz klar um einen Fertigungs/Verarbeitungsfehler. Yt gibt laut Website auch 5 Jahre Gewährleistung.
Wenn sich das Inlay beim festschrauben, auf Grund von falschem Drehmoment gelöst hätte, ok. Aber beim lösen der Schraube, auf halber Höhe, ohne groß Drehmoment... Das darf eigentlich nicht sein. Mal schauen wie sich das noch entwickelt. Das Rad ist ja fahrbar, aber es nervt halt. Und irgendwie wäre ich den Kübel langsam echt gern los. Is schon echt ein Montagsrahmen.....
Bei mir ist mittlerweile die Schraube der Zugklemmung vom Schaltzug zuerst fest und dann rund gewesen :D Wird bei dir wohl auch so sein, daß die einfach festgerostet ist. Ist ärgerlich. Diese Fehler tauchen halt erst spät auf und kommen in keinem Test zutage. YT hat da noch viel zu lernen.
Das Dumme ist aber, wie bereits gesagt, daß es keinen Hersteller gibt, der alles perfekt macht (inkl. Geo). Würde ich kaufen, wenn es das gäbe !
Unter dem Unterrohrschutz sammelt sich übrigens sehr wohl Dreck an. Hatte ihn im letzten Winter auch ab, um zu putzen.
 
Bei mir ist mittlerweile die Schraube der Zugklemmung vom Schaltzug zuerst fest und dann rund gewesen :D Wird bei dir wohl auch so sein, daß die einfach festgerostet ist. Ist ärgerlich. Diese Fehler tauchen halt erst spät auf und kommen in keinem Test zutage. YT hat da noch viel zu lernen.
Das Dumme ist aber, wie bereits gesagt, daß es keinen Hersteller gibt, der alles perfekt macht (inkl. Geo). Würde ich kaufen, wenn es das gäbe !
Unter dem Unterrohrschutz sammelt sich übrigens sehr wohl Dreck an. Hatte ihn im letzten Winter auch ab, um zu putzen.
Wie gesagt, die Schraube ließ sich relativ entspannt bis zur Hälfte raus drehen. Dann gabs ein leises klack und nun dreht sich die komplette Schraube, mitsamt dem Inlay mit dem Gegengewinde im Rahmen. Verrostet ist/war da eigentlich nix. Ich tippe da wie gesagt stark auf einen Fehler bei der Herstellung.
Wir sind heute und morgen kurz zu Hause um Wäsche zu waschen, umzupacken, etc. Da schaue ich es mir nochmal in Ruhe in der Werkstatt an und setze mal schriftlich was für Yt auf.
 
Puh, ja mal sehen. Eigentlich hab ich wenig Lust an dem Rahmen rumzuschnippeln. Meiner Meinung nach handelt sich es da ganz klar um einen Fertigungs/Verarbeitungsfehler. Yt gibt laut Website auch 5 Jahre Gewährleistung.
Wenn sich das Inlay beim festschrauben, auf Grund von falschem Drehmoment gelöst hätte, ok. Aber beim lösen der Schraube, auf halber Höhe, ohne groß Drehmoment... Das darf eigentlich nicht sein. Mal schauen wie sich das noch entwickelt. Das Rad ist ja fahrbar, aber es nervt halt. Und irgendwie wäre ich den Kübel langsam echt gern los. Is schon echt ein Montagsrahmen.....
Hey, in Summe deiner "Probleme" bin ich da absolut bei dir. Ich würde dein gesamtes Martyrium mal auflisten und schriftlich um ein Reklamationsticket mit Austausch des Rahmens bitten. Versteh dich da voll. Sei froh dass du den rahmenschutz nicht abbekommen hast. Bei nem Kumpel war der Rahmen darunter Grütze :D.

Die scheinen in den Chargen, wie auch beim Alu Capra echt etwas Probleme gehabt zu haben (zu haben) . Von wann ist denn das Jeffsy? Jahrgang /Kaufdatum?

Viel Erfolg 🍀
 
Hey, in Summe deiner "Probleme" bin ich da absolut bei dir. Ich würde dein gesamtes Martyrium mal auflisten und schriftlich um ein Reklamationsticket mit Austausch des Rahmens bitten. Versteh dich da voll. Sei froh dass du den rahmenschutz nicht abbekommen hast. Bei nem Kumpel war der Rahmen darunter Grütze :D.

Die scheinen in den Chargen, wie auch beim Alu Capra echt etwas Probleme gehabt zu haben (zu haben) . Von wann ist denn das Jeffsy? Jahrgang /Kaufdatum?

Viel Erfolg 🍀
Werde ich heute tun, ja. Es ist ja zum Glück noch fahrbar, sonst wären 2 Urlaube jetzt fritte. 😵‍💫
Es ist ein 2019er Jeffsy comp. Gekauft September 2019.
Wie gesagt gewährt yt laut Website auf den Rahmen 5 Jahre. In dem Sinn sollte es eigentlich kein Problem darstellen. Die Frage ist wie sich der Service verhält. Der Kontakt gestern lässt nicht wirklich Hoffnung erblühen, dass es reibungslos läuft....😒
 
Puh, ja mal sehen. Eigentlich hab ich wenig Lust an dem Rahmen rumzuschnippeln. Meiner Meinung nach handelt sich es da ganz klar um einen Fertigungs/Verarbeitungsfehler. Yt gibt laut Website auch 5 Jahre Gewährleistung.
Wenn sich das Inlay beim festschrauben, auf Grund von falschem Drehmoment gelöst hätte, ok. Aber beim lösen der Schraube, auf halber Höhe, ohne groß Drehmoment... Das darf eigentlich nicht sein. Mal schauen wie sich das noch entwickelt. Das Rad ist ja fahrbar, aber es nervt halt. Und irgendwie wäre ich den Kübel langsam echt gern los. Is schon echt ein Montagsrahmen.....

Bin voll bei dir. Mein Beitrag war eher purer Spieltrieb :D Hatte einen ähnlichen Fall, allerdings bei einem 10J alten Rahmen eines anderen Herstellers. Wg. den engen Platzverhältnissen konnte ich dort aber nicht viel machen.
 
Der Unterrohrschutz und die Wandstärke in dem Bereich halten vermutlich nicht wahnsinnig viel Impact aus. Deswegen plane ich für mein Jeffsy einen Unterrohrschutz aus Carbon. Aber erst während der Winterpause ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterrohrschutz und die Wandstärke in dem Bereich halten vermutlich nicht wahnsinnig viel Impact aus. Deswegen plane ich für mein Jeffsy einen Unterrohrschutz aus Carbon. Aber erst während der Winterpause ;)
Gibts doch schon von Rockguardz. Hatte ich sowohl am Patrol, als auch jetzt am Evil. Super Teil und hat mir schon einiges an Kummer erspart. 🙂
Ticket mit Video bei Yt ist eröffnet. Jetzt schauen wir mal.....
 
Gibts doch schon von Rockguardz. Hatte ich sowohl am Patrol, als auch jetzt am Evil. Super Teil und hat mir schon einiges an Kummer erspart. 🙂

Habe ich auch dran gedacht, nur war mir nicht sicher, wie gut das Teil schützt. Wie stabil ist das Teil von Rockguardz? Wieviel mm hat der Rockguardz in der Mitte?

Wg. Garantie hätte ich lieber einen Unterrohrschutz, der über das Original passt. Mit doppelseitigem Outdoor Klebeband am Original kleben, 2 Löcher, dort wo die Schrauben sind, fertig. Habe mal so was für ein Stumpjumper EVO gebastelt. Ist ca. 2.5mm dick, bocksteif und hält bombenfest.
Mal schauen, wie gross der Basteltrieb im Winter ist ;) Sonst wird der Rockguardz bestellt.

EDIT: es wundert mich, dass Rockguardz für Jeffsy nur eine Variante für alle Rahmengrössen hat. Ist das Unterrohr wirklich bei allen gleich? Oder mind. der "gekrümmte" Bereich, wo der Schutz montiert wird. Für andere Marken hat Rockguardz grössenspezifische Modelle im Angebot.
 
Puh, kann ich dir bei Gelegenheit mal ausmessen. 2-2,5 mm hat der aber sicher und ist schon ziemlich stabil. Man muss ihn erwärmen, um ihn überhaupt verformen zu können per Hand. Bei mir sitzt der original Evil Protektor aus Gummi auch unter den Rockguardz und dämpft sicherlich noch etwas die Einschläge.
 
Update zu dem Rahmenschaden an dem Jeffsy meiner Frau.
YT hat das Stück mit dem Gegengewinde anscheinend neu in den Rahmen gepresst/erneuert und einen neuen Protektor am Unterrohr verbaut. Der Rahmen ist gerade auf dem Weg zurück zu uns und sollte heute ankommen. Ökonomisch betrachtet ist das eingentlich toll, hätte ich der Firma so jetzt nicht zugetraut und bin von einem Rahmentausch ausgegangen. Blöd nur, dass Frauchen sich bereits was anderes hübsches als Nachfolger ausgesucht hatte. Muss man jetzt mal in sich gehen, wie es weiter geht. :)
 
Hallöchen in die Runde,
jetzt auch nochmal in diesem Thread.
Seit einem Jahr leistet ein RS Super Deluxe Coil seine Arbeit in meinem Jeffsy (Bj. 2019 AL). Bisher war ich auch super zufrieden. Allerdings ist mir nun aufgefallen, daß sich (ohne mein Zutun) das Rebound-seitige Dämpferauge gelöst bzw lose geschraubt hat.
Gibt es dazu schon Erfahrungen von euch?
IMG_20221027_163847.jpg
IMG_20221027_163927.jpg


Scheint ja wohl nichts neues zu sein das es an gewissen Hinterbau-Konzepten Probleme mit brechenden Coil-Dämpfer gibt. (Spezi zB.)
Kann mir gut vorstellen, daß das Brechen mit einem sich lösenden Dämpferauge zusammenhängt.
 
Update zu dem Rahmenschaden an dem Jeffsy meiner Frau.
YT hat das Stück mit dem Gegengewinde anscheinend neu in den Rahmen gepresst/erneuert und einen neuen Protektor am Unterrohr verbaut. Der Rahmen ist gerade auf dem Weg zurück zu uns und sollte heute ankommen. Ökonomisch betrachtet ist das eingentlich toll, hätte ich der Firma so jetzt nicht zugetraut und bin von einem Rahmentausch ausgegangen. Blöd nur, dass Frauchen sich bereits was anderes hübsches als Nachfolger ausgesucht hatte. Muss man jetzt mal in sich gehen, wie es weiter geht. :)
Zum Verkaufen wäre ein neuer natürlich interessanter gewesen, insbesondere wenn man gedanklich mit der Marke schon etwas abgeschlossen hat.
Was hat sie sich denn ausgesucht ? 🤗
 
Zum Verkaufen wäre ein neuer natürlich interessanter gewesen, insbesondere wenn man gedanklich mit der Marke schon etwas abgeschlossen hat.
Was hat sie sich denn ausgesucht ? 🤗
Der aktuelle Scor 4060 taugt ihr ziemlich gut in diesem Korall-farbigem Ton. Steht hier beim Händler im Schaufenster rum und in anderer Farbe bei uns bereits im Keller. 😂
Letztendlich entscheidet aber sie. Könnte gut sein, dass das Jeffsy auch einfach wieder aufgebaut wird. Von der Optik/Fahrverhalten war sie ja immer ziemlich zufrieden. Wir werden sehen....
 
Der aktuelle Scor 4060 taugt ihr ziemlich gut in diesem Korall-farbigem Ton. Steht hier beim Händler im Schaufenster rum und in anderer Farbe bei uns bereits im Keller. 😂
Letztendlich entscheidet aber sie. Könnte gut sein, dass das Jeffsy auch einfach wieder aufgebaut wird. Von der Optik/Fahrverhalten war sie ja immer ziemlich zufrieden. Wir werden sehen....
Yum Gum 😋🤩
Das bike stand bei uns auch auf der Liste. Geo scheint auch gut geraten. Jetzt kommt wieder der Teil mit der Vernunft 😂
 
Ich bin noch in der Findungsphase mit dem Rad. Aber bis jetzt fährt es sich ganz nett. 😏
 
Hallo, ich habe an meinem 2019er Jeffsy CF pro ein Problemchen. Da gibt es doch die Gummistopfen die die Kabel am Eingang zum Rahmen fixieren sollen. Einer dieser Stopfen ist bei mir irgendwie in den Rahmen gerutscht (kein Ahnung wie das passieren konnte???) Jedenfalls weiß ich nicht wie ich den wieder rausbekommen soll. Jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten