YT Jeffsy 29 CF Pro Race im Test: Die Liebe des Lebens?

YT Jeffsy 29 CF Pro Race im Test: Die Liebe des Lebens?

Kaum ein Bike hat in diesem Jahr für so viel Furore gesorgt wie das neue YT Jeffsy. Nach der Love/Hate-Kampagne des Vorgängers wurde das überarbeitete Trailbike von den Forchheimern mit einem grandiosen Christopher Walken-Monolog präsentiert. Auch in unserem ersten Test waren wir mehr als begeistert. Doch hat das neue YT Jeffsy das Zeug zur Liebe des Lebens? Hier ist unser Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
YT Jeffsy 29 CF Pro Race im Test: Die Liebe des Lebens?
 
Also, ich fahre genau dieses Rad, allerdings in schwarz (grau) und bin happy.
Als einziges habe ich die Reifen auf Hans Dampf (tubeless) und den Sattel (611 SQ Labs) geändert.
Ich fahre hauptsächlich im gemäßigten Gelände und 1-2 Mal in den Alpen.

Was ich an dem Test nicht so richtig verstehe, warum sollen denn 1cm mehr Federweg so viel schlechter sein und das Bike vom AM-Bike zum Enduro machen soll.
Der Rahmen ist doch derselbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geiles Bike und SUPER Test. Wer nur ein Bike will kann mit dem Jeffsy sicher glücklich werden. Die Optik finde ich überragend und bei den vielen kleinen Details frage ich mich wirklich warum man 8-9000€ für ein ähnlich ausgestattet Bike ausgeben muss. Weiterhin gefällt mir auch das es eine kleine Firma aus Bayern ist die hier ganz oben mitspielen kann und das zu einem halbwegs fairen Preis.

Ich hoffe wirklich das sie noch etwas im Bereich 130mm und in richtig leicht herausbringen.
 
Was ich an dem Test nicht so richtig verstehe, warum sollen denn 1cm mehr Federweg so viel schlechter sein und das Bike vom AM-Bike zum Enduro machen soll.
Der Rahmen ist doch derselbe.
Die "Nachteile in Sachen Spritzigkeit" wurde doch gegenüber anderen Testkandidaten attestiert. Die besten da wie Giant haben gerade mal 115mm Federweg hinten. Dass das straffer ist als 150mm mit schneller abfallendem Antisquat ist, ist denke ich nachvollziehbar.
 
Also ich habe das Jeffsy in XL und war dieses Wochenende auf einem technischen Trail, und war erstaunt wie wendig es trotzdem ist. Und auf den Isar trails (stendiges auf und ab) gehts auch gut ab. Bikepark (Saalbach, Leogang) geht auch, wobei ich nicht so viel springe. Aber am meisten gefällt es mir auf den Trails. Zur Zeit habe ich noch die e13 Reifen drauf, mal schauen dieses We bei einem Enduro Rennen wie sie sich schlagen.
 
Auf einfachem Waldboden halten halt alle Reifen, will aber nicht jeder. Gut, dass das benannt wird.
Ueberhaupt scheint ihr bei der Quali der Tests diesmal noch eins drauf gelegt zu haben. Wuerde ich gerade ein Trailbike suchen wuesste ich jetzt recht genau, was fuer mich in Frage kommt und was nicht.
 

"Die Fox Transfer-Variostütze passt farblich perfekt zu den Federelementen und bietet in Rahmengröße L einen Verstellweg von 150 mm."

Würde man bei dem Foto jetzt garnicht vermuten.
Ein Grund warum ich die CF Variante genommen habe. Die Elite Variante ist von der Performance null schlechter und farblich einfach harmonischer. Frage mich sowieso warum Fox das nicht hinbekommt.

Zum Jeffsy. Ich hätte mir gewünscht, dass sie dem Trend zu immer flacher nicht folgen. Ist aber wohl Pflicht als eher „junge“ Bergrunter- Marke. Ich habe noch das alte gekauft und bin echt froh, da ich ein AM wollte, das möglichst wendig ist und nicht eine Mini-Enduro zum drüberwalzen. Das alte galt ja schon als eher bergablastig. Hier werden Trailbikes getestet. Die sollten schon möglichst alles können und wendig sein. Perfekte Bikes auch für den Alpencross. Man sollte eben auch mal konzentrierter fahren und sich nicht nur noch auf das Bike verlassen. Dafür gibt es das Capra usw.
 
Ich liebe mein Jeffsy ... ohne Wenn und Aber!! ich fahre von langen Tagestouren (50 km / 1000 hm plus) bis ordentlich technisches Gerappel alles damit... mein 2014 Capra steht nur noch rum ...

allerdings sind die e13 Reifen bei mir auch gewichen... die Pellen sind einfach Banane...
 

Anhänge

  • Jeff.PNG
    Jeff.PNG
    996,4 KB · Aufrufe: 390
Ein Grund warum ich die CF Variante genommen habe. Die Elite Variante ist von der Performance null schlechter und farblich einfach harmonischer. Frage mich sowieso warum Fox das nicht hinbekommt.

Zum Jeffsy. Ich hätte mir gewünscht, dass sie dem Trend zu immer flacher nicht folgen. Ist aber wohl Pflicht als eher „junge“ Bergrunter- Marke. Ich habe noch das alte gekauft und bin echt froh, da ich ein AM wollte, das möglichst wendig ist und nicht eine Mini-Enduro zum drüberwalzen. Das alte galt ja schon als eher bergablastig. Hier werden Trailbikes getestet. Die sollten schon möglichst alles können und wendig sein. Perfekte Bikes auch für den Alpencross. Man sollte eben auch mal konzentrierter fahren und sich nicht nur noch auf das Bike verlassen. Dafür gibt es das Capra usw.
Naja, wer, wenn nicht eine "Gravity-Bude", sollte denn sonst long, low, slack und extrem abfahrtsorientierte AMs/Trailbikes bauen?

Was ich an diesem Test nur einigermaßen witzig finde: in so ziemlich jedem Test dieser Reihe bisher hieß es meist in unterschiedlichsten Ausdrucksweisen "naja, geht schon ganz gut runter, aber das ist trotzdem nicht enduro genug...". Und hier? Lautet der Tenor "geht ja eigentlich schon ganz gut, aber irgendwie ist das zu viel enduro...". Klar, der geneigte Leser kann sich die Essenz daraus selber ziehen und seinen Vorlieben entsprechend entscheiden. Aber das es im Test immer irgendwie nach Kritik klingt, finde ich halt seltsam. Irgendwie so, als würde nicht das gerade aktuelle Bike getestet, sondern eher eine Art Erwartungshaltungs- und persönliche-Vorlieben-Abgleich vorgenommen.
 
Ein Grund warum ich die CF Variante genommen habe. Die Elite Variante ist von der Performance null schlechter und farblich einfach harmonischer.
Eine Fox 34 Fit4 soll einer Fox 36 Grip2 ebenbürtig sein?
Nein.

(die bloße Kashima-Beschichtung halte ich allerdings auch für wirkungslos)
 
Zuletzt bearbeitet:
SRAM Guide RSC-Bremsen sollen für eine schnelle Entschleunigung sorgen, wenn es drauf ankommt

Wenn schon Shimano und e-thirteen Komponenten, sowie Fox Fahrwerk, warum dann bloß eine SRAM Bremse o_O:oops: :ka:?
Die wird doch in fast jedem Test und in den Foren, zerissen.

Da hätte yt ruhig auch Shimano, Magura oder Formula verbauen können.
 
Wenn man sich die Bilder der Testkandidaten betrachtet hat das YT den mit Abstand steilsten Sitzwinkel. Müsste demnach lt. den Foristen sehr gut klettern. Tut es aber nicht.... Steiler Sitzwinkel ist eben nicht alles...
 
Für den Test hätte die CF Pro Variante sicherlich besser getaugt. Fakt ist, mit dem (richtig ausgestatteten) Bike kann man problemlos Tagestouren mit massenhaft Höhenmetern fahren.
Mit meinem 2018 Jeffsy CF 29 Pro lässt sich ebenfalls problemlos ein Alpencross fahren. Habe allerdings etwas modifiziert mit Newmen Laufrädern und anderen Reifen. Geiles Bike! Ich denke auch, dass für den Vergleichstest das 140er Modell sinnvoller gewesen wäre.
 
Wenn man sich die Bilder der Testkandidaten betrachtet hat das YT den mit Abstand steilsten Sitzwinkel. Müsste demnach lt. den Foristen sehr gut klettern. Tut es aber nicht.... Steiler Sitzwinkel ist eben nicht alles...
Das hast du falsch verstanden. Es geht beim Sitzwinkel nicht nur ums klettern, sondern sehr um die normale Sitzposition beim pedalieren. Bei einem nur virtuelle steilem Sitzwinkel sitzt man bei langem Stützenauszug sehr weit hinten und pedaliert auch von hinten
 
SRAM Guide RSC-Bremsen sollen für eine schnelle Entschleunigung sorgen, wenn es drauf ankommt

Wenn schon Shimano und e-thirteen Komponenten, sowie Fox Fahrwerk, warum dann bloß eine SRAM Bremse o_O:oops: :ka:?
Die wird doch in fast jedem Test und in den Foren, zerissen.

Da hätte yt ruhig auch Shimano, Magura oder Formula verbauen können.
im capra verbauen sie ja wenigstens die code rsc
 
Wenn man sich die Bilder der Testkandidaten betrachtet hat das YT den mit Abstand steilsten Sitzwinkel. Müsste demnach lt. den Foristen sehr gut klettern. Tut es aber nicht.... Steiler Sitzwinkel ist eben nicht alles...

Wo geht denn hervor das man mit dem Jeffsy nicht gut klettern kann? Also ich hatte noch kein Bike unter dem Hintern, mit dem man so gut die irrwitzigsten Anstiege hoch kommt (was sehr stark vom steilen Sitzwinkel unterstützt wird).
 
SRAM Guide RSC-Bremsen sollen für eine schnelle Entschleunigung sorgen, wenn es drauf ankommt

Wenn schon Shimano und e-thirteen Komponenten, sowie Fox Fahrwerk, warum dann bloß eine SRAM Bremse o_O:oops: :ka:?
Die wird doch in fast jedem Test und in den Foren, zerissen.

Da hätte yt ruhig auch Shimano, Magura oder Formula verbauen können.
Wahrscheinlich weil die Dinger außerhalb von Foren durchaus gut funktionieren.

Auch hier im Test scheint die Bremse ja völlig unauffällig gewesen zu sein, sie ist weder positiv noch negativ erwähnt.
Allenfalls aus dem "sollen" in der Bildunterschrift könnte man eine gewisse Distanzierung des Testers erkennen, aber keine Ahnung, ob das so gemeint ist.

Allerdings, wenn das Rad schon so abfahrtslastig und stark in Richtung Enduro aufgebaut ist, hätte es in der Tat auch ne Code sein können.


"Die Fox Transfer-Variostütze passt farblich perfekt zu den Federelementen und bietet in Rahmengröße L einen Verstellweg von 150 mm."

Würde man bei dem Foto jetzt garnicht vermuten.


Stimmt. Aber ist die hier auf dem Bild voll ausgefahren?
 
Das YT Jeffsy ist zwar nicht das spaßigste Trailbike in unserem Vergleichstest, was jedoch nicht heißt, dass man damit nicht auch jede Menge Spaß haben kann.

Ich übersetze mal: im Testfeld ist es ein eher lethargisches Bike. Die Tester haben es nicht einmal "verspielt" genannt. Das spricht Bände. Dazu noch bergauf eher gemütlicher. Im "typischen" Trail geläuf (auf/ab, wellig) hinkt es der hier getesteten Konkurrenz hinterher. Dafür geht das Teil sehr gut bergab. Im typischen Enduro Gefilde ist es erwartungsgemäß stark.
Meines erachtens würde das Rad für den Testsieg nicht in Frage kommen. Dafür ist es in meinen Augen eines der schönsten Räder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man sich die Bilder der Testkandidaten betrachtet hat das YT den mit Abstand steilsten Sitzwinkel. Müsste demnach lt. den Foristen sehr gut klettern. Tut es aber nicht.... Steiler Sitzwinkel ist eben nicht alles...
Genau deshalb hätte mich der Eindruck der Tester mit anderen Reifen interessiert.

Als ich letzten Herbst mein Capra erhalten habe (mit den gleichen 1,1kg-e13-Reifen), hab ich mich anfangs gewundert, dass ich plötzlich Probleme hatte, meinen Freunden bergauf nachzukommen. Anderer Hinterreifen drauf, und alles war wieder wie gewohnt...
 
Genau deshalb hätte mich der Eindruck der Tester mit anderen Reifen interessiert.

Als ich letzten Herbst mein Capra erhalten habe (mit den gleichen 1,1kg-e13-Reifen), hab ich mich anfangs gewundert, dass ich plötzlich Probleme hatte, meinen Freunden bergauf nachzukommen. Anderer Hinterreifen drauf, und alles war wieder wie gewohnt...

Es wurden ja während des Tests andere Reifen aufgezogen. Die Magic Mary´s sind zwar auch keine Leichtlaufwunder, sollten jedoch weniger Rollwiederstand haben als die e13. Etwas leichter sind sie außerdem...
 
Ja, ein HR Reifen mit weichen und langen Stollen macht viel aus und tritt sich langsam. Was die Bergaufgeschwindigkeit angeht würde ich sogar sagen, das es signifikanter ist als z.b. 1KG Gewichtsdifferenz des Rahmens/Bikes.
 
Zurück
Oben Unten