Eine All Mountain würde ich nicht kaufen für diesen Zweck, denn Marzocchis Definition von AM ist ziemlich naja.
Die 2005er Nixons haben weniger FW, da dort ein Upgrade verbaut werden musste, damit die Gabel beim kompletten Einfedern nicht den
Reifen berührt. 2006 ist das aber besser.
Bei der Nixon gibt es auch Steckachsenmodelle. Die 2005er Elite hat allerdings keine. Ab 2006 schon.
Die Z1 gibt es auch in der Light Version mit Luft und ETA.
Das sind meiner Meinung nach beides super Gabeln. Ich würde allerdings eher die Nixon nehmen, da komplett Stahlfeder und leichter. Ist sicherlich auch genauso steif und sieht nicht so "prollig" (ich will hier keinen der MZ fährt als Proll bezeichnen, die Gabeln gefallen mir von der Optik halt nich wirklich) aus wie die Z1. Außerdem hab ich bei der AM 2 (ebenfalls Luft und ETA) die Erfahrung gemacht, dass sie nicht wirklich sensibel ist, wenn man sie so aufpumpt, dass sie nicht extrem wippt. Da braucht es einen recht starken Schlag, damit die Gabel einfedert, aber wenn sie das dann tut, rauscht sie trotz hohem Druck recht schnell nach unten. Sie schlägt zwar nicht durch, aber mir fehlt da gegen Ende einfach die Progression. Das finde z.B. ich bei der Vanilla, die ja komplett mit Stahl federt, besser. Sind halt von der Charakteristik her 2 vollkommen verschiedene Gabeln. Man muss halt sehen, was man lieber mag.
Für den Park ist Stahl, denke ich besser, aber MZ mit Stahl ist halt etwas schwer für Touren. Das wäre für mich das Hauptargument dafür, die Nixon vorzuziehen.
Man muss bei der Nixon halt die richtigen Federn einsetzen. Dann schlägt da auch nix durch.
Du könntest aber vielleicht auch noche ne
Pike in Betracht ziehen.
Da ich weiß, dass die vielen MZ Fans hier im Forum auf ihre Gabeln schwören und auf Gegenargumente eher allergisch reagieren, will ich noch eines klarstellen:
Für einen fetten Freerider würde ich mir auch ein MZ zulegen, weil es halt tolle Gabeln sind, die ne Menge aushalten. Mir gefällt nur die Luft- ETA- Kombi nicht wirklich, doch für Park
und Touren wäre das von MZ halt die für mich einzig in Frage kommende angebotene Technik, da SL nicht absenkbar und Stahl zu schwer.