Zeigt her die Bikes eurer Kleinen... Galerie!

Hier sollten eigentlich Bikes der Kleinen gezeigt werden, so wie es der Verfasser Berner wollte:

Hallo zusammen,
Ich habe auf Anhieb keine reine Galerie von Kinderbikes gefunden. Deswegen hier die Möglichkeit Bilder zu posten mit kurzer Beschreibung. Bitte Diskussionen nicht hier sondern in seperaten Threads führen!


Und kein überflüssiges Gesülze, was keinen interessiert.
Zeigt doch einfach mehr Bikes und hört auf euch anzugiften.
 
Hast Recht!
Also zum Thema:
Gerade bei Kinderrädern gibt es enorme Unterschiede in der Geo. Da fällt es schwer anhand der Laufradgrösse und Körpergrösse und schon gar nicht vom Alter her pauschal die passende Grösse zu finden.
Wichtig ist mMn dass die Kids nach unten kommen und gleichzeitig nicht zu tief sitzen. das kann auf einem 20" sogar besser sein als auf einem 16" mit unhandlichem Rahmen. Versuch macht kluch.
Bald gehen wieder die Gebrauchtradbörsen los, da kann man gut vergleichen. Oder bei Neukauf eben im Laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das YT wiegt 12,1 komplett.
schön leicht yt, das poison von meinem jun. liegt bei 13

cwcaiuy4c7kvqu8uo.jpg
 
Sehr schön. Mich würde hier die das Gewicht und die Teileliste interessieren. Bei dem Preis den das Gefährt sicherlich gekostet hat, hoffe ich dass der Fahrer nicht so schnell wächst, oder noch viele Nachnutzer kommen :D

Ich habe ja noch das YT aufgebaut. Leider passt das noch nicht. Wenn es soweit ist, dann wandern die Schaltung und die Laufräder an das Enduro.
Natürlich war das Bike nicht billig. Aber wenn ich daran denke was meine eigenen Räder kosten, dann möchte ich meinem Sohn kein Scheiß aufbauen. Die Teile sind aber größtenteils gebraucht gakauft.
 
...
Natürlich war das Bike nicht billig. Aber wenn ich daran denke was meine eigenen Räder kosten, dann möchte ich meinem Sohn kein Scheiß aufbauen. ...
Echt großes Kino und sehr erlesene Teileliste. Eine X01 und Crest am Kinderrad ist schon mal eine Ansage. Das mit dem Schei*** am Rad, kann ich gut verstehen. Wenn man überlegt was selbst renommierte Hersteller für Kinderräder zusammenschrauben ... gruselig. Beim 20 Zoller meines Sohnes hatte ich mich aufgrund des Rahmens für das Commencal Ramones 20 entschieden und mir angeschaut wie er mit dem Gewicht (11,2kg) und den verbauten Teilen so klar kommt. Ich habe es dann recht schnell umgebaut und bin dank Bikemarkt auch noch preislich im Rahmen geblieben. Auf 9,3kg hat es nun mit 1x8 Shimano 105 (ja meine Altteilekiste musste auch herhalten).
Da mein Sohn nun aus dem Commencal langsam herausgewachsen ist, steht das nächste Projekt schon im Bastelzimmer. Dafür habe ich ein gebrauchtes Scott Scale JR 24 und Neu- bzw. Altteile aus dem Bikemarkt erstanden. Dein Thread verführt dazu, dem gleich zu tun. Derzeit fehlen nur noch Speichen und Felgen.

Ein Foto vom Commencal:


Und in Aktion:

(Wie zur *** geht das Einbetten? Ahh...!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt ;)
Wie alt ist dein Junior? Ein 24" ist bei uns auch schon bestellt. Mein Kleiner ist aber noch Jung (wird 5), aber schon sehr groß. Mal schauen was er daraus macht.
 
@Schibbl l: Täuscht das oder federt die Gabel selbst bei der Landung kaum ein?
Wie bewährt sich die Gabel im normalen Fahrbetrieb?
Sehr schön gefahren vom Junior! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Junior ist gerade 8 Jahre geworden und ist mit seinen 1,36 am äußeren Ende des 20 Zollers. Mit dem Laufrad hat er mit 2 Jahren begonnen und fährt seit er 3 1/2 Jahre ist Rad (von Anfang an auch im Gelände). Das bald fahrbare Scott Scale JR 24 passt schon gut, wirkt aber etwas groß (Sattel weit unten, Lenker weit oben). Das 20er hat er mit 5 3/4 Jahren bekommen. Ich bin auch eher ein Freund von kleineren, handlichen MTBs bei Kindern, damit diese es einfacher haben das Rad zu bewegen. Auf dem Pumptrack sieht man den Unterschied sehr gut. Mit dem 20er ist das Beschleunigen, Springen und Kurven fahren wesentlich leichter als das 24er.
 
@Schnibbl: Täuscht das oder federt die Gabel selbst bei der Landung kaum ein?
Wie bewährt sich die Gabel im normalen Fahrbetrieb?
Sehr schön gefahren vom Junior! :daumen:

Die Gabel ist eher aus der Showfaktor-Ecke. Es ist eine RST Capa 20 mit Stahlfedern und Reibungsdämpfung. Ich denke ja, dass eine Starrgabel ausreichen würde, aber versuche einmal mit einem (damals) 6 Jährigen MTB-Rider zu diskutieren ;) Vielleicht nehme ich die Gabel nach Aufbau des 24ers mal auseinander und schaue was ich verbessern kann, bevor sein kleiner Bruder in dem Alter ist, dass er es fahren kann.
 
Echt Interessant wie unterschiedlich Kinder sind. Meiner ist wie schon erwähnt für sein Alter sehr Groß. Hat er halt von Mama und Papa.
Ich habe ihn gerade noch mal gemessen und er ist mit fast 5 Jahren 1,27m groß. Sein 20" werde ich evtl. auch noch ein wenig behalten. Wenn er dann mit dem 24" im Gelände noch nicht klar kommt, kann er es noch weiterfahren. Zur KiTa fährt er jetzt schon mit einem 24" und das klappt schon ganz gut. Um bei der Galerie zu bleiben. Dieses soll es werden.
felt_bicycles_q24s_lemon%281%29.jpg

Ein Paar Dinge werden da natürlich noch geändert ;)
 
Echt Interessant wie unterschiedlich Kinder sind. Meiner ist wie schon erwähnt für sein Alter sehr Groß. Hat er halt von Mama und Papa.
Ich habe ihn gerade noch mal gemessen und er ist mit fast 5 Jahren 1,27m groß. Sein 20" werde ich evtl. auch noch ein wenig behalten. Wenn er dann mit dem 24" im Gelände noch nicht klar kommt, kann er es noch weiterfahren. Zur KiTa fährt er jetzt schon mit einem 24" und das klappt schon ganz gut. Um bei der Galerie zu bleiben. Dieses soll es werden.
felt_bicycles_q24s_lemon%281%29.jpg

Ein Paar Dinge werden da natürlich noch geändert ;)
Da ist er ja echt ein Riese ;) Dennoch werden die Kurbeln zu lang sein. Bei 24ern sind die in der Regel 152mm. Bei 1,27m würde ich 130mm Kurbeln nehmen, sonst tritt er einen Riesen Kreis mit dem Knien an der Brust und komplett gestreckt.
 
Ich hab mal ein wenig rumgeschraubt und abgebaut, 3 Bikes geschlachtet und alles in dem 24"-Bike meiner Tochter verbaut. 9,25kg mit 1x10.

Ich denk, ist garnicht schlecht geworden.

Gruß,
Tom
Kanaren 2015 031.JPG
Kanaren 2015 024.JPG
 

Anhänge

  • Kanaren 2015 031.JPG
    Kanaren 2015 031.JPG
    312,2 KB · Aufrufe: 71
  • Kanaren 2015 024.JPG
    Kanaren 2015 024.JPG
    189,8 KB · Aufrufe: 70
Keine Ahnung was die wiegt, hab damals beim Bearbeiten keine Waage zur Hand gehabt.
Die Kurbel ist eine recht massive FSA Kurbel aus einem alten Rad gewesen. Die hatte reichlich Material auf den Rippen.
Gekürzt von 170mm auf 135mm und da wir eh beim Bohren und Fräsen waren, hat die auch gleich noch die Aussparung bekommen.

Das hält 3x bei 26kg Fahrergewicht und der Kurbellänge.

Ich bau die demnächst nochmal kurz aus zum Lackieren, dann wird gewogen.


Gruß,
Tom
 
´Hier mal ein paar Bilder von dem Bike, welches mein Sohn im Moment testet. Wir haben mal ein paar Ideen umgesetzt und er soll jetzt beurteilen, ob diese Ideen das Bike verbessern oder nicht...
Unschwer zu erkennen: vorne 18", hinten 16". Auch wenn ich bei meinen Rädern die Größe immer identisch habe und es für das bessere Konzept halte, bei einem Kinderrad sehe ich es anders. Mein Sohn ist begeistert und ich bin erstaunt, wie locker und ohne meckern wurzelige Trails gefahren werden;-)
SAM_4477.JPG


Scheibenbremsen bei 16"? Wir waren letztes Jahr mehrfach in Winterberg und als ich gesehen haben, wie es den kleinen Mann in den Bremswellen durchschüttelt, war mir klar, das er seine komplette Kraft braucht um überhaupt auf dem Rad zu bleiben, an dosiertes Bremsen war nicht zu denken. Dank der sehr gut dosierbaren Discs geht das nun viel besser, er hat mehr Vertrauen und fährt nicht mehr mit permanent schleifender Bremse..
SAM_4479.JPG


Kleiner Tipp: Ich habe die zweite Noppenreihe am Black Jack weggeknipst, jetzt setzt er sich nicht mehr so zu und hat auch im lockeren/schlammigen Boden eine richtige Gripkante:
SAM_4482.JPG


Feuer frei:
SAM_4476.JPG
 

Anhänge

  • SAM_4477.JPG
    SAM_4477.JPG
    201,9 KB · Aufrufe: 75
  • SAM_4479.JPG
    SAM_4479.JPG
    179,5 KB · Aufrufe: 74
  • SAM_4482.JPG
    SAM_4482.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 71
  • SAM_4476.JPG
    SAM_4476.JPG
    250,1 KB · Aufrufe: 68
Das nenne ich ein Shredder-Bike! Da will man selbst eines haben :daumen:
Die Idee mit den unterschiedlichen Laufradgrößen am Kinderrad ist klasse. Auf diese werde ich beim 24er zurück kommen. Ein 64er für Kids. Echt ne Marktlücke.
 
Zurück
Oben Unten