Zeigt her die "Gravel Bikes"

Finde dein Vorhaben auch super, von sowas träume ich auch noch :daumen: Zum Grade: Auch meiner Meinung ein super Radl und mir gefallen gerade die Züge außen. Einfach, funktionell, kein Klappern, leicht und schnell zu warten. Clean hin oder her, so viele Vorteile hat das Ganze nun auch nicht. Und 2017 sind sie auch noch außen, evtl. werde ich mir dann auch ein Grade zulegen, mal schauen :)
 
Classic-Grewwel?!

p5pb13757971.jpg


p5pb13757970.jpg


p5pb13757969.jpg


p5pb13757968.jpg


p5pb13757966.jpg


p5pb13757965.jpg


p5pb13757963.jpg


p5pb13757962.jpg


p5pb13757960.jpg
 
Danke!

Schönes Litespeed
Wie harmonieren die xtr Bremsen mit den SRAM Hebeln? Die Kombi wollte ich spaßeshalber auch mal ausprobieren, da ich an meinen TRP EuroX so langsam verzweifel

Funktioniert ziemlich gut, für ne Cantibremse. Aber die Bremsen sind auch ziemlich anfällig, was die Höhe der Querzugträger angeht, glaub ich. Falls du damit noch nich rumgespielt hast, probier das doch mal aus.
 
Die Höhe der Querzugträger zu verändern, war das Erste, was ich ausprobiert habe. Momentan sind sie ziemlich weit unten, so wie ich meine Cantis auch einstelle, ungefähr zwei Finger breit über dem Reifen. Bei den Bremsbelägen bin ich von Shimano, über verschiedene KoolStop bei Avid angekommen, die scheinen für die Felge noch die beste Lösung zu sein.
Trotzdem ist die Bremsleistung noch nicht so, wie ich es von meinen Cantis gewohnt bin.
Habe aber gerade noch ein paar Inspirationen gefunden
https://www.bikeman.com/bicycle-pro...ng/1342-trp-eurox-cantilver-cyclocross-brakes
Werde mich damit nochmal auseinander setzen oder just for fun einfach mal ein Paar Cantis montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, richtig: Der Look ist ein Ding, das ich nicht so wirklich leiden kann.
Das zweite ist der Rahmen: Er sieht leider aus, als wäre er mit der Kelle designt worden. Ein Tretlager, das da aufhört wo das Kettenblatt beginnt - eine Gabel, die auch als tragendes Element im Eiffelturm verwendet werden könnte - und ein Steuerrohr, das man aufgrund der Form im Frühjahr eingraben und im Herbst ernten möchte.

Das Problem mit der überwiegenden Mehrheit (und ja, da lehne ich mich weit aus dem Fenster) aller aktuell als Graveller beworbenen oder verwendeten Bikes ist die Härte.
Bei einem tatsächlich als Crosser verwendeten Crosser ist das nicht so schlimm, der fährt hauptsächlich durch weichen Boden und seine Priorität liegt darauf, in jeder Situation die Kurbelei in Vortrieb zu verwandeln. Bei einem als Graveller verwendeten Crosser verkehrt sich das allerdings ins Negative, da du hier in 3, 4, 5 oder noch mehr Stunden auf dem Sattel von einer steifen Gabel und einem steifen Rahmen buchstäblich zerschlagen wirst.

Ich merke das auch schon an meinem Vaya: Der Rahmen ist (aufgrund der Auslegung als sportlicher _Tourer_) recht stabil und damit steif designt, was mir als 100kg-Fahrer allerdings entgegenkommt und aufgrund der hohen Kräfte bei meinem Gewicht auch nötig ist. Ein 70kg-Fahrer hätte hier mit Sicherheit weniger Freude an dem Rahmen, oder muss sich erst das große Gepäck an den Rahmen hängen. Ich bin auch froh über die Stahlgabel, obwohl ich eine Steckachse (aufgrund der Scheibenbremse) bevorzugt hätte. Carbongabeln sind so häufig so sehr auf Stabilität designt, dass sie mögliche Verbesserungen bei Vibrationsdämpfung und Komfort vollständig verspielen und das Fahrverhalten auf rauher Strecke tatsächlich negativ beeinflussen können.

Ja, "direkt wird jede Pedalumdrehung in Vortrieb umgesetzt" - das ist aber eigentlich nicht das, was ich auf Gravel brauche. Primär brauche ich 3+ Stunden Vibrationsdämpfung. Sekundär brauche ich Fahrverhalten, Gewicht und Aerodynamik. Steifigkeit im Rahmen kommt da recht weit hinten, solange es nicht komplett durch die Gegend nudelt. Für Graveller halte ich auch Federgabeln für eine hervorragende Idee, auch wenn es natürlich so gut wie keine guten (geschweige denn schöne) für Renner / Crosser gibt.

Deswegen ist auch das Slate aus meiner Sicht die beste Entwicklung, die es in den letzten Jahren in diesem Bereich gab.
Deswegen schweige ich auch meistens nur höflich bei Gravellern, die so gar eindeutig aus dem Cross-Bereich kommen und eigentlich zweckentfremdet sind.

Bei deinem Bike @STURMWERK ist es nun etwas aus mir herausgebrochen, ich bitte aber darum das nicht als Angriff gegen dich oder deine Kiste zu verstehen. Ich bin sicher, dass Du damit viel Spaß haben wirst und ob du nun gut gedämpft oder bretthart in den Sonnenuntergang reitest, wird an deinem Genuss nichts ändern. ;)
Ich will mich hier auch nicht als Vertreter der reinen Lehre gerieren, bloß net! Meine Sicht ist nur eine von vielen möglichen, gefärbt durch meine Erfahrungen, meinen "Gravel" und meine Vorlieben. Ich hatte nur Lust auf nen kleinen Rant bekommen. :teufel:
super Beitrag!
 
Hook goes OnRoad.
Ich wollte den Plastikrenner sowieso nicht mit in den Urlaub nehmen, denn Scheibenbremsen und 30er Kassette sprachen klar für den Crosser.
Mit 25mm Contis macht das Ding echt Spaß!

Hier am Stilfserjoch (Passo dello Stelvio).
Scheeeee war's. :daumen:







 
Zuletzt bearbeitet:
Meinungen hat dazu natürlich jeder seine eigene, IMO aber ja.

3-fach hatte bei den kleineren Kassetten von damals durchaus Berechtigung, ist aber heute bei 10fach- und größeren Kassetten eigentlich nicht mehr nötig. Ich lege den 4er, 5er und 6mm Inbus ja auch nicht 3x zu meinem Tourwerkzeug, warum sollte ich mir dann die gleiche Übersetzung mit minimalen Unterschieden mehrfach ans Rad bauen? Das Vermeiden von (unnötigen) Überlappungen und damit Simplifizierung und Gewichtsersparnis ist ein gutes Ziel, da gabs schon bedeutend sinnfreiere Moden am Fahrrad.

Mein altes MTB mit 3x9 habe ich auch auf 1x10 umgebaut - wenn ich noch meine alten Touren fahren würde ich heute 2x10 verwenden. Der Einsatzzweck ist klar wichtig, für maximale Vielseitigkeit nimmst du halt 2x, wenn du einen definierten Einsatzbereich hast, reicht ein einzelnes KB oftmals aus.

Definierter Einsatzbereich ist hier das Schlüsselwort - Beispiel Parkbike, oder halt wie bei @rmaurer ein Gravelbike (ohne krasse Bergetappen), und für 90-100% der möglichen Situationen passt 1x. Ich vermute auch du könntest wahrscheinlich 80% deiner Touren auf einem leicht angepassten mittleren KB fahren. Klar, sobald er Weinberge im Schotter hochkurbelt und auf der Asphalt-Landstraße wieder runterheizt, würde 1x auch nicht mehr ausreichen, da klaffen die Extreme zu sehr auseinander.
 
Sehr schön, Marco! Sieht aus, als seist du dieses Jahr etwas von Krankheit verschont geblieben!?

Hi Christian!
Bisher läuft's echt gut in dieser Saison. Ich konnte ich mal wieder wie gewohnt trainieren und fühle mich richtig fit. In zwei Wochen habe ich noch ein 24h Rennen und hoffe davor nicht doch noch krank zu werden!!
Leider kratzt es seit gestern im Hals...
F..k!!! :crash:

VG :winken:
 
Zurück
Oben Unten