Da ich ja 5 Tage mit meinem Kona unterwegs war, wird mein nächstes Rad vermutlich eine anwendungsoptimierte Form für solche Mehrtagestouren sein.
Im Grunde genommen, war das Rove AL ideal. Die eigentliche Härte der Sitzstreben wurde durch das Mehrgewicht relativiert. Deswegen sollte man vorab schon wissen, was man mit dem Rad anstellen will, bevor man ein windelweiches Gefährt bekommt.
Ich würde auf Road Plus setzen, also 650B mit um die 50 mm breiten
Reifen (idealerweise Semislick). Das wäre der beste Kompromiss, denn 38 mm war an manchen Stellen schlicht grenzwertig.
Das so ein Rad Ösen benötigt, versteht sich von selbst, gerade vorne. Damit bekomme ich das Gepäck tiefer als mit einer Lenkerrolle und bin flexibler.
Kettenstrebenlänge sollte auch nicht kürzer als 435 mm sein, wenn man mal mit Gepäckträger fahren will.
Ich persönlich würde 1x11 bevorzugen, 42 vorne und 10-42 hinten. Das langt vollkommen.
Das Rahmenmaterial spielt für mich eher einer untergeordnete Rolle - es muss weder Carbon noch Stahl sein. Habe mit Aluminium bisher sehr gute Erfahrungen gemacht und das Material sowie die Verarbeitung ist ausgereift. Hier wäre also Sparpotential vorhanden.
Die ganze Fuhre sollte fahrfertig (also mit Rack vorne, Flaschenhaltern und Pedalen) nicht mehr als 10 kg wiegen, damit das Systemgewicht inkl. Gepäck so bei etwa 20 kg ankommt.
Das Rondo AL finde ich im Prinzip schon recht gut, allerdings fehlen mir dort die Ösen.
Das Fuji wäre in der Tat eine Option, zudem als Rahmenkit in einem akzeptablen Preisbereich.
Bei Bombtrack wird mir irgendwie zu viel gehypt und zuviel Geld verlangt. Ich brauche keinen "Kult".