Zeigt her eure Cubes - Teil 3

Ich möchte gerne mal einen FOX DHX 5.0 Air ausprobieren, aber bei Preisen von 500 Euro lass ich es so wie es ist. Da spare ich lieber noch 1000 Euro und kauf mir wie Du ein Hanzz...da hätte ich auch Spaß dran! bzw. das soll auch mein nächstes Bike sein...am liebsten das Hanzz Race aus 2012...das ist perfekt so wie es Serie ist!! http://bikemarkt.mtb-news.de/article/101194-fox-dhx-5-0-air-216-63
 

Anzeige

Re: Zeigt her eure Cubes - Teil 3
So...auch mal wieder mal zum gucken...Winterzeit...Langeweile...Bildbearbeitung :)
large_AMS150SWBunt.jpg
 
Also ich bin mit meiner Formula one am AMS 150 zufrieden und ein Kumpel hat das AMS 130 der auch sehr mit der Formula RX zufrieden ist. Bevor ich an die Bremse rangehe, würde ich lieber dem Dämpfer austauschen. Der gute ist aus der nähe von AC (Aachen) da sollte man mit ner Formula RX 203mm genug Reserven haben. Die XT IceTec ist günstiger und Testsieger :daumen: Wäre ne Alternative zur Hope

@ gpzmandel: Du kommst ja auch vom Niederrhein :D Warum hast Du Deine Bremse ausgetauscht?? Quitschen?? Sehe keine Fotos bei Dir im Album
An den Cube's muss man die selber richtig einstellen die Formula's, das bekommt Cube irgendwie nicht auf die Kette.

@ juppi ich finde die Formula RX nicht schlecht deshalb habe ich Sie auch an mein Hardtail gebaut. Ich brauchte nun eine Bremse die ich feinfühlig dosieren kann, und das ist mit der Hope möglich. Ich war erst am überlegen ob ich mir die Saint kaufen soll, aber das ist eine reine Downhill Bremse die nur auf Leistung aus ist. Fotos kommen noch warte auf den neuen Lenker und die hintere Bemse ist noch unterwegs. Naja ist ja nicht billig so eine Hope.:D

Gruß Maik
 
Danke!
Muss mich an die Farbkombo noch gewöhnen aber ansonsten gefällt's mir auch. ;)

Den Formulas gebe ich diesmal von Anfang an keine Chance mich zu nerven. Ich hatte ne R1 und auch schon eine RX. Von Quietschen bis undichten Kolben war alles dabei. Ich will gar nicht abstreiten, da es auch anders gehen kann aber ich probier's nicht mehr aus.
In die Tonne kommen sie aber nicht... verkauft werden sie jedoch definitiv. :D
Fahre seit Jahren eine Magura Louise und bin sehr zufrieden damit.
Möchte aber auch keine Bremsendiskussion auslösen - bitte nicht!

Der Lenker ist 78 cm breit und wird noch etwas gekürzt. Muss ich aber noch ausprobieren. Der Rise... hm gute Frage. Dürfte nicht viel sein. Denke 1-2 cm, je nach dem wie der Lenker gedreht ist.

Reifen: vorne Baron in 2.5 und hinten RubberQueen in 2.4.
(Der Baron erst mal von einem Kumpel zum Testen)

@ juppi: ja "der gute" kommt aus Aachen, und da würde theoretisch auch ne V-Brake reichen. Aber theoretisch brauchen wir auch alle keine Fullys... mit einem HT kommste auch in Viersen den Berg runter! ;) Du hast aber in so fern Recht, dass ich die Bremse sicherlich nicht an ihre Grenzen bringen kann. Auch bei der Louise schaffe ich das nicht, daher kommt die alte vom Stereo wieder zum Einsatz.
Was den Dämpfer betrifft hast du 100% Recht, aber hatte ja weiter oben schon geschrieben, dass der ersetzt wird. Kommt in Kürze ein Vivid rein.

@ al carbon die Baron würde ich mir nicht kaufen sind einfach zu schwer hat ein kumpel an seinem BMC Bike gehabt. Alternative Conti Mountain King II 2,4
Gruß Maik
 
Hier mal mein Frtitzzn wieder... mit ein paar kleinen Updates...

(Lenker, 2fach-Kurbel und ne vernünftige Kettenführung mit Taco und ein bissl Kleinkram... die Bionicon C-Guide konnte auf Dauer dann doch nicht so richtig überzeugen)


large_IMG_8979.JPG


large_IMG_8985.JPG


überlege gerade noch, ob ich mir ne RaceFace-Atlas Kurbel in orange drandübele...na mal sehen... ;)
ach, und die Gabel fliegt wahrscheinlich auch raus...

Grüsse aus Bärlin!
 
Ich hab mir das Teil zweimal abgerissen und wenn´s dann doch mal so richtig schlammig wurde, war es immer etwas überfordert und auch recht laut (was mich aber weniger gestört hat).
Und gegen Chainsucks hat es auch nur bedingt geholfen.
Ich find das Teil grundsätzlich nicht schlecht, aber auf Dauer war es für mich Nichts.
Bin mit meiner aktuellen Lösung rundum glücklich! ;)
 
Mach nicht zu viel orange... ist meine Meinung, ich weiß hat keiner nach gefragt aber egal :D
Nimm lieber vllt was kleineres (sattelklemme/ Pedale). Sowas vielleicht ;) ansonsten schönes teil :)
 
....
überlege gerade noch, ob ich mir ne RaceFace-Atlas Kurbel in orange drandübele...na mal sehen... ;)
ach, und die Gabel fliegt wahrscheinlich auch raus...

Ich würde kein Orange mehr dran machen. So sieht's top aus! :daumen:
Was hast du gegen die Fox?!

@ gpzmandel: zu schwer ist relativ! ;) Ein Reifen dieser Breite muss schon was auf die Waage bringen sonst taugt dat nix. :D;)

@ Juppi: ich würde noch den gelben Aufkleber (Sicherheitshinweis) an der Gabelkrone abknibbeln. Der verschandelt die ganze schöne Optik! :D

So, jetzt genug getextet... habe leider aktuell keine neuen Bilder (Herr Hanzz hängt noch in der Luft :D), aber wird nachgeholt.
 
Gut, überzeugt... kommt erstmal nicht noch mehr orange daran... ;)

Zum Thema Fox Talas:
Grundsätzlich keine schlechte Gabel und auch über das (angeblich zu schlechte) Ansprechverhalten kann ich nichts Negatives sagen.
Sind halt 2 Sachen die mich nerven:
1. hatte ich innerhalb eines Jahres 2 Defekte an der Dämpfungskartusche...
2. sackt mir das Ding auf Stufen u.Ä. zu sehr weg.

Ich hab nur die RLC-Version, nutze aber den Lockout überhaupt nicht.
Jetzt geht sie nochmal in die Reparatur und ich bekomme gegen einen geringen Aufpreis eine RC2 Kartusche. Vielleicht werde ich mit getrennt regelbarer Hi-/Lowspeeddruckstufe auf Dauer glücklicher.
Die RC2 von nem Kollegen sackt zumindest (sauber abgestimmt) nicht so weg wie meine...

Grüsse aus Bärlin!
 
Mein Custom-Hanzz ;). Quasi nichts mehr im Originalzustand (ausser Lenker, Rahmen, Kurbel, Vorderrad, obere Steuersatzschale).

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten