Zeigt her eure Enduro/Allmountain Bikes!!! - Teil 3

Anzeige

Re: Zeigt her eure Enduro/Allmountain Bikes!!! - Teil 3
heute am veluxspot einen kleinen bikepark gebaut
20210124_130533.jpg

20210124_130705.jpg
 
Naja, steiler Lenkwinkel mit viel Gabeloffset ist dann schon etwas deutlich anderes, als ein 62° Lenkwinkel. Bei Letzterem ist doch der Nachlauf viel größer.

http://www.kreuzotter.de/deutsch/lenk.htm
Technisch richtig
Fahrtechnisch fühlt es sich allerdings so an wie mein Hardtail mit 62 lw
einen wirklich großen unterschied spür ich beim Lenken allerdings nicht

Edit der nachlauf unterscheidet sich grob um 50mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr redet auch von zwei unterschiedlichen Sachen. @böser_wolf spricht vom resultierenden Radstand bzw. der "Front Center" Länge, also ~ der Auswirkung aufs Überschlagsgefühl im Downhill. Lenkwinkel und Nachlauf sind dann wiederum ein Frage des Einlenkverhaltens bzw. wie träge es ausfällt.
Da wird leider viel durcheinander gewürfelt, ähnlich wie z.B. bei "guter Dämpfung"...
 
Ihr redet auch von zwei unterschiedlichen Sachen. @böser_wolf spricht vom resultierenden Radstand bzw. der "Front Center" Länge, also ~ der Auswirkung aufs Überschlagsgefühl im Downhill. Lenkwinkel und Nachlauf sind dann wiederum ein Frage des Einlenkverhaltens bzw. wie träge es ausfällt.
Da wird leider viel durcheinander gewürfelt, ähnlich wie z.B. bei "guter Dämpfung"...
Jup der Radstand vom Sick und vom Stooge unterscheidet sich auch nur um 1cm obwohl das Stooge 4cm kürz im Reach ist
Fakt ist das Zahlen eins sind ,erfahren was anderes
so bild weil Galerie
1611761872627.png
 
Heut kam der DHX2, da musste das Teil nochmal schnell für ein Foto vor die Tür ;)



Die günstige Kofferwaage steht aktuell ohne Milch in den Schlappen bei 32 lb (genauere Skala), ergo 14,5kg. Das hätte ich so nicht erwartet bei dem "schweren" Rahmengewicht und Coil.

Edit: Ist auch falsch, man muss die Kofferwaage auch lotrecht aufhängen, dann misst die auch richtig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Die hingen schon mit dran an der Waage ;) Aber egal, ich bin mir eig. auch fast sicher, dass das so nicht ganz stimmen kann. Obwohl die Kofferwaage den Evoc Bike Bag mit seinen 9kg ziemlich genau gewogen hat. Wer weiss...Vielleicht hab ich Langeweile und addiere mal die Gewichte in einer Tabelle....

Aber bei den wenigen Fahrten, die ich bis jetzt hatte, bestätigt sich das Fazit aus allen Reviews: Ist sicher kein Leichtgewicht, merkt man aber beim fahren überhaupt nicht.
 
Hm, da ist jetzt nix wirklich leichtes verbaut, also so RF Carbon Kurbeln oder Newmen Carbonfelgen, das Titan im Test von mtb-News hatte 16kg :ka:
Jo, ich mach mir aus so Gewichten auch relativ wenig aber mein Tarvo wiegt mit Luftdämpfer, Newmen Carbon LRS und sonst nicht übermäßig schweren Teilen auch 14,1 kg. Ich nehme an, die billo Kofferwaagen (mit der ich auch wiege aber mal mit einer kalibrierten Waage verglichen habe) sind teilweise ungenau.
IMG_20201213_155841.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, ich mach mir aus so Gewichten auch relativ wenig aber mein Tarvo wiegt mit Luftdämpfer, Newmen Carbon LRS und sonst nicht übermäßig schweren Teilen auch 14,1 kg. Ich nehme an, die billo Kofferwaagen (mit der ich auch wiege aber mal mit einer kalibrierten Waage verglichen habe) sind teilweise ungenau.

Davon gehe ich auch aus. Spielt warscheinlich Mondstand und Südwind mit rein ;)

Verdammtes Homeoffice, jetzt hab ich doch ne Tabelle erstellt (fette Werte sind selbst gewogenm der Rest aus der Gewichte DB und krude Annahmen wie meine Shigura ersetzt durch volles MT5 Gewicht) .... Ergibt schon eine sinnigere Zahl.

 
Heut kam der DHX2, da musste das Teil nochmal schnell für ein Foto vor die Tür ;)



Die günstige Kofferwaage steht aktuell ohne Milch in den Schlappen bei 32 lb (genauere Skala), ergo 14,5kg. Das hätte ich so nicht erwartet bei dem "schweren" Rahmengewicht und Coil.
sehr geiles Bike... :daumen:
ganz schön knapp im Hinterbau, oder ? Sieht auf dem Bild echt knapp aus.
 
Uhh :eek: wohin gehts ?
Die Idee ist La Palma ... gebucht seit letztem Sommer mit wenig Hoffnung, aber aktuell siehts ganz gut aus. Inzidenzwert von 1 und ich hock extra seit letzem März in Home Office isoliert rum, damit ich negativ bleibe.

Einreise nur mit negativem Test, von daher ist das Risiko fast minimaler als hier beim im Supermarkt Essen holen...

Wäre dann auch gleich die Feuerprobe für das Titan.
 
Die Idee ist La Palma ... gebucht seit letztem Sommer mit wenig Hoffnung, aber aktuell siehts ganz gut aus. Inzidenzwert von 1 und ich hock extra seit letzem März in Home Office isoliert rum, damit ich negativ bleibe.

Einreise nur mit negativem Test, von daher ist das Risiko fast minimaler als hier beim im Supermarkt Essen holen...

Wäre dann auch gleich die Feuerprobe für das Titan.
Gute Fahrt :daumen:
und schick mal Bilder, für den Neidfaktor... :D
 
Die Idee ist La Palma ... gebucht seit letztem Sommer mit wenig Hoffnung, aber aktuell siehts ganz gut aus. Inzidenzwert von 1 und ich hock extra seit letzem März in Home Office isoliert rum, damit ich negativ bleibe.

Einreise nur mit negativem Test, von daher ist das Risiko fast minimaler als hier beim im Supermarkt Essen holen...

Wäre dann auch gleich die Feuerprobe für das Titan.
Sollte klappen, Kollege ist seit ein paar Tagen da 👍🏽
 
Zurück
Oben Unten