Monolithic
650b-curious
Mein Abgesang an Hightech, Konsum für die nächsten Jahre und Modellbau in Fahrradform quasi.
Betonung liegt auf dem "quasi", nech?

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Mein Abgesang an Hightech, Konsum für die nächsten Jahre und Modellbau in Fahrradform quasi.
n+1 erwischt dich auch wieder![]()
Klar, ganz entziehen kann ich mich nicht; bin ja kein Heiliger.Betonung liegt auf dem "quasi", nech?![]()
Vor einiger Zeit hatte ich den Fahrradrappel.
Ich hab' mich hingesetzt und überlegt was von all den verschiedenen Rädern die ich so über die Jahre fuhr am meisten Spaß brachte und am universellsten einsetzbar war. Für mich kam das Hardtail raus.
Ich wollte ein simples Ratt mit wenig Aufwand, keine Hinterbau- und Dämpferpflege mehr, ich wollte nicht mal mehr die Qual der Wahl haben und wieder zurück auf den Punkt. Über die Zeit, durch Spaß am Hobby oder befeuert durch den Markt und auch dieses Forum steigert man sich ja gern mal rein...somit entschied ich mich zu Radikalkur. Alles verkaufen und ein Ratt und fertig. Ok, noch so'n Brötchenhobel, aber der gilt nicht.
Ich sass auch schon vor dem "Jetzt kaufen" Knopf und hatte 'ne schwarze Gabel und passende Teile im Körbchen, dachte dann aber "alles Schwachsinn, ich nehm' die Sachen die da sind, ist doch alles top" und habe nur Rahmen, Sattelstütze und Steuersatz gekauft; die Gabel auf 140mm reduziert und die leichtere Achse genommen. Alles wurde gewartet und ersetzt was nötig war und das war's.
![]()
![]()
Mrp RibbonGeiles Bike, farblich fand ich das Ragley schicker, ist aber alles Geschmacksache. Was für eine Gabel ist das?
Reba und Freeride?
Schickes Rad.
Ich sag mal neidvoll: So möchte ich auch fahren können!Mit dem Freeride-Hardtail unterwegs:
Und alles mit einer SektorIch sag mal neidvoll: So möchte ich auch fahren können!![]()
Darf ich mein Stanton auch noch zeigen? Ich weiss, mit der Gabel ists mehr Cross Country als Freeride, aber das ändert sich noch.
Heißes Gerät!
Rahmen: Stanton Sherpa Ti 17"
Gabel: Rock Shox SID World Cup 100mm
Steuersatz: Acros
Innenlager: Truvativ GXP
Schaltgruppe: SRAM XX1 Eagle (34 Zähne)
Bremsen: SRAM Level Ultimate
Vorbau: Syntace MegaForce 50mm
Lenker: Syntace Vector Carbon 720mm
Griffe: ODI AG1
Pedale: Shimano SPD XT
Sattel: SQ Lab 612 13cm
Sattelstütze: KS LEV C Integra 65mm
LRS: DT Swiss XRC1200
Reifen: Specialized Purgatory GRID 2.3 vorne, Ground Control GRID 2.3 hinten
Sattelklemme: Stanton
Flaschenhalter: King Cage Edelstahl
Gewicht: 10.76kg
»Totgesagte leben länger«
Konform dem Themen Titel.
Alles Freeride, null Enduro.
Nix halb fett, nur voll fett (durchgängiger 1.5 Zoll Gabelschaft)
»Was uns nicht umbringt, macht uns stärker« (altes Sprichwort, für Stahlrahmen)
![]()
An dieser Stell noch mal vielen Dank an @mtbjahn (http://bluecraftbikes.de/), der mir den Rahmen repariert hat.![]()
2. Bike erst mal nicht!
Ich guck jetzt mal in Ruhe zu was der Markt die nächste Zeit so an Saltos schlägt und was für mich interessantes übrig bleibt.
Wiegt übrigens 12,6kg, das Ding.
Klar, ganz entziehen kann ich mich nicht; bin ja kein Heiliger.
Aber in dem Bereich des Lebens habe ich jetzt mal mein Konsumverhalten überarbeitet![]()