Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3

hm, also bei mir ist's deutlich mehr als ein paar mm. von der flow mit 22.6 mm maulweite auf die stiffy 40 mit 34.3 mm ist mehr als 1cm :eek:
der highroller ist auf dem monster fast rechteckig. ich hab noch so meine zweifel wie sich das macht, wenn man sich mal richtig derb in eine flache kurve legen will, das hab ich noch nicht getestet. wahrscheinlich sehr gewöhnungsbedürftig, weil die seitenstollen quasi nicht mehr an der seite sind. dürfte dann irgendwann abrupt abkippen, jedenfalls stell ich mir das so vor. vielleicht wäre man da mit einem eher runden reifen a la conti rubber queen besser bedient. na ja, ich werd's rausfinden.
zum stolperbiken dürfte das eckige reifenprofil jedenfalls klasse sein, fühlte sich jedenfalls nach grip ohne ende an. und trackstand klappt mit dem ding wie einzementiert :lol:

wenn's jetzt noch einen baron 2.5 1ply gäbe mit 900g, dann könnte man das spielchen fürs vorderrad wiederholen und hätte nochmal gewicht gespart :D
 

Anzeige

Re: Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3
blöde frage: hast Du neue speichen nehmen müßen oder ging sich das aus?
habe am pitch (sorry offtopic) immer das problem, dass der hinterreifen wegknickt und mehr als 2bar wollte ich echt nicht fahren müßen. ist ein 2.3 baron. an sich ganz brauchbar.
 
blöde frage: hast Du neue speichen nehmen müßen oder ging sich das aus?
habe am pitch (sorry offtopic) immer das problem, dass der hinterreifen wegknickt und mehr als 2bar wollte ich echt nicht fahren müßen. ist ein 2.3 baron. an sich ganz brauchbar.

ne, sind neue.
hab mich ehrlich gesagt damit auch nicht beschäftigt, weil ich a) mit laufradbau nix am hut habe (hat der thomas von german lightness in windeseile für mich gemacht, da urlaubs-notfall :)) und b) eh andere speichen haben wollte, weil im alten laufrad schwere dt comp drin waren (im neuen sind's jetzt cx ray)
 
hm, also bei mir ist's deutlich mehr als ein paar mm. von der flow mit 22.6 mm maulweite auf die stiffy 40 mit 34.3 mm ist mehr als 1cm :eek:

... dass der hinterreifen wegknickt und mehr als 2bar wollte ich echt nicht fahren müßen. ist ein 2.3 baron. an sich ganz brauchbar.

Offtopic

Ein kleiner Nachteil sehr breiter Felgen mit schmalen Reifen.
Der Überstand der Reifenflanke bezogen auf die Felgenflanke wird kleiner.
Im technischen und verblockten Gelände hat die Felgenflanke öfter mal Steinkontakt.
Die Felge bekommt schneller Schrammen und Macken.

Meine 46mm (außen) breite Trailfelge am HR sah nach 4 Tagen Gardasee schlimmer aus wie meine 729er nach 4 Jahren ...
(Reifen Minion 2.5)
 
Offtopic

Ein kleiner Nachteil sehr breiter Felgen mit schmalen Reifen.
Der Überstand der Reifenflanke bezogen auf die Felgenflanke wird kleiner.
Im technischen und verblockten Gelände hat die Felgenflanke öfter mal Steinkontakt.
Die Felge bekommt schneller Schrammen und Macken.

Meine 46mm (außen) breite Trailfelge am HR sah nach 4 Tagen Gardasee schlimmer aus wie meine 729er nach 4 Jahren ...
(Reifen Minion 2.5)

gebrauchs-/verschleißobjekt... seh ich nicht so tragisch, solange es nur optische macken sind und der stabilität keinen abbruch tut.
aber den alten dh-schlappen schmeiß ich für den urlaub vielleicht doch besser ins auto, ich trau der seitenwand von dem 1ply reifchen in puncto pannenschutz bei seitlichem felskontakt eh noch nicht so recht über den weg, und nachdem ich das von dir lese... der reifenflanke kann's wohl kaum besser ergehen als der felgenflanke, da ist der "schutz" durch die seitenstollen, die jetzt mehr oben als seitlich sind, ja auch reduziert.
 
Hab mal (dummerweise) Singlespeed ausprobiert - schwerer Fehler! :heul:
Geht (für mich) garnich, is alles schon wieder zurückgebaut! :D

Ich habs auch mal versucht. Leider wehrt sich mein Knie wehement dagegen, obwohl ich SSP an sich super interessant finde.

Weisse Bikes ordentlich zu fotografieren ist ein Krampf. Muss ich auch immer wieder feststellen

öhmmm Magnesium-Pins? Wer macht denn sowas? :eek:

Wie komme ich auf Magnesium :rolleyes:
Ich meinete Titan-Pins....irgendsowas hatte ich im Hinterkopf, bzw glaube ich mal sowas aufgeschnappt zu haben

ich trau der seitenwand von dem 1ply reifchen in puncto pannenschutz bei seitlichem felskontakt eh noch nicht so recht über den weg, und nachdem ich das von dir lese... der reifenflanke kann's wohl kaum besser ergehen als der felgenflanke, da ist der "schutz" durch die seitenstollen, die jetzt mehr oben als seitlich sind, ja auch reduziert.

Ich habe bis auf einen Satz Swampthing keine nennenswerte 2ply-Erfahrung, bzw ich habe bisher keine DH-Pellen vermisst. Für mein Einsatzgebiet taugen 1ply, aaaber:
Auf einem Hometrail ist ein kleines Geröllfeld aus Schiefer, da habe ich mir bei einer 2.4er RQ einige Schlitze in die äußere Karkasse geschnitten. Der Reifen ist noch dicht, wurde sicherheitshalber trotzdem von innen mit Flicken verstärkt. Tubeless würde ich den nicht mehr fahren wollen
 
Wie kommt ihr jetzt alle auf die Stiffy Felgen? So macht ihr aus normalen Reifen eher Niederquerschnitts Reifen (wie auch von den Prolo BMWs bekannt) ;)Entweder fährt man damit richtige Wuchtbrummen oder man kann Reifen + Felge nicht wirklich sinnvoll einsetzen. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Gruß Sven

na ja, die Theorie lautet, dass durch die breite Felge die Karkasse eher "gerade" steht und sich nicht ballonförmig aufbläht über der Felge. Dadurch sind recht dünnwandige Reifen bei niedrigem Luftdruck stabiler und klappen bei seitlichem Druck nicht so schnell ab.
was ich von der Praxis bisher mitbekommen habe: es funktioniert tatsächlich!

Wenn man vorher aus "Notwehr" 2ply Reifen gefahren ist, wie ich am Hardtail hinten, ist Stiffy+1ply Reifen eine fette Gewichtsersparnis zu Flow+2ply! Wie breit der Reifen netto rauskommt ist mir wurscht solange er gut funktioniert, ich guck das Ding ja nicht nur an. Und weniger als 2.4er Reifen will ich an dem Rad eh nicht fahren (die neuen Maxxis Reifen sind in 2.4 deutlich breiter geworden als die alten 2.5er!)

@Machiavelli
kommt gleich...
 
(die neuen Maxxis Reifen sind in 2.4 deutlich breiter geworden als die alten 2.5er!)

Stimmt aber bei deinem HR2 wieder nicht mehr. Denn da ist Maxxis wieder zurück und hat die gleichen Karkassen wie bei den 2.5er genommen und deshalb sind die Abmessungen auch wie bei HR1 und Minion in 2.5.

Solange die Reifen auf den üblichen Felgenbreiten entwickelt und getestet werden, funktioniert das mit den breiteren Felgen meiner Meinung nach nur im begrenzten Rahmen. Aber ab einer bestimmten, extremen Breite der Felge, werden die Seitenstollen nicht mehr an der Seite sein und da sehe ich das Problem. Deshalb ja zu breiten Felgen, aber immer noch im vernünftigen Rahmen (ca. bis max. 30mm Maulweite). Vielleicht werden irgendwann mal Reifen für breite Felgen konstruiert.
 
Mal wieder Bilder:

Wer biete mehr Freeride Hardtails pro Familie?:D
von links: Chromag Stylus - vom Dunkelradler, Cotic Bfe - von mir, und das Dark Cycles Supernova - auch vom Dunkelradler;):



Wir waren heute in Beerfelden:

Beim Droppen:



Mein erster richtiger Wallride:



Der Endsprung vom Downhill von mir, ich bin da noch gerade gekommen:



Und der gleiche Sprung von meinem Vater also dem Dunkelradler, der hats nach dem Sprung leider nicht mehr geschafft richtig gerade zu kommen, er durft dann die Qualitäten des Erbacher Krankenhauses testen:(:heul::

 
Mal wieder Bilder:
Wer biete mehr Freeride Hardtails pro Familie?
:D
von links: Chromag Stylus - vom Dunkelradler, Cotic Bfe - von mir, und das Dark Cycles Supernova - auch vom Dunkelradler;):

Eine schrecklich nette Familie!
xyxthumbs.gif

Schöne Action-bilder!
xyxthumbs.gif
xyxthumbs.gif

Hab Daddy was in seinen Thread geschieben und wünsch Ihn natürlich gute Besserung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten