Zeigt her eure MOREWOODs

:daumen::daumen:

Was wiegts denn so wie es dahsteht?
Und wieviel Spacer hast du dennn unter die kurze obere Brücke gesteckt?
Und erkenn ich des richtig, du fährst im vordersten Loch....also dämpfermäßig;)...wie macht sich des denn gefühlsmäßig bemerkbar?

G.:)

oh ... lange hier nicht mehr reingeschaut ... also unter der brücke gibt es nur einen 2mm spacer. somit ist die klemmentfernung der oberen und unteren brücke etwas kleiner als im manual zugelassen. naja ich denke es wird schon nichts schief gehen.
und zu der dämpfereinstellung.... so einen riesenunterschied zwischen dem mittleren und letzten loch spüre ich nicht. man steht nur minimal tiefer und das vorderrad ist "schwieriger" hochzuziehen. ich habe aber diese einstellung zusammen mit dem dämpfer gewechselt und den neuen noch nicht richtig einstellen können...

und das gewicht? ... keine ahnung habe keine wage... dürfte aber nicht besonders viel sein, schon alleine aufgrund des laufradsatzes (hope + sun equalizer)
 
übrigens, so wie hier funktioniert es nicht:
attachment.php


das ist ein acros ai 25 und die obere brücke ist direkt dadrauf. so eine konstruktion habe ich auch versucht. blöd ist, dass die hinteren bohrungen für den integrierten vorbau zu weit nach unten herausragen, sodass die ganze obere brücke auf denen auf der oberschale des steuersatzes aufliegt. mindestens 1mm spacer ist nötig.
 
man muss bedenken, dass solche komplettbikes für promo zwecke eher vom vertrieb der jeweiligen firma zusammengestellt werden.

als ich einst wegen dem richtigen "tune" für den vivid für mein izimu gefragt habe, wurde die frage an den deutschen vertrieb weitergeleitet. dort wussten die nichtmal was es ist und dass man überhaupt verschiedene "tunes" für verschiedene rahmenübersetzungen benötigt.
 
der vertrieb ist auch nicht dazu da das tuning zu beherrschen.. für dies steht da RS zur seite. da würd ich mir mal sorgen machen, wenns die nicht wissen...

der Vertrieb hat den Verkauf und service in eigener Sache zu Pflegen aber nicht das Tune an den Endkäufer....
 
der vertrieb ist auch nicht dazu da das tuning zu beherrschen.. für dies steht da RS zur seite. da würd ich mir mal sorgen machen, wenns die nicht wissen...

der Vertrieb hat den Verkauf und service in eigener Sache zu Pflegen aber nicht das Tune an den Endkäufer....

ich befürchte du weißt auch nicht worüber ich gesprochen habe...

der "tune" des vivid dämpfers hat nichts mit tuning zu tun
 
Hallo,

ich hab nen Izimu und probiere mich immernoch durch die Einstellungen des Dämpfers (Fox DHX 5.0) durch. Im Moment habe ich (90kg) folgende Dämpfereinstellung:
450er Feder
1,5 zugedrehtes Bottom out
12Klicks Rebound-also schnell
und 12bar im Piggy Tail.
Der Sag ist optimal und beim "Runterfalltest" bleibt das Hinterrad am Boden, nur beim Fahren fühlt es sich manchmal schwammig an. Meine Frage ist es besser hier eine neue Feder zu verwenden, denn Druck im Ausgleichbehälter zu erhöhen oder das Bottom out zu ändern?
Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe.
 
mit 90 kilo ne 450ger könnte schon bisschen zu weich sein.... ich habe eine 350 mit 62 kilo gefahren.

bottom out hatte ich immer ziemlich zu aber trotzdem hat der dämpfer zu sehr im letzten drittel des dämpferhubs gearbeitet. irgendwie ist der dhx zu lasch für den izimu rahmen.

mein vorschlag wäre - ne härtere feder, bottom out weiter zu und pro pedal circa 3 klicks zu. die dämpfung eines rades muss, meiner meinung nach, nicht jedes kleine stöckchen mitnehmen müssen. alles ein bisschen strammer einstellen und mehr selbst mit dem körper arbeiten und schon ist man schneller :)

und von dem "runterfalltest" halte ich nicht viel ..... mach den däpfer stramm, pumpe aber nur den reifen ganz wenig auf ... dann bleibt er auch auf dem boden kleben... du machst den "test" ja ohne belastung
 
also ich bin schon recht froh das es auch dämpfer gibt, die auch die kleinen stöckchen wegbügeln

Aber eine 450er Feder ist definitiv zu weich. bin in meinem Shova mit meinem ex-DHX 4 ne 450er gefahren. bei ca 80 Kilo und der Dämpfer ist mir dauernd durchgeschlagen, trotz ordentlich luft drauf.
 
Hei leute…

ich wiege 86 kg und fahre ne 300er Feder im BOS...so wurde er mir von BOS empfohlen und funktioniert top...Noch nie Durchgeschlagen und fahre damit Rennen!!!!! was ich aber nicht verstehe das man bei anderen Dämpfern so harte Federn reintun muß (ist es Technikabhängig?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei leute…

ich wiege 86 kg und fahre ne 300er Feder im BOS...so wurde er mir von BOS empfohlen und funktioniert top...Noch nie Durchgeschlagen und fahre damit Rennen!!!!!.


dann muss der bos dämpfer nen tolles innenleben habe:)



mhm also ich fahr den dhx5 mit 350er und wiege ca 70kg was mir auffällt ist, dass der dämpfer echt super anspricht, aber nciht hart genug zum ende hin wird, also ich hab das bodum out voll dirn und pro pedeal auch... durchgeschlagen hab cih ihn schon öfter, und das auch schon bei 0,5m flat drop... die feder ist laut hibike perfekt, werd mir aber denk ich ne 400er reintun und schaun obs dann besser ist!
 
also von pro pedal voll drin halt ich ehrlich gesagt nichts...find ich dann viel zu unsensibel...aber jeder wie er's mag.
 
Hey,

vielen Dank für Eure Tipps.
Der Vergleich der Federhärte von Shova LT und Izimu hinkt etwas, da die Rahmen unterschiedliche Dämpferlängen und Hub aufweisen.
So wie ich Euch verstehe, ist es besser das Bottom out zu zudrehen als den Druck im Piggy Tail zu erhöhen. Ausserdem die Federrate höher wählen.
Das der BOS so eine geringe Federrate aufweist ist schon komisch.
Dann werde ich gleich mal alles ausprobieren ;)
 
hätte ich auch getippt.
darf man fragen wo du die ti her hast und was sie kam?
bin nämlich auch am überlegen mir eine zu holen...
 
Zurück
Oben Unten