Zeigt her eure PYGAs

Was ein grober Bockmist, kannst DU den Rahmen nicht wandeln? Geld zurück? Oder korrekten Ersatz?
Das muss PYGA (Pat) doch auch so peinlich sein?

Die Hülse wurde dann beim Rahmenbacken falsch in die Form gelegt oder nach dem Formen/Backen falsch eingeklebt....krass

Oder ist der Slakline aus Aluminium ?

Zuletzt bearbeitet:
Wo wir beim Thema lustiges Zeug sind:

Anhang anzeigen 1842899

Tretlager wollte nicht in den Rahmen. Im Gehäuse waren auch deutliche Flussspuren vom Harz zu sehen. Das Gewinde wirkte bei Sichtkontrolle aber ok.
Habe gestern bei Kleinanzeigen einen Gewindeschneider gekauft, weil für mich das naheliegendste war, dass das Gewinde nicht ok ist. Nunja, offensichtlich ist einfach die Gewindehülse falschrum eingeklebt:mad:
Du hast aber auch ein Glück 🤣 wie geht's jetzt weiter??

Aber eigentlch müsste das doch auch so funktionieren, die Lager an sich haben ja keine Laufrichtung. Der Sitz im Gewinde muss dann sicherlich regelmäßig kontroliiert werden.

Ist das der Austauschrahmen aus Kulanz?
Japp. Ich vermute, es hatte einen Grund, dass es ihn noch gab. Dieser Grund wurde wohl aber vergessen.

Du hast aber auch ein Glück 🤣 wie geht's jetzt weiter??
Mal schauen. Hab mal bei James angeklopft, der das ganze ja organisiert hat. Ich hätte ihn vielleicht auch so genommen, aber das ist als Mangel so prägnant, dass ich es gerne gewusst hätte. Vielleicht wäre es dann doch ein Titan geworden:ka:

Aber eigentlch müsste das doch auch so funktionieren, die Lager an sich haben ja keine Laufrichtung. Der Sitz im Gewinde muss dann sicherlich regelmäßig kontroliiert werden.
Ja, das ist auch mein Gedanke. Aber es ist halt wieder was, was man im Blick behalten muss. Da mit der Rahmen nun auch schonmal gerissen ist, sind dass dann zwei Sachen.

Wer ist James?
Geld zurück oder neuwertiger Rahmen wäre ich bereit alles andere sind Kompromisse mit Bauchgefühl?
Titan von Banshee? Andere Liga ich kenne Banshee und Pyga bereits...

James ist der Mensch hinter Bike the World und macht über die Schweiz den Europavetrieb.

Dieser Rahmen ist ja ein Kulanz Crash Replacement. Die Garantie ist lange abgelaufen. Ich habe Versand/Zoll/Service bezahlt. Ich freue mich an und für sich sehr, aber ich muss auch zugeben, dass ich mir zweimal überlegt hätte, dafür 150€ hinzublättern, wenn ich gewusst hätte, dass der Rahmen mit zwar nicht kapitalem aber doch erheblichem Defekt kommt. Ist ja auch schon 5 Jahre alt das Modell.

Btw: Hab grade noch was im Sitzrohr gefunden:D

20240107_141231.jpg

Das weiße dürfte Teil der Fertigung sein, das Stück Kohlefasermatte allerdings...

Hab ich mal die Geschichte vom Strahlgut in den Rahmen erzählt?

Zuletzt bearbeitet:
Nur zum besseren Verständnis, dies war ein neuer Rahmen nach Crash, der ist jetzt 5 Jahre alt.
Kauf war vor 4 Wochen? Da geht doch noch was oder? Preis drücken, Schadensregulierung...oder neuer Rahmen ohne Fehler zum Tausch?
Das Karma bei dem Rahmen ist mies, deshalb würde ich die BiketheWorld Typen mal fragen ob aufgrund der Mängel ein Rabatt/Geld zurück oder neuer Rahmen drin wären?

Ah du hast ja nix bezahlt für den Rahmen nur die 150EUR für die Services....

1. Rahmen vor 3,5 Jahren leicht gebraucht gekauft.
2. Hab diesen Herbst einen Riss im Steurrohrbereich gefunden.
3. Pyga angeschrieben, die mir aus Kulanz gegen Übernahme von Zoll, Versand, Bearbeitungsgebühren einen kostenfreien Ersatz angeboten haben.

Bis dahin also alles sehr nett gelaufen. Es hat nur lange gedauert. Und es hatte halt offensichtlich Gründe, dass der Rahmen übrig war. Absicht will ich da gar nicht unterstellen, aber wie gesagt, QM war bei Pyga schon früher "schwierig", daher gewisse Reminiszenzen bei mir.

1. Rahmen vor 3,5 Jahren leicht gebraucht gekauft.
2. Hab diesen Herbst einen Riss im Steurrohrbereich gefunden.
3. Pyga angeschrieben, die mir aus Kulanz gegen Übernahme von Zoll, Versand, Bearbeitungsgebühren einen kostenfreien Ersatz angeboten haben.

Bis dahin also alles sehr nett gelaufen. Es hat nur lange gedauert. Und es hatte halt offensichtlich Gründe, dass der Rahmen übrig war. Absicht will ich da gar nicht unterstellen, aber wie gesagt, QM war bei Pyga schon früher "schwierig", daher gewisse Reminiszenzen bei mir.
Merci für die Erläuterungen.....mein Pyga Oneten aus dem ersten Batch hatte auch noch ein paar Späne im Rahmen, Lackqualität war auch minimal schlecht, ok ich bin da auch gerne am nörgeln.
Du hattest mal bei Eaven/Carsten als Mechaniker gearbeitet oder?
Das Material Carbon deshalb jetzt am Stage das erste Mal und auch nur wegen dem attraktiven Preis...
Hoffe es kommen hier nicht auch solche Mängel ans Licht.....hab gestern noch im Rahmen einen Klapperschutz/Schaumstoffschlauch entdeckt, vorher nicht gesehen und gehört....
Muss sagen ds Pat mir schnell und hilfreich bei den Mails geantwortet hatte....mir fehlt noch ein Guide zum Thema fetten Hinterbauteile/Achsen etc..sonst hat er mir alles geschickt.

Das ist halt Produktion in Afrika 🤷🏼‍♂️

IMG_4512.jpeg

Dieser Rahmen wurde mir mit einem „Large“ Sticker als L-Rahmen geliefert…..

So würd ich's machen. Vielleicht noch etwas Schraubensicherungslack drauf.

Haha stimmt das hatte ich auch mal mitgelesen.

Nicht ganz so hart, aber passend dazu: bei meinem Rahmen fehlte das Schaltauge 🤣
War echt super, als ich es gemerkt hatte war der Steuersatz bereits verbaut und alle Leitungen mit Klapperschutz eingezogen 🤦🏼‍♂️
James von biketheworld.ch hat aber super reagiert und mir am nächsten Tag persönlich einen neuen Rahmen mit Steuersatz und eingezogenen Linern vorbeigebracht 👍🏻

Kleines Update:
1. Bolzen kommt aus Südafrika:D
2. und viel wichtiger: Es gibt einen neuen Rahmen, den alten darf ich bis dahin erstmal auf eigenes Risiko nutzen. Sehr angemessener Service.
Habe jetzt den Bolzen ausgebohrt, eine neue Gewindestange eingeklebt und nutze ihn übergangsweise wieder.

Kleines Update:
2. und viel wichtiger: Es gibt einen neuen Rahmen, den alten darf ich bis dahin erstmal auf eigenes Risiko nutzen. Sehr angemessener Service.
Habe jetzt den Bolzen ausgebohrt, eine neue Gewindestange eingeklebt und nutze ihn übergangsweise wieder.
Mega, schön zu hören! Weißt schon was für einen Frame?

Kleines Update:
Wow, was für ein Service 👍🏻

Leute Leute, zu lange hin und her überlegt jetzt ist leider der L TiG Rahmen ausm Bikemarkt weg>:(
Ist der glückliche Käufer unter uns?
Dann muss ich doch auf eins ins Wunschfarbe weiß sparen. Vielleicht bringt ja Patrick auch noch etwas Gewicht runter;)
Irgendwann werd ich schon noch Pygarist oder wie heißt das.

Zurück