Zeigt her eure Rennräder! - Teil 2

Ha, gerade entdeckt, den Thread.

Gewicht ist top, aber mit Scheibenbremsen, MTB-Achsstandards und breiten Reifen etc. ist das Zeitalter des Wirklich-Super-Leicht im Rennrad irgendwie vorbei. Daher erscheint so manches Rennrad quasi inkonsequent (meine jetzt nicht deins im Besonderen). Aber man hat schlicht keine andere Wahl, wenn man was neues kauft - vor dem Dilemma stand ich auch.
Ich finds ehrlich überragend gut mit den neuen Rennrädern mit Disc - anfangs war ich äußerst ablehnend ("Is ja nur was für Warmduscher, die net bremsen können")
Der Vorgänger des Aethos war ja auch schon ganz gut dabei:



Und auch für's Bikepacking hat's wirklich sehr gut hergehalten:



Aber bei SuSis letzter Pässetour waren so einige Kurven dabei, die ich mit der THM Fibula kaum dabremst hab. Und da kam der Entschluss zum Aethos. Dass das kaum schwerer ist - dabei aber gscheit bremst, gscheit dämpft und gscheit aufgeilt -, ist absoluter Wahnsinn!

P.s.: Feschen Stahlrenner hast, heftig durchgestylt! Mich würd trotzdem Titan mehr reizen am Renner - vielleicht kommt da ja nochmal was für's Bikepacking mit Montagemöglichkeiten für die Tascherl und Fender.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Zeigt her eure Rennräder! - Teil 2
Der K3 am Aethos:

Und auf welchem kann man auch 5 Stunden Plus sitzen ? Tune ?

Born 1996 in
🇨🇦

Geiles Teil !
 
Ich finds ehrlich überragend gut mit den neuen Rennrädern mit Disc - anfangs war ich äußerst ablehnend ("Is ja nur was für Warmduscher, die net bremsen können")

Ja, diese Erfahrung wartet wohl jetzt unmittelbar auf mich. So sehr Old School ich gegen die Trends gegenhalte, steht jetzt trotzdem ein Disc-Storck zu Weihnachten an. Dann aber mit Schwerpunkt Aero, statt Gewicht. Gewichtstechnisch werde ich bei 7,5 kg rauskommen, schätze ich mal.

Aber die Gramm-Zählerei am Rennrad ist etwas in den Hintergrund getreten. Bei vielen Veranstaltungen im Hochsommer sind so manche 10-kg-Räder am Start (8 kg Aero-Rennrad + 2 große Trinkflaschen). Das Problem ist: Die fahren dir trotzdem davon, auch bei 1600 Hm-Strecken.

Daher probiere ich jetzt mal die Aero-Geschichte aus. Mein Stahl-Ritchey wird dann zwar leichter sein, als mein Carbon-Storck, aber was soll's.
 
Ich hänge mal das Rad meiner Frau hier rein... Sehr Aero und mit Eignung für Triathlons - dann natürlich mit Hochprofilern und Lenkeraufsatz... Komplett so wie es da steht und mit Sensoren und Garmin knapp unter 8 kg, was ich mit der 105'er Gruppe und Damensattel (240 gr.) noch ok finde...

591116-8e8yoy9gmams-img_20231111_134354-large.jpg


591117-1d1yu7sxh56d-20231111_113907_edit_29308882091526-large.jpg


591392-qdeudfjyu6d2-20231110_130202-large.jpg

2769034-yi0thdlspzu8-20231123_075248-large.jpg

Mal mit den Campa's.... sehr laut...
 
Anhang anzeigen 1818468Anhang anzeigen 1818469Anhang anzeigen 1818471Anhang anzeigen 1818472Anhang anzeigen 1818473Anhang anzeigen 1818474Anhang anzeigen 1818475Anhang anzeigen 1818476Anhang anzeigen 1818477Anhang anzeigen 1818478Anhang anzeigen 1818479Anhang anzeigen 1818480Brauchte ich noch ein Fahrrad? Definitiv nicht. But things keep happening, ich habe jemanden von Moots bei einem Gravelrennen getroffen, Moots wurde Sponsor vom BCYCLET Inferno, dass ich seit dieser Saison manage, und am Ende hat nicht nur Si Richardson von GCN ein Vamoots bekommen, sondern auch ich …

Anhang anzeigen 1818470
Was ist denn das für eine Lampe?
 
Wildes Teil mit 25mm Felgen (also eigentlich Gravel), die AR25 von Light Bicycles, Carbonspeichen mit Titanenden von Farsports (2,2 Gramm / Stück - Weltrekord!) und Extralite Naben mit XDR-Freilauf. Leichter geht fast nimmer. Felge ist ohne Speichenlöcher, spart wieder was durch gespartes Felgenband...

Jetzt kommen Ultralight-Schläuche und Turbo Cotton "Hell of the North" in 28mm drauf - dazu ne Red Kassette und Carbon Ti-Bremsscheiben in 160/140.

Das wird ein interessanter "Gravel Light"-Laufradsatz... Sollte fast 450 Gramm bringen zum jetzigen (eh schon sauleichten) BiTurbo Road.


Ja, sowas ghört verboten... Hab auch mal ein Aethos mit fettem ABUS Bügelschloss quer durch die Carbonfelgen am Fahrradständer gesehen... Da könnt man heulen...


Ich meld mich wieder, wenn er verbaut ist - bin auf's Gewicht gespannt!
Klasse LRS! Ich habe auf der Webite gelesen, dass die Felgen ohne Speichenlöcher etwas schwerer sind als die "klassischen" Tubeless ready. Aber das Gesamtgewicht ist schon ne Ansage. Viel Spass mit dem neuen LRS.
 
Klasse LRS! Ich habe auf der Webite gelesen, dass die Felgen ohne Speichenlöcher etwas schwerer sind als die "klassischen" Tubeless ready. Aber das Gesamtgewicht ist schon ne Ansage. Viel Spass mit dem neuen LRS.
Danke Dir!

Hier noch die Einzelgewichte:

20231113_075348.jpg


20231113_075326.jpg


Felgen liegen bei relativ schweren 265 Gramm - wurden um 5% schwerer, sind dafür aber auch um 10% stärker (Impact Test 50J >> 55J)

Parallel hab ich noch einen von 20 Plätzen beim "Lightest Wheelset Project" von light bicycles, da soll ein Laufradsatz mit 700-720 Gramm rausschauen am Ende (dauert allerdings noch... außerdem mit Tubular Felgen...). Den könnt jemand haben, wenn Interesse.
 
Zurück
Oben Unten