zeigt her eure selbstbauten - Teil 2

Hallo zusammen,

Kann mir hier einer sagen, was die Topcap der Boxxer (35mm) für ein Gewinde hat?

Vielen Dank und Gruss

Kann man doch messen. Durchmesser ist klar denke ich. Die Steigung ermittelst Du am besten indem Du die Höhe einer größeren Anzahl Windungen durch deren Anzahl teilst. Also z.B. misst Du den Durchmesser 34 mm und die die Höhe 7 Windungen und kommst auf 7mm dann hast Du M34 mal 1. Misst Du 14 Windungen hast Du M34 mal 0.5...

Gruß
 
Sehe da auch absolut keinen Sinn das man eine Kasette kastriert um mit 5 Ritzel zu fahren aber vielleicht erklärt es ja hier jemand damit wir uns alle auskennen.


ein paar vorteile wurden ja schon genannt. ich habs damals hauptsächlich gemacht um das laufrad steifer zu bekommen. eine 5er kassette bekommt man recht leicht auf eine symetrische singlespeed nabe (hope, king). durch die symetrie der flansche wird das lr deutlich steifer und braucht nur noch eine speichenlänge...

large_2012-12-1910_08_38.JPG


ich hab mein SW auch nicht mit der schraube gegrenzen können, geht bei sram irgendwie nicht, da die schraube dann auch die schnllen gänge blockiert...
ich hab das parallelogramm mit nem fetten kabelbinder in seiner max. verschiebung fixiert, ist nen bissle probieren bis die oberen gänge auch wirklich nicht mehr zu schalten sind, aber funzt.
 
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Kann man doch messen. Durchmesser ist klar denke ich. Die Steigung ermittelst Du am besten indem Du die Höhe einer größeren Anzahl Windungen durch deren Anzahl teilst. Also z.B. misst Du den Durchmesser 34 mm und die die Höhe 7 Windungen und kommst auf 7mm dann hast Du M34 mal 1. Misst Du 14 Windungen hast Du M34 mal 0.5...

Gruß

Danke, aber ich weiss wie man ein Gewinde misst. :D

Der Aussendurchmesser ist 32.3mm und diw Steigung 1
Ist also eher kein M32...
Es geht mir um die "Gewindebezeichnung", damit ich Flankendurchmesser und Toleranzen ermitteln kann.
 
Der Aussendurchmesser ist 32.3mm und diw Steigung 1
Ist also eher kein M32...

Das hört sich nach 5/4 Zoll an und die Steigung ist dann sicherlich nicht 1mm sondern irgendwas in TPI (z.B. 25 thread per Inch). Außerdem dann 55° statt 60° Flankenwinkel. Guck dich mal bei den UNF-Gewinden um.
Um bei 'nem unbekannten Außengewinde die Steigung zu ermitteln, ist - wenn man keine Gewindelehre hat - die sicherste Methode, eine Schraube mit bekannter Steigung in das Gewinde rein und gegen das Licht zu halten. Da sieht man sofort, ob sie komplett einsinkt oder ob sie "nur ungefähr" paßt.
 
Das hört sich nach 5/4 Zoll an und die Steigung ist dann sicherlich nicht 1mm sondern irgendwas in TPI (z.B. 25 thread per Inch). Außerdem dann 55° statt 60° Flankenwinkel. Guck dich mal bei den UNF-Gewinden um.
Um bei 'nem unbekannten Außengewinde die Steigung zu ermitteln, ist - wenn man keine Gewindelehre hat - die sicherste Methode, eine Schraube mit bekannter Steigung in das Gewinde rein und gegen das Licht zu halten. Da sieht man sofort, ob sie komplett einsinkt oder ob sie "nur ungefähr" paßt.

Ist 60 Grad und Steigung 1...;) Habs mit der Steigungslehre Kontrolliert.

Und 5/4" würde 31.75mm entsprechen. 0.55mm Unterschied bei ner 1er Steigung wär schon ein wenig zuviel…



EDIT: Hat sich erledigt! Hab User Mario Janeiro gefragt. Es handelt sich um ein M33x1, der Aussendurchmesser ist einfach mit viel Untermass gedreht.
 
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Könnte man nicht das Schaltwerk begrenzen indem man den Abstand zwischen Hebelarm (da wo die Schaltzug festgeschraubt ist) und Käfig nutzt?
Zum Beispiel mit einem Stück Bowdenzug oder einem Anschlag auf den Schaltzug schrauben der gegen den Käfig stößt.
 
bei den Sram Schaltwerken könnte man ein kleines Röhrchen über den Bowdenzug schieben, zwischen Anschlag und der Umlenkung... sollte mMn funktionieren.

Wie es bei Shimano aussieht weiß ich nicht...
 
Heute auf die schnelle ohne großen Aufwand eine neue Halterung für ein SKS-Steckschutzblech gebaut. Endlich kein Matsch mehr im Gesicht. :)
Die Befestigung erfolgt mit Hilfe von ein Paar Kabelbindern.

20131126_DIY_Schutzblech_0001.jpg
 
Moin,

ich bräuchte eine Scheibenbremsaufnahme, Material AL7020 habe ich hier liegen, ich würde das Scheibenmäßig auf die entsprechende Dicke der Aufnahme vordrehen, kann mir das hier eventuell einer fräsen?

Gruß Legi
large_scheibenbremse.jpg

1521815
 
Nachdem ich mit nur SPD bzw. nur Flat Pedalen nicht zurecht gekommen bin, hab ich mal so MTB/Trekking Pedale verwendet: eine Seite SPD, die andere mit Käfig.
Nachdem der Grip auf der Käfig Seite nur bedingt vorhanden war und ich hier im Forum eine Anleitung zum "Umbau" eines Pedales gesehen habe, ließ ich mir auch so etwas "entwickeln".
Zuerst wurden ein paar Löcher hineingebohrt und Schrauben darin versenkt. Manche davon ließen sich kaum mehr herausdrehen. Daher wurde im nächsten Schritt das ganze verbessert, verfeinert:











Jetzt also mit von unten rausschraubbaren Pins.
 
:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
Muss es einfach mal los werden! Igal was ich hier gesehen und gelesen habe, ob aus Holz oder mit Rohrschelle, cnc oder gefeilt, oder... Alles ist echt Top. Eure Ideen, euer Talent, einfach toll anzuschauen. Ich würde mich als zusammenbauer aus mehren teilen nennen, der mit Lacken experimentiert. Also weit unter eurer Klasse.
Macht weiter so !:daumen::love:
Vielleicht kann mir ja mal einer von euch helfen und mir meine Traum wippen fertigen? Weil ich es nicht kann. Freue mich so viel Talent zu sehen.
Euer Norman.
 
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