zeigt her eure selbstbauten - Teil 2

Sieht echt gut aus :daumen: Habe sowas aber nochnie vermisst :D die gelben klötze von shimano, ein schraubstock und ein kleiner hammer tun es auch :)

Drum hätt' ich auch die Schraube die den Stutzen einpresst durch einen geführten Bolzen ersetzt, dann geht das Einpressen etwas schneller, aber sieht schon gut aus das Ding!

Das mit den Shimano-Klemmbacken und dem Schraubstock - oder schlimmer noch Schraubzwinge, wenn alle Schraubstöcke belegt sind - kann schon ziemliches Gefriemel sein, wenn man gerade eine triefende Bremsleitung in der Hand hält ;)
 
Das mit den Shimano-Klemmbacken und dem Schraubstock - oder schlimmer noch Schraubzwinge, wenn alle Schraubstöcke belegt sind - kann schon ziemliches Gefriemel sein, wenn man gerade eine triefende Bremsleitung in der Hand hält ;)

Deswegen halte ich die gelben Shimano-Backen samt eingeklemmter Bremsleitung auch immer mit ner großen Rohrzange in der linken Hand, mit der rechten friemel ich die Stützhülse ein paar mm in die Leitung und klopf sie dann mit nem Gummihammer an ihren Platz.

Die ersten Male hat das wieder finden des Penökens allerdings länger gedauert als das reinklopfen an sich.
:rolleyes:
 
Der Trick mit Hitze kam bei euch nicht an was? ;)

Einfach die Leitung am Ende leicht erwärmen, dann kann man den Stift mit dem Finger reindrücken.

Dennoch schön gemachtes Werkzeug. :daumen:
 
es nerft einige users bullshit zu lesen sorry leute wenn ihr verbesserungs vorschläge habt dann raus damit ansonsten haltet einfachmal die fresse
Hab mir auch mal wieder was gebastelt. Bin letztens in einem Onlineshop über dieses Werkzeug zum eindrücken für die Stutzen in die Hydraulikleitung gestolpert. Aber 80€ fand ich definitiv zu teuer ;)...da hab ich mir das Teil kurzerhand selber und besser gebaut =).
Ich find´s nämlich immer super nervig diese Stutzen mit verölten Händen in die Leitung einzudrücken.
Ich weiß...auf den Bildern ist so ein Stutzen von Avid, die man einschrauben kann, aber einen von Shimano hatte ich für das Bild gerade nicht zur Hand. Und bei den Shimano-Stutzen ist das richtig nervig.

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Gruß
Renito


Super gemacht dafür gibt's ne 1+ :daumen:

und auf den bullshit einiger user hier würd ich mir nix geben welche bremse besser und ob man es brauch die sitzen hier eh nur den ganzen tag vorm Rechner und versuchen klugscheissen :lol:
 
Stimmt...mit den gelben Klötzen geht es auch. Aber als ich das Werkzeug gesehen habe, fand ich´s einfach geil. Und nach dem ich die Zeit, Lust und Mittel dazu hatte, hab ich´s mir einfach selber gebaut ;)
Ich fahre übrigens Avid (X0 Trail) und Schimano (Saint) und bin mit beiden hoch zufrieden :daumen:

P.S.: immer schön weiter posten...ich find´s geil was sich die Leute hier immer so selber bauen :)
 
Aus jüngstem Anlass will ich auch mal was posten. Man bastelt ja immer viel, aber ich versäume immer alles zu dokumentieren und auch zu posten. Da ich hier besonders stolz drauf bin zeige ich mal meinen Scheibenbremsandapter für mein altes (nun schon 12 Jahre) Scott Yecora:

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Die arbeiten wurden zu gefühlten 95% auf der kleinen Holzmann ED 400 gemacht. Nur den Ausschnitt für die Bremszange (also zwischen den beiden PM-Sockeln) habe ich auf einer Fräse gemacht. Zu guter letzt im hauseigenen Galvanisierbecken eloxiert. (Schrauben habe ich auch noch gekürzt :) )
 

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So, daß war der letzte Versuch eine Carbonfeder für die Totem selber zu wickeln :)
Gewicht 77gr, Länge 320mm, Federweg bis Block 185mm.
Bei meinem Gewicht von 90kg war sie perfekt im SAG, leider nach ein paar Sprüngen hat sie die Einbaulänge selbstständig verkleinert :-(
Aber ein Versuch wars wert(oder besser gesagt, 4 Versuche!)
Das heisst, sie ist einfach an mehreren Stellen gebrochen......
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Naja Reverse hat ja damals hauptsächlich von einer anderen Firma entwickeln lassen. Diese stellen auch immernoch Carbonfedern her, allerdings weniger Spiralfedern, wie sie in Gabeln und Dämpfern vorkommen. Mehr geht es da in Richtung Blatt- und Spiralfedern. Diese sind in der Auslegung, Haltbarkeit, Lebensdauer auch besser/einfacherer abzuschätzen.

Edit: Es sieht auch so aus als wäre deine Faserrichtung für den Einsatz nicht wirklich optimal gewählt.
 
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