zeigt her eure selbstbauten - Teil 2

Kann ich wirklich empfehlen. Bei bedarf kann ich ja nochmal ne anleitung schreiben.
Der grip ist bei matsch, schnee, geröll etc. Der absolute knaller.
 
Merke: Abaqus ist umfangreich aber allergisch auf Nutzerfreundlichkeit, Inventor hat wie immer die Nase in fast allem vorn. 2000N Last (so testet Superstar Components die Carbonlenker), 1000N Schraubenvorspannkraft, 7075er Alu, ziemlich massiv. Raum zur Gewichtsersparnis wäre auf jeden Fall gegeben, schlägt sich aber im Aufwand und damit im Preis nieder.

bau7jurn.jpg

bau2h6uu2.jpg

bauveri1udp.jpg
 
Merke: Abaqus ist umfangreich aber allergisch auf Nutzerfreundlichkeit, Inventor hat wie immer die Nase in fast allem vorn. 2000N Last (so testet Superstar Components die Carbonlenker), 1000N Schraubenvorspannkraft, 7075er Alu, ziemlich massiv. Raum zur Gewichtsersparnis wäre auf jeden Fall gegeben, schlägt sich aber im Aufwand und damit im Preis nieder.

Wie hast du die Klemmung am Schaft modelliert? So wie das Spannungsbild aussieht, ist das nicht besonders realistisch...
 
Feste Einspannung am Radius, der Bereich war mir jetzt nicht besonders wichtig. Ich kanns aber gerne später mal mit Gabelschaft und Klemmkraft machen.
 
Kannst du in diesem Inventor-Ding auch Slide-Kontakte generieren? oder wie genau funktioniert das?

Genau das ist der Grund, warum ein normaler FE-Preprocessor so kompliziert ist. Man muss halt alles definieren, damit man solche Entscheidungen bewusst trifft. In Inventor/SolidWorks/Catia/... klickt man halt irgendwo drauf und bekommt ein buntes Bild. Prima, alles blau, passt.

Kannst du Elementtypen auswählen? Hier mal als Beispiel das selbe Teil einmal mit Tetraedern und einmal mit Hexaedern vernetzt, sonst alles Gleich. Unterschied etwas mehr als 10%, wenn ich will kann ich das noch viel schlimmer machen...
 

Anhänge

  • Bild1.png
    Bild1.png
    914,5 KB · Aufrufe: 19
Ich habe das Modell so ähnlich auch in Abaqus mit C3D10 simuliert (dass ich bei den ganzen Radien keine Hexaeder nehme ist ja wohl klar), die Ergebnisse waren ähnlich. Als ich dann allerdings die Schraubenvorspannkraft noch einbringen wollte war Sense. Irgendwas mit Slave mesh blabla, und nach zwei Stunden war es mir zu doof. Dass man es umständlich gestaltet, um auf die einzelnen Punkte wert zu legen - meinetwegen, aber man kann es auch übertreiben. Keine Funktion um etwas rückgängig zu machen, keine Möglichkeit die Teile in der Assembly einigermaßen komfortabel zu deplatzieren, vor Allem keine eindeutigen Fehlermeldungen etc pp. So habe ich entschieden, dass das Resultat mit Inventor für den Zweck ausreichend ist.
 
Ja ausschauen tut es ja eh gut aber wenn die Böcke mal richtig eingesaut sind dann rinnt dir die Suppe in den Rucksack :(

Ich verstehe den Einwand iwie nicht. ich mach meine Schuhe sauber bevor ich sie wegstelle.
Solange sie vor Dreck triefen bleiben sie halt da wo sie immer gestanden habe, am Boden.
 
uploadfromtaptalk1426277955393.jpg
Auf Grund akuten Platzmangels gibt's bei uns auch sowas ähnliches. Beim Bauen habe ich mich von einer Europalette inspirieren lassen, die aber leider quer nicht in unseren Hausflur gepasst hätte.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1426277955393.jpg
    uploadfromtaptalk1426277955393.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 97
Hier die Bilder.
Anhang anzeigen 368429 Anhang anzeigen 368431
Man muss dazu sagen dass ich bei der Klemmung schon tipps eines anderen Forummitglieds angenommen habe.
Das Klemmelement könnte man auch rund ausführen, wie z.B. die von Norelem. Würde die Bearbeitung vereinfachen.

imho würde ich bei einem solchen Bauteil auf jeden Fall die Vorspannkräfte der Schrauben und einen Dummy für Lenker und Schaft mit in die Berechnung aufnehmen.
 
@nadine09 Colles Schuhregal :daumen:
@Enginejunk Ne Frau nutzt sie alle und das is noch zu wenig (an Schuhmenge ) ;)
@cytrax Fragen kann Mann ja ....er muss nur mir den Konsequenzen klar kommen ;) :D
Und wenn man ganz böse sein mag:teufel::teufel: .....Nimmste auch ...fängt mit H an und hört mit asche auf ....mit auf Trail ?? Für die frage gäbe es dann 3 Monate aufm Sofa schlafen :cool::cool:
 
was ist denn ne frau ohne handtasche?

jeder der seiner dame schon mal sagte das sie schuhe wegwerfen muss weiss was man da für herzzereissende storys zu hören bekommt...
räumt man dann von 20 paar auch nur 1 paar weg was ganz unten tief hinten in der ecke stand fällt das komischerweise sofort auf...

aber wehe man kauft sich nochn fahrrad, dann geht das gezeter los....
 
Zurück
Oben Unten