zeigt her eure selbstbauten - Teil 2

Hübsches Rad, erinnert mich an die Zeit als ein Zaskar eines jeden Bubs feuchter Traum war und man völlig überteuerte Hans Rey Filme bei dem Kumpel , der sie immer alle hatte, 50x angeschaut hat.
Auch die Werkstatt im Hintergrund , sehr fein.

Danke ! Gerade das Tripple Triangle ist auch echt richtig schwer zu schweißen. Man kommt einfach nicht ran, ich hab es teilweise mit Lot zulaufen lassen müssen. Die Ähnlichkeit zum GT war natürlich gewollt, ist wie du schon sagst was besonderes und hat mich auch in den Bann gezogen.
 
@ Kerosin: Hat keinen Sinn, da kommt nur Quatsch raus :wut: Wie gesagt, ich bin im Moment überhaupt nicht bei der Sache...
 
Wirklich schöne Arbeit. Und sehr passend zu der Frage, die ich stellen wollte. ;)

Wer kennt Werkstätten/Rahmenbauer/Anbieter in NRW oder sagen wir mal +/-200-300km um Düsseldorf, wo man selbst unter Anleitung einen Rahmen bauen kann? Ich hab da mächtig Lust drauf, aber keinerlei Vorkenntnisse, und leider auch noch so coole Bekannte, die das können, bzw. das Werkzeug haben.

Ich weiß nicht, ob das bei Ente möglich ist. Frag ihn einfach mal.
http://www.le-canard-rahmenbau.de/
 
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Hab mal nen Kettenstrebenschutz gebastelt. Ist aus hitzeformbarem Kunststoff. Nen Unterrohrschutz hab ich auch gemacht, davon hab ich aber leider kein Bild.

Mal sehen wie lange das hält, denn der Kunststoff ist schon recht weich...
 
dürfte das gleiche material sein:



hält bei mir soweit schon gut nen halbes jahr. durch das weiche material dämpft es etwas die schläge.
 
Mal abgesehen davon das es nur 30,- sind lässt es sich wesentlich besser verarbeiten und sieht besser aus und Kabelbinder oder Schrauben braucht es auch keine.
Und es ist kein Plastik (der Umwelt zuliebe) ;)
 
Ich hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht, das beste Angebot raus zu suchen, sondern hab einfach den Preis des erste Artikels bei Amazon genommen. Natürlich hast du recht, dass es wesentlich besser aussieht, aber für mich überwiegt (vorerst) der finanzielle Aspekt. Denn solange noch die alten Felgen drinnen sind, ist die Optik eh egal :)

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Mal abgesehen davon das es nur 30,- sind lässt es sich wesentlich besser verarbeiten und sieht besser aus und Kabelbinder oder Schrauben braucht es auch keine.
Und es ist kein Plastik (der Umwelt zuliebe) ;)

abgesehen davon das man evtl so eine platte noch daheim hat und das verklebe satt hat, weil innen einem die bereifung das zeug von der strebe schält... und nichts hasse ich mehr als zerfetztes tape am bike. da hab ich lieber so ne platte mit schleifspuren.
 
Hallo zusammen,

ich Frage hier in diesem Thread, da hier ne Menge Sachverstand für Technikfragen herscht.

Mein Vorhaben ist folgendes:
Ich fahre nun schon seit zwei Jahren eine DTSwissHügi 440 HR Nabe. Seit zwei Jahren nervt mich der "eiernde" Freilaufsound. Dieser resultiert laut aussage eines DTSwiss MA durch den ungleichen Anpressdruck der Kegelfedern. Ich würde diese nun versuchsweise gerne mal gegen Multiwellendruckfedern tauschen, in der Hoffnung ein gleichmäßiges klackern hinzubekommen.
http://www.sodemann-federn.de/online-shop/multiboelge-trykfjeder/multiwelle-druckfedern

Ich habe nun die origanlfedern vermessen und Multiwellendruckfedern gefunde die Passen würden. Durchmesser und Länge sind der sehr ähnlich. Leider kann ich nicht einschätzen welche Kraft die Federn haben sollten FN und R . Folgende stehen zur Wahl.


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Hallo zusammen,

ich Frage hier in diesem Thread, da hier ne Menge Sachverstand für Technikfragen herscht.

Mein Vorhaben ist folgendes:
Ich fahre nun schon seit zwei Jahren eine DTSwissHügi 440 HR Nabe. Seit zwei Jahren nervt mich der "eiernde" Freilaufsound. Dieser resultiert laut aussage eines DTSwiss MA durch den ungleichen Anpressdruck der Kegelfedern. Ich würde diese nun versuchsweise gerne mal gegen Multiwellendruckfedern tauschen, in der Hoffnung ein gleichmäßiges klackern hinzubekommen.
http://www.sodemann-federn.de/online-shop/multiboelge-trykfjeder/multiwelle-druckfedern

Ich habe nun die origanlfedern vermessen und Multiwellendruckfedern gefunde die Passen würden. Durchmesser und Länge sind der sehr ähnlich. Leider kann ich nicht einschätzen welche Kraft die Federn haben sollten FN und R . Folgende stehen zur Wahl.

Hi, die Federkonstante der Kegelfedern kannst Du anhand der Geometriedaten der Feder ausrechnen. Google mal. Du findest z.B. vielleicht bei Gutekunst eine Software mit der das geht. Geht aber auch "zu Fuß". Formeln gibt es im Netz.
Über die Federkonstante und den Weg, den die Feder macht kannst du wiederum die Kraft bestimmen. Obwohl Du eigentlich die Federkonstante für die Auslegung der Wellenfeder gleich wieder hernehmen kannst denn eigentlich muss die Wellenfeder ja die gleiche Arbeit machen.
50N sind schon viel zu viel. Wenn ich meinen Syntace Freilauf anschaue dann komme ich geschätzt auf 5N. Besser rechnen!
 
Also so richtig steige ich ehrlich gesagt nicht bei dem Federrechner durch. Habe mal die Geodaten eingegeben (konnte aber nicht Kegelfeder einstellen) und bin so bei FN 21N und R 6N/MM gelandet. Dann werde ich wohl die schwächste Wellenfeder wählen.

Gibt es vll noch andere Ideen? Hier mal das DT System
pho_hub_240_explosionl7rio.jpg


Syntace hat ja nen ähnliches System, jedoch durch vier kleine Federn es schöner gelöst.
picture5350_Syntace.jpg
 
Die original Feder einfach belasten mit ca. 1,2Kg; 1.9Kg; 3.6Kg. Da wo der ein gefederte weg 1mm am nächsten ist, die mal versuchen.
Wobei wenn ich das Bild von dem DT System anschaue, würde ich vom Gefühl sagen 3N/mm.
Kegel ist denke ich nur dazu da um auf die Lagerschalle zu drücken, um den Käfig nicht zu beschädigen.
Angelegte und Geschliffene Windungen sollten auch helfen.
 
Ich war am WE auch tätig und habe Junior ein Hochbett gebaut. Warum Selbstbau? Da gibt es für mich zahlreiche Gründe. Man muss z.B. nicht 4-12Wochen auf das Bett warten. Zudem hat man mehr Spielraum bzgl. der konstruktiven Maße wie Breite, Durchgangshöhe, Höhe der Absturzsicherung etc. Aber man spart auch Geld beim Selbstbau. Vorausgesetzt man plant gut und hat bereits das benötigte Werkzeug. Und das Wichtigste:
Es macht RIESEN Spaß gemeinsam mit dem Lütten so ein Projekt zu machen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Also so richtig steige ich ehrlich gesagt nicht bei dem Federrechner durch. Habe mal die Geodaten eingegeben (konnte aber nicht Kegelfeder einstellen) und bin so bei FN 21N und R 6N/MM gelandet. Dann werde ich wohl die schwächste Wellenfeder wählen.

Gibt es vll noch andere Ideen? Hier mal das DT System
pho_hub_240_explosionl7rio.jpg


Syntace hat ja nen ähnliches System, jedoch durch vier kleine Federn es schöner gelöst.
picture5350_Syntace.jpg

In Näherung sollte bei einer normalen Spiralfeder bei gleichem Drahtdurchmesser und Windungszahl ein vergleichbarer Wert raus kommen wie bei einer Kegelfeder. Wie um wie viel sind die Federn denn vorgespannt und wie viel Hub müssen sie machen.

Miro
 
Ich war am WE auch tätig und habe Junior ein Hochbett gebaut. Warum Selbstbau? Da gibt es für mich zahlreiche Gründe. Man muss z.B. nicht 4-12Wochen auf das Bett warten. Zudem hat man mehr Spielraum bzgl. der konstruktiven Maße wie Breite, Durchgangshöhe, Höhe der Absturzsicherung etc. Aber man spart auch Geld beim Selbstbau. Vorausgesetzt man plant gut und hat bereits das benötigte Werkzeug. Und das Wichtigste:
Es macht RIESEN Spaß gemeinsam mit dem Lütten so ein Projekt zu machen.


Cooles Projekt,
irgendwelche spezialmaschinen? Also Sägetisch, Fräse oder ähnlich'?
Wie ist die belüftung der Matratze gemacht?
 
Danke.
Folgendes Werkzeug habe ich verwendet:
Exzenterschleifer, Akkuschrauber, Standbohrmaschine, Zug Kapp-und Gehrungssäge, Japansäge, Schraubzwingen und Wasserwaagen.
Ich habe ein gekauftes Lattenrost eingelegt. Somit wird die Matratze von unten belüftet. Ich wollte die Möglichkeit sowohl Kopf- als auch Fußteil verstellen zu können. Daher die Kaufvariante.
An die Leiter kommen noch Spielturmhandgriffe. Dann ist es für Junior etwas leichter mit dem Hinaufsteigen.
 
In Näherung sollte bei einer normalen Spiralfeder bei gleichem Drahtdurchmesser und Windungszahl ein vergleichbarer Wert raus kommen wie bei einer Kegelfeder. Wie um wie viel sind die Federn denn vorgespannt und wie viel Hub müssen sie machen.

Miro

Höhe der Orignalen Federn (L0)ca 7mm
Gespannte Höhe (Ln) ca 2-3mm
Hub ca 1,5mm

Habe jetzt noch diese hier gefunden
http://www.tevema-technische-federn...cheiben_multi_gewellt/rd0253s320025ix_de.html

Schwächer gehts denke ich nicht

Mich würde noch interessieren, ob es Dt Naben Besitzer gibt die nicht unrund rattern?
 
Also meine rattert auch eher unrund. Muss aber gestehen das mir das bis jetzt nichtmal störend aufgefallen ist da die Nabe ja eher leise ist, erst nachdem ich dein Problem hier gelesen hab ist es mir wirklich bewusst im Ohr gewesen.
 
Die Nabe in meinem Spline one rattert auch ungleichmäßig, ergibt ein immer leicht auf- u. abschwellendes Geräusch. Wirklich stören tut es micht nicht, aber wäre trotzdem ein interessanter Umbau. Halt uns am laufenden... :daumen:
 
@nullstein
Cooles Bett! :)
Schade, dass man bei der Konstruktion die LEiter nicht leicht schräg stellen kann. Eine senkrechte LEiter ist zum Runtersteigen sehr unangenehm. Da reichen schon ein paar Grad aus, damit es leichter geht.
 
Die gerade Leiter wurde erst nach langer Diskussion und vielen Überlegungen entschieden. Klappt bisher prima.
Und für mich hab ich auch was gebaut. Das Chaos mit den Schleifscheiben musste enden :)
 
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