zeigt her eure selbstbauten - Teil 2

Hier mal meine Halterung für die GoPro für die Montage an den Standrohren. Ist noch nicht perfekt aber nach ein paar Änderungen sollte es passen.
20171111_153533.jpg
20171111_153614.jpg
20171111_153626.jpg
 

Anhänge

  • 20171111_153533.jpg
    20171111_153533.jpg
    231,2 KB · Aufrufe: 307
  • 20171111_153614.jpg
    20171111_153614.jpg
    283,8 KB · Aufrufe: 315
  • 20171111_153626.jpg
    20171111_153626.jpg
    253,4 KB · Aufrufe: 307
Genau das ist einer der Punkte die ich noch ändern werde. Die Schraube kollidiert noch mit dem Rahmen. Sobald ich alle Änderungen gemacht habe gibts neue Fotos.
Ich finde du hast den Denkfehler beim Einbau gemacht. Ich meine du hättest den rechten Gabelholm zur Montage nehmen sollen. Und ich finde beim zweiten Modell sollte die Schraube nach vorne wandern.. Is aber nur meine Meinung dazu ;) Schickes Gadjet für die Cam. :daumen:
 
Der rechte Gabelholm ist ungeeignet da dann die Bremsleitung der Vorderradbremse genau vor der Kamera verlaufen würde. Habe die Trennung ja jetzt nicht mehr diagonal sondern "rechtwinkelig" zum Rahmen und die Klemmschraube ist auf die Außenseite gewandert. Warte noch auf neues Filament und dann werde ich mal schauen wir es aussieht.
Bin für Kritik und Anregungen immer offen.
 
Angeregt durch Stefans (@stuntzi) Zorrocarry hab ich mir auch mal einen Gepäckträger für die Sattelstütze überlegt, ist bisher noch ungetestet, aber schon mal gebaut für ne größere Tour mit Zelt und Campingkram.

Hab dazu zwei Carbon-Sattelstützenklemmschellen im passenden Durchmesser (30.9mm) genommen, welche jeweils über eine M4 Schraube und zwei 10mm dicke Alu-Bolzen gespannt werden. Die Alu-Bolzen hab ich durch 10mm Rundmaterial ersetzt, ca 10cm lang, auf einer Seite mit M10 Gewinde, und auf der anderen Seite wechselseitig einmal ein 4mm Loch und ein M4 Gewinde. In der Mitte etwas erwärmt und anschließend gebogen. Noch zwei Röhrchen 12mmx8mm (ADxID) auf Länge geschnitten auf einer Seite ein M10 Gewinde reingeschnitten, auf der anderen mit einem Loch versehen, um das ganze mit dem Multitool festzuziehen und ggf. noch einen Bändel durchziehen zu können, um die Röhrchen zusammen zu spannen. Hier ein paar Bilder, um es zu verdeutlichen:
(Gepäckträgerröhrchen nicht vollständig aufgeschraubt)

zerlegt

im Detail

Mit unter 160g leichter als einen Titanträger (vollverschraubbar), den ich als leichtesten Träger für ein Fatbike gefunden hab


Was er aushält, wird die Praxis zeigen. Geplant ist, den Rucksack wie @stuntzi nah an der Stütze hinter dem Sattel zu verzurren (im unteren/engen Teil des "V"s), die Röhrchen sind nur so lang, um hinten evtl. noch das Zelt oder ne leichte Isomatte aufzuspannen. Stört der Träger (zum Transport), können die Röhrchen einfach abgeschraubt werden, die Gewindestangen schaun kaum über den Sattel raus. Wenns komplett stört, muss man halt die Sattelstütze ziehen und die Klemmen auch noch runternehmen.

Materialkosten:
ca. 8 Euro für die Carbonklemmen aus China
ca. 10 Euro für die Aluröhrchen/Rundmaterial inkl. Versand
 
Ich habe mir einen Rücklichthalter für mein Stadtrad bzw. dessen Blackburn Mars (alte Ausführung) gedruckt. Das Interface zum Rücklicht hatte ich bereits vom Bau eines Halters für den Gepäckträger am Stadtrad meiner Frau konstruiert.

Das Rücklicht steht jetzt nicht mehr so weit ab und das Rad ist wieder leichter. :D
 
Ich habe mir einen Rücklichthalter für mein Stadtrad bzw. dessen Blackburn Mars (alte Ausführung) gedruckt. Das Interface zum Rücklicht hatte ich bereits vom Bau eines Halters für den Gepäckträger am Stadtrad meiner Frau konstruiert.

Das Rücklicht steht jetzt nicht mehr so weit ab und das Rad ist wieder leichter. :D

Ich habe mein Halterung verloren. Könntest du mir auch eine Drucken?
 
Sorry für das kurze OT:

Gibt es hier jemanden, der mir das folgende Teil zweimal fertigen könnte ? Natürlich gegen eine Aufwandsentschädigung :)
Material sollte Alu sein, irgendwas zwischen 6 und 10 mm wäre super. Die Radien können meinetwegen auch wegfallen, ist nur ne optische Spielerei. Ist als Achsaufnahme am Selbstbau-Zentrierständer gedacht, Fotos gibts dann natürlich auch ;)
Am liebsten würde ich natürlich selbst fertigen (bin auch gelernter Schlosser), hab aber momentan keinen Zugriff auf Material und Maschinen.
Wer Lust und Zeit hat --> PN. Ich bedanke mich schonmal im Vorraus !

Achsaufnahme.JPG
 

Anhänge

  • Achsaufnahme.JPG
    Achsaufnahme.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 302
Sorry für das kurze OT:

Gibt es hier jemanden, der mir das folgende Teil zweimal fertigen könnte ? Natürlich gegen eine Aufwandsentschädigung :)
Material sollte Alu sein, irgendwas zwischen 6 und 10 mm wäre super. Die Radien können meinetwegen auch wegfallen, ist nur ne optische Spielerei. Ist als Achsaufnahme am Selbstbau-Zentrierständer gedacht, Fotos gibts dann natürlich auch ;)
Am liebsten würde ich natürlich selbst fertigen (bin auch gelernter Schlosser), hab aber momentan keinen Zugriff auf Material und Maschinen.
Wer Lust und Zeit hat --> PN. Ich bedanke mich schonmal im Vorraus !

Anhang anzeigen 667107

Nur so als Alternatievvorschlag falls sich niemand findet... einfach die 2D Zeichnung als .dxf bei cutworks hochladen und sofort bestellen.
Da habe ich mir auch immer Rahmenbauteile machen lassen.
 
Zurück
Oben Unten