zeigt her eure selbstbauten - Teil 2

Nachdem letzte Woche unsere neue 60er EVO Linear gekommen ist, hab ich heute mal meinen einsamen Nachmittag in der Arbeit ein wenig genutzt und hab mir ne Sattelklemme für mein TR450 gefräst.
An und für sich nichts spektakuläres, die Gravur wurde zumindest schonmal vollsimultan gefräst ;)
Sobald unsere neuen CAM Lizenzen kann ich mich etwas mehr professioneller mit der Maschine arbeiten :)

large_DSCF0977klein.jpg

large_DSCF0976klein.jpg
 
wiso sollte ich sie nicht zerlegen können?

den hauptkörper und das innere rohr drehe ich mir selber neu. den rest kann ich von der alten nabe -+ übernehmen.


Ginge auch ohne Basteln mit ner Hope Pro2 Trials.

Sieht gut aus was du planst und das bauen ist ja auch Teil der Leidenschaft, nicht wahr?

@Ska-W:
Für nen ersten Schuss: Hut ab!
Wird die noch eloxiert?
 
mit was für nem cam ist das gemacht`?

Mecadat Visi 19. Ist eig. mehr für Formenbau gedacht, aber wir kommen damit auch im Maschinen und Modellbau ganz gut zurecht. Für 5achs bzw. simultan Sachen gibts zwar bestimmt besseres, aber kommen damit eig. schon ganz gut zurecht.
 
@Ska-W:
Für nen ersten Schuss: Hut ab!
Wird die noch eloxiert?

Vielen Dank. ja, vll. lass ich sie noch eloxieren. Hab mich auch schon ein wenig informiert, mir selber ein eloxierbad zu bauen, da ich doch öfters sachen zum eloxieren habe, mal kucken.
Werd die wohl noch ein wenig ändern, anderes Material, design und vll. ein wenig leicher :)
 
Mecadat Visi 19. Ist eig. mehr für Formenbau gedacht, aber wir kommen damit auch im Maschinen und Modellbau ganz gut zurecht. Für 5achs bzw. simultan Sachen gibts zwar bestimmt besseres, aber kommen damit eig. schon ganz gut zurecht.

Ist das ein angepasster Postprozessor für die Maschine, bzw was ist das für eine Steuerung Heidenhain oder Siemens?
 
Habe vor mir eine geschlossene Kartusche für meine alte 888 zu bauen.
Zurzeit befindet sich schon eine offene Kartusche mit hsc, hsr, lsc, lsr im Casting. Nur muss ich zum Umshimen, die komplette Gabel zerlegen...


...
Bleibt da genug Volumen für das verdrängte Öl über, wenn man die Kartusche ordentlich befüllt?
Hast Du den Luftdruck, welcher im voll eingefederten Zustand herscht, mal ausgerechnet? (Rein aus Interesse)
 
Bleibt da genug Volumen für das verdrängte Öl über, wenn man die Kartusche ordentlich befüllt?
Hast Du den Luftdruck, welcher im voll eingefederten Zustand herscht, mal ausgerechnet? (Rein aus Interesse)

Bei voll eingefederten Zustand würde der Druck in der Kartusche auf 3,1 bar ansteigen...
jedoch um auf Nummer sich zu gehen wird die Kolbenhaltestange noch verlängert... somit hab ich mehr Spielraum die Kompression über den Ölstand einzustellen...
Die Zeichnungen zeigen nur den groben Aufbau... ob beispielsweise der Staudruck der HS Kolben nicht zu Hoch ist muss auch noch geprüft werden.
Konstruktive Kritik, nehme ich trotzdem gerne an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
über die selfmade kartusche binn ich wirklich gespannt :daumen:

stell bitte immer wieder ein paar fotos hier rein


sollte der winkel (zwischen achse und speichen) bei 150er naben nicht eh auf beiden seiten gleich sein?

bei meinem lrs zumindest nicht.

bei gewissen proII naben ist der linke flansch nach innen versetzt (vil. aus diesem grund). dies wäre auch eine möglichkeit beidseitig den gleichen winkel zu erzielen

aber wenn die flansche auf max abstand zur mitte platziert werden, wird kein gleicher winkel möglich sein.

da klarerweiße die scheibenseite nie so viel platz brauch als 9/10 ritzel

:daumen:

edit:

wird vielleicht einmal verwirklicht



edit 2:

sollte jemand lust haben, kann ich gerne den plan dafür schicken. bei mir ist wohl die verfügbare werkstadtzeit zu knapp

wiegt 3g :daumen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein angepasster Postprozessor für die Maschine, bzw was ist das für eine Steuerung Heidenhain oder Siemens?

Auf unseren normalen Maschinen (DMU 50, 60 Mono Block, 80T, 80P) haben wir überall die Heidenhain Millplus IT Steuerung mit einem Standart 3 Achs Millplus Postprozessor.
Auf unseren neuen 60 Evo haben wir die ITNC 530 Steuerung. WIr haben vor 3 Jahren den Umstieg auf ITNC 530 gewagt und stellen seitdem her nach und nach um. Für die Evo haben wir einen vollsimultanen PP bekommen, mit Maschinensimulation, Kollisionskontrolle und bla bla bla.

Hintergrund liegt eig. darin, das wir in unserer Firma (ca. 20 Leute) seit knapp 2 Jahren sehr viel Formenbau für einen Carbonteilehersteller für Audi Sport betreiben, deswegen jetzt auch die Anschaffung der 60er Evo.
 
Habt aber ein paar nette Maschinen, könnte ich mich mit anfreunden.:lol:
An einer Heidenhain MillPlus IT Steuerung habe ich selber noch nicht gearbeitet. Ist aber die Kombisteuerung für Fräs- sowie Drehmaschinen oder?
Heidenhain iTNC 530 und alle älteren Heidenhain-Steuerungen sind mir vertraut.

Sind das Aluformaufbauten oder Stahl?
 
Ich bin auf der DMG Hausmesse schonmal vor einer 600P (?) gestanden, des is dann schon ne Richtige Hausnummer, aber natürlich nichts für den normalen Maschinenbau den wir betreiben ;)
Mit unseren Maschinen kann man aber schon sehr Umfangreich arbeiten, wobei die neuen Evo Maschinen mit 80m Eilgang der wahnsinn sind.
Mit Drehfräszentren kenn ich mich überhaupt net aus, bzw. allgemein mit drehen. Ich glaube aber fast das du einen andere Steuerung meinst.
Ich hab in meiner Lerzeit noch ganz schlicht auf einer FP3 mit Dialog 11 Steuerung angefangen, ging dann über ITNC 426 und der alten Siemens Shopmill hin zum Ende meiner Lehrzeit dann auf 5 Achsen und MillplusIT/ITNC 530. Seit knapp 1,5 Jahren bin ich jetzt bei uns in der Arbeit für alles im Bereich CAD/CAM zuständig :)

Glücklicherweise betreiben wir in unserer Firma hauptsächlich noch grundlegenden Maschinenbau, so hab ich die letzten 5 Jahre noch alles an der Maschine gelernt und programmiert, bevor ich dann irgendwann mit CAD/CAM in Berührung gekommen bin. Seitdem gibts bei uns immer mehr Arbeit im Bereich Formen- und Modellbau, wo ein vernünftiges CAM System und eine Schnelle Stabile Maschine äußerst von Vorteil sind.

Was meinst du den mit Aluformaufbauten? Denn Maschinenaufbau? Die sind bei den DMU's alle aus GGG, zwecks Stabilität und Schwingungsdämpfung bla bla bla.
 
achso, jetzt versteh ich ;)
Des sind überwiegend Aluminiumformen. Also negativ Formen vom jeweiligen Carbonteil, womit der Carbonteilebauer dann seine Teile auslaminiert und dann in den Vakuumofen packt. Dabei handelt sichs halt überwiegend um Blechteile aus Carbon, die dann nach dem backen einfach ausgeschnitten werden. Dazu machen wir noch gelegentlich Kunststoff (meistens Ureol) Formen mit denen dann silikon Gegenstücke ausgegossen werden, die mit in den Vakuumofen kommen.
Ist halt ne arbeit wo es sehr stark auf Oberflächen ankommt, da die Formen alle hochglanzpoliert werden. Vorallem im DTM Bereich sind die Autobauer sehr pingelig.

Davon abgesehen machen wir aber auch gelegentlich Stahl und Edelstahl 3D Teile, unsere Firma hat sich eig. nicht direkt auf etwas spezialisiert.

Mit Spritzgussformen und dem ganzen Mould Sachen kenn ich mich leider garnicht aus, ich hab zumindest mitbekommen das unser CAM System dafür ganz gut sein soll ^^
 
achso, jetzt versteh ich ;)
Mit Spritzgussformen und dem ganzen Mould Sachen kenn ich mich leider garnicht aus, ich hab zumindest mitbekommen das unser CAM System dafür ganz gut sein soll ^^

Ich hab von diesem CAM-System zuvor noch nie was gehört, dass muss aber nicht heißen. ;)
Es gibt dort so viele Hersteller und wenn man bereits ein System im Betrieb hat interessiert man sich meistens für andere Systeme nicht mehr. Was habt ihr für ein CAD-System?
 
vielleicht lass ich mir den vorbau mal drucken und schau wie er sich aufm M6 macht. aber gescheiter wäre wohl dass ich mir vorher einen L rahmen hole ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten