Zeigt her eure Singlebe

Anzeige

Re: Zeigt her eure Singlebe
Denke ich auch. Die Farb/Design Frage wird wieder schwer...
Immerhin liegt schon ein Satz Hope Bremsen im Keller.
Tune Steuersatz und Satteklemme in rot liegen...
Waren beim Road verbaut aber direkt demontiert wegen der Farbe.

Evtl hat ja jemand Lust hinweise und Ideen zu geben. Im Moment tendiere ich zu rot/schwarz/silber...

Guten Abend die Herren,

ich schlage mich schon lange mit dem Gedanken herum, ein Singlebe bauen zu lassen. Nach der Betrachtung verschiedenster Hersteller lande ich doch immer wieder bei SB! Es soll was besonderes mit Pinion werden - bei der Farbe bin ich mir sicher - nur bei der Zugfühung und der hintere Bremsaufnahme bin ich mit noch nicht sicher...

Aber die Liebe Gemeinde hier weiß hier bestimmt Rat?

Viele Grüße aus dem hohen Norden ;)

Guten Abend die Herren,

ich schlage mich schon lange mit dem Gedanken herum, ein Singlebe bauen zu lassen. Nach der Betrachtung verschiedenster Hersteller lande ich doch immer wieder bei SB! Es soll was besonderes mit Pinion werden - bei der Farbe bin ich mir sicher - nur bei der Zugfühung und der hintere Bremsaufnahme bin ich mit noch nicht sicher...

Aber die Liebe Gemeinde hier weiß hier bestimmt Rat?

Viele Grüße aus dem hohen Norden ;)
Ich persönlich würde die Zugführung so wählen:
https://www.singlebe.com/en/produkt/singlebe-fitness-1-18/
Bremsleitung Oberrohr und Sitzstrebe
Pinion Unterrohr

Alle 3 Züge innen...

Bist du mal ein Pinion gefahren?

Moin,

Schaltzüge im Unterrohr sieht super aus 👍🏻 Die Bremsleitung würde ich wahrscheinlich seitlich links unten außen am Oberrohr entlang führen.

Aktuell besitze ich ein Poison Morphin Pinion Rad - da ich aber nur Mountainbikes besitze (und ein Mini Velo) ist die Geo nicht so meins. Bin mit dem P1.9 CR super zufrieden - ist für den täglichen Arbeitsweg gedacht...

Wie werden denn die Züge im Rahmen geführt? Da klappert hoffentlich nichts - es gibt nicht schlimmeres als geklapper beim Fahren...

Täglicher Arbeitsweg ist super dafür. Züge sind komplett in Rohren geführt. Klappert nix. :)
Lieferzeit musst du einplanen...

So stelle ich mir das in etwa vor - nur als Hardtail mit nem 105er Schaltwerk/Rohloff Spanner hinten an Schaltauge

Anhänge

• 4A06B05E-CA64-4390-B6D8-79B1D2FFCBB9.jpeg
    4A06B05E-CA64-4390-B6D8-79B1D2FFCBB9.jpeg
    429,8 KB · Aufrufe: 56
Spanner würde ich mir überlegen und ich würde Rohloff mit Riemen nehmen...

Pinion/Rohloff würde ich beides mit Riemen nehmen oder eine Kettenschaltung!

Riemen auf keinen Fall - schau mal auf YouTube nach Riemen vs Kette - dann bist du für alle Zeit von dem Mist geheilt..

Und ständig 4-6 Schrauben zu lösen um die Kette zu spannen steht mir auch nicht der Sinn danach - das habe ich bereits jetzt.

Zu guter letzt sieht es nach meinem Geschmack auch noch besser aus 👍🏻
Aber jeder wie er mag 😉

Rohloff mit Scheibenbremsen ist auch nicht das Wahre - dazu ein schweres Hinterrad - mit Rohloff bin ich durch - seit Jahren schon - und die Abstufung ist für den Weg zur Arbeit (ohne Gepäck) auch to much..

Riemen auf keinen Fall - schau mal auf YouTube nach Riemen vs Kette - dann bist du für alle Zeit von dem Mist geheilt..

Und ständig 4-6 Schrauben zu lösen um die Kette zu spannen steht mir auch nicht der Sinn danach - das habe ich bereits jetzt.

Zu guter letzt sieht es nach meinem Geschmack auch noch besser aus 👍🏻
Aber jeder wie er mag 😉
Jeder wie er mag... Mein Pinion mit Riemen war 5000km im Schlamm ohne Probleme... :)

Wenn du Rohloff auch nicht magst, dann Pinion mit Kette und Spanner... :)

Spanner (wenn nicht wegen Federung hinten zwingend gebraucht) schaut m.M.n immer nach Bastellösung aus, das würde ich bei einem Customrahmen nie wollen o_O
Gerade bei Pinion/Rohloff will man cleane Optik.

Und bei YT findest du sicher alles was um gegen alles irgendwie geheilt zu werden :D

YT? Das Bild war von Scar Cycles... - oder stehe ich gerade auf dem Schlauch..?

Danke für eure konstruktive Kritik und die vielen Vorschläge - ich bin da wohl schon etwas festgefahren mit meiner Idee - aber ich gebe euch Recht - es soll am Ende gut aussehen und vor allem stimmig - und nicht wie eine Bastellösung.

Schönen Abend 🍻

Zuletzt bearbeitet:
YT? Das Bild war von Scar Cycles... - oder stehe ich gerade auf dem Schlauch..?

Danke für eure konstruktive Kritik und die vielen Vorschläge - ich bin da wohl schon etwas festgefahren mit meiner Idee - aber ich gebe euch Recht - es soll am Ende gut aussehen und vor allem stimmig - und nicht wie eine Bastellösung.

Schönen Abend 🍻
YT - YouTube

Zurück