Zeigt her eure Specialized Enduros und SX Trail.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Neben den ganzen Bildern habe ich jetzt auch nochmal eine Frage an die Enduro/SX Trail Fraktion:

Wie kriegt ihr beim Putzen den Teil Kettenblätter/Umwerfer/Kurbel sauber? Das ist alles so verbaut, dass ich selbst mit einer Zahnbürste nicht alles richtig sauber krieg.
Zwischen dem kleinen Kettenblatt und der Kettenführung ist selbst nach 1h Putzen immer noch etwas Dreck. :(
 
hallo ihr lieben enduroisten!

kann bitte mal einer von euch ein bild von der kabelverlegung am unterrohr machen?! das wäre klasse. ich sollte die endlich mal wieder verlegen; habe aber vorm lackieren die kabelverlegung missachtet.

es dank im voraus:

käpt´n kaba
 
iCA5S96D.jpg



von links aus:

Schlatung - Bremse - Umwerfer
 
Welches Modelljahr soll das Bild sein? Meins (2006) ist komplett anders.
 
^Bike wie auf dem Bild liegend:

links - Bremse
mitte - Umwerfer
rechts - Schaltung

Welche Farbe hat es jetzt?
 
ist ein Enduro Pro von 2004...leider immer nochnet fertig da die FOX 36 Talas am arsch ist und noch repariert werden muss :mad: !
 
Update:
DHX 5.0 AIR 06 --> DHX 5.0 Coil 06 --> DHX 5.0 Air 07
muss aber demnächst wieder die kurze dämpferaufnahme einbaun
bfc0eb9e5f19539e009a5f9f8e892437.JPG
 
totem im enduro...naja....nagut...musste selba wissen...trozdem sehr schoen im aufbau:daumen:
 
Hier mal der Link zu meinem Enduro!

http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php?photo=358153

Werde aber den Manitou-Dämpfer gegen nen Fox RC tauschen, die Plattform is n bissel zu stark.....die Feinheiten bekommt der Dämpfer einfach nich mit.
Die Gabel hat mich echt überzeugt.
Hab jetzt noch ne große Scheibe hinten.
Also vorne und hinten 203 mm.
Versuche bei Gelegenheit mal n Update zu machen.
 
@Puky Pitt: Sehr schick!!! Bist du mit dem Air Dämpfer zufrieden? Ich selbst fahre ein SX und wollte aus Gewichtsgründen vielleicht auf Air umrüsten. Wiege allerdings 90 kg und bin mir nicht so sicher wie sich das ganze beim Uphill und Touren macht? Nicht das ich mir am Ende 'ne Gummikuh bastele :lol:
Der Coil mit ProPedal funzt nämlich super.

@Rudo: Der 07er Air-Dämpfer der für Specialized konstruiert wurde hat jetzt angeblich 68mm Hub. Somit hast du einen FW von 168 mm im Enduro. Mit einem 06er kommst du nur auf 150mm.
 
Ich weiß nicht ob ich das schonmal geschrieben habe, aber bei mir funktioniert der Air Dämpfer mit 90kg Gewicht ganz wunderbar.

Uphilltauglichkeit ist auf jeden Fall gegeben: Bin erst vorgestern 750hm auf 15km hochgefahren.

Bergab hats dann aber natürlich mehr Spaß gemacht. :D
 
jep richtig der 07er hat mehr Hub 5mm und die bringens ! kann mich auch nicht beklagen über den Air bei mir tut er ohne murren (bis jetzt) seinen Dienst.
Fahr von CC Tour bis Downhill so zeimlich alles ohne Probleme! Achja zum Thema Gummikuh: Is nich, hast ja ProPedel und an der Gabel des Floot Gate = Super Vortrieb. Somit bleit die Totem :D

Gruß Puky
 
Angeblich soll es den 2007er Air-Dämpfer welcher angeblich speziell für Speci gebaut wird auch mit 228 mm Einbaulänge geben :confused:

Weiß jemand genaueres?
 
Also bei BikeMailOrder scheint das genau so zu sein: Fox DHX Air 2007

Nein ;-) Einbaulänge/Hub:190/50,8; 200/50,8; 200/57; 216/63,5; 222/68; 241/76 mm
kein 228,5mm der passt ins enduro und dann kommste auf 168mm FW oder so.
Wie sich des im SX T. verhält kann ich net sagen weil des hat ja en viel kürzers Dämpfer Shuttle außer da is vllt auch noch en längers dabei...
 
Nein ;-) Einbaulänge/Hub:190/50,8; 200/50,8; 200/57; 216/63,5; 222/68; 241/76 mm
kein 228,5mm der passt ins enduro und dann kommste auf 168mm FW oder so.
Wie sich des im SX T. verhält kann ich net sagen weil des hat ja en viel kürzers Dämpfer Shuttle außer da is vllt auch noch en längers dabei...

Doch :lol:

Wenn Du dir die verschiedenen Ausführungen ansiehst wirst Du sehen das neben den 6 Ausführungen, welche Du aufgezählt hast, auch eine spezielle Specialized Enduro (1a Aliteration :lol: ) Version erhältlich ist. Dies könnte vielleicht die 228,5 mm Ausführung sein!?!
 
@Fränki,

das glaube ich nicht! Ich denke eher, dass es dabei um die Version ohne Ventil am Ausgleichsbehälter geht und eventuell noch die fehlende Gleitbuchse am Dämpferauge!

Was mich eher wundert ist die Aussage von Puky, dass es jetzt einen DHX Air in 222mm mit 68mm Hub gibt! Auf der Fox HP ist der immer noch mit 8,75" x 2,5" angegeben und das sind nach wie vor 63,5mm Hub!

Gruß kopis:daumen:
 
Ich denke auch. Sonst würde auch der Rocco reinpassen und der Revox von Manitou sollte auch passen; auch wenn er 230mm Einbaulänge hat. Bin mal auf den Rock Shox Dämpfer "Vivid" gespannt.
 
Das Problem beim Enduro ist nicht der Dämpferhub sondern die 15mm Achse an der unteren Dämpferaufnahme. Da passen nur die Foxdämpfer. So weit ich weiß passt ins Enduro auch in DHX Coil wenn man die Aufnahme für den steilen Lenkwinkel verbaut. Für solche Bastelleien gibt es auch nen Thread. Heißt Enduro auf 170mm Aufrüsten oder so. Einfach mal suchen... :daumen:
 
...@Rudo: Der 07er Air-Dämpfer der für Specialized konstruiert wurde hat jetzt angeblich 68mm Hub. Somit hast du einen FW von 168 mm im Enduro. Mit einem 06er kommst du nur auf 150mm.

Das ist nicht richtig! Guck:
150mm Federweg : 63,5mm Hub = Übersetzungsverhältniss von 2,36 zu 1
68mm Hub x 2,36 = 160mm Federweg!

Mit gewissen Toleranzen, die ich beim Rechnen nicht so beachtet habe, könnten es auch 162mm werden, aber nie 168mm!



du hast aber eine 228,5er Einbaulänge. Weiß nicht genau wie des funkt mim Air der hat ja nur 222mm

Sollte schon gehen. Mit der tiefen Aufnahme nur Gabeln bis 160mm und mit der hohen dann meinetwegen auch bis 180mm, jedoch wird der Lenkwinkel dann schon pervers DH-lastig!


Angeblich soll es den 2007er Air-Dämpfer welcher angeblich speziell für Speci gebaut wird auch mit 228 mm Einbaulänge geben :confused:

Weiß jemand genaueres?

Es gibt halt den Coil, der extra für Speci gebaut wurde mit 228er EL.



Nein ;-) Einbaulänge/Hub:190/50,8; 200/50,8; 200/57; 216/63,5; 222/68; 241/76 mm
kein 228,5mm der passt ins enduro und dann kommste auf 168mm FW oder so.
Wie sich des im SX T. verhält kann ich net sagen weil des hat ja en viel kürzers Dämpfer Shuttle außer da is vllt auch noch en längers dabei...

Da ist auch ein langes bzw. eins für hohe Tretlager dabei.



Das Problem beim Enduro ist nicht der Dämpferhub sondern die 15mm Achse an der unteren Dämpferaufnahme. Da passen nur die Foxdämpfer. So weit ich weiß passt ins Enduro auch in DHX Coil wenn man die Aufnahme für den steilen Lenkwinkel verbaut. Für solche Bastelleien gibt es auch nen Thread. Heißt Enduro auf 170mm Aufrüsten oder so. Einfach mal suchen... :daumen:

Also wenn nur Fox Dämpfer passen, dann sollten auch 5th passen;)
Wie in den 05ern damals verbaut!

Im übrigen gibts schon genug Threads, die die ganzen Sachen beschreiben/behandeln usw. Lasst uns diesen hier für Bilder beibehalten!?! :daumen:
 
en DT swiss passt auch noch.
man kann auch den großen Fox mit 240 reinhaun macht aber der geo wegen wenig sinn aber man hat glaub über 180mm...:D.
Aber so wie es bei mir ist bin ich zufrieden darf auch ruhig etwas DH lastig sein (hab die kurze Aufnahme dran)
Bei dem DHX gibts meiner meinung nach kein 228,5 die Specialized enduro version hat nur keine gleitbuchse und des ventil nicht. aber selbst mit dem Ventil reichts hatte ne zeitlang en DHX coil 216mm drin mit der langen aufnahme. man muss halt die aluventilkappe runter machen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten