Rommos
Für alles gibt es eine Zeit...
Das war immer eine große Versuchung, das Stahl-Speedball mit Trussfork ein Träumchen....Früher gabs auch mal ne Trussfork
(in Ti-Version dann doch nicht so schnell mal gekauft )
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Das war immer eine große Versuchung, das Stahl-Speedball mit Trussfork ein Träumchen....Früher gabs auch mal ne Trussfork
Ich würde mich da mal an Robert Piontek von BigForestFrameworks wendenIch hoffe es ist nicht zu schlimm, wenn ich der Stahl-affinen Fraktion mal eine Zwischenfrage stelle. Ich gucke mich gerade mal um, nach einem neuen Rennrad-Rahmen und freue mich über Tipps.
das Lastenheft bisher:
Aktuell mal so zwei Kandidaten die ich interessant finde sind z.B. a) das Vpace T1RD, hat aber keine innenverlegten Züge und keine Steckachse, oder b) das All City Zig Zag, was aber wiederum auch keine innenverlegten Züge hat, schwer ist, dafür eine interessante Möglichkeit für Schutzbleche bietet.
- Stahl oder Edelstahl
- leicht (im Verhältnis zum Material)
- eher Endurance Geo, ich fahre eh keine Rennen
- als Rahmenset erhältlich
- moderne Standards (Flatmount, Steckachsen)
- Disc
- gerne innenverlegte Bremsleitung (Schaltung egal, wird eTap)
- gerne integrierte Sattelklemmung
- Befestigungsmöglichkeiten für Schutzbleche wären nett, aber absolut nicht wichtig
- Custom Geo muss nicht sein, wenn die Möglichkeit besteht dennoch gut
- bezahlbar (Speedvagen finde ich absolut heiß, aber das ist too much)
Ihr seht vermutlich, bin total am Anfang der "Reise" und brauche etwas Orientierung.
Wenn ich die habe, gibt es auch einen Aufbauthread in 2021.
Project12 macht hartlot@hellmono
cicli bonanno in Berlin macht auch sehr feine Sachen.
legor cicli in Barcelona ebenfalls.
und meinerseits auch eine Frage:
gibts in Deutschland oder Europa Rahmenbauer, die Messing hartlöten wie bei diesem Rahmen von Mone aus Colorado:Anhang anzeigen 1129353
Ich hoffe es ist nicht zu schlimm, wenn ich der Stahl-affinen Fraktion mal eine Zwischenfrage stelle. Ich gucke mich gerade mal um, nach einem neuen Rennrad-Rahmen und freue mich über Tipps.
das Lastenheft bisher:
Aktuell mal so zwei Kandidaten die ich interessant finde sind z.B. a) das Vpace T1RD, hat aber keine innenverlegten Züge und keine Steckachse, oder b) das All City Zig Zag, was aber wiederum auch keine innenverlegten Züge hat, schwer ist, dafür eine interessante Möglichkeit für Schutzbleche bietet.
- Stahl oder Edelstahl
- leicht (im Verhältnis zum Material)
- eher Endurance Geo, ich fahre eh keine Rennen
- als Rahmenset erhältlich
- moderne Standards (Flatmount, Steckachsen)
- Disc
- gerne innenverlegte Bremsleitung (Schaltung egal, wird eTap)
- gerne integrierte Sattelklemmung
- Befestigungsmöglichkeiten für Schutzbleche wären nett, aber absolut nicht wichtig
- Custom Geo muss nicht sein, wenn die Möglichkeit besteht dennoch gut
- bezahlbar (Speedvagen finde ich absolut heiß, aber das ist too much)
Ihr seht vermutlich, bin total am Anfang der "Reise" und brauche etwas Orientierung.
Wenn ich die habe, gibt es auch einen Aufbauthread in 2021.
Selber bauen ?@hellmono
cicli bonanno in Berlin macht auch sehr feine Sachen.
legor cicli in Barcelona ebenfalls.
und meinerseits auch eine Frage:
gibts in Deutschland oder Europa Rahmenbauer, die Messing hartlöten wie bei diesem Rahmen von Mone aus Colorado:Anhang anzeigen 1129353
oder Standert oder 8barIch hoffe es ist nicht zu schlimm, wenn ich der Stahl-affinen Fraktion mal eine Zwischenfrage stelle. Ich gucke mich gerade mal um, nach einem neuen Rennrad-Rahmen und freue mich über Tipps.
das Lastenheft bisher:
Aktuell mal so zwei Kandidaten die ich interessant finde sind z.B. a) das Vpace T1RD, hat aber keine innenverlegten Züge und keine Steckachse, oder b) das All City Zig Zag, was aber wiederum auch keine innenverlegten Züge hat, schwer ist, dafür eine interessante Möglichkeit für Schutzbleche bietet.
- Stahl oder Edelstahl
- leicht (im Verhältnis zum Material)
- eher Endurance Geo, ich fahre eh keine Rennen
- als Rahmenset erhältlich
- moderne Standards (Flatmount, Steckachsen)
- Disc
- gerne innenverlegte Bremsleitung (Schaltung egal, wird eTap)
- gerne integrierte Sattelklemmung
- Befestigungsmöglichkeiten für Schutzbleche wären nett, aber absolut nicht wichtig
- Custom Geo muss nicht sein, wenn die Möglichkeit besteht dennoch gut
- bezahlbar (Speedvagen finde ich absolut heiß, aber das ist too much)
Ihr seht vermutlich, bin total am Anfang der "Reise" und brauche etwas Orientierung.
Wenn ich die habe, gibt es auch einen Aufbauthread in 2021.
Danke schon mal an alle für das Feedback. Sind ein paar gute Tipps und Richtungen dabei.
Auch welche, wie Big Forest oder Legor, die ich irgendwie kannte, aber nicht mehr auf dem Schirm hatte.
Muss mal noch mehr Seiten und Insta-Accounts wälzen und das irgendwie reifen lassen. Wusste auf jeden Fall, dass man sich auf euch in diesem Thread verlassen kann.
Was mir gerade noch einfällt: Weiß jemand, ob es Crema Cycles noch gibt? Die hatte ich vor zig Jahren mal auf dem Schirm, Webseite gibt aber nix mehr her?!
Thomson ist auch einfach geil !Anhang anzeigen 1129191
...und die Thomson-Bags - hier zur Story
Anhang anzeigen 1129192Anhang anzeigen 1129193
Ich hab so viele der Beutel, das wäre echt eine coole Sache, muss mal mit meiner Liebsten reden....Thomson ist auch einfach geil !
Ich hab so viele der Beutel, das wäre echt eine coole Sache, muss mal mit meiner Liebsten reden....
Gab auch mal Bilder von Kissen, die jemand daraus gemacht hatte, find ich grad nicht
Dazu habe ich doch gestern was passendes gesehen.
Oh, ja das Nordest ist auch fein!
Ob Drop- oder Flatbar... Ich wäre jetzt eher beim Dropbar, obwohl ich mir vorstellen könnte, dass auf langen Tagesetappen ein Flatbar angenehmer sein könnte. Und mit Flatbar könnte man das Rad mit MTB-Teilen auch 1x12 aufbauen statt 2x10, 2x11 oder 1x11.
Da ist das Nordest sicher ein guter Tipp, wenn man bzgl. Gravelbikes wie ich unerfahren ist und (noch) nicht so genau weiß was man möchte...
Weil wir hier neulich die Diskussion wegen 1x12 hatten, musste ich daran denken.
Es gibt scheinbar die Möglichkeit, Campa Hebel und SRAM 12-fach Schaltwerke zu mixen: https://www.mtb-news.de/forum/t/ren...t-es-schoen-dann-hierher.725678/post-16923038
Aber 52er Ritzel gehen damit net1x12 pff. Campa hat doch ohne SRAM Schaltwerk 1x13 jetzt
https://www.campagnolo.com/DE/de/ek...MIlMHxm9Sk7AIVjbd3Ch1t6gJpEAAYASABEgKS7fD_BwE