Zensur im Magu'ra-Support Forum

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@DH-Luza: Dein Beispiel mit Nicolai müßte man erst einmal komplett zurückverfolgen. Wenn sich ein Forenmitglied absolut daneben benimmt und die Sache ein gewisses Ausmaß annimmt, mag eine solche Reaktion durchaus berechtigt sein.
Im Magura-Forum habe ich noch nicht erlebt, daß ein Beitrag absolut daneben war. Es ging meist um konstruktive Kritik, die meist kurz als Anwenderfehler abgetan wurde und bei nochmaligem Nachhaken gelöscht wurde.
Den damaligen Beitrag vom Threatersteller Tim hatte ich auch verfolgt und konnte absolut nicht nachvollziehen, warum dieser gelöscht worden ist.
"Diskussion" ist anders. Und sich dann auf´s "Hausrecht" zu berufen ...

Gruß
 
@DH-Luza: Dein Beispiel mit Nicolai müßte man erst einmal komplett zurückverfolgen. Wenn sich ein Forenmitglied absolut daneben benimmt und die Sache ein gewisses Ausmaß annimmt, mag eine solche Reaktion durchaus berechtigt sein...
Gruß

Ach, das ist also etwas anderes, wenn der Herr "Mille" ausflippt, ja?
Im Schwaben-Forum hab' ich eine derartige Reaktion seitens eines Moderators aber noch nicht lesen können!
Komisch, dass hier scheinbar mit zweierlei Maßstäben bewertet wird! ;)

[...]
Im Magura-Forum habe ich noch nicht erlebt, daß ein Beitrag absolut daneben war. Es ging meist um konstruktive Kritik, die meist kurz als Anwenderfehler abgetan wurde und bei nochmaligem Nachhaken gelöscht wurde.
Den damaligen Beitrag vom Threatersteller Tim hatte ich auch verfolgt und konnte absolut nicht nachvollziehen, warum dieser gelöscht worden ist.
"Diskussion" ist anders. Und sich dann auf´s "Hausrecht" zu berufen ...

Ja, eben, die absolut denebenliegenden Posts werden von den Mods ja wohl auch gelöscht! :D

@Timm
Was wolltest Du von den Mods eigentlich? Eine neue Scheibe, ein Nippelverbot für alle Beläge, also auch für die alten Versionen, quasi dass die MAGURA-Ings. in den Keller gehen sollen, um dort alle Nippel mit Kreuzen zu überkleben...ähm...diese abzufeilen, oder was wird hier für ein riesen Tam-Tam wegen dieser Teile gemacht! Mir sind die, ähnlich wie einem anderen Poster hier im Thread, in meiner Louse FR-Zeit ga' nich' aufgefallen!


[...]
Soll ja gar nicht so selten vorkommen, dass Scheibenbremsbeläge mitten auf einer Alpencrossetappe an die Verschleißgrenze kommen. Was dann? Schieben?

Nee, dann zaubert man halt, wenn man schon die Alpen "crosst", die Ersatzbeläge aus dem Rucksack (ähnlich wie beispielsweise den Ersatzschlauch) und tauscht diese gegen die abgefahrenen Teile aus ... - oder hab' ich die Ironie jetzt nicht verstanden? ;)


Luzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Ich bin aber seit Jahren Mod im Magura Forum und habe gemeinsam mit den Kollegen schon unzähligen anderen Maguranutzern unproblematisch helfen können. Und gelegentlich gibt es eben Nutzer, mit denen es ein längeres Gespräch wird.

Und @august: Ich bin einfach ein fröhlicher Mensch :D

Dann hilf mir doch auch unproblematisch mit möglichst fröhlichen Worten.:D

Wie kommt ein Hersteller auf die Idee, eine Verschleißanzeige zu kreieren - von Konstruieren kann man hierbei ja wohl kaum sprechen - die bei gerinfügigen überschreiten der vorgesehenen Verschleißgrenze ohne jede Vorwarnung sicherheitsrelevante Bauteile der Bremsanlage (Bremsscheibe) beschädigt?

Da kommt einem schon der Gedanke, dass es doch nachteilig für den Endverbraucher sein könnte, dass der Gesetzgeber bisher für Fahrräder keine KBA-Prüfung fordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich nicht bestätigen. Bin inzwischen seit einigen Jahren Mod im Magura Forum. Problematisch sind eigentlich immer nur unsachliche und unflätige Beiträge. Echtes Feedback führt zu echten Problemlösungen.
Ich darf dran erinnern, dass vor etlichen Jahren das Magura Blood vielen Bikern bei geringen Temeraturen zu "zäh" wurde. Also hat man das neue Royal Blood entwickelt. Auch sonstiges hilfreiches Feedback wird gerne angenommen.
Wenn sich jedoch manche Leute zum Techniker berufen fühlen und angebliche Fehlkonstruktionen sehen, die bei hunderttausenden Kunden problemlos funktionieren, dann darf es einen nicht wundern solche Beiträge nicht stehen bleiben. Oft sind es einfach die Anbaubedingungen die nicht passen. Wenn einem dann der Einblick fehlt, ist es natürlich leicht gegen Magura zu wettern. Ich kann auch verstehen, dass manche im Ärger einen heftigen Ton anschlagen. Aber auch im Forum arbeiten nur Menschen, die dann gelegentlich keinen Nerv haben auf aggressive Beiträge sachlich zu antworten...

Ich hatte keinen unflätigen Beitrag geschrieben.
Leider kann ich nicht darauf verlinken, da er gelöscht wurde.
Ich wurde erst ärgerlich, als er gelöscht wurde.

Ich hatte lediglich darauf hingeweisen, dass ICH es als Kontruktionsfehler halte, wenn ein Verschleißindikator ein anderes Bauteil (hier den Rotor) beschädigt und dass auf diese Tatsache mit keinem Wort in einer Anleitung/FAQ o.ä. hingeweisen wird.


Nochmals: Der Rotor wir durch diese Nippel beschädigt, und zwar im Bereich der Speichen. Ich betrachte das als sicherheitskritisch.

Dein Einwand war, dass das eigentlich nicht vorkommen dürfe, wenn man die Beläge regelmäßig kontrolliert. Und dass es deshalb auch keine Beschreibung der Funktionsweise und der Beschädigung des Rotors gibt.
Ich habe dann versucht, mit Fotos zu belegen, dass der Nippel bereits schleift, wenn noch ausreichend Belag vorhanden ist.

Findest Du das unflätig oder agressiv?

Nicht alle Beläge haben solche Nippel. Die neuen Louise ab BJ2007 wohl auch nicht mehr. gibt es hierzu einen Grund? Wurde evtl. ein Designfehler erkannt?

Gruß
Tim_Taylor
 
Ich glaube du hast gar nichts verstanden.;):love:
Lass' ma' stecken, ich versteh' mehr, als Du glaubst...! ;)

@Timm

Mal anders gefragt: Was wolltest Du von den MAGURA-Mods jetzt eigentlich konkret?
Einen Keks, dass DU(!) den ach so gravierenden Konstruktionsfehler nun entdeckt hast, oder wie? Wolltest Du neue Scheiben rausschlagen, weil Dir diese "Verschleißpickel" angeblich die Scheibe zerfurcht haben?
Was machst Du hier für einen "Affentanz" wegen so einer Lappalie?

Mir haben Nippel jedenfalls bisher, wenn auch in einem anderen Zusammenhang :p, immer Freude bereitet und meine Scheiben haben auch keine tiefen Furchen dadurch erleiden müssen, selbst wenn diese, also die Pickel, etwas abgeschliffen wurden! ;)


Luzi
 
Mal anders gefragt: Was wolltest Du von den MAGURA-Mods jetzt eigentlich konkret?
Einen Keks, dass DU(!) den ach so gravierenden Konstruktionsfehler nun entdeckt hast, oder wie? Wolltest Du neue Scheiben rausschlagen, weil Dir diese "Verschleißpickel" angeblich die Scheibe zerfurcht haben?
Was machst Du hier für einen "Affentanz" wegen so einer Lappalie?
Luzi

wow, du bist aber aggressiv, er hat doch alles ganz genau im ersten Beitrag geschrieben:

Meine Frage nun hier: Habt Ihr im Magu'ra-Forum ähnliche
Erfahrungen gemacht?
Mich ärgert insbesondere die Tatsache, dass ich als Kunde von Magu'ra nicht ernstgenommen werde. Man kann doch sachlicher Kritik auch konstruktiv begegnen. Unberechtigte Kritik mit Argumenten entkräften, berechtigte annehmen und Abhilfe schaffen. Aber was nützt mir ein Forum, in dem berechtigte Kundenanliegen zensiert werden? :confused:
Was meint Ihr dazu?
Würde mich über eine Diskussion freuen.


Na anscheinend ist das Forum genauso diktatorisch wie kompetent.
Vielleicht wird es ja besser dort...drüben.....in dem man(n) sich hier beschwert
 
wow, du bist aber aggressiv, er hat doch alles ganz genau im ersten Beitrag geschrieben:

Ach, wenn man sich hier nicht in die Kritik einreiht, wenn man persönlich also andere Erfahrungen gemacht hat, also sowohl mit dem Service der Schwaben als auch mit der angesprochenen Bremse bzw. den Belägen selbst, ist man also gleich aggressiv, ja? :rolleyes:

Luzi
 
Verschleißindikatoren gibts auch an anderen Bremsen. Die gute alte 4Kolben XT hat zB. diese Federn drin, deren Endnasen auch auf der Scheibe schleifen, wenn die Beläge runter sind. Das Blech ist jedoch nur ein paar 10tel mm dick und die Beläge werden bis zu nem wirtschfatlich vernünftigen Maß (für den Kunden!) abgenutzt.
Das dreiste an den Maguranippeln ist jedoch, daß die schon bei 50% Abnutzung (selbst gemessen) einen Austausch der Beläge suggerieren. Ja nee, is klar !?:spinner: Ich hab diese Umsatzförderer damals auch sofort runtergefeilt.
Andererseits konnte ich keine "Beschädigung" der Scheibe feststellen, nachdem ich mal so eine Tour zuende gefahren bin.
Hier wird grad so getan, als ob die Nippel à la Drehmeißel einen Span von der Scheibe drehen...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Timm
Was wolltest Du von den Mods eigentlich? Eine neue Scheibe, ein Nippelverbot für alle Beläge, also auch für die alten Versionen, quasi dass die MAGURA-Ings. in den Keller gehen sollen, um dort alle Nippel mit Kreuzen zu überkleben...ähm...diese abzufeilen, oder was wird hier für ein riesen Tam-Tam wegen dieser Teile gemacht! Mir sind die, ähnlich wie einem anderen Poster hier im Thread, in meiner Louse FR-Zeit ga' nich' aufgefallen!

Ich wollte den Sinn dieser Nippel erfahren, auf ein Problem aufmerksam machen... und ganz einfach ernstgenommen werden.

Ich kam mir vor wie der letzte Depp, dessen Beitrag im Hersteller-Forum gelöscht wurde. Und dadurch fühle ich mich NICHT ernstgenommen.

Und ich bin kein Bittsteller einem Hersteller gegenüber, der seine Anliegen so vorsichtig formulieren muss, dass sie nicht evtl. gelöscht werden. der Hersteller will dass ICH seine Produkte kaufe.

Seit dem Verlauf dieser Diskussion halte ich ein Herstellerforum (auf das in der offiziellen Support-Page) hingewiesen wird, das aber dann nicht von eigenen Mitarbeitern betreut wird für problematisch.
War eine Zensur im Sinne des Herstellers oder wie ich glaube in diesem Fall - nicht sogar eher kontraproduktiv?
In einem offiziellen Support-Forum erwarte ich KUNDENfreundlichkeit (Kunde bin ich weil ich eine Bremse gekauft habe - vielleicht bleibe ich auch zukünftiger Kunde).

Was wäre dabeigewesen, wenn ein Admin gesagt hätte: "Hey, vielleicht hast Du mit deiner Aussage recht, ich geb das mal an die Techniker oder Autoren der Anleitung weiter, die sollen das prüfen. Wir können auf jeden fall einen Hinweis in den FAQ o.ä geben um das für andere Kunden klarzustellen."

Nein, mir wurde sinngemäß gesagt:
"1. Du hast nicht rechtzeitig die Beläge ersetzt und auch falsch gemessen.
2. Einen Hinweis in der Anleitung brauchen wir nicht, weil wenn du 1. richtig gemacht hättest, darf sowas nicht vorkommen."

Und nach ein bisschen Diskussion hin- und her wurde der Beitrag gelöscht. Anwenderfehler - Diskussion beendet.
Würdest Du Dir nicht auch verarscht vorkommen?


Gruß
Tim_Taylor


Soweit würde ich nie gehen wollen.
:p
 
...

Soll ja gar nicht so selten vorkommen, dass Scheibenbremsbeläge mitten auf einer Alpencrossetappe an die Verschleißgrenze kommen. Was dann? Schieben?

Muss ich mich jetzt selber zitieren, oder findest du meine Antwort drauf ;)


Übertragen wie die Geschichte mal aufs Auto.
Fahrt ihr mit runter gefahrenen Bremsbelägen auch in die Alpen?
Oder müssen erst Funken aus den Radkästen fliegen:confused:


on topic:
1 und 2 sind korrekt, daher :daumen: fürs Löschen
 
Ach, wenn man sich hier nicht in die Kritik einreiht, wenn man persönlich also andere Erfahrungen gemacht hat, also sowohl mit dem Service der Schwaben als auch mit der angesprochenen Bremse bzw. den Belägen selbst, ist man also gleich aggressiv, ja? :rolleyes:

Luzi

Nein, die Aggressivität würde ich nicht daraus ableiten, daß Du offensichtlich mit deiner Bremse sehr zufrieden bist, sondern, daß du es nicht akzeptieren kannst, daß andere mit ihren Bremsen - zwar vielleicht insgesamt auch zufrieden sind - aber eben auch einen Kritikpunkt anbringen.
Genau wie die Magura-Moderatoren.

Gruß
 
Verschleißindikatoren gibts auch an anderen Bremsen. Die gute alte 4Kolben XT hat zB. diese Federn drin, deren Endnasen auch auf der Scheibe schleifen, wenn die Beläge runter sind. Das Blech ist jedoch nur ein paar 10tel mm dick und die Beläge werden bis zu nem wirtschfatlich vernünftigen Maß (für den Kunden!) abgenutzt.
Das dreiste an den Maguranippeln ist jedoch, daß die schon bei 50% Abnutzung (selbst gemessen) einen Austausch der Beläge suggerieren. Ja nee, is klar !?:spinner: Ich hab diese Umsatzförderer damals auch sofort runtergefeilt.
Andererseits konnte ich keine "Beschädigung" der Scheibe feststellen, nachdem ich mal so eine Tour zuende gefahren bin.
Hier wird grad so getan, als ob die Nippel à la Drehmeißel einen Span von der Scheibe drehen...:rolleyes:

Auf einem Foto kann man die Furche leider nicht erkennen. Aber glaub mir, sie ist deutlich beidseitig spürbar.
Ich hatte auch nicht sofort gemerkt, dass das Ding schleift. Belag war ja nach meiner Messung (mit Transportsicherung) noch genug vorhanden.

Gruß
Tim_Taylor
 
Muss ich mich jetzt selber zitieren, oder findest du meine Antwort drauf ;)

Übertragen wie die Geschichte mal aufs Auto.
Fahrt ihr mit runter gefahrenen Bremsbelägen auch in die Alpen?
Oder müssen erst Funken aus den Radkästen fliegen:confused:

on topic:
1 und 2 sind korrekt, daher fürs Löschen

Hast Du genau gelesen?
Ich hatte angemäkelt, das lt. Messung mit der Transportsicherung noch ausreichend Belag vorhanden war, und hatte dies in dem Support-Forum sogar mit Fotos belegt.

Habe leider die Fotos hier nicht grifffbereit, und im anderen Forum wurden sie ja gelöscht.
S.D. wird mir hier sicher zustimmen können.

S.D. danke übrigens, für die sachliche Unterstützung!!! :daumen:
 
Verschleißindikatoren gibts auch an anderen Bremsen. Die gute alte 4Kolben XT hat zB. diese Federn drin, deren Endnasen auch auf der Scheibe schleifen, wenn die Beläge runter sind. Das Blech ist jedoch nur ein paar 10tel mm dick und die Beläge werden bis zu nem wirtschfatlich vernünftigen Maß (für den Kunden!) abgenutzt.
Das dreiste an den Maguranippeln ist jedoch, daß die schon bei 50% Abnutzung (selbst gemessen) einen Austausch der Beläge suggerieren. Ja nee, is klar !?:spinner: Ich hab diese Umsatzförderer damals auch sofort runtergefeilt.
Andererseits konnte ich keine "Beschädigung" der Scheibe feststellen, nachdem ich mal so eine Tour zuende gefahren bin.
Hier wird grad so getan, als ob die Nippel à la Drehmeißel einen Span von der Scheibe drehen...:rolleyes:

*Ups* :eek:, solche "Hammernippel" haben die 3-er Beläge der alten Louise FR als Verschleißindikatoren? Nach 50% ist schon "Sense"? :rolleyes:
Warte...! Also bei den Belägen, die ich hier liegen habe, ist der reine Belag, (also ohne Trägerplatte) 2,5 mm dick und die Nippel selbst...Moment...sind 1mm stark! Wie kommst Du auf 50% :confused:

Wie dem auch sei - fette Furchen haben die Nippel bei mir jedenfalls nicht in meine Scheiben gerissen, sollte ich die Verschleißgrenze mal nicht beachtet haben, was sich ja mit Deiner Erfahrung deckt!


Luzi
 
Und die Furchen waren vorher nicht sichbar, wo sie nun sogar fühlbar sind?

Die Messung mit der Transportsicherung kann man auch falsch machen.
 
Muss ich mich jetzt selber zitieren, oder findest du meine Antwort drauf ;)


Übertragen wie die Geschichte mal aufs Auto.
Fahrt ihr mit runter gefahrenen Bremsbelägen auch in die Alpen?
Oder müssen erst Funken aus den Radkästen fliegen:confused:


on topic:
1 und 2 sind korrekt, daher :daumen: fürs Löschen


Ich hatte befürchtet dass du damit kommst. Oder ein Anderer. Eigentlich schade.

Autobremsbelagsverschleißanzeige: Ein Stifft oder eine Zunge aus weichen leitenden Metall, meist Kupfer, wird bei erreichen der Verschleißzone freigelegt und schließt über die Bremsscheibe einen Stromkreis. Verschleißanzeige im Amatourenbrett leuchtet. Kupfer ist aber weicher als das Belagsmaterial selbst. Also keine Gefahr für die Scheibe. Und noch gute 5000 Km bis es kritisch wird.

Einer Verschleißanzeige aus dem relativ harten Trägermaterial welches die Scheibe beschädigen kann, und sei die Möglichkeit auch noch so gering, würde das KraftfahrtBundesAmt zu recht die Zulassung verweigern.

Stell dir einfach folgende Situation vor. Man kontrolliert am Vorabend einer Tour die Bremsbeläge und befindet sie für OK. Im Verlauf der Tour wird die frühe Verschleißgrenze erreicht und überschritten. Was warnt den Nutzer? Nichts, denn die meisten von uns würden ein Quietschen zunächst auf Verschmutzung zurückführen und weiterfahren.
Die Behauptung dass es keine oder nur vereinzelt Probleme mit dieser Art "Verschleißanzeige" gegeben habe, stammt von einem User, der in seinem ersten Post den Eindruck erweckte er würde im Namen von Magura sprechen, dann aber auf konkrete Fragen nicht antwortet.
Mal davon abgesehen, dass es Magura kaum öffentlich machen würde, wenn sie deswegen eine überdurchschnittliche Reklamationsrate gehabt hätten.

Ich fahre übrigens auch noch eine Marta (ohne Nippel) und bin damit zufrieden. Kann also keiner behaupten ich hätte was gegen die Marke oder Firma. Aber Murks muß auch als solcher bezeichnet werden dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie dem auch sei - fette Furchen haben die Nippel bei mir jedenfalls nicht in meine Scheiben gerissen, sollte ich die Verschleißgrenze mal nicht beachtet haben, was sich ja mit Deiner Erfahrung deckt!
Luzi
Nicht immer nur von den eigenen Voraussetzungen und Erfahrungen ausgehen. Erst die Rahmenbedungungen erfragen.

Ich wiege 100kg, meine (fast) tägl. Trainingsstrecke hat über 500HM.
Was glaubst Du wie eine Scheibe aussehen kann, wenn die Masse auf diese Distanz gefahren wird?
 
Stell dir einfach folgende Situation vor. Man kontrolliert am Vorabend einer einer Tour die Bremsbeläge und befindet sie für OK. Im Verlauf der Tour wird die frühe Verschleißgrenze erreicht und überschritten. Was warnt den Nutzer? Nichts, denn die meisten von uns würden ein Quietschen zunächst auf Verschmutzung zurückführen und weiterfahren.

Genau mein Problem auf den Punkt gebracht. :daumen::daumen:

Wenn man irgendwo schön runterrattert, hört man noch nicht mal was quietschen. Mir fiel es durch die nachlassende Bremskraft auf. (Klar, Stahl auf Stahl bremst schlecht und verhindert auch einen höheren Anpressdruck der Beläge)
Habe das zunächst auf normales Fading zurückgeführt. Das Malheur ist mir dann erst zuhause aufgefallen.
 
@flatter
Du meinst sicher mich. Ich habe auch andere Dinge zu tun als im Internet zu sein, deswegen entschuldige bitte wenn ich dir nicht innerhalb von Minuten antworte.
Die ursprüngliche Idee der Nippel kennt wohl inzwischen jeder, dass nicht jeder damit glücklich ist wohl auch. Tatsache ist, dass die Nippel die Scheibe nicht so weit beschädigen können, dass sie ernsthaft Schaden nimmt. Die Scheiben sind weitaus härter als die Trägerplatten, eventuelle dünne Riefen machen den Speichen nichts. Glaub mir, ich bin üblicherweise im DH- und Dirtbereich unterwegs, ich habe Scheiben schon viel bösartiger misshandelt als mit so kleinen Kratzern, das halten sie locker aus. Daher sehe verstehe ich auch nicht das Theater das drum gemacht wird. Den einen ärgern feine Riefen in seiner Scheibe, der andere regt sich auf wenn die Beläge "plötzlich" abgefahren sind.
Man kann es einfach nicht jedem Recht machen.
Und manchmal kommt mir vor dass mehr ein mieser Tag hinter vielen Posts steckt als ein mieses Produkt.

@tim
Anhand deiner Fotos habe ich geschrieben, dass es sehr danach aussieht als würden die Beläge schief abgenutzt werden, weshalb die Dickenmessung nicht mehr passt. Darauf kam dann leider keine Antwort mehr.
 
Ich wiege 100kg, meine (fast) tägl. Trainingsstrecke hat über 500HM.
Was glaubst Du wie eine Scheibe aussehen kann, wenn die Masse auf diese Distanz gefahren wird?

ich weiß ja nicht, was nun dein gewicht und die höhenmeter mit den furchen in der scheibe zu tun hat. im besten fall benötigt man die bremse gar nicht. ;)
ich habe ebenfalls schon mehrere beläge soweit runter gebremst, das man eine furche in der scheibe erfühlen kann und auch sieht. diese ist allerdings so minimal, dass ich bisher nicht auf den gedanken gekommen wäre, mir deswegen sorgen zu machen. im übrigen fängt die bremse beim erreichen der verschleißindikatoren an zu klingeln/rattern an.

andererseits hat magura wirklich hausrecht und kann beiträge ohne weiteres löschen. sich darüber zu beschweren bringt rein gar nichts. hier wird das nicht anders gehandhabt wenn ein mod mal einen schlechten tag hat.
 
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