zu alt für trial?

Registriert
24. April 2001
Reaktionspunkte
6
Hallo Leute,
obwohl ich ich diesem Jahr 44 werde, trage ich mich mit dem Gedanken mit Trial anzufangen - oder es wenigstens zu versuchen. Es fasziniert mich schon länger, und es ist wohl eine vernünftige Sache die midlife crisis auszuleben: Porsche find ich doof (Probleme mit dem Bike-Transport), neue Frau kommt nicht in Frage.
Nun möchte ich von euch Spezialisten wissen, ob es sich für einen alten Sack wie mich überhaupt lohnt, in ein spezielles Trial-Rad zu investieren. Oder reicht für den Anfang ein MTB (vielleicht kleine Rahmengröße)? Mit meinem Blizzard hab ich bislang das Gefühl, dass es am Bike liegt wenn ich das Vorderrad nicht hoch kriege.
Oder ist das mit einem speziellen 26" oder 20" Rad um so viel leichter? Was würdet ihr mir empfehlen? Vielleicht helfen die Angaben "186cm, 82kg" euch, mir eine große Richtung zu geben.

Sollte jemand die Zeit finden, mir etwas weiter zu helfen: ich würde mich sehr freuen.
 
Zu alt ist man nie, solange Deine Knochen noch mitmachen.

Ansonsten alles eine Frage der Technik. Wenn Du das Vorderrad nicht hochbekommst, liegt das nur bedingt an Deinem Fahrrad. Keine Frage, für Trial ist Dein Bike denkbar ungünstig. Mach erstmal den Sattel runter und übe die Grundtechniken wie Bunny Hop und Balancieren. Dann wirst Du schnell feststellen, ob Trial was für Dich ist. Von da an ist nämlich noch ein weiter Weg.
 
Also ich will mal ehrlich sein.
In trial einzusteigen in dem Alter ist denk ich schon sehr schwer.
Nicht nur eine extreme Beanspruchung an den Körper sonder auch das erlernen der Bewegungsabläufe. Kann mir gut vorstellen das du schnell wieder die lust dran verlierst nach paar Monaten.
 
Mir ist schon klar, dass ich -wenn überhaupt - nur einen ganz kleinen Teil vom Bereich Trial anpeilen kann. Mir geht es in erster Linie darum, die Beherrschung des Bikes zu verbessern, und vielleicht ein paar kleine Tricks zu lernen. Auf dem Trail z.B. über einen Baumstamm "hüpfen", und solche Sachen.
Mal schauen, ob sich irgendwo ein 26er Rahmen findet. Falls es nix für mich ist, kann ich das Rad dann immer noch an meine Jungs weitergeben.
Wie sollte denn die grundsätzliche Geo sein? Langes OR, kurzes Sattelrohr? Habt ihr evtl. ein paar Maße für mich, als Anhaltspunkt?
 
Die körperliche Beanspruchung ist schon enorm, vor allem, je älter man wird, desto länger gehen auch die Regenerationsphasen.

Die Grundtechniken kann man auch mit 50 noch lernen wenn man will.
So lange du Bock drauf hast und immer in deinem Rahmen übst wirst du auch stetig besser werden und Fortschritte machen, das ist vom alter unabhängig.
Weltmeister wirst halt nicht mehr werden;)

Ich habe auch mit 33 wieder angefangen, weil ich als kleiner Knopf schon gefahren bin hatte ich halt das Glück nicht lange an den Basics rumüben zu müssen

Von den Geodaten würde ich dir eher ein kurzes MTB empfehlen.
Kurze Kettenstreben und flach.
Maße wären:
Radstand 1035 bis 1055
Rahmenhöhe 22 bis 36 cm
Kettenstreben 380 bis 400mm
Schau als mal bei Ebay oder im "Verkaufe Thread" rein, da werden öfter Rahmen verkauft.
 
Martin M schrieb:
Mir ist schon klar, dass ich -wenn überhaupt - nur einen ganz kleinen Teil vom Bereich Trial anpeilen kann. Mir geht es in erster Linie darum, die Beherrschung des Bikes zu verbessern, und vielleicht ein paar kleine Tricks zu lernen. Auf dem Trail z.B. über einen Baumstamm "hüpfen", und solche Sachen.
Mal schauen, ob sich irgendwo ein 26er Rahmen findet. Falls es nix für mich ist, kann ich das Rad dann immer noch an meine Jungs weitergeben.
Wie sollte denn die grundsätzliche Geo sein? Langes OR, kurzes Sattelrohr? Habt ihr evtl. ein paar Maße für mich, als Anhaltspunkt?


Das passt. Genau aus diesem Grund hab ich auch angefangen. Und mittlerweile verbringe ich mehr Zeit beim Trialen als auf dem Singletrail. Ringo667 spricht mir aus der Seele bzgl. der Regenerationsphase. Musst Dir halt realistische Ziele setzen und nicht verzweifeln. Im Alter lernt man einfach nicht mehr so schnell.

Lass Dir am besten gleich nen gebrauchte 26" oder 20" raus. Fang nicht an mit kleinem MTB Rahmen und so. Die Geo passt einfach nicht. So hab ich angefangen und ... Zeit verloren finde ich.

Ich fahr beides, momentan 20", weils einfach gut läuft. Kommt aber sich wieder die Zeit, wo mir das 26" besser liegt und ich das 20" am liebsten verkaufen möchte. Am besten mal wohin kommen, auf nen Triallauf oder wenn man sich ausm Forum zum Trialen trifft. Da kann man dann mal paar Runden auf so ner Kiste drehen.

Eins zum Schluss noch: "Der Wille ist da, dass Fleisch aber zu schwach" ist bittere Wahrheit :heul: Ich brauch gut 45min bis ich warmgefahren bin, danng eht vielleicht ne knappe 1/2 Stunde was, dann ist Schluss weil mir die Puste ausgeht und die Schwillen an den Händen aussehen als ob ich mir ne Woche lang einen Dauerge.... hab.

Ringo667: 33 ?! Respekt, dachte ich bin der Älteste am Start damals am ersten August WE in Stuggi.
 
ich hab mal irgendwo gelesen sport allgemein ist eins der wenigen dinge für die man nicht zu alt sein kann um damit anzufangen, es ist in jedem fall positiv für körper (meistens :D ) und geist, hier in bremen ist auch jemand schon knapp 40 und der hüpft auch so seine 5-6 paletten hoch, dreht oben locker aufm hinterrad um und hüpft wieder runter oder solche scherze, is doch cool und wenns allgemein schon nich soo viele trialer gibt aber welche in dem alter erst recht nich :lol: :daumen:
 
Danke, Männer, dass ihr mir Mut macht. Dass ich ein alter Sack bin, sagen mir meine Singlespeed-Kumpels auch immer. Deshalb bin ich das schon gewohnt.
Ich werd also mal schauen, dass ich einen 26"-Rahmen bekomme, und dann werd ich mal was zusammenbasteln und anfangen zu üben.
Und euch natürlich weiterhin mit blöden Fragen nerven :D
 
Servus Martin,

Dass ich ein alter Sack bin, sagen mir meine Singlespeed-Kumpels auch immer.

...die einfach mal zu Fragen darauf bist du wohl nich gekommen wie?? :confused:

Ich bau mir gerade nen Trialer auf bin vielleicht diese Woche fertig.Hatte wie weiter oben beschrieben die Schnauze voll mit meinem 15kg Dirtjumphardtail City und Trial zu fahren, ging auch wg. Federgabel nicht.

Komm demnächst einfach mal auf ein Bierchen vorbei, dann kannst du mal ne Proberunde drehen und sehen ob dir so´n kleiner Rahmen liegt (27cm u. ohne Sattel) :daumen:
 
Balu968 schrieb:
...
Komm demnächst einfach mal auf ein Bierchen vorbei, dann kannst du mal ne Proberunde drehen und sehen ob dir so´n kleiner Rahmen liegt (27cm u. ohne Sattel) :daumen:
Genau so machen wir das. Dass du sowas machst, darauf bin ich doch wirklich nicht gekommen ... und dabei schlägt man sich die Nächte gemeinsam um die Ohren. Hast du da schon Erfahrung in deinen jungen Jahren?

Schick PM, wenn fertig! Nächste Woche hab ich, bis auf Montag abend, noch nichts im Kalender stehen.
 
Ich kenne einige ältere Trialer und finde das das überhaupt kein Problem ist.

Ot Pi ist alt, Hans Rey ist alt, Josef Dressler aus Tschechien ist alt und fährt noch immer gute Wettkämpfe

Wenn du älter bist darfst du dich nicht aus der Ruhe bringen lassen, wenn du länger brauchst um etwas zu lernen. Du musst auch versuchen, zusammen mit den jungen Leuten zu fahren. Ich bin mir sicher, dass du auch im höheren Alter noch ein sehr gutes Niveau erreichen kannst. In anderen Sportarten wie Klettern oder Kajak ist es ganz normal älter zu sein und trotzdem gut. In den sogenannten Funsportarten oder Extremsportarten ist es nur noch nicht gebräuchlich weil die Szene nicht so groß und alt ist.

Kauf dir das bestmögliche Material und mach dir keine Gedanken darüber ob es sich auszahlt. Wenn du dir Sorgen um die Rentabilität machst, kannst du dir um das selbe Geld auch einen Sarg kaufen, den brauchst du sicher mal :)


Geh Radfahrn!!! :daumen:
 
Raimund-Aut schrieb:
Wenn du dir Sorgen um die Rentabilität machst, kannst du dir um das selbe Geld auch einen Sarg kaufen, den brauchst du sicher mal :)

Und mit dem Sarg hast Du garantiert nich halbsoviel Spaß. OK, Du mußt dafür auch nich soviel trainieren. Aber aufm Bike siehst Du garantiert besser aus ;)

Also Martin rauf aufs Bike und ausprobieren. Neue Techniken lernen dauern zwar bei uns alten Säcken ein bischen länger (und auch das auskurieren von Verletzungen :D ) aber Spaß bringt's auf alle Fälle. Außerdem, wie sagt der Volksmund so schön: Probiern geht über lamentiern.

Gruß
Der graue Panther aus HB
 
GrauerPanther schrieb:
...
Also Martin rauf aufs Bike und ausprobieren.
...
Genau, das werde ich machen. Rahmen ist schon so gut wie geordert, den Rest hab ich so ziemlich alles im Keller. Dann geht's los.

Und - schön zu lesen, dass ich nicht der einzige alte Sack bin, der sich an diesem schönen Sport herantraut.

Bis bald (wenn ich das erste Mal das HR um mehr als 5cm versetzt habe, sag ich Bescheid!) :D
 
also naja, zu alt gibs nicht.

ich bin zwar noch jung, hatte aber einen schweren unfall (auto) und fahr trotzdem fahrrad, wobei, naja es behindert nicht all zu sehr der unfall.

fang erst mit deinem großen bike an, wie die anderen schon gesagt haben. oder auch mit kleinem, ist aber eher ne geldsache würd ich sagen.
üb am anfang sichere sachen und vor allem grundtechniken, du wirst auch eine weile brauchen bis dan körper wieder einigermaßen fit ist für sowas, also so einen monat lang immer wieder muskelkater. hatte ich auch ganz am anfang wo ich wieder biken und ein bisschen trial angefangen habe.

naja ansonsten, viel spaß, und vergess die schienenbein und knieschoner nicht, und einen helm, bei sachen die rückwärtig sind, vll auch en rückenprotektor, hat mir schon sehr gute dienste geleistet im wald und auf der straße. :daumen: :daumen:
 
Martin M schrieb:
Hallo Leute,
Porsche find ich doof (Probleme mit dem Bike-Transport),

kann ich so nicht stehn lassen. ich benutze meinen 924er (vorsprung durch technik) fast ausschliesslich als sportliches zweiradtransportmittel. der schluckt easy 2 mountainbikes wenn man die vorderen laufräder ausbaut. also probleme beim biketransport hat man wohl eher mit 11ern wie im hintergrund zu sehn wobei ich auch gehört habe dass die laufräder vorne in den kofferraum und der rahmen hinter die sitze passt. .
gruenwald02.jpg


Martin M schrieb:
neue Frau kommt nicht in Frage.
Nun möchte ich von euch Spezialisten wissen, ob es sich für einen alten Sack wie mich überhaupt lohnt, in ein spezielles Trial-Rad zu investieren. Oder reicht für den Anfang ein MTB (vielleicht kleine Rahmengröße)?

man kann mit dem MTB viele trialtechniken machen. aber nur wenn man es kann. wenn man trial lernen will, dann ist es das gscheiteste man holt sich ein gebrauchtes trialrad nach wahl. für unter 1000euro gibts gebraucht ein superrad mit dem man alles machen kann und man auch seine freude daran hat. mit dem mtb hab ich 0 fortschritte gemacht. mit dem trialrad steigt das level stetig.
und wenn man mal ehrlich ist: so ein trialrad ist vom geldaufwand her verschwindend gering im gegensatz zu einem porsche oder gar einer neuen frau!!!!
 
525Rainer schrieb:
...
also probleme beim biketransport hat man wohl eher mit 11ern wie im hintergrund zu sehn wobei ich auch gehört habe dass die laufräder vorne in den kofferraum und der rahmen hinter die sitze passt. .
Ich denke bei Porsche wirklich in erster Linie an den 911er. Bitte bedenke: Als ich jung war und Träume hatte gab es keine 924er ...
525Rainer schrieb:
man kann mit dem MTB viele trialtechniken machen. aber nur wenn man es kann. wenn man trial lernen will, dann ist es das gscheiteste man holt sich ein gebrauchtes trialrad nach wahl. für unter 1000euro gibts gebraucht ein superrad mit dem man alles machen kann und man auch seine freude daran hat. mit dem mtb hab ich 0 fortschritte gemacht. mit dem trialrad steigt das level stetig.
und wenn man mal ehrlich ist: so ein trialrad ist vom geldaufwand her verschwindend gering im gegensatz zu einem porsche oder gar einer neuen frau!!!!
So sehe ich es auch. Deshalb muss das Trialrad her :daumen:

Ich halte euch auf dem Laufenden ...
 
Bin 37 und immer noch anfänger.
Habe auch zuerst mit einem normalen mtb versucht, dann aber
mir zu weinachten einen echo pure geschenkt.
Es bleibt auch auf'm Trialrad arschschwer,
aber es fühlt sich mit einer Trialgeo auf jeden fall sicherer an.
Spass macht es dann auch meistens,
wenn's nicht weh tut ;)
 
Martin M schrieb:
Ich denke bei Porsche wirklich in erster Linie an den 911er. Bitte bedenke: Als ich jung war und Träume hatte gab es keine 924er ...

So sehe ich es auch. Deshalb muss das Trialrad her :daumen:

Ich halte euch auf dem Laufenden ...

1976!!! der 924er ist fast 30 jahre alt.

ich hab mich für ein gebrauchtes echo pure von trialmarkt.de entschieden. das war das beste was ich machen konnte weil das rad hatte ne profiausstattung die fürs anfangen sehr hilfreich war. zum beispiel die präzise chris king nabe mit der ultrafeinen rasterung. oder eine gute HS 33 mit angeflexter felge. da konnte man alle techniken gut umsetzen und man war sich sicher: wenn man schlecht ist liegts nicht am material.. keine ausreden möglich!

in diesem thread hier könnt ihr ein bisschen nachlesen wies bei mir angefangen hat von furchtbaren MTB versuchen bis zum Echo pure. der thread kommt ein bisschen schleppend in fahrt aber es stecken auf den späteren seiten eine menge anfängertipps drin die ich alle gut gebrauchen konnte. am besten ist allerdings mit leuten fahren und live zuschaun und tipps geben lassen. da geht am meisten vorwärts.

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=133771&page=1&highlight=n%E4sse
 
gehöre ja auch schon zu den älteren semestern...

das man in jüngeren jahren schneller lernt ist nur bedingt richtig...

sicherlich kann man sich in der frühen (bis 6 Jahre) und in der späten (bis 13 Jahre) Kindheit motorische Fähigkeiten schneller aneignen... Es wird jedoch meist vergessen das die Kiddies im Regelfall den ganzen Tag das machen was ihnen Spass macht... Wer also später mit dem trialen beginnt muss mit einem Bruchteil der Trainingszeit auskommen die ein Jugendlicher aufwenden kann.

Ich hab selbst gemerkt, dass man noch eine Menge Potential mobilisieren kann wenn man sein Training intensiviert. Aber welchem Berufstätigen ist es schon möglich 5 mal am Tag 4-5h dem trialen zu Opfern... Und das ist am Anfang gerade das Zermürbende: Um verschiedene Techniken zu festigen ist alleine die Masse an Wiederholungen entscheidend... Deshalb ist auch der Vergleichsmassstab der Zeit die man trialt nicht sehr aussagekräftig... Ein ambitionierter 16 jähriger kann bspw. in einem Jahr gut 5000 sidehops gemacht haben während ein Hobbytrialer auf gerade mal 200 kommt...

Mein Fazit: Erreichbare Ziele setzen... Aber so ganz ohne Ehrgeiz wirds nix
 
Zurück
Oben Unten