Zustand Wege und Trails auf der Haardt - DÜW bis Landau

Dabei seit
8. Oktober 2008
Punkte Reaktionen
5.531
Dann lass ich das auch mal hier...
IMG-20210307-WA0003.jpg
 
Dabei seit
13. August 2019
Punkte Reaktionen
2.934
Ort
SÜW
Kernzone bein NW ist der vertikal gestreifte Bereich westlich von Gimmeldingen (Königsbach):

Anhang anzeigen 1223014

Ich präzisiere das mal: das ist ein Bereich, der als Kernzone ausgewiesen ist, aktuell sind es etwa 2,8 % der Fläche im Biosphärenreservat, der größte Bereich ist westlich vom Hermersberger Hof...

Und dazu kommmen noch die NATURA2000 Schutzgebiete:

Natura2000.png
 
Dabei seit
6. Mai 2008
Punkte Reaktionen
679
Kanns nicht so recht zuordnen. Ensprechen die schraffierten Vogelschutzgebiete auf der Legende den sattgrünen Bereichen auf der Karte? Und dann gibt
 
Dabei seit
13. August 2019
Punkte Reaktionen
2.934
Ort
SÜW
Ist auf dem Screen etwas unübersichtlich...

Das "grüne" sind Vogelschutzgebiete, das "braune" FFH-Gebiete (abgeleitet vom EU-Recht / NATURA2000), wobei es Überschneidungen gibt...dazu kommen noch Naturschutzgebiete...

Am besten im Lanis direkt schauen...

Ist aber, wie gesagt, unabhänig von der Zonierung der Biosphärenreservats...

Fauna-Flora-Habitat:
FFH.png


Vogelschutzgebiete:
VSG.png


Naturschutzgebiete:
NSG.png


Generell: bei Eingriff in Schutzgebiete wie auch Kern- und Stillezonen reagieren Behörden (UNB und SGD) allergisch...
 

Andreas 2905

Freireiter
Dabei seit
30. Juni 2002
Punkte Reaktionen
5
Ort
Worms
"dass mind.ein Fahrzeug darauf fahren kann....". Hmmmm.... was ist ein Fahrrad?

Da war bei der Gestaltung des Schildes wohl ein Schoppa zu viel auffem Tisch......:D
Kraftfahrzeuge sind gemäß § 1 Abs. 2 StVG „Landfahrzeuge, die durch Maschinenkraft bewegt werden, ohne an Bahngleise gebunden zu sein“. ... Nach diesen Definitionen besteht kein Zweifel daran, dass ein Pkw ein Kraftfahrzeug, ein Fahrrad ein Fahrzeug ist.

Quelle:

Ich glaube aber nicht das der Verfasser des Schildes das so gemeint hat;)
 
Dabei seit
6. Mai 2008
Punkte Reaktionen
679
Ich bin nächste Woche in der Gegend. Meint ihr es lohnt sich Angesichts der Wettervorhersage das Rad mitzunehmen, oder eher nicht weil es bis dahin nicht abtrocknet bzw. sehr matschig bleibt?
 
D

Deleted 38566

Guest
Von einem Bekannten bekommen, betrifft Stabenberg bei NW:

Anhang anzeigen 1223012

Kernzone ist der vertikal gestreifte Bereich westlich von Gimmeldingen (Königsbach):

Anhang anzeigen 1223014

habe ich dir schon vor Monaten prophezeit, das dies so kommen wird. Traurig, das es so weit kommen muss. Der Respekt unter den Mountainbiker ist mittlerweile so tief gesunken (meine Erfahrungen in der Region) das es nur noch so weitergehen kann/muss.
 

hossianajoe

Echter Pfälzer
Dabei seit
24. Oktober 2006
Punkte Reaktionen
16
Ort
Landau,Neustadt,Annweiler u.Parks
Mal was anderes !
Wer hat Lust auf einen Arbeitseinsatz, um den Verbindungs Trail zwischen Ahlmühle und Windhof wieder Fahrbar zu machen ?
Ich würde das natürlich vorher mit dem Forst abklären.
Das ist der Trail nahe Trifels !
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
12. Juni 2012
Punkte Reaktionen
173
Ist zwar nicht MTB spezifisch, aber für den ein oder anderen der auch mal auf dünnen Reifen unterwegs ist vielleicht interessant: die Straße im Gimmeldinger Tal ist, laut Schild an der Absperrung, seit dem 01.07.21 wegen Unterspülung und Straßenabrutsch gesperrt. Eventuell ist davon auch der parallel verlaufende Wanderweg betroffen, denn die Absperrung stand noch vor dessen Abzweigung von der Straße ( aus Richtung Silbertal kommend).
 

DerandereJan

Bonvivant du Palatinat
Dabei seit
5. August 2008
Punkte Reaktionen
2.758
Ort
Neustadt
Das is schon seit 3 Wochen so. Der Wanderweg is frei...allerdings seit ein paar Wochen durch eine "Wegempfehlung" ergänzt.. ;)
 

Kelme

"Meine Räder - meine Hunde - meine Autos"
Dabei seit
6. August 2003
Punkte Reaktionen
1.691
Ort
Pfalz - mittig
Über diese „Wegeempfehlung“ habe ich herzlich gelacht. Privatleute stellen Schilder auf und man feiert das als „Wegekonzeption und Besucherlrnkung“. Privatleute machen den Job der Behörden und Ämter. Das kann nicht sein!
 
Oben