🚲🕷

Also Schaltwerk wird definitiv jetzt ein super schönes😍 XTR
Lässt sich der Bolzen einfach tauschen?
Ich würde versuchen, es mit einem kompletten Tuning Schrauben Kit auszustatten.

Oder was meint ihr so? 🤔

Lieben Gruß
Andre
 

Anzeige

Re: 🚲🕷
Ja, ist relativ einfach. Ein Sprengring muss ab und beim Zusammenbau muss man mit der Rückholfeder kämpfen.

Bei den Kit‘s gibts gute und schlechte…
 
Lässt sich der Bolzen einfach tauschen?
Wenn man weiß wie, ist es einfach. Sonst eher nicht.
Du brauchst halt einen Schraubstock, in den du einen 5er Innensechskantschlüssel einspannen kannst.
Ich würde versuchen, es mit einem kompletten Tuning Schrauben Kit auszustatten.
Meinst du, dass du noch so einen Kit von Tune bekommst? Christian Jenny?
Der Kit ist auch nötig, weil fast alle Schrauben an diesem Schaltwerk irgendwie Spezialschrauben waren, also nicht unter Normschrauben zu finden sind.

Was ist dass denn, ein RD-M900 SGS? Hab' ich noch nie gesehen:
https://si.shimano.com/api/publish/storage/pdf/en/ev/RD-M900/EV-RD-M900-1219A.pdfDas innere Käfigblech (Pos.15) des SGS-Type ist vom RD-M735!
 
Wenn man weiß wie, ist es einfach. Sonst eher nicht.
Du brauchst halt einen Schraubstock, in den du einen 5er Innensechskantschlüssel einspannen kannst.

Meinst du, dass du noch so einen Kit von Tune bekommst? Christian Jenny?
Der Kit ist auch nötig, weil fast alle Schrauben an diesem Schaltwerk irgendwie Spezialschrauben waren, also nicht unter Normschrauben zu finden sind.

Was ist dass denn, ein RD-M900 SGS? Hab' ich noch nie gesehen:
https://si.shimano.com/api/publish/storage/pdf/en/ev/RD-M900/EV-RD-M900-1219A.pdfDas hintere Käfigblech (Pos.15) des SGS-Type ist vom RD-M735!
Komplette Sets hat Christian nicht mehr, also in einer Box. Einzeln sollte er alle Schrauben noch haben.

Das Meiste hatte damals Micha, aka der dunkle Lord aus Saarlouis, aufgekauft

Hatte das mal wegen dem Indian mit ihm durchgesprochen
 
Hmm... 🤔
Wenn ich das lese, überlege ich schon wieder, es einfach original zu lassen. :lol:
Evtl. auch nur einzelne schnell austauschbare Schräubchen. :daumen:

Ich besorge erst mal das Schaltwerk und dann sehe ich weiter;)

LG
Andre
 
Evtl. auch nur einzelne schnell austauschbare Schräubchen.
Das wären dann:
  • Die beiden Anschlagschrauben Pos.5
  • Die B-Schraube Pos.3
  • Die Röllchenschrauben Pos.11
  • Zugklemmschraube Pos.6
Diese Schrauben bekommt man bei den üblichen Verdächtigen in bunt und als Innensechskant, müssen aber je nach Einbausituation gekürzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach und noch ein Tipp: Wenn dein größtes Ritzel nicht mehr als 28 Zähne hat, dann kann die B-Schraube Pos.3 auch einfach entfallen, die hat mit solch kleinen Ritzeln noch keine Wirkung.
cimg2498rscqo.jpg
 
Wie ich ja eingangs erwähnt habe, muß ich ja nicht allzu viel an dem Rad machen.
Schaltwerk wie gesagt (Habe ich bereits😍), Züge/Hüllen und Reifen.
Und da wären wir auch schon beim Thema🤪
Laut der Ausstattungsliste wurden ja Panaracer Smoke Lite und IRC Geo Claw verbaut.
Häufig sind aber sogar die Ritchey W.C.S. (vermutlich 1.7er Z-Max) zu sehen.
Als Gewicht sind 570 Gramm angegeben.

Ich sagte es ja bereits, dass ich kein Freund von den alten Pellen bin.:(
Also was aktuelles. Aber da brauch ich euch nichts neues erzählen, die meisten sind durch ihre große Beschriftung einfach "häßlich":(

Weiterhin mag ich mittlerweile die "Skinwalls" lieber. Aber bei diesem Rad will ich tatsächlich schwarze Reifen verbauen.
Und deshalb werde ich die Smoke Classic, welche mit ihren 590 Gramm grade mal 20 Gramm mehr wiegen, besorgen.

Ich werde dazu auch wieder eine "Suche" starten.
Aber falls mir jetzt schon einer was anbieten kann und will, erspare ich mir das. :lol:

Andere Vorschläge? 🥴

Liebe Grüße
Andre
 
Jetzt hast du die Qual der Wahl: Ritchey Z-Max WCS 1,7er liegen bei mir. :D
aHR0cHM6Ly9nZXdpY2h0ZS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvOTIvY2EvOTYvOTJjYTk2OTY5MmYwMDBjYzYwNTY5NmFhNzE0MDU0NzBkNzdjNjg2OC9sYXJnZV9QMTAzMDA0My5qcGc.jpg

Ich denke aber, die sind zu neu?
 
Hi Andre,

ich habe jetzt nicht alles gelesen aber das schöne Rad noch gut aus der Vorstellung in der BIKE in Erinnerung :love:. Nur die Lederkondome sind nicht so meins.

Ich würde die schönen Rahmendetails aus Titan freilegen :teufel:.

1644142434738.png


Viel Spaß bei der ersten Ausfahrt. Mich würde interessieren, wie sich das Konstrukt aus den Kurbeln und der langen Innenlagerachse fährt. Vor einiger Zeit hätte ich für den Antrieb noch meine Schwiegermutter hergegeben.
 
Mich würde interessieren, wie sich das Konstrukt aus den Kurbeln und der langen Innenlagerachse fährt.
Tune hatte ja extra ein vierfach gelagertes AC28 mit 132er-Welle für den Spyder gefertigt, damit ging das schon gut und war ausreichend steif. Die originale 133er-Welle von CQP war dagegen ein lausiges Konstrukt.
Rechts oben das teilzerlegte AC28, darunter die CQP-Welle ohne Lagerung:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvcGhvdG9zLzIvMC8xLzIvNi8yL18vb3JpZ2luYWwvQ1FQLVRpdGFubWl0YWxsZW5UZWlsZW4uSlBHPzA.jpg
 
So! sollte es heute weitergehen. 🤔
795C8E9E-4EE1-44CD-9351-B08E46A5A281_1_105_c.jpeg


Termin mit meinem Kumpel Alex in seinem Fahrradladen gemacht um beide Laufräder fertig zu machen.;)

Das Vorderrad habe ich nochmal ausgespeicht um die Felge mit Abbeizer zu behandeln damit der vermeintliche Klarlack runter geht. 🥴

Ähm ja.... dass da kein Klarlack drauf ist, habe ich jetzt auch mitbekommen.🙄
Also doch mit Polierpaste die Felge geschrubbt.🥵

Nachdem sie soweit ansehnlich war, ging es los mit dem Einspeichen.
Dabei kam mir die Idee, die NOS Felge diesmal vorne zu verbauen.;)
Also angefangen einzuspeichen und festgestellt, dass die Felge nicht wie vorne 32L sondern 36L ist.:aufreg:

Na gut! "Dann eben nicht!" Also vorne wieder so zusammengeschraubt, wie sie vorher auch war.
Nachdem das getan war, fing ich mit dem hinteren Laufrad an.
Und was soll ich euch sagen?:confused:
Die Nabe ist 32L und die Felge hat die besagten 36L:wut:
Ich bin so sehr davon ausgegangen, dass die passend ist, daß ich nicht auf die Idee gekommen bin mal vorher nachzuzählen. Zumal die Felge auch noch in Folie verpackt war.😵‍💫

Also am Schluss nur mit dem kompletten Vorderrad nach Hause gelaufen.🤪
Ich habe dann mal in meinem Bekanntenkreis rumgefragt, ob jemand noch ne gesuchte Felge hätte.
Und bei meinem Glück (Davon habe ich gerade etwas mehr.🥳) hat der Markus @msony was für mich da.:bier:

Und da der Markus daran interessiert ist, dass das Rad fertig wird, schickt er sie mir auch zeitnah zu.🤗

Der nächte "Termin" fand bei Sven @Slopi statt.
Sven hatte für mich die angesprochenen Smoke Classic Reifen.

Diese habe ich dann zusammen mit meiner "Platzhalterfelge" vorhin verbaut.

Ich muß schon sagen, dass ich das mit den fetteren Reifen echt schicker finde.🤔
B24B5718-9916-4BB7-A6F6-0B1E6C3BD1CF_1_105_c.jpeg

Verbaut wurden ja eher 1.9er oder sogar die 1.7er von Ritchey:confused:

Mir gefällts schon mal. :daumen:
D151FFC9-9414-49D2-8C6E-B609E12AAC92_1_105_c.jpeg

Wie man erkennen kann, ist vorne der Dart verbaut. Der ist sogar noch etwas leichter. :daumen:
Nur das rote Decal passt jetzt nicht so gut zu meinen Braunen Leder Gedöhns🧐

Da ich aber auch nicht wieder das rote Leder "Optikpaket" verbauen will/werde, überlege ich, ob ich evtl. doch noch einen Smoke für vorne besorge?🤔

LG
Andre
 
Ich bin immer wieder auf neue überrascht, dass 2.1er Smoke/Dart an so einem schönen schlanken Rahmen einfach mal am besten aussieht. Kann man nur mit Smoke/Smoke noch toppen. :rolleyes:
Die roten Lederteile finde ich übrigens absolut abturnend. Ist das überhaupt ein Wort? Hässlich ist, was ich sagen will. Aber das tut hier nichts zur Sache.
 
...ja, der Geschmack.
Ich hätte wohl das braune Leder aufgenommen u. es mit Skin- bzw. Brownwall versucht.
Auch Kool Stop´s in Lachs würden dann passen.
Das Ganze wirkt auf den Bildern jetzt sehr dunkel, kann aber "in echt" wieder anders aussehen.
 
Ich sagte es ja bereits!:o

Ich bin auch absolut für "Skinwalls" aber in diesem Falle würde ich es gerne nahe an der Optik, wie es mal vorgestellt wurde, aufbauen.

Ich finde das rote "Lederpaket" nicht unbedingt häßlich.☝️
Aber ich verbinde das Rad nur mit dem braunen "Lederpaket"
Und so hat es mir bei der ersten Vorstellung auch am besten gefallen.:love:

Dann werde ich mich wohl doch noch um einen Smoke kümmern. 🤔

Lieben Gruß
Andre
 
Heute kam das XTR Schaltwerk vom Kay @wtb_rider an. :love:
Vielen Dank auch nochmal an dieser Stelle :daumen:


PERFEKT!
:bier:
6441096F-43CD-465F-9A2D-C089CB961746_1_105_c.jpeg

Der "Bolzen" ist auch schon besorgt. :daumen:
Ein paar Aluschräubchen evtl. noch? 🤔

Bissl blöd, dass die LX Shifter ja nur 7-fach sind. 🤔


Die XT Kassette, die ich dazu bekommen habe, ist auch 7-fach.
F46BE30D-8ABB-4C49-9FDC-3BE6ED9A9FAE_1_105_c.jpeg

Da bin ich ein wenig am Überlegen, evtl. doch noch was leichteres aufzutreiben. 🤔
Es wurde zwar bewußt so gebaut, da man in diesem Falle mehr auf die Funktion gesetzt hat aber ne Überlegung wäre es doch wert oder?

Was nimmt man/ich da am besten?
Und hat evtl. jemand noch was feines, was er auch abgeben würde?

Lieben Gruß
Andre
 
Zurück
Oben Unten