Eurobike: RST 2016 – Upside-Down, Fatbike und Gabeln für Long-Travel Kinderbikes

Eurobike: RST 2016 – Upside-Down, Fatbike und Gabeln für Long-Travel Kinderbikes

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wOS8xODk5MDA1LTlmMWE1dG9vdDJyNi1yc3QyMDE2XzUtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
RST ist den meisten als Erstausrüster von Federungselementen an eher günstigen Bikes bekannt. Mit neuen Produkten möchte man auch für eine andere Käuferschicht interessanter werden. Auf der Eurobike hat RST mehrere interessante Produkte vorgestellt. Stephan Guddat, RST-Manager bei Paul Lange, konnte einige neue Gabeln und eine verstellbare Sattelstütze zeigen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: RST 2016 – Upside-Down, Fatbike und Gabeln für Long-Travel Kinderbikes
 
Wie heißt denn bitte die 24" Gabel? Ich kenne für Kinder bisher nur die First Air.
In der Beschreibung steht "namenlos" also wird sie wohl noch keinen haben.

Warum sollte RST nicht auch vernünftige Gabeln bauen können. Nur weil sie bisher eher im Billigsegment am Start waren heißt das ja nicht das sie nicht auch anders können.
 
deshalb musste man ja auch 27,5 erfinden, da man die 29" Raeder nicht stabil genug bekommen hatte fuer einen DH'ler :lol:

einmal heist es groesser ist besser und dann wider kleiner ist noch besser :spinner:
Marketing BS :aufreg:
 
Boost, 15mm Achsen, 27+, 29er, Fat-bike. Ist ja mal nur Mist dabei (für meine Begriffe). Und um die Frage am Ende des Artikels zu beantworten: Äähm NEIN!! würde ich nicht. Gibts ja auch nicht für 26" mit 20mm Steckachse.

Die Komplette Produktpalette ist vollkommen uninteressant/irrelevant (für mich).
 
Meine Worte.... Die Zeiten wo man Steifigkeit durch viel Materialeinsatz erzeugt sind vorbei... Wenn ich 29er fahren mag nehm ich mein Rennrad :hüpf:
 
Das ist eher eine esoterische Frage :D Maschinenbautechnisch ist es Quark....


Meine Worte.... Die Zeiten wo man Steifigkeit durch viel Materialeinsatz erzeugt sind vorbei...

Oh, da bin ich aber auf eine Erläuterung gespannt...

Der 20mm Standard ist faktisch auch bei weniger Materialeinsatz steifer.

Die Frage ist nur, ob sich die leichten (bzw. Upside-Down) Gabeln nicht so wie so schon vorher im Bereich des Castings verziehen, bevor die Achsverbindung zum tragen kommt.

Das halbgare Gequatsche hilft bei so etwas nicht wirklich weiter.

Ich finde, dass da ein paar Interessante Sachen dabei sind. Man müsste snur über seinen Stolz springen und sich damit abfinden, dass RST auf den Parts steht.

Grüße!
 
Juhu, noch ne 125mm Sattelstütze... Will wirklich kein Hersteller auf die MoveLoc reagieren??? Wirklich keiner??? Ich warte nun seit über 5 Monaten auf ne Zusage von Vecnum. Da ist schon ein Markt vorhanden!!
 
Oh, da bin ich aber auf eine Erläuterung gespannt...

Der 20mm Standard ist faktisch auch bei weniger Materialeinsatz steifer.

Die Frage ist nur, ob sich die leichten (bzw. Upside-Down) Gabeln nicht so wie so schon vorher im Bereich des Castings verziehen, bevor die Achsverbindung zum tragen kommt.

Das halbgare Gequatsche hilft bei so etwas nicht wirklich weiter.

Ich finde, dass da ein paar Interessante Sachen dabei sind. Man müsste snur über seinen Stolz springen und sich damit abfinden, dass RST auf den Parts steht.

Grüße!

Ich sagte ja nicht das 20er Achsen nicht steifer sind, ich sagte nur das die meiste Steifigkeit durch den größerem Abstützdurchmesser der Naben erzeugt wird... Da wird ob 15 oder 20 zur Nebensache. Das ist alles keine höhere Mathematik das nach zu rechnen...

Ich selber finde die Gabeln auch durchaus spannend für meinen Forstwegsrenner...
 
die könnten ruhig mal mehr infos zur Dämpfung bringen wie das intern ausschaut.

Wäre bei mir im Moment der einzige Drund die RST nicht zu kaufen,die Dämpfung von denen war halt bisher immer ziemlicher Rotz.
 
innenleben der Dämpfung wäre sehr interessant. auch die Sattelstütze schaut gut aus. die dürft ihr gerne mal testen!

weiß zufälig jemand, wo die ganzen MZ-Entwickler untergekommen sind? Könnte mir vorstellen, dass auch ein paar bei RST gelandet sind und hier Ihr wissen einsetzen. was seht zum vorteil von RST und vorallem uns usern wäre
 
Die Technik, die im Innenleben mit Nagellagern ihren Dienst verrichtet, entstammt den zahlreich in City- und Trekkingrädern verbauten RST Singleshock Gabeln

jaaa... hmmm.... in meinem Keller hab ich mir auch ein Nagellager angelegt.


die Revel hat jetzt aber nx mit der Goldenen von X-Fusion zu tun?

nein, die RST Rebel hat nix mit der X-fusion Revel zu tun
 
Ich sagte ja nicht das 20er Achsen nicht steifer sind, ich sagte nur das die meiste Steifigkeit durch den größerem Abstützdurchmesser der Naben erzeugt wird... Da wird ob 15 oder 20 zur Nebensache. Das ist alles keine höhere Mathematik das nach zu rechnen...

Ich selber finde die Gabeln auch durchaus spannend für meinen Forstwegsrenner...
Auch das ist bezogen auf das Gewicht nicht ganz korrekt. Was der Nabenkörper zum Beispiel nicht übertragen kann, ist Torsion.

Diese tritt beim verbiegen einer Gabel zwar nur im kleinen Bereich auf, allerdings im Nennenswerten. Wenn der Abstützbereich der Nabe groß sein soll, musst du bei der Belastung durch Biegung die Gehäusedicke extrem erhöhen. Die Belastbarkeit / mm^2 nimmt bei größerem Durchmesser nämlich zu.

Es geht mir gerade nicht wirklich darum, auf DIR persönlich irgendwie rum zu hacken, aber eine nachweislich steifere Verbindung als Esoterik zu verkaufen, nur weil sie durch eine andere ersetzt wurde...

...thats quatsch ;)

Wie du selbst schon sagtest: trotz alledem, sind da sehr interessante Sachen dabei.

Grüße ;)
 
Zurück
Oben Unten