Magura HC Einfinger-Bremshebel: Der Wunsch wurde erhört

Magura HC Einfinger-Bremshebel: Der Wunsch wurde erhört

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wNi9tYWd1cmEtOTYwNi0yLmpwZw.jpg
Viele Besitzer von Magura Bremsen haben sich einen neuen Bremshebel gewünscht, der für die Nutzung mit einem Finger optimiert ist. Jetzt reagiert Magura.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Magura HC Einfinger-Bremshebel: Der Wunsch wurde erhört
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit dürfte man auch auf die Experimente, Magura Bremssättel mit Shimano Bremsgriffen zu kombinieren, verzichten können. Die Bremse ist für eure Sicherheit auf dem Trail verantwortlich, solche Versuche können wir daher absolut nicht empfehlen.

Was soll denn diese Aussage bedeuten? Sind Shimano-Bremshebel unsicher? Dem Shimano-Hebel ist es doch egal, mit welchem Bremsschlauch er verbunden wird und ob am anderen Ende eine Magura, Shimano oder was auch immer Bremse angeschlossen ist, solange Bremsflüssigkeit genutzt wird, die von beiden Herstellern freigegeben ist. Da sich Shimano nicht so zickig hat wie Magura und auch Royal Blood genutzt werden kann, ist doch super.
Meine Shigura ist jedenfalls "best of both worlds". Eine starke und ergonomische Bremse. Dabei ist sie nicht unsicherer, als jede andere Bremse, die man selbst gekürzt hat.
 
Was soll denn diese Aussage bedeuten? Sind Shimano-Bremshebel unsicher? Dem Shimano-Hebel ist es doch egal, mit welchem Bremsschlauch er verbunden wird und ob am anderen Ende eine Magura, Shimano oder was auch immer Bremse angeschlossen ist, solange Bremsflüssigkeit genutzt wird, die von beiden Herstellern freigegeben ist. Da sich Shimano nicht so zickig hat wie Magura und auch Royal Blood genutzt werden kann, ist doch super.
Meine Shigura ist jedenfalls "best of both worlds". Eine starke und ergonomische Bremse. Dabei ist sie nicht unsicherer, als jede andere Bremse, die man selbst gekürzt hat.
Der Meinung bin ich aber auch, wollte meine Mt7 auch durch SHimano Hebel ersetzen entweder zee oder saint. Allerdings wenn der Magura Preis für das Paar gilt, dann könnte ich auch die MAgura nehmen. Mhh schwere Entscheidung, vorallem da ich Shimano Hebel eigentlich sehr mag.
 
Ob es funktioniert oder nicht. Eine Empfehlung das zu machen wird dir keiner geben seitens offizielle stellen.
 
Geht es hier nur um den Hebel oder um die gesamte Gebereinheit? 76€ nur für einen Hebel, da müsste er ja aus Gold sein :p

Edit: es handelt sich nur um den Hebel, siehe hier:
magura_hc_02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Hebel verkürzt, verringert sich nicht auch die Bremskraft bei gleichbleibender Fingerkrafto_O
 
Ob es funktioniert oder nicht. Eine Empfehlung das zu machen wird dir keiner geben seitens offizielle stellen.

Das war nicht die Aussage. Man hätte sich den Kommentar aber sparen können, da er technisch einfach gegenstandslos ist. Dass man mit diesem Umbau Magura aus der Produkthaftung entläßt, ist mir auch klar, doch ist das Risiko, beim Verschrauben der Bremsleitung etwas zu zerstören, bei Shimano sogar noch geringer und damit der Hebel eigentlich sicherer. Denn jede Bremsleitung muss bei Erstmontage gekürzt werden.
 
Was zum ... - erst Shiftmix Adapter für Ispec und nun noch einen richtigen Hebel??!! Was ist los bei Magura? Am Ende wird meine MT5 noch zur perfekten Bremse... :hüpf:
 
Der Hebel scheint für eine Nachrüstung geeignet zu sein.
Ich frage mich dennoch, weshalb Magura kürzlich die MT Trail mit längeren Carbonhebeln auf den Markt bringt, obwohl es mindestens seit erscheinen der MT7 Kritik an der Ergonomie des Hebels gibt. Und weshalb ich bei einer teuren Bremse zusätzlich die Carbon Hebel gegen 76 Euro teure Aluhebel tauschen muss/kann/darf.
Die logische Schlussfolgerung wäre für mich, dass man zukünftig beim Kauf der Bremse den bevorzugten Hebel wählen kann....
 
Fahr die MT5 seit einem Jahr ohne Probleme mit einem Finger-top! Ok, Bremsgriffe sind relativ weit innen, aber ich kann den Hebel super nah bis zum Lenker ziehen und die Bremskraft ist genial! Einfach mal ein bisschen rumprobieren:)
 
Damit dürfte man auch auf die Experimente, Magura Bremssättel mit Shimano Bremsgriffen zu kombinieren, verzichten können. Die Bremse ist für eure Sicherheit auf dem Trail verantwortlich, solche Versuche können wir daher absolut nicht empfehlen.

Den Satz hättet ihr euch echt sparen können ;)
Und was viel wichtiger ist, sind die neuen Hebel jetzt Shimanoshifter tauglich. Die Normalen MT Hebel sinds ja irgendwie garnet :(
Der Hinweis das man ihn weiter reinschieben kann ist ja gut, aber net wirklich aussagekräftig dazu.

Bis jetzt wären dennoch die Shimanohebel bei mir erste Wahl beim Tausch :daumen:

G.:)
 
Mich würde das Hebelverhältnis interessieren. Ist es das selbe wie das der MT7 Hebel oder verliere ich bei der Umrüstung Bremskraft?

Hat sich erledigt, dachte es gibt den gesamten Geber. Unfassbar nur für den Hebel soviel zu verlangen!
 
Shimano gibt seine Bremsen aber keinesfalls für Royal Blood frei...wenn das funktioniert ist schön, aber sicher wäre ich mir da nie. Sind die Magurasättel so toll?
 
Shimano gibt seine Bremsen aber keinesfalls für Royal Blood frei...wenn das funktioniert ist schön, aber sicher wäre ich mir da nie. Sind die Magurasättel so toll?

Also royal blood in shimano Bremsen funktioniert einwandfrei, Kollegen fahren es so, da sie günstig royal blood von der Arbeit bekommen.
Die Magurasättel sind halt wirklich einfach gut, die Bremsleistung ist nochmal ein Stück mehr als bei einer Saint, dazu kommt dass sie sich einfach perfekt dosieren lässt. Mein Hardtail bekommt nun auch noch eine mt5 spendiert, da ich absolut überzegut bin von der Bremse.
 
"Die neuen Einfinger-Bremsgriffe sollen ab Ende August verfügbar sein und werden preislich bei 75,80 € liegen." :spinner:

Reicht, danke... nächster Versuch
 
Zurück
Oben Unten