Scott Gambler-Prototyp: Komplexes Datarecording-System bei BOS

wie gut dieser artikel recherchiert ist, zeigt sich allein in den bildunterschriften #7 und #8.

#7 Das System misst unter anderem auch die Beschleunigung des Lenkers oder der Sattelstütze und vergleicht diese mit den Werten des Fahrwerks - damit lassen sich Aussagen über die Effizienz der Federung treffen.

#8 Auch an der Bremse fanden sich Sensoren und Kabel …

welche daten zeichnet das system auf?
wenn irgendwas an der bremse gemessen wird, macht es dann sinn nur vorne zu messen?
wie viele kabel gehen zum lenker, und wohin?


zerpflückt die leute mit fragen, wenn sie euch was zeigen.
 
wie gut dieser artikel recherchiert ist, zeigt sich allein in den bildunterschriften #7 und #8.

#7 Das System misst unter anderem auch die Beschleunigung des Lenkers oder der Sattelstütze und vergleicht diese mit den Werten des Fahrwerks - damit lassen sich Aussagen über die Effizienz der Federung treffen.

#8 Auch an der Bremse fanden sich Sensoren und Kabel …

welche daten zeichnet das system auf?
wenn irgendwas an der bremse gemessen wird, macht es dann sinn nur vorne zu messen?
wie viele kabel gehen zum lenker, und wohin?


zerpflückt die leute mit fragen, wenn sie euch was zeigen.
Generation Nerv-Nerd..?

Außerdem steht da doch: „strenge geheim“ und „ziemlich geheim“ :)
 
nein, ich habe nur einen minimalen qualitätsanspruch.

man muss hier ja keine funktionen erläutern, oder technische details preisgeben, aber ein frage wie, "ist das richtig wie ich das sehe/ mir das denke?", wird wohl niemand mit "geheim" beantworten.

dann kann man auch irgendwelche vermutungen außen vor lassen.


formulierungen wie "wurde von bos entwickelt", "wurde laut bos alleine entwickelt", "wurde laut bos in zusammenarbeit mit d2 entwickelt", oder "ist von d2 und wurde von bos weiterentwickelt/ angepasst", lassen völlig unterschiedliche interpretationen zu oder sind eindeutig.
 
wie gut dieser artikel recherchiert ist, zeigt sich allein in den bildunterschriften #7 und #8.

#7 Das System misst unter anderem auch die Beschleunigung des Lenkers oder der Sattelstütze und vergleicht diese mit den Werten des Fahrwerks - damit lassen sich Aussagen über die Effizienz der Federung treffen.

#8 Auch an der Bremse fanden sich Sensoren und Kabel …

welche daten zeichnet das system auf?
wenn irgendwas an der bremse gemessen wird, macht es dann sinn nur vorne zu messen?
wie viele kabel gehen zum lenker, und wohin?


zerpflückt die leute mit fragen, wenn sie euch was zeigen.

Das mit der Bremse wurde mal von Dave Garland, Mechaniker von Danny Hart beantwortet:
Es geht darum, die Bremsaktivierung festzustellen.
Teilweise wissen die Fahrer nicht, wo und wieviel sie bremsen. Man hat zum Beispiel herausgefunden, dass die Fahrer unwissentlich die Bremsen haben schleifen lassen. Das führte unweigerlich zu Zeitverlusten.
Bei diesen Systemen geht es nicht nur um die Federung. Es geht darum, wie das ganze Fahrrad bewegt wird.
Dabei spielen eben auch ineffiziente Lenkvorgänge, blockierende Räder und auch das Bremsschleifen eine Rolle.
 
Telemetrie = Live-Übertragung von Messdaten vom Fahrzeug an den Dateningenieur über irgend eine Funkstrecke

Data-recording (Data Acquisition, DAQ,...) = Aufzeichnen von Daten am Fahrzeug, die nach der Messfahrt runtergeladen und analysiert werden
 
Stimmt! Du weißt nicht... ;)

...dass wir normalen Radfahrer auch von solchen Systemen profitieren können. Unsere Räder werden auch immer besser, da hat das analysieren von Daten schon seinen Anteil dran.
Der Rennsport ist halt auch oft Vorreiter bei solchen Entwicklungen. Da hat der Leistungsdruck mal positive Begleiterscheinungen.
 
wann gibt es das endlich fur Otto normal Nutzer zu kaufen?
ohne kann man sich im Wald ja schon fast nicht mehr sehen lassen, Eisdiele kann man komplett vergessen.....
Sorry was ein dummer Post. Wenn dich sowas nicht interessiert lies es doch nicht.
Andere finden es evtl spannend wie Weltcupteams ihre Räder abstimmen und welcher Aufwand dahinter steckt. Und selbst du als Hobbyfahrer solltest doch auch merken wenn du deine Federung verstellst ?!
 
upload_2018-5-6_22-0-42.png


Die Hochschule Esslingen fürt auch Projekte zu Fahrrädern durch. Dabei werden zwar (bisher) noch andere dinge gemessen als bei Scott dennoch ist das ganze kein Hexenwerk. Auch otto normal Fahrer können sich mit ein wenig know-how selbst Sensor Systeme bauen und Daten aufzeichnen.
Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung. Vlt besteht ja von MTB NEWS Interesse einen eigenen Artikel über das Hochschulprojekt zu veröffentlichen. Dieses ist nicht ganz so geheim und es kann auch etwas über die Ergebnise verraten werden. @Gregor
 

Anhänge

  • upload_2018-5-6_22-0-42.png
    upload_2018-5-6_22-0-42.png
    1 MB · Aufrufe: 273
upload_2018-5-6_22-15-15.png


Hier mein selbst gebautes Gabelmessystem. Wesentlich unprofessioneller als bei Scott doch es tut was es soll.
 

Anhänge

  • upload_2018-5-6_22-15-15.png
    upload_2018-5-6_22-15-15.png
    2,7 MB · Aufrufe: 270
Sehr interessant. Es sollte auch jedem klar sein das die Gewonnen Daten meist auch mit zur Entwicklung von Serien Produkten genutzt werden und somit unsere Bikes auch besser werden. Ich arbeite in einem Rennsport Team und wir Arbeiten sehr sehr eng mit einem Auto Hersteller zusammen bzw. wir sind ein Werksteam. Durch solche aufwendigen Messungen und Analysen sind auch schon Sachen mit in eine Serien Produktion geflossen. Ich hab auch schonmal überlegt für eine Tour Federwegpotis ans Bike zu machen um einfach mal zu gucken wie schnell die Gabel und der Dämpfer arbeiten, wo viel Federweg genutzt wird und wo nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Bremse wurde mal von Dave Garland, Mechaniker von Danny Hart beantwortet:
Es geht darum, die Bremsaktivierung festzustellen.
Teilweise wissen die Fahrer nicht, wo und wieviel sie bremsen. Man hat zum Beispiel herausgefunden, dass die Fahrer unwissentlich die Bremsen haben schleifen lassen. Das führte unweigerlich zu Zeitverlusten.
Bei diesen Systemen geht es nicht nur um die Federung. Es geht darum, wie das ganze Fahrrad bewegt wird.
Dabei spielen eben auch ineffiziente Lenkvorgänge, blockierende Räder und auch das Bremsschleifen eine Rolle.
Ist ja auch irgendwie logisch, dass ich die Bremsen kontrollieren muss, denn wenn ich bremse, verlagert sich das Gewicht nach vorne. Der Hinterbau wird entlastet, die Gabel belastet. Wenn ich also aussagekräftige Daten über die Federung auf einer Strecke will, muss ich auch die Bremsen aufzeichnen.
 
Das ist doch nicht von bos sondern von 2d, wird im Motorsport schon sicher 25 Jahre so verwendet?
http://2d-datarecording.com/produkte/komplettsysteme/telemetrie/
wie gut dieser artikel recherchiert ist, zeigt sich allein in den bildunterschriften #7 und #8.

#7 Das System misst unter anderem auch die Beschleunigung des Lenkers oder der Sattelstütze und vergleicht diese mit den Werten des Fahrwerks - damit lassen sich Aussagen über die Effizienz der Federung treffen.

#8 Auch an der Bremse fanden sich Sensoren und Kabel …

welche daten zeichnet das system auf?
wenn irgendwas an der bremse gemessen wird, macht es dann sinn nur vorne zu messen?
wie viele kabel gehen zum lenker, und wohin?


zerpflückt die leute mit fragen, wenn sie euch was zeigen.

Wir haben selbstverständlich mehrfach nachgefragt und uns das System auch angeguckt, allerdings keine anderen Antworten erhalten. BOS hat auch immer von “ihrem System” gesprochen – auch auf Nachfrage. Der nette Herr auf dem Bild unten hat uns dann Rede und Antwort gestanden, war allerdings sehr zurückhaltend.
 
wie gut dieser artikel recherchiert ist, zeigt sich allein in den bildunterschriften #7 und #8.

#7 Das System misst unter anderem auch die Beschleunigung des Lenkers oder der Sattelstütze und vergleicht diese mit den Werten des Fahrwerks - damit lassen sich Aussagen über die Effizienz der Federung treffen.

#8 Auch an der Bremse fanden sich Sensoren und Kabel …

welche daten zeichnet das system auf?
wenn irgendwas an der bremse gemessen wird, macht es dann sinn nur vorne zu messen?
wie viele kabel gehen zum lenker, und wohin?


zerpflückt die leute mit fragen, wenn sie euch was zeigen.
Die Daten die die Sensoren messen ;)
Soweit ich das erkenne, ist das kein Sensor am Bremshebel, sondern nur ein Schalter / Taster. Wird dafür genommen damit der Fahrer Feedback zu einem bestimmten Verhalten an einer Stelle geben kann.
Ad Bremssensor: Hier misst mann meist Bremsdruck.
Ad Kabel Anzahl: Wieviele Kabeln hier wohin führen ist meist egal. Da je nach Anzahl und Ausstattung des 2D Systems auch mit (CAN)Bus gearbeitet wird.

an dem hebel für hinten sehe ich keinen sensor.

Siehe Antwort über dem Zitat.

Anhang anzeigen 726519

Die Hochschule Esslingen fürt auch Projekte zu Fahrrädern durch. Dabei werden zwar (bisher) noch andere dinge gemessen als bei Scott dennoch ist das ganze kein Hexenwerk. Auch otto normal Fahrer können sich mit ein wenig know-how selbst Sensor Systeme bauen und Daten aufzeichnen.
Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung. Vlt besteht ja von MTB NEWS Interesse einen eigenen Artikel über das Hochschulprojekt zu veröffentlichen. Dieses ist nicht ganz so geheim und es kann auch etwas über die Ergebnise verraten werden. @Gregor

Schaut nicht schlecht aus. Wobei auf dem Foto der Fokus hier wohl im Bereich Belastung des Rahmens lag? Hat der große Verteiler eingebaute Messverstärker? Wie haben ihr die Sensorik kalibriert? Oder wurde nur die Längenänderung betrachtet?
Auf den Fahrwerkselementen ist keine Sensorik zu finden ;)
 
man muss hier ja keine funktionen erläutern, oder technische details preisgeben, aber ein frage wie, "ist das richtig wie ich das sehe/ mir das denke?", wird wohl niemand mit "geheim" beantworten.

Nein, solche Fragen werden mit einem knappen "ja" beantwortet. Egal ob es richtig oder falsch ist. Damit bleibt man freundlich und die Diskussion ist beendet.
 
warum schreibt man dann nicht: "wir haben versucht mehr infos zu bekommen, aber die antworten vielen immer recht kurz und knapp aus."

dann macht der ganze artikel einen völlig anderen eindruck.
 
Zurück
Oben Unten