Eurobike 2018: reTyre: Reifenwechsel in Sekunden – möglich dank Reißverschluss!

Eurobike 2018: reTyre: Reifenwechsel in Sekunden – möglich dank Reißverschluss!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNy9yZXR5cmUtcmVpZmVuLmpwZw.jpg
Reifenwechsel in Sekunden dank Reißverschlüssen? reTyre macht's möglich: Das norwegische Unternehmen bietet nun eine Lösung an, mit der sich das Profil des Reifens innerhalb von wenigen Sekunden wechseln lässt. Wir haben alle Infos zum abgefahrenen Produkt für euch!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2018: reTyre: Reifenwechsel in Sekunden – möglich dank Reißverschluss!
 
Ich find das irgendwie geil! :D Für einen Pendler sicher wirklich nicht so blöd. In der Früh mit den Spikes und beim Heimfahren mit den schnell rollenden normalen... wenn'st am Hügel wohnst, gar kein bldöes Sicherhetsfeature. Der Markt wird halt überschaubar sein *g*
 
Beim Anreißer auf der Startseite noch gedacht, dass das wieder so eine überflüssige Idee ist, die nach zwei Jahren am Markt wieder verschwindet. Auf den Einsatzzweck bin ich nicht gekommen.

Hierzulande fahren die Leute durchaus bis in den April hinein mit ihren Spikereifen durch die Gegend. Der Winter in unseren Breitengraden ist ja nun noch weit wechselhafter als in Norwegen; das System könnte hier noch viel sinnvoller eingesetzt werden. Schneeketten mit Reißverschluss. Find ich gut.

Für den MTB-Bereich aber ziemlicher Unfug.
 
100% ist bei dieser nauartigen und revolutionären Erfindung Wolfgang Arenz Mitentwickler gewesen.
 
Ein zweiter LRS wäre wahrscheinlich zu einfach gewesen:confused:
Naja, die Zielgruppe geht ja eher in die Richtung Pendler. Da ist es schon praktisch - morgens fährst du mit Spikes zur Arbeit, mittags ohne nach Hause. Abzippen und verstauen beider Laufflächen bekommst du denke ich in einer Minute hin ohne Radausbau. Einen zweiten LRS mitnehmen ist da eher unpraktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Idee: Erst auf der Straße ohne Spikes fahren, dann ins Gelände und durch Matsch und Dreck, dann wieder anzippen.
Das muss ja ein super Reißverschluss sein, der es zulässt bei Dreck bedient zu werden! Und wenn man mal schräg einen Kantstein runterfährt dann leidet so ein (offener) Reißverschluss auch nicht. - Nee is' klar! :-D
 
Gewicht?

morgens fährst du mit Spikes zur Arbeit, mittags ohne nach Hause.
Warum mittags ohne?

Aber Deutschland Meckerland eben...
Das ist auch gut so. Es gibt ohnehin schon genug Schrott zu kaufen. Ohne Gemecker wäre es noch viel schlimmer.

Sehe ich auch so, wäre potentieller Kunde.
Freu mich schon auf dein Gesicht wenn beim Aufziehen der Reißverschluss aufplatzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte auch erst: Was ein Blödsinn!
Aber wenn man sich die angebotene Größe anschaut, sind ja vor allem mal Pendler als Zielgruppe im Visier.
Und Menschen, die entweder keine Lust oder nicht allzu viel Geschick beim Reifenwechseln haben.
Und natürlich diejenigen, die keinen zweiten LRS haben wollen.
Im MTB-Sport-Bereich wird sich das sicherlich nicht durchsetzen. Aber ich denke im Pendler-City-Trekking-Rad-Bereich werden sich schon ein paar Käufer finden. Vorausgesetzt die Händler vor Ort nehmen sowas ins Programm.

Ich pendle inzwischen auch seit ein paar Wochen zur Arbeit da mein neuer Arbeitgeber so nah an meiner Wohnung liegt. Und wenn es im Winter (der sich ja inzwischen von November bis April immer mal wieder zeigt) dann vereist/verschneit sein wird, muss ich mir auch über ein paar Spikes Gedanken machen. Erste Idee wäre da natürlich ein entsprechender LRS. Aber sowas wie das hier, hat schon auch seinen Charme. Schlecht finde ich die Idee auf jeden Fall nicht. Spart einfach Zeit, die man für anderes nutzen kann.
 
Naja, die Zielgruppe geht ja eher in die Richtung Pendler. Da ist es schon praktisch - morgens fährst du mit Spikes zur Arbeit, mittags ohne nach Hause. Abzippen und verstauen beider Laufflächen bekommst du denke ich in einer Minute hin ohne Radausbau. Einen zweiten LRS mitnehmen ist da eher unpraktisch.


Meine Erfahrung mit diversen Reißverschlüssen an Textilien ist, dass soetwas vielleicht ein paar Mal ganz gut funktioniert und dann ist der Reißverschluss hinüber. Dürfte am Reifen noch deutlich schneller unbrauchbar sein.
 
Zurück
Oben Unten