Muc-Off Stealth Tubeless Puncture Plug: Schlauchlos-Flickzeug für den Lenker

Muc-Off Stealth Tubeless Puncture Plug: Schlauchlos-Flickzeug für den Lenker

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMi9kZmVjYjNjMTNkOTM1NWM0NTBmYTMyNGEzMWNlZWI4MTQ3NGE1NTlhLmpwZw.jpg
Erste Hilfe für Reifenschäden gibt's jetzt neu von Muc-Off: Mit dem neuen Stealth Tubeless Puncture Plug haben die Briten ein Schlauchlos-Flickwerkzeug entwickelt, das in den Lenkerenden verstaut werden kann.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Muc-Off Stealth Tubeless Puncture Plug: Schlauchlos-Flickzeug für den Lenker
 
In allen Farben außer schwarz ist Stealth ein völlig unangebrachter Begriff für diese überqualifizierten Lenkerendstopfen. Davon abgesehen ziemlich schick. Taugt es auch was?

Wann kommt der Vergleichstest: Was ist das beste Produkt um es in den Lenker zu stopfen?
Also.. das würde mich wirklich mal interessieren. Tireplug-Werkzeuge gibt es jetzt einige für den Lenker, Multitools auch... was noch so alles?
 
In allen Farben außer schwarz ist Stealth ein völlig unangebrachter Begriff für diese überqualifizierten Lenkerendstopfen. Davon abgesehen ziemlich schick. Taugt es auch was?

Wann kommt der Vergleichstest: Was ist das beste Produkt um es in den Lenker zu stopfen?
Also.. das würde mich wirklich mal interessieren. Tireplug-Werkzeuge gibt es jetzt einige für den Lenker, Multitools auch... was noch so alles?
Wir planen tatsächlich im kommenden Jahr etwas Größeres zum Thema "Tools im Rad verstauen" :) Seid gespannt.
 
Schauen ja echt nice aus...und dann auch aus Alu. Von den Sahmurai bin ich leider wieder weg gekommen. Die sind komplett aus Gummi und wenn du da mal ordentlich drauf fällst war es das mit der Halterung und das gute Stück ist im Lenkter verschwunden. Und irgendwie eine Möglichkeit nur den Halter zu tauschen gab es leider nicht.

Mal interessant, wie das bei diesen hier aussieht. Durch das Alu sollte ein Sturz weniger Probleme bereiten.
 
Es gibt 2 Bereiche am Rad, an denen man positive Effekte einer Gewichtsreduktion besonders bemerkt. Bei den Laufrädern, weil das die Funktion des Fahrwerks merklich beeinflusst, und am Lenker, weil das einer der höchsten und am weitesten außen befindlichen Bereiche des Bikes und ist. Ich kaufe mir doch keinen leichten Lenker, und erhöhe dann das Gewicht an den Lenkerenden, wo physikalisch am Ehesten negative Effekte zu bemerken sind. Zumal die meisten Hersteller von Carbonlenkern wahrscheinlich abwinken werden, wenn von innen etwas aufgespreizt werden soll.
Weiter unten im Rad ist Mehrgewicht kaum ein Nachteil. Es gibt sogar DH Profis, die überall am Bike Gewicht sparen, um es dann zentral unten bewusst hinzuzufügen, damit das Bike sich stabiler und satter anfühlt. Tools in Fächern im Rahmen, am Flaschenhalter, am unteren Sitzrohr, unter dem Unterrohr, das klingt für mich deutlich sinnvoller, als im Lenker.
 
Was sagt das deutsche Waffenrecht zu einer faustschlagfaehigen feststehenden Stichwaffe?

Wahrscheinlich kommen jetzt viele Lach-Smileys.
Aber das Ding ist fest und länger als drei cm. Zumindest für Eisdielenposer im Innenstadtbereich slso eine "Nicht"-Ueberlegung wert.
 
Das Teil ist per Definition kein Faustmesser. Da müsste man auch jeden Spitzbohrer oder Schraubendreher verbieten.
 
Im vierten Bild ist ein Multi Tool auf dem evtl das Muc Off Logo ist zusehen, vllt komt ja noch was in der Richtung.
 
Ein Sahmurai mit 26g inkl Plugs in den Lenker zu schieben kann ich ja noch verstehen, aber 66g ohne Plugs?
Da kann ich mein Werkzeug ja gleich im Kinderanhänger hinterherziehen :p

Abgesehen davon empfehle ich zähe Kunststoff Lenkerstopfen nachdem mir mit Alustopfen beim Sturz auf hartem Boden ein Carbonlenker gerissen ist. Bie Kunsststoff/Gummi hat der Lenker zumindest eine Chance.
 
Muss man da jetzt ernsthaft den Inbusschlüssel ansetzen um den Stopfen zu entfernen und dann noch die Hülse abschrauben? Wer kommt denn auf solche Ideen?

Ein Reifenstopftool muss schnellstmöglich einsatzbereit sein. Die aktuelle Fassung von Sahmurai, wenn auch unnötigerweise nicht mit zwei Stopftools sondern der überflüssigen Reibahle verkauft, ist innerhalb von Sekunden vom Lenkerende in den Reifen und zurück gewandert.

Bis man irgendwas zurechtgeschraubt hat mit manchen Tools hat der Reifen so viel Luft verloren dass man nachpumpen muss. Topeak hat es sogar geschafft ein Stopfwerkzeug so in ein Miniwerkzeug zu integrieren, dass vermutlich ein Schlauchwechsel schneller ist.

Meine Übersicht was es so gibt und was ich einsetze oder einzusetzen plane findet ihr hier:
https://www.crazyeddie.de/testundtechnik/tests/werkzeug-am-rad-verstecken-swat-ninja-und-co/
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen vom ungünstig platzierten Gewicht wundert mich das Erscheinen ständig neuer Werkzeuge zur Unterbringung im Lenkerende auch deshalb, weil ich den Eindruck habe, dass gleichzeitig immer weniger Hersteller Griffe anbieten, die dafür geeignet sind.

Zumindest sind die Griffe an allen meinen Rädern inzwischen nur noch innen geklemmt und außen komplett geschlossen - so ein 20-30 Euro teures Paar Griffe von Sqlab/DMR/Raceface/Santa Cruz schneide ich doch dann nicht auf, um ein Werkzeug zu verstauen.
 
Zumindest sind die Griffe an allen meinen Rädern inzwischen nur noch innen geklemmt und außen komplett geschlossen - so ein 20-30 Euro teures Paar Griffe von Sqlab/DMR/Raceface/Santa Cruz schneide ich doch dann nicht auf, um ein Werkzeug zu verstauen.
die ergon-griffe sind offen!
das sahmurai passt da ganz wundervoll!
 
Sehr schön.
Passend zur Druckluft, welche im Rahmen komprimiert wird.
Jetzt fehlt nur noch ein Generator in der Sattelstütze und Diesel in den Reifen, damit man den E-Bike Akku unterwegs nachladen kann.

Evtl. könnte man auch die Bremshebel abschrauben (mit dem Multitool, welches im Sattel eingenäht ist) und diese als Löffel für Dosenessen verwenden.
 
Und ohne Werkzeug um das Werkzeug aus dem Lenker zu bekommen bist aufgeschmissen. Toll. Für den Preis hätte man ja da wirklich mal was basteln können damit man das auch ohne Werkzeug raus kriegt.
 
Zurück
Oben Unten