MTB-News.de

Bike der Woche
Nicolai ION G19 von IBC-User maxville_91

In Serfaus bei den Eurobike Media Days trafen wir zu Beginn der Saison auf IBC-User maxville_91 und waren sofort begeistert von seinem Nicolai ION G19. Das Bike überzeugt durch eine solide und stabile Ausstattung, die auch bei Bikepark-Dauerbelastung über die ganze Saison keine Probleme machen soll. Keine Schaltung, Stahlfeder-Fahrwerk und robuste Laufräder – so kommt der schicke Downhiller ganz ohne Bling Bling, aber mit extrem viel Stil daher. Viel Spaß mit diesem Bike der Woche.

Vollständigen Artikel lesen …

Bike der Woche

Nicolai ION G19, maxville_91

# Das Nicolai ION G19 von IBC-User maxville_91
Diashow: Nicolai ION G19 von IBC-User maxville_91
Diashow starten »

MTB-News.de: Hallo maxville_91, in Serfaus hat uns dein schlichtes und solides, aber trotzdem extrem schickes Nicolai ION G19 begeistert. Wie ist es zu deinem Bike gekommen, das wir heute als Bike der Woche vorstellen?

In den vergangenen Jahren bin ich verschiedene Rahmen gefahren und hatte immer das Gefühl, dass sie mir eigentlich alle zu klein sind. Anfang 2017 hatte ich mir mein vermeintliches Traumrad, ein Intense M9 zusammengestellt. Doch als ich wenige Monate später anfing, bei Nicolai zu arbeiten, war ich nach der ersten Probefahrt vom G19 vollkommen überzeugt.

Worauf hast du beim Aufbau deines Bikes besonders geachtet?

Die Fahrbarkeit und Zuverlässigkeit stand im Vordergrund. Auf Luftfahrwerke und Schaltung habe ich bewusst verzichtet, um möglichst viel fahren zu können und wenig schrauben zu müssen. Einige Teile fahre ich schon etwas länger, da ich nicht mehr auf sie verzichten möchte. Das gilt vor allem für die Bremse und die Kurbel.

Wie geht es mit deinem Bike weiter?

Steifere Laufräder oder zum Beispiel ein Carbon-Lenker würden die Fahreigenschaften für meinen Geschmack nicht verbessern. Außerdem brauche ich nicht unbedingt ein leichteres Rad. Erstmal bleibt daher alles so wie es ist. :)

# Dicke Marzocchi 380 C2R2 Titanium an der Front ...
# ... in Kombination mit einem Marzocchi Moto C2R Progression Booster am Heck

Welchen Einsatzbereich hat das Bike?

Park

Was wiegt das Bike?

16,3 kg ohne Pedale

Was ist dein persönliches Highlight an deinem Bike der Woche?

Ganz klar die Geometrie des Rades. Mit meinen 1,80 m passt mir die Größe M perfekt. Besonders glücklich bin ich aber auch über die grünen Scheiben, die mir meine Freundin letztes Jahr zu Weihnachten geschenkt hat.

# Die stabilen Hope Tech Enduro Felgen auf Hope Pro4 Naben sollen für sorgenfreies Fahren sorgen - für Verzögerung sorgt die schicke Hope M4 Tech Evo Ltd. samt Hope Floating Team Bremsscheiben

Wie fährt sich das Rad?

Man erwartet bei den Dimensionen von Lenkwinkel, Reach und Radstand ein World Cup Race Bike, welches nur auf steilen Pisten seine Stärken ausspielen kann – doch das ist Quatsch. Es ist auch im Mittelgebirge absolut parktauglich, fährt sich extrem ausgewogen und liegt super ruhig in der Luft. Ich fühle mich darauf jederzeit sicher und wohl. Das Fahrwerk ist aber insgesamt eher straff und zum Ende hin sehr progressiv.

Wie bist du zum Mountainbiken gekommen?

Mein erstes Mountainbike bekam ich zur Kommunion und fuhr damit alles: Vom Cross-Country Rennen bis zu Treppengaps in der Stadt. Dabei las ich jeden morgen vor der Schule im Bike Workshop. Das Bike Festival in Willingen war das Highlight in jedem Jahr, denn dort konnte ich dank des Ausweises von Opa auch einmal meine Traumräder ausprobieren. Nach längerer Abstinenz in den letzten Schuljahren fing ich während des Studiums wieder an. Am liebsten steuere ich an den Wochenenden Bikeparks an und versuche, jedes Jahr eine Woche in den Alpen zu verbringen.

# Zugverlegungschaos? Fehlanzeige! - denn bis auf die Bremsleitung findet sich am Rahmen kein Zug
# Der Aufbau ohne Schaltwerk macht es möglich
# Stattdessen kommt ein SB1 G3 DH Kettenspanner zum Einsatz

Mountainbiken als Lifestyle / die Industrie – deine Sicht.

Für mich ist das (Downhill-)Zweirad unverzichtbar. Es macht mir einfach ungeheuer viel Spaß, auf den Lieblingsstrecken runterzuscheppern und doch immer wieder neue Linien zu finden. Man fährt zwar allein auf dem Rad, ist aber nie einsam im Bikepark. Es entstehen immer wieder Gespräche und neue Kontakte. Aber es gibt so viele verschiedene Disziplinen und alle haben ihren Reiz. Erst jetzt entdecke ich die Straße und längere Strecken auf Wald- und Feldwegen für mich. (Natürlich mit einem anderen Rad ;))

Als mittlerweile Teil der Industrie sehe ich aber immer noch beide Seiten. Man muss mittlerweile fast alles auf Kompatibilität prüfen und wird durch neue Standards immer wieder unter Druck gesetzt. Doch auch die Hersteller müssen sich ins Zeug legen, um den wachsenden Anforderungen und neuen Zielgruppen gerecht zu werden.

Du und die Internet Bike Community – Wann und wie bist du zu uns gekommen und was verbindest du mit dem IBC?

Es begann alles mit dem Kauf des ersten Downhillbikes hier im Bikemarkt, damals noch in der Forenansicht. Mitterweile habe ich einige Rahmen und Parts gekauft und auch verkauft. Das Forum nutze ich meist, um Informationen aus erster Hand zu bekommen, alternative Lösungen bei Problemen zu finden oder mich inspirieren zu lassen. Lieber lese ich aber statt zu schreiben. ;)

# Die stabile DH-Kurbel stammt aus dem Hause Canfield Brothers und verfügt über 155 mm lange Kurbelarme

Technische Daten: Nicolai ION G19

Rahmen: Nicolai ION G19, Größe M
Gabel: Marzocchi 380 C2R2 Titanium, 200 mm
Dämpfer: Marzocchi Moto C2R Progression Booster, 241×76 mm
Steuersatz: Reset Konan C2
Bremsen: Hope M4 Tech Evo Ltd., 200 mm
Vorbau: Answer DH, 45-55 mm
Lenker: Race Face Atlas Stealth, 785 mm
Griffe: Ergon GE1 slim
Felgen: Hope Tech Enduro
Naben: Hope Pro4
Reifen: Maxxis Minion DHR II / Minion DHF
Kurbel + Innenlager: Canfield Brothers DH, 155 mm
Kettenblatt / Kettenblätter: SRAM X-Sync 2 CF 32T
Kettenführung / Umwerfer: Nicht vorhanden
Schalthebel: Nicht vorhanden
Schaltwerk: SB1 G3 DH Kettenspanner
Pedale: Shimano PD-M647
Zughüllen: Nicht vorhanden
Kette: Sram PCX1
Kassette: Problem Solvers Zinger, 16T
Sattel: Selle Italia, Polster abgezogen
Sattelstütze: Thomson Elite, 30,9 mm
Sattelklemme: Reset Racing 34,9 mm
Sonstiges: Bremsscheiben: Hope Floating Team 200 mm; Decals: Ronny Racing Spezial

# Komfort? Im Park sitzt man eh kaum!
# Bacardi Time - beim Aufsitzen wird sofort klar wofür das Bike gemacht ist: zum Spaß haben!
# Stolzer Besitzer Max ...
# ... mit seinem genialen Nicolai ION G19

Über das Bike der Woche

Ihr habt auch ein Bike, das sich bestens in die ehrenhafte Riege der „Bikes der Woche“ einfügen kann? Dann lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Die Regeln: So wird dein Bike „Bike der Woche powered by bike-components“

Das Album findet ihr hier: mtb-news.de/s/55943.

Die 20 letzten Bikes der Woche findet ihr hier: 

Alle Bikes der Woche? Hier klicken!

Die mobile Version verlassen