Der Mountainbike-Podcast von MTB-News.de: Hohe Drops und flache Witze

Nach zwei Wochen schaffen auch wir Podcaster es endlich, euch allen einen guten Start ins neue Jahr zu wünschen. In unserer neuen Episode geht es natürlich um das sich gerade ziemlich rasant drehende Fahrerkarussell, Danny MacAskill, ein paar sehr interessante Bikes und die neue Abhängigkeit von Hannes.

Direkt loshören:

Einleitung

Hannes macht jetzt auch „in Kacheln“ und berichtet von seinen Erlebnissen aus der letzten Zeit. Insbesondere ein Fail nach einem anderen Fail scheint ihn nachhaltig beeindruckt zu haben. Ihr erfahrt in der Episode, worum es geht. Wer mehr zum Thema „Kartenkacheln sammeln“ bzw. „Explorer Max Square“ lesen will, kann beim Blog von Marcus vorbeischauen. Hier gibt es eine einführende Erklärung zum Thema: VeloViewer Explorer Max Square – Radsport trifft Nerdsport. Der Fortschritt über die Zeit lässt sich anhand mehrerer Beiträge nachvollziehen.

Die Biere der Sendung

  • Hannes: Guinness, Cappuccino
  • Moritz: Cappuccino
  • Marcus: Chiemseer Hell

Feedback

Daniel hört unseren Podcast und bastelt auch gerne an Dingen. Er schrieb uns als Feedback zu Marcus’ Experimenten mit NFC-Tags und der (Halb-)Automatisierung bestimmter Abläufe auf dem Smartphone, dass er sich da auch etwas gebastelt hat um eine Strava-Aufzeichnung zu starten, ohne das Telefon aus dem Rucksack nehmen zu müssen.

Max Topp von SRAM meldete sich auch bei uns und war nicht ganz einverstanden mit der Behauptung von Marcus, dass die Shimano Di2-Schaltungen mit der SRAM AXS bei vergleichbarer Funktion nur die Hälfte kosten würden. Da hat er natürlich Recht und das war Marcus auch durchaus klar, als der die provokante Behauptung aufstellte. Wir gehen noch mal kurz darauf ein.

Eine Bitte an euch

Bewertet unseren Podcast bei iTunes, in der macOS Podcast App, in der iOS Podcast App und folgt uns bei Spotify! Viele Bewertungen motivieren uns, baldmöglichst die nächste Episode aufzuzeichnen und verbessern zudem die Auffindbarkeit des Podcasts. Unter allen Bewertungen verlosen wir vielleicht zur nächsten Ausgabe wieder ein Teil aus der Schatzkiste der MTB-News.de-Redaktion. Um was es sich beim Gewinn handelt, wird jetzt natürlich noch nicht verraten. Nur vielleicht so viel, dass natürlich Mountainbike- bzw. MTB-News.de-Bezug gegeben ist (nicht vergessen, den IBC-Benutzernamen mit in der iTunes-Bewertung anzugeben, sonst können wir es nicht zuordnen).

Danny MacAskill und sein neues Video

Fahrtechnik für Fortgeschrittene: Danny MacAskill liefert seit Jahren konstant Höchstleistungen auf dem Bike. Sein neues Video „Gymnasium“ ist Anlass für uns, kurz mal über Danny und seine Videos zu reden. Wir hatten vor einigen Tagen zudem die Möglichkeit, ein exklusives Interview mit Danny MacAskill zu führen – absolut lesenswert!

Fahrerkarussell

Der Jahreswechsel ist die Zeit der Teamwechsel. Das ist natürlich auch in diesem Jahr nicht anders. Wir besprechen kurz die aus unserer Sicht wichtigsten Wechsel. Unter anderem fährt FMD Racing (Tahnee Seagrave) jetzt auf Canyon und David Trummer ist neuerdings für den YT Mob unterwegs.

Im Cross Country gibt es leider zwei nicht so gute Nachrichten zum Jahresbeginn: Pauline Ferrand-Prévot muss operiert werden und Jolanda Neff hat sich schwer verletzt.

Alle Details zum aktuellen Fahrerkarussel gibt’s in einem umfangreichen Artikel bei MTB-News.de: Alle Wechsel und Gerüchte im Überblick!

Mehr Infos zu FahrerInnen und Teams findet ihr übrigens tagesaktuell in unserer gleichnamigen Rubrik „Fahrer und Teams“.

Aktuelle Bike-Tests bei MTB-News.de

Das Jahr fängt mit einer Menge Bike-Tests an! Wir bei MTB-News.de waren fleißig und haben in den ersten zwei Wochen bereits vier Bikes ausführlich getestet. Wir besprechen die Bikes und wählen je unseren Favoriten:

Vorhersagen

Hannes möchte seine Vorhersage aus der letzten Folge um Mullet-Bikes ergänzen und tut dies auch.

Schaut was ich gekauft habe

Empfehlungen

Wie war das Bier?

  • Hannes: Ja, also, pfff, war irgendwie nix. (Guinness)
  • Moritz: Aus der Steffi Marth-Tasse schmeckt’s besonders gut.
  • Marcus: Eher durchschnittlich.

Episode hören

Teilnehmer

avatar Johannes Herden
avatar Marcus Jaschen Paypal.me Icon Amazon Wishlist Icon
avatar Moritz Zimmermann

Podcast abonnieren

Du willst uns unterwegs hören? Kein Problem: abonniere den MTB-News.de Podcast einfach mit der Podcast-App deiner Wahl. Ein Klick auf den folgenden Button reicht:

  1. benutzerbild

    RobG301

    dabei seit 08/2012

    Erfrischender Start ins neue Jahr! Da kann man auch ein Günnes drauf trinken 👍🏻
  2. benutzerbild

    levoouti

    dabei seit 05/2018

    Liebe euren Podcast, da ich viel mit dem Auto unterwegs bin freu ich mich immer, sobald eine neue Folge ansteht 8-)
    Natürlich bis zum Ende gehört, können gerne immer sehr lang sein....

    "Günnes"
  3. Anzeige

  4. benutzerbild

    BrotherMo

    dabei seit 07/2010

    Günnes geht garnicht...... 🤢
  5. benutzerbild

    Normq2105

    dabei seit 03/2018

    Ein lautes Günnes
  6. benutzerbild

    525Rainer

    dabei seit 09/2004

    Hab mir die folge jetzt auch angehört. Bei der besprechung des danny mac videos war ich leicht irritiert. Für reine konsumierer, die sich eh schon hart tun was ganz durchzusehn mag das mit den zeitlupen wohl stimmen. Für leute wie mich, die auch technisch fahren lernen wollen sind zeitlupen und mehrere einstellungen ein echter mehrwert. Im grunde basiert alles was ich kann auf der analyse von solchen videos und die neuen superzeitlupen sind ein echter segen. Wie kann man als interessierter fahrer da was dagegen haben. Aber deswegen gibts für fans wohl die making offs.
    Aber wenn ich überlege, mir gehts mit dem podcast wie hannes mit den zeitlupen. Ihr besprecht eigentlich ausser dem nerd und kaffebier zeug nur sachen die im forum schon längst gelesen sind. Und wenn doch was neu ist dürft ihr nicht mehr dazu sagen.

    Ladet doch bitte mal leute ein die was neues und zusatzinfos bringen. Als reiner verweis auf alte mtb news beiträge sind 2 stunden hart durchzuhalten.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!