Hi,
ich bin einer von denen, die sein Jekyll nach hier vorherrschender Meinung kastriert, sprich eine Lefty Max eingebaut haben. Meiner Meinung nach eine gelungene Kombination, sonst hätte ich das ja wohl auch nicht gemacht. Da man die Lefty mit weniger Sag fahren kann als z.B. die Fox und trotzdem in der Lage ist, den vollen Federweg zu nutzen, ändert sich meiner Meinung nach die Geometrie auch nicht nachteilig. Jedenfalls ist für meinen Einsatzbereich das Jekyll mit der Lefty absolut ausreichend. Übrigens habe ich auch bergauf keine Probleme durch die fehlende Absenkbarkeit der Lefty. Bisher hat mir der Modus mit dem reduzierten Sag am Hinterrad immer ausgereicht. Die Lefty habe ich so einstellen lassen, dass der Lockout-Modus keine vollständige Blockade darstellt, sondern lediglich eine stärkere Druckstufendämpfung. Dadurch ist das Wippen im Wiegetritt reduziert, die Lefty spricht aber noch auf gröbere Unebenheiten an.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich wohl nur bedingt zur üblichen Zielgruppe hier gehöre. Ich fahre eher tourenorientiert und freue mich dabei über die entspannte Sitzposititon und die Möglichkeiten, die mir das Jekyll in technischen Passagen bietet. Für mich steht dabei bergab vor allem die Beherrschbarkeit im Vordergrund, weniger die Möglichkeit, besonders schnell zu sein.
Insgesamt denke ich, dass die Lefty im Vergleich zur Fox mit 150 mm keine Nachteile mit sich bringt, sie ist aber deutlich leichter. Wenn man den Einsatzbereich erweitern will und dazu eine Gabel mit 160 oder 170 mm Federweg einsetzt, ist die Lefty sicher nicht mehr erste Wahl. Jeder muss für sich entscheiden, worauf man besonderen Wert legt.
Auf Wunsch kann ich mal Bilder einstellen, allerdings nicht vor nächstem Wochenende.