Canyon 2013: flexende Carbon-Sitzstreben beim neuen Nerve CF

Canyon 2013: flexende Carbon-Sitzstreben beim neuen Nerve CF

Der Live-Blog vom Media-Launch des Direktversenders Canyon fand bei vielen von euch großen Anklang. Leider erlaubte es die Zeit nicht, weiter ins Detail zu gehen. Nun ist es an der Zeit, dies nachzuholen. Wie dem ersten Artikel bereits zu entnehmen gewesen ist, präsentierte Canyon Bikes in Garmisch-Partenkirchen zwei brandneue Modelle für das kommende Jahr. Besonders hervorstechend war das Carbon-Fully Nerve CF, welches mit flexenden Sitzstreben, den sogenannten "Flex Pivot Seatstays", auftrumpft. Die zweite Neuerscheinung gliedert sich in die beliebte Produktlinie des Grand Caynon ein, dabei handelt es sich um ein 29"-Carbon-Hardtail - nähere Infos hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon 2013: flexende Carbon-Sitzstreben beim neuen Nerve CF
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Bike, aber die Ausrichtung des Lenkers mitsamt Kabelverlegung solltest du nochmals überdenken, als Anhaltspunkt kannst du die Fotos in meinem Album verwenden.

Hatte übrigens am Donnerstag meinen ersten Sturz mit meinem Nerve CF. Das Bike hat kaum Schaden genommen, aber der Helm und mein Schlüsselbein sind arg in Mitleidenschaft gezogen worden (beides gebrochen). Das wars dann mit der Bikesaison 2012...
 
Ja stimmt den lenker werde ich wohl noch ein wenig justieren müssen.

Und gute besserung an dich ,wenigstens ist es zu ner recht günstigen zeit passiert wenn man das so sagen kann. kannst du dich in ruhe den winter über auskurieren.

mfg
 
So ich hab mal ein paar bilder von meinem neuen radl hochgeladen,wer lust hat kann sie sich in meinem album anschauen. mit dem bilder hochladen hab ichs noch nicht so.:(
Ich finds optisch super wenns jetzt noch so fährt bin ich voll zufrieden. warte jetzt nur noch auf die pedallen dann kanns losgehen.:)

Ahja noch ne frage gehört diese komische runde blech hinten hinter den ritzeln dahin oder muss/ sollte das abmontiert werden?


MFG

Das sollte als Schutz dienen falls die Kette beim Schalten von der größten Ritzel abrutscht und hinten Ritzel und Speichen fällt. Hat mir auch schon mal alle Speichen zerstört. Sieht halt bescheiden aus, muss jeder für sich entschieden ob er das abschraubt. Um das fachgerecht abzumachen muss man allerdings die Kassette abnehmen
 
Ich habs immer noch nicht geschafft eine Tour zu drehen (nur 10 KM Asphalt), heute bei Dauerregen doch lieber mit dem HT unterwegs gewesen, wollte es nicht direkt einsauen :rolleyes:

Über ein paar Schnappschüsse bin ich nicht hinausgekommen, man sieht aber auf den Bilder ganz schön wie viel dunkler der Rahmen bei wenig Licht wirkt. (Farbe Slate)

large_20121101_092119.jpg

large_20121031_233657.jpg

large_20121101_092132.jpg

large_20121101_092143.jpg


Sorry für die schlechte Aufnahmen, kommen noch schönere nach der 1. richtigen Tour :o:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen wegen der einfacheren Wartung, damit keine Bremsflüssigkeit ins Rahmeninnere kommt?

die Reverb-Stealth hat auch Hydrauliköl und die Leitung verläuft (ja, gut gemacht Canyon) innen, warum nicht konsequent bei der Leitung für hintere Zange ebenfalls ???.....haben se schon 2 Hinterbaulager vergessen und jetzt das auch noch....wird uns aber beim Modelljahr 2014 als "innovative" Neuigkeit angepriesen, schau mer mal....
 
Stimmt schon, aber bei der Reverb hast du das Problem das der Zug beim Absenken eine Schlaufe bildet, die Bremsleitung kannst du fest verlegen.
 
...wenn schon "alle" Kabel im Unterrohr verlaufen, warum nicht auch das Hydraulikkabel fuer hintere Zange ?:confused:
..hat vielleicht Hr. Scheffer das beim Konstruieren vergessen, nehma halt einfach die Flaschenhalterschrauben als Punkte zur Befestigung....:lol:

Ich denke, die Antwort ist ganz einfach...
Die Bikehersteller bekommen von den Bremsenlieferanten die Systeme komplett befüllt und entlüftet geliefert, wenn sie jetzt die Züge innen verlegen wollten, müssten alle Bremsen wieder zerlegt und anschließend entlüftet werden. Also in Wirklichkeit nur ein Zeitfaktor bei der Montage...
 
Ich denke, die Antwort ist ganz einfach...
Die Bikehersteller bekommen von den Bremsenlieferanten die Systeme komplett befüllt und entlüftet geliefert, wenn sie jetzt die Züge innen verlegen wollten, müssten alle Bremsen wieder zerlegt und anschließend entlüftet werden. Also in Wirklichkeit nur ein Zeitfaktor bei der Montage...

dein Argument schön und gut, aber was bei der Sattelstützenleitung geht soll bei der Leitung für den hinteren Bremssattel nicht gehen.....?:confused:
Die Stealth wird von SRAM angeliefert, fix befüllt oder in Einzelkomponeten weis ich nicht, ich vermute letzteres aus Kostengründen und weil die Stealth zwangsläufig bei der Erstmontage eingefädelt bzw. angeschlossen werden muss.
Canyon ist da inkonsequent in meinen Augen....
aber egal sei`s drum, kann ja Canyon so machen wie sie wollen und wir können das kaufen, aber muss man ja nicht....
 
Der Unterschied ist aber, dass die Reverb Stealth nicht außen verlegt werden kann, die Bremsleitungen aber schon. Die Stealth wird also sicher nicht komplett montiert geliefert, wär ja Unsinn.

Schnell nachgedacht fällt mir jetzt eigentlich nur Simplon ein, bei denen die Bremsleitung bei manchen Modellen auch innen verlegt ist.

Mich persönlich störts an meinem Nerve CF nicht, die Leitung ist sauber durch den Drehpunkt des Hinterbaus verlegt und verursacht so beim Einfedern keine Scheuerstellen. Das wird übrigens bei vielen Herstellern leider nicht so gemacht...
 
Scheint ja echt ein geiles Bike zu sein wenn nichts anderes zum meckern gefunden wird als ob die hintere Bremsleitung innen oder außenverlegt ist.

Mir ist das persönlich scheiß egal, ich finds OK so wie es ist aus dem bereits schon erwähnten Grund der Sicherheit. Wenn mir die Reverb im Rahmen ausläuft ist das was anderes wenn die Absenk Funktion nicht mehr funktioniert als wenn die Bremse hinten auf einmal nicht mehr funktioniert. Bietet sich zum Vergleich nicht wirklich an. Zudem ist das Kabel sauber verlegt und stört 0. Warum muss man ENTWEDER alles innen verlegen oder gar nichts? Versteh das Argument nicht. Außerdem muss man die Bremse nicht neu entlüften wenn man die Bremsleitung sauber und vorsichtig trennt.
 
....ich mecker nicht, jeder Nerve Besitzer darf stolz auf sein bike sein, ich unterstelle Canyon nur inkonsequente Zugverlegung.

Canyon selbst bewirbt das ja alles mit "...Rahmen ist schön aufgeräumt....", und die abkoppelbare Stealth falls man die nicht haben will, kann der Leitungsanschluss abgeschraubt werden..... verlegt dafür 3 Leitungen nach hinten "im Unterrohr", ....vergisst die vierte und verlegt die wieder oberhalb, mal schnell gehalten an den Flaschenhalterbohrungen.....

gut, ok, bitte hört auf mit allen Erklärungsversuchen, ich muss das ja nicht verstehen...wäre halt schöner und vorallem konsequent wenn alle 4 Leitungen so verlegt wären....
 
OK, aber trotzdem finde ich das der Rahmen schön aufgeräumt ist, trotz der einen Leitung :D

Was für Strecken fahrt ihr so mit dem Nerve? Leider ist jetzt erstmal Winter, ansonsten würde ich direkt vereisen mit dem Ding..
 
....ich mecker nicht, jeder Nerve Besitzer darf stolz auf sein bike sein, ich unterstelle Canyon nur inkonsequente Zugverlegung.

Canyon selbst bewirbt das ja alles mit "...Rahmen ist schön aufgeräumt....", und die abkoppelbare Stealth falls man die nicht haben will, kann der Leitungsanschluss abgeschraubt werden..... verlegt dafür 3 Leitungen nach hinten "im Unterrohr", ....vergisst die vierte und verlegt die wieder oberhalb, mal schnell gehalten an den Flaschenhalterbohrungen.....

gut, ok, bitte hört auf mit allen Erklärungsversuchen, ich muss das ja nicht verstehen...wäre halt schöner und vorallem konsequent wenn alle 4 Leitungen so verlegt wären....

Du musst es Dir ja nicht kaufen...
Aber schau Dir mal andere namhafte Bikehersteller und deren miserablen Zug- bzw. Leitungsverlegungen an. Diese Bikes kosten dann noch 1000 bis 2000 EUR mehr :lol:
 
...ich hatte schon 2 Canyon, danke das ist momentan genug.....nicht schlecht, aber so toll wie Canyon tut waren se auch wieder nicht......

komm gut is, ich geb ja zu is`n schönes Bike geworden das Nerve-CF, aber es bleiben (wie bei anderen Herstellern auch...) halt Fragen offen für mich, dazu ist ja ein Forum da sonst kannst gleich deren Werbetexte hier reinkopieren, oder....
 
ne reverb ist schneller und einfacher entlüftet als ne bremse. zudem wäre DOT auf dem nackten carbon schlimmer als das gabelöl der reverb. zusätzlich kann es immer mal sein dass eine bremse eingeschickt werden muss. eher als ne reverb. und wenn der kunde es sich selbst nicht zutraut die bremse zu öffnen, demontieren und einzuschicken um nach erhalt der neuen bremse diese wieder zu öffnen, anzuschließen und zu entlüften muss er wegen sowas das ganze rad einschicken.
 
wenn diese innenverlegten Leitungen soviel Probleme (incl. so dass viele Besitzer das bike an Canyon zurückschicken "müssten") verursachen können (können, nicht müssen) wie du sagst.......dann stellt sich die Frage warum nicht alle 4 Leitungen konsequent aussen verlegt werden, das wäre ja dann so wartungsfreundlicher und unkomplizierter im Störfall:D

ok, ich hör auf damit, ich verstehe das 3+1 Leitungssystem einfach nicht wirklich, ist mein Problem, ich gebe es zu.
Lasst gut sein....beschäftigen wir uns lieber mit den schönen Dingen an bikes
 
Schönes Bikes hier, mir gefällt der CB LFRS sehr gut am schwarzen Nerve :)
Das Nerve SL mit den Rock Shox Fahrwerk hat hier niemand?
Das müsste dann eher eine Racefeile als wie Trailbike sein oder?
Wenn ich das Fahwerk in Details anklicke sagt er mir Federweg vorne 100mm und hinten wird nix angegeben, hat das Bike nun 120mm v. u. hi. oder 100mm vorne und 120 hinten oder 100/100 vo wie hi. ?
Ich blicks nicht mehr :(
 
Bike hat vorne wie hinten 120 MM Federweg. Joo das SL soll in der Tat die Race Pfeile sein, ohne Reverb Sattelstütze, mit SRAM Gripshift und Rockshox Federung.. Auch ziemlich nice :D
 
dann klick mal die Details auf der Webiste an bei der Rock Shox SID und da steht 100mm Federweg ;)
*verwirrtbin*

Shit das SL oder das normale...herrje ich kann mich nicht entscheiden :(
 
Nehm das normale Nerve CF 9.0 !
Dort passt das Gesamtpacket! Fox Factory Line Fahrwerk, Guter LRS, X.0 Komponenten und die RS Reverb Sattelstütze in der Stealth Variante.
Eine absenkbare Sattelstütze ist ganz wichtig und möchte ich auch nicht
mehr missen wollen! Und hier wird die in der Stealthvariante verbaut. Also keine störende Leitung mehr.

dann klick mal die Details auf der Webiste an bei der Rock Shox SID und da steht 100mm Federweg ;)
*verwirrtbin*

Shit das SL oder das normale...herrje ich kann mich nicht entscheiden :(
 
wenn diese innenverlegten Leitungen soviel Probleme (incl. so dass viele Besitzer das bike an Canyon zurückschicken "müssten") verursachen können (können, nicht müssen) wie du sagst.......dann stellt sich die Frage warum nicht alle 4 Leitungen konsequent aussen verlegt werden, das wäre ja dann so wartungsfreundlicher und unkomplizierter im Störfall:D

ganz einfach: weil du dann von der bike zeitschrift abgewatscht wirst. keine innenverlegte Züge sind heute ein Faux-pas den nur liteville sich leisten darf, weil die ja so schön innovativ sind.

die Reverb-Stealth hat auch Hydrauliköl und die Leitung verläuft (ja, gut gemacht Canyon) innen, warum nicht konsequent bei der Leitung für hintere Zange ebenfalls ???

hat wohl mehrere gründe: Zum einen dauerts in der Montage länger. Locker 20-25 Minuten pro Rad. Hochgerechnet auf ne Charge von 250 Rädern sind das 100 Arbeitsstunden für einen Mechaniker extra. Ne reverb muss aber so, oder so montiert werden und die Leitung ist meist 20 Meter lang, also muss sie so oder so gekürzt werden.

Zum Anderen dürfte es da einfach Platzprobleme geben. Wie willst du geschickt vorm unteren Drehpunkt rauskommen und in die Kettenstrebe rein? Dann müsstest du rein theoretisch bei den Sitzstreben wieder raus. Die sollen aber flexen und da ist ein Loch ganz schlecht. Komplett durchlegen geht also gar nicht, höchsten einmal kurz durchs Unterrohr. Bei den Ketten und Sitzstreben macht der Flex Probleme und verbietet das da. Guck dir den bereich mal genauer an. Außerdem bewegt sich das alles. Ein Durchscheuern ist vorprogrammiert. Dann Direktversender... die bikes kommen zurück --> Rohrkrepierer
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten