195 psi denke ich, etwas härter als Pin auf Pin, da ich den federweg oft komplett nutze, dazu braucht es nicht mal Drops oder Sprünge
Es ist die HV Kammer mit 160er Hebeln
Es ist die HV Kammer mit 160er Hebeln
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Man es ist hier ja ganz schön still geworden
Nachdem das Dämpfertuning immer wieder in meinem Kopf rumgeschwirrt ist habe ich alle möglichen Informationen zum PUSH tuning aufgesaugt. Zusätzlich habe ich heute mit einem Techniker bei TFTuned telefoniert und mir die Möglichkeiten und Grenzen des Tunings erklären lassen.
Was ich jetzt weiß ist, dass das Tuning ein einziger Kompromiss ist. Die Probleme die ich mit dem Hinterbau habe sind folgende:
Der Techniker meinte dass man da die Unterstützung im mittleren Federweg eher senken müsste damit das besser klappt. Sonst hebt man bei TFTuned die Unterstützung im mittleren Federweg bei Litevilles immer an. Vielleicht liegt das Problem das ich hier habe auch daran, dass der Hinterbau schnell durch den mittleren Federweg rauscht und dann an die Endkompression kommt und deswegen hebts mich aus dem Sattel?
- beim Überfahren von großen Wurzeln (5-10 cm Höhe) im Sitzen hebt es mich aus dem Sattel. Ziemlich unangenehm weil dann auch der Rucksack gut beschleunigt wird
- ohne ProPedal wippt die Kiste wie ein Schiff bei Seegang..
- wenn ich Kanten langsam runterfahre komprimiert der Dämpfer übermäßig stark
- beim Hinterradversetzen geht der Dämpfer auch relativ weit durch den Federweg
Die Punkte könnte man mit ner Ecke mehr LS Druckstufe hinkriegen, dafür schlechteres Ansprechverhalten bei kleinen Stößen
Dass das Boostvalve rausfliegt hat der Techniker nicht gesagt. Scheinbar wird das auch irgendwie modifiziert?!
Bin jetzt recht verwirrt. Irgendwie widersprechen sich ein paar Punkte die mir nicht passen bzw. lassen sich nicht besser machen... insgesamt spricht wohl alles für mehr Unterstützung im mittleren Federweg, auch wenn ich mir nicht sicher bin ob der Hinterbau dann in ruppigerem Gelände besser wird? Dazu etwas mehr LS Druckstufe damit der Hinterbau weniger wippt und beim langsamen Herunterfahren von hohen Stufen nicht so weit komprimiert..
Mal zwei Fragen:
....
2. Wieso bleibst Du bei solchen Wurzeln sitzen?
Gruß,
Kilian
Ein guter Hinterbau muß ja wohl u.a. Antriebsneutral sein, und das ist er ja wohl beim MK10 nicht mehr, wenn ich mir die Seiten hier so durchlese.
Also ohne pp wippt es bei mir selbst im höchsten Gang (2x9) mit niedriger Geschwindigkeit. Interessant ist vielleicht, dass das nicht von Anfang an so war sondern erst so kam als der Dämpfer eingefahren und das nadellager im oberrohr geschmiert war.
Kilian, ist dein rp23 im original Zustand oder gepushed?
Man es ist hier ja ganz schön still geworden
Nachdem das Dämpfertuning immer wieder in meinem Kopf rumgeschwirrt ist habe ich alle möglichen Informationen zum PUSH tuning aufgesaugt. Zusätzlich habe ich heute mit einem Techniker bei TFTuned telefoniert und mir die Möglichkeiten und Grenzen des Tunings erklären lassen.
Was ich jetzt weiß ist, dass das Tuning ein einziger Kompromiss ist. Die Probleme die ich mit dem Hinterbau habe sind folgende:
Der Techniker meinte dass man da die Unterstützung im mittleren Federweg eher senken müsste damit das besser klappt. Sonst hebt man bei TFTuned die Unterstützung im mittleren Federweg bei Litevilles immer an. Vielleicht liegt das Problem das ich hier habe auch daran, dass der Hinterbau schnell durch den mittleren Federweg rauscht und dann an die Endkompression kommt und deswegen hebts mich aus dem Sattel?
- beim Überfahren von großen Wurzeln (5-10 cm Höhe) im Sitzen hebt es mich aus dem Sattel. Ziemlich unangenehm weil dann auch der Rucksack gut beschleunigt wird
- ohne ProPedal wippt die Kiste wie ein Schiff bei Seegang..
- wenn ich Kanten langsam runterfahre komprimiert der Dämpfer übermäßig stark
- beim Hinterradversetzen geht der Dämpfer auch relativ weit durch den Federweg
Die Punkte könnte man mit ner Ecke mehr LS Druckstufe hinkriegen, dafür schlechteres Ansprechverhalten bei kleinen Stößen
Dass das Boostvalve rausfliegt hat der Techniker nicht gesagt. Scheinbar wird das auch irgendwie modifiziert?!
Bin jetzt recht verwirrt. Irgendwie widersprechen sich ein paar Punkte die mir nicht passen bzw. lassen sich nicht besser machen... insgesamt spricht wohl alles für mehr Unterstützung im mittleren Federweg, auch wenn ich mir nicht sicher bin ob der Hinterbau dann in ruppigerem Gelände besser wird? Dazu etwas mehr LS Druckstufe damit der Hinterbau weniger wippt und beim langsamen Herunterfahren von hohen Stufen nicht so weit komprimiert..
Die meisten Meinungen zusammengefasst:
Pedalierbar nur mit PP
Inzwischen nur noch bergab fahrbar
Zu einem guten Bike gehört nicht nur super Geometrie
Hab zwar kein LV, bin aber (immernoch) infiziert obwohl MK10 probegefahren.
"With increased oil flow and customised damping internals combined with our TF Tuned know-how, your PUSH tuned shock will be more active over small bumps, it will return more quickly from successive hits, offer more support in the mid-stroke whilst still retaining the ProPedal feature."
Ich will mich ja nicht aufregen aber es soll doch immer eine "weiterentwicklung" sein oder?
Wie meinst du das?
Original ist das Boostvalve ein luftdruckabhängiges Ventil auf der Druckstufenseite, schnöde gesagt - nennen wir es mal SPV. Wenn man jetzt den Druck hinterm IFP erhöht erhöht sich der Druck aufs Ventil, es braucht mehr Schmackes um das Ding aufzumachen = mehr Druckstufe. Ein Design das mehrere Eigenheiten hat.
- es hat Losbrechmoment
- es ist träge
- es ist wegabhängig (je tiefer im Hub desto mehr Druckstufe!).
Die haben sich für dieses Design entschieden weil man so OEM sehr einfach abstimmen kann. Paar PSI mehr oder weniger und schon ists unterschiedlich was die Druckstufe leistet. Die Zugstufe ist weiterhin shimbasiert.
Was TF tuned (englische Firma) macht ist den Kolben des RP23 raus zu werfen und durch einen selbst gefertigten zu ersetzen (Design von PushIndustries aus USA der mehr Ölfluss abkann) und diesen Ölfluss dann mit Shims zu bedämpfen. (geschwindigkeitsabhängig, NICHT wegabhängig). Abhängig von der Konfiguration der Shims habt ihr dann eure Hinterbauabstimmung.
Der externe Hebel hat GENAU DIE GLEICHE FUNKTION wie bisher weil dieser eine Feder vorspannt die einen Bypass blockiert.
Hebel offen = Öl kann tw. am Shimstack vorbei
Hebel zu = Öl muss komplett durch die Shims
An sich ne ziemlich coole Nr...
Grüße,
Stefan