Nadellager - Rostsuppe

hier geht es keineswegs um geringe serienstreuung..hier geht´s um oberrohrlager, welche sich mit fingerkraft nicht drehen lassen und um mangelhafte fettung der lagerung. von den teils verzogenen hinterbauten brauchen wir garnicht erst anfangen.

schlagwort: qualitätskontrolle!

funktioniert aber nur dann, wenn das gesamtpaket stimmt.
 
Wenn Dein Rahmen oder Teile davon mangelhaft sind, dann reklamiere ihn. Bis jetzt wurde doch Jedem geholfen. Normalerweise 100% kostenfrei (inkl. Abholschein für das Paket).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Dich ja bei Liteville, Alutech (Sitzstreben), Canyon (Sitzstreben), Marzocchi, DT-Swiss (Dämpfer), Rock Shox (z.B. Reverb) etc. als Berater anbieten.

Das Thema ist echt durchgekaut. Der Letzte hat es jetzt kapiert.
Wenn Dein Rahmen oder Teile davon mangelhaft sind, dann reklamiere ihn. Bis jetzt wurde doch Jedem geholfen. Normalerweise 100% kostenfrei (inkl. Abholschein für das Paket).
Bleib doch mal locker ,Du schreibst auch viel was vieleicht nicht jedem passt.
Es gibt so was wie die Ignorierliste,oder noch besser lösch den Tread.
Gut das wir noch alle eine freie Meinung haben.
Gruß
 
Nö. Das es beim MK10 ein Problem bei der QS und in der Fertigung gab, muss man gar nicht schön reden. Das ist offensichtlich. Über das Ausmaß dieses Problems maße ICH mir aufgrund der IBC Beiträge jedoch kein Urteil an - nur darauf wollte ich hinaus. (Ich gebe zu, mit unpassender Argumentation.)
Und ich bin sicher einer der Letzten, die es akzeptieren, wenn ein 2k€ Rahmen Mangel aufweist. Ich bin auch nicht bereit, Kosten für die Behebung solcher Mängel selbst zu tragen. Dafür gibt es ja Gewährleistung und Garantie.
 
Und alles nur, weil hier schon immer im November / Dezember nach der nächsten MK-Generation gedrängelt wird und die Bestellungen ausgelöst werden. :D Wann kommts ... wann kommts ... wann kommts

(Vorsicht! War ein Scherz) ;)
 
@ H. J.:

Ich halte es für wenig sinnvoll, wenn man oben etwas beibiegt das unten schon schief sein kann.

Dafür ist das Verstellbare X-12 doch gedacht. Fragt sich blos, wozu das wohl so konstruiert wurde...wenn es eh nur perfekt gerade Rahmen gibt...hm?

Man könnte sagen: Alle Hersteller, die X-12 nutzen, sind sich dieser Tatsache durchaus bewusst.
 
joahh...wenn der hersteller denn auch eine exzentrische mutter bei der auslieferung (konnte ich leider nur gegen 5€ bezahlung bei dem händler erstehen, wo ich auch den rahmen gekauft habe) im rahmen verbaut hätte! und ja, ich habe liteville dazu angeschrieben..zweifach...btw....gibt´s ne exzentrische mutter mit mehr als 1° verstellbereich?
 
joahh...wenn der hersteller denn auch eine exzentrische mutter bei der auslieferung (konnte ich leider nur gegen 5€ bezahlung bei dem händler erstehen, wo ich auch den rahmen gekauft habe) im rahmen verbaut hätte! und ja, ich habe liteville dazu angeschrieben..zweifach...btw....gibt´s ne exzentrische mutter mit mehr als 1° verstellbereich?

Hi Du,
das weiß ich leider auch nicht. Aber das original X-12 wird mit exzentrischer Mutter verbaut.
 
joahh...wenn der hersteller denn auch eine exzentrische mutter bei der auslieferung (konnte ich leider nur gegen 5€ bezahlung bei dem händler erstehen, wo ich auch den rahmen gekauft habe) im rahmen verbaut hätte! und ja, ich habe liteville dazu angeschrieben..zweifach...btw....gibt´s ne exzentrische mutter mit mehr als 1° verstellbereich?

So einen Händler hatte ich auch mal...meiner ist mit dem 1°Exzenter nich grade und deswegen nach Tacherting gegangen...
 
Hallo,

ich habe ein LV MK 9 und muss / möchte jetzt die Lager tauschen, ausgebaut sind Sie schon.

Müssen die Lager bei Syntace gekauft werden werden oder gibt es die Lager im "freien" Markt? Vielleicht kann man sogar qualitativ bessere Lager zukaufen? Ich habe gesehen, es gibt hier ein paar Experten, die sich richtig gut auskennen.

Wer weiss Bescheid?
 
Hallo,

ich habe ein LV MK 9 und muss / möchte jetzt die Lager tauschen, ausgebaut sind Sie schon.

Müssen die Lager bei Syntace gekauft werden werden oder gibt es die Lager im "freien" Markt? Vielleicht kann man sogar qualitativ bessere Lager zukaufen? Ich habe gesehen, es gibt hier ein paar Experten, die sich richtig gut auskennen.

Wer weiss Bescheid?

Du solltest alle Lager bei FAG-Ina finden. http://www.fag-ina.at/katalog-download.html#W_lzlager

Dort kannst Du alle Lager mit der Endbezeichnung "2RS" nehmen.

Die FAG - Lager sind top.

Einfach meßen und raus suchen.

Die LV-Lagert sind allerdings auch top.

Lg
Oliver:)
 
nimm Vollkugelager in Edelstahl.
Sind zwar nicht so leicht zu bekommen, lohnen sich aber.

Auch hilfreich ist zumindest ein Kugelkäfig aus Kunststoff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quia: Prima, danke, werde ich überprüfen

RockyRider66
probiere ich gerne aus.
wo bekommt man die Lager her?


sobald ich genaue Bezeichnungen, Links, Preise etc habe setze ich das hier online.
 
Ich hatte bisher auch Schwierigkeiten die Dinger zu bekommen.

Teilweise habe ich sie von Rocky Mountain oder Rotwild bezogen.
Manche habe ich auch beim örtlichen Shop finden können.

Die Firma "Enduro" hat zumindest Modelle ohne Kugelkäfig.
INA hat Lager mit Kunststoffkäfig.

Am Hinterbau spielt in erster Linie Dreck, Wasser und Stoßbelastungen eine Rolle.
 
Wenn du deine Maße und deine Vorstellungen hast, kannst evtl. auch mal bei der Fa. HWG (www.h-w-g.com) anfragen.

Die haben unter anderem ein Tochterunternehmen, welches auf den Namen Acros hört. ;)

Edit: Hier noch zur Info!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Quia: Prima, danke, werde ich überprüfen

RockyRider66
probiere ich gerne aus.
wo bekommt man die Lager her?


sobald ich genaue Bezeichnungen, Links, Preise etc habe setze ich das hier online.

Du bekommst bei FAG auch edelmetall-Lager. Musst halt durch den Katalog gehen. Ich habe auch einige Lager mit gleichen Maßen in doppelreihige Schrägkugellager getauscht. Die halten ne Menge mehr seitliche Lasten aus.

FAG ist neben SKF einer der besten und präzisesten Hersteller im Bereich Lagerungen. Dafür aber auch nicht der billigste.

Lg
Oliver:)
 
leute, danke für die sehr kurzfristigen zahlreichen Rückmeldungen.

sobald ich die genaueren Bezeichnungen / Artikelnummern / Preise habe setze ich sie hier rein, damit nicht jeder mit seinem gesunden Kugel-/Gleitlager-Halbwissen die richtigen raussuchen muss.

quia: du hast nicht zufällig noch die Artikelnummern und die ca. Preise?
Aber nur wenn es keine Arbeit macht, ich wühl mich ansonsten selbst durch.

Ich werde mir die Lager auch mehrfach bestellen, um nicht in einem Jahr wieder so ein Hantier zu haben.
 
leute, danke für die sehr kurzfristigen zahlreichen Rückmeldungen.

sobald ich die genaueren Bezeichnungen / Artikelnummern / Preise habe setze ich sie hier rein, damit nicht jeder mit seinem gesunden Kugel-/Gleitlager-Halbwissen die richtigen raussuchen muss.

quia: du hast nicht zufällig noch die Artikelnummern und die ca. Preise?
Aber nur wenn es keine Arbeit macht, ich wühl mich ansonsten selbst durch.

Ich werde mir die Lager auch mehrfach bestellen, um nicht in einem Jahr wieder so ein Hantier zu haben.

Leider nein, ich weiß nicht, welche Maße bei MK8 und 9 anders sind.

Habe ein MK5
 
Ich bin zwar kein Litevillebesitzer aber stöbere doch gerne bei Euch im Forum rum und schaue mir diesen Traum von Bike an.

Bzgl. Eurer Lagerproblematik kann ich Euch folgendes anbieten.

Solltet Ihr mal Probleme bei der Lagerbestimmung haben, schreibt mir einfach ne PN mit Maßen & Bildern der Lager. Ich bin seit 15 Jahren in der Wälzlägerbranche tätig und kann Euch bei Problemen evtl. helfen.

LG
 
Hallo,
nun hats auch mich auch erwischt, total verrostetes Oberrohrlager (Hauptlager der Wippe)

Vorgehensweise:
wie hier beschrieben: mit WD 40 wieder leichtgängig gangbar machen, Hülse mit Imbuss drehend nach außen bewegen, dann reinigen und frisch fetten.
Hülse und Lager aber dauerhaft geschädigt, außerdem noch das rechte Wippenlager schwergängig..

Kontakt mit Liteville war total super nett und offen, neues Lager geht sofort raus mit richtigem wasserfestem Fett.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten