Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen

Rechts den Dschiny aus dem Ölkännchen hätte ich auch noch gewußt. Hätte es aber mehr Richtung Orient vermutet :cool:
 

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen
nein, greifensteine sinds nicht

aber ich hab grad bemerkt das die gesuchte felsformation im östlich angrenzenden landschaftszug liegt :-( hoffe ihr verzeiht und bekommt es trotzdem raus
 
(...)
aber ich hab grad bemerkt das die gesuchte felsformation im östlich angrenzenden landschaftszug liegt :-( hoffe ihr verzeiht und bekommt es trotzdem raus

Darfst sogar noch östlicher...heißt ja schon länger "Bilderrätsel Sachsen" und nicht mehr "Bilderrätsel Erzgebirge".
 
ahh ja, steht ja auch in der ueberschrift. naja wer lesen kann ist klar im vorteil :)

vllt als kleiner tip: von einem anderen standpunkt aus fotografiert kennen es wahrscheinlich 80% von euch :)
 
Vor der neuen Bikesaison muss ich schon ganz schön tief ins Archiv greifen...



Wie heißt der Berg zum Rundweg?
 
Keiner eine Idee?
Tipp: Obwohl der Berggipfel eindeutig Sachsen zugeordnet ist, ist er für ein anderes Bundesland von wesentlich größerer Bedeutung.
 
ich tippe eher auf Brandenburg ... die Kiefer sieht sehr nach Sandboden aus :) ... da gibt es das Schradener Land, was immer ein wenig strittig ist wegen der Grenze ... da unter anderem gibt es den Grödener Berg, auch Schradenberg genannt, auf diesem gibt es die lustigen Tafeln und die Figuren dazu :) ...

ACHTUNG: Brandenburg beansprucht diesen für sich :)

http://www.brandenburg-abc.de/verzeichnis/objekt.php?mandat=40387

Wir Sachsen protestieren dagegen mal ganz heftig denke ich ...
 
Kodak hat recht - ich war auf dem Heideberg. Wobei das nicht ganz korrekt ist - ich war auf der Heide"höhe". Der "Berg" ist der Haufen dahinter, und der ist in Sachsen.
Die Grenze ist eigentlich nicht mehr strittig und seit der Vermessung im Jahre 2000 wird auch streng zwischen "höchster Erhebung" und "höchstem Berg" unterschieden.
Die Anrainer der Heidehöhe fanden das natürlich nicht optimal und hatten eine Idee. Der aufgeschüttete Haufen auf brandenburgischer Seite wurde dereinst als "Gipfel" gekröhnt und entsprechend begossen.
(Gerüchten zufolge soll es eine Gegenveranstaltung am Kutschenberg gegeben haben...)
Da die Bergsteigerei den Brandenburgern wahrscheinlich auf Dauer zu viel war, wurde im Jahr darauf die Veranstaltung gemeinsam im Flachland durchgeführt.

Bloß gut, dass der Prof. Nagel dereinst den Hügel hat aufschütten lassen - es gäbe nichts zu erzählen, die Brandenburger hätten nichts zu feiern und wir nichts zum schmunzeln...

:D

Nachtrag: Fast hätte ich es vergessen - 2009 sorgten die "Heideberger" für klare Verhältnisse. Um den neu errichteten Heidebergturm zu übertrumpfen, müssen die "Kutschenberger" 'ne Menge Erde anhäufeln. Man darf gespannt sein.

Und ganz nebenbei: Die besseren Trails habe ich am Kutschenberg gefunden. (Was aber nichts zu bedeuten hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
es war einmal ... eine schöne Abfahrt, die stellte sich als sehr schlammig heraus aber Spass machte es doch sehr sie zu benutzen ... also wo ist dieser Ort? ... das zweite Bild zeigt ein wenig die braune Masse ( man beachte den Hinterbau des Fullys und die Sattelstütze am Hardtail, es ist allerbester Lehm, also schön klebrig ) und das nach 10 km von 100 die wir am Ende auf der Uhr hatten :)



 
Zurück
Oben Unten