Erfahrungen Specialized Enduro?

So morgen werden die neuen Bremsen bestellt, ich denke die Zee wird es sein, passt von der Farbe und von der power erst recht :D. Und bei einem so teuren Bike sind mir die 20€ aufpreis gegenüber der Xt aufgrund der Farbe allemal wert. Oder fährt einer von euch die Zee und will mir von dem Kauf abraten? ;-)
 
So morgen werden die neuen Bremsen bestellt, ich denke die Zee wird es sein, passt von der Farbe und von der power erst recht :D. Und bei einem so teuren Bike sind mir die 20€ aufpreis gegenüber der Xt aufgrund der Farbe allemal wert. Oder fährt einer von euch die Zee und will mir von dem Kauf abraten? ;-)

ich hatte mal Testweise eine Zee vorne, das einbremsen hatt ewig gedauert und ich fand die Bremskraftentfaltung sehr Digital,
erst fast nix und dann volles brett...

hab jetzt ne code R und eine XO Trail im Einsatz,
beides top Bremsen :daumen:
 
Naja als preiswerte Alternative gibt es ja sicherlich auch diese hier noch:
X-Fusion venegaence

Kann da wer erfahrungsgemäß was sagen?


Bin Die Vengeance ein halbes Jahr gefahren und war auf den meisten Trails zufrieden. Überragende Funktion in diesem Preis-Segment! Drei Dinge haben mich dann zur RS Lyrik Coil U-Turn gebracht:
1) Bei Steilstufen sackt sie einfach zu sehr ein: fehlende druckstufe
2) Lautes Knacken im Schaft - Service bei Reset (hat dann wieder gepasst)
3) keine Absenkung

Trotzdem eine Gabel die sehr gute Leistung bringt und mit der man ordentlich Gas geben kann. Sauber Verarbeitet und schaut auch sonst sehr wertig aus. :daumen:
 
jo hab sie jetzt auch drin und der Eindruck ist gut.

Mal ne Frage in den Raum, da man ja beim Expert, XL Rahmen, einen ziemlich langen Schaltzug brauch, wie lang müsste man ungefähr kaufen. Hatte jetzt mal gemessen und 130 für vorn und 170 hinten gemessen, was ja extrem lang ist finde ich.
 
So morgen werden die neuen Bremsen bestellt, ich denke die Zee wird es sein, passt von der Farbe und von der power erst recht :D. Und bei einem so teuren Bike sind mir die 20€ aufpreis gegenüber der Xt aufgrund der Farbe allemal wert. Oder fährt einer von euch die Zee und will mir von dem Kauf abraten? ;-)

Ich fahr die Zee seit nem halben Jahr. Top Bremse, kannste nix falsch machen :)
 
jo hab sie jetzt auch drin und der Eindruck ist gut.

Mal ne Frage in den Raum, da man ja beim Expert, XL Rahmen, einen ziemlich langen Schaltzug brauch, wie lang müsste man ungefähr kaufen. Hatte jetzt mal gemessen und 130 für vorn und 170 hinten gemessen, was ja extrem lang ist finde ich.

3 Meter auf jeden Fall einrechnen für Umwerfer und Schaltwerk.
 
Setup Update nach zwei weiteren Ausfahrten dieses Weekend:

Lyrik RC2DH SA 170 2013:
- 80 psi (entspricht nach RS Tabelle ca. 85 kg. Ich wiege netto 75kg und war gepäcklos d.h. ohne Rucksack unterwegs.)
- HSC 4 Klicks (jeweils von ganz offen)
- LSC 8 Klicks
- Rebound 4 Klicks

Fox Float CTD:
- 200 psi
- Rebound 3 Klicks

War zusammen mit nem Kollegen unterwegs, er mit neuem Comp. Aus direktem Biketausch auf dem Hometrail bin ich der Meinung, die Fox Float 34 kann dem Hinterbau nicht ganz das Wasser reichen. Spricht zwar auch ganz passabel an, geht aber recht schnell tief in den Federweg. Die Lyrik funktioniert sahniger und harmoniert besser mit dem linearen Hinterbau.

Übrigens, eine Bemerkung zum Cockpit, mittlerweile bin ich der Meinung, ich spüre den Reverse RCC 750 flexen. Nicht im Gelände, da wird das überdeckt. Aber auf Asphaltuphills bin ich der Meinung, dass ich das Ding leicht aber spürbar zum Verwinden bringe. Biegen ist nicht gleich brechen, aber Vertrauen schaffen ist was anderes. Mein Enduro wird auch DH-Pisten sehen und ganz sicher will ich nicht wegen nem Lenker vom Gas.
Werde den Lenker nun ins Allmountain meiner besseren Hälfte einbauen. Der Thomson X4 50mm kommt auch gleich weg. Die Position war für gemässigtes Gelände zwar bislang ganz ok, will für steile alpine Sachen aber noch kompakter gehen. Neu kommen Answer Pro Taper Carbon DH und Kore Repute 35 dran. Vermutlich werd ich die Stange dann noch ein wenig kürzen, für's erste probiere ich, wie's mit 780 taugt.

Gruss pat
 
Setup Update nach zwei weiteren Ausfahrten dieses Weekend:

Lyrik RC2DH SA 170 2013:
- 80 psi (entspricht nach RS Tabelle ca. 85 kg. Ich wiege netto 75kg und war gepäcklos d.h. ohne Rucksack unterwegs.)
- HSC 4 Klicks (jeweils von ganz offen)
- LSC 8 Klicks
- Rebound 4 Klicks
Wow, da gibst du ja g'scheid Gas, wenn du mit 80 psi bei 75 kg den Federweg ausnutzt! Bei uns ist noch ziemlicher Matsch. Mit halbwegs Gas geben ist noch nix. Bei der ersten Fahrt im Matsch/Schnee gar net (hatte auch Minusgrade), bei der zweiten ein bisschen.

Ich bin die Lyrik anfangs mit 55 psi bei 70kg + leichter Rucksack gefahren. Dann mit 50, aber da war mir der Rebound viel zu träge. Dann 60 psi probiert. Auch nicht besser. Werd sie heute mal zerlegen und mir das ansehen.

Bei der ersten Ausfahrt war's noch schlimmer, aber da hatte es Minusgrade. Bei der zweiten ca. 11 im Tal in der Sonne, oben im Wald sicher auch weniger.


Zum CCDB Air:
Hab vom Parkplatz-Test weg etwas mehr Luftdruck reingegeben, als für den angegeben Sag reichen würde. LSC und LSR etwas stärker als von CC/Specialized in der Anleitung angegeben. HSC und HSR wie in der Anleitung. Hab trotzdem am technischen Hometrail relativ viel Federweg benötigt. Interessanterweise hat ein Freund (etwas größer und schwerer mit L-Rahmen) auch etwas härter gestellt und auch am Hometrail relativ viel Federweg benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man munkelt, dass der Repute erst ab Juli in D erhältlich ist.
Hatte auch gerade nach einem 35mm Vorbau für meine Holde geschaut. Bin glücklicherweise über einen sehr günstigen Havoc gestolpert.

CRC gibt Juni als Liefertermin an...naja mal abwarten. Am Enduro ist mittlerweile ein Megaforce II gelandet.
Als Ersatz für den bleischweren Hussefelt am FR-Hardtail wäre der Repute der optimale Vorbau...
 
Wow, da gibst du ja g'scheid Gas, wenn du mit 80 psi bei 75 kg den Federweg ausnutzt!
Ich bin selber etwas verwirrt deswegen. Bin ein paar Jahre DH Rennen gefahren, ist aber ne Weile her. Glaube nicht, dass mein Speed aussergewöhnlich ist.
An der Dämpferpumpe sollte es auch nicht liegen, bei andern Gabeln und Dämpfern waren die Werte stets im erwarteten Bereich. Anfänglich war ich bei 70 psi, zu viel Sag und viel zu weich. Mit 75 psi am Samstag war's besser, aber noch nicht ausgewogen. Gestern mit 80 psi hat sich's gut angefühlt. Auf dem Hometrail hi/vo gleichmässig 80-85 % Federweg ausgefahren. :) Den Rest fahr ich erfahrungsgemäss auf 'körnigeren' Trails regelmässig aus.
Wo bekommst du den Kore Repute her?
Hatte mein Händler schon vor ner Weile ganz normal beim CH-Import bestellt und geliefert bekommen. www.trailsupply.ch Keine Ahnung, warum der in D nicht/kaum erhältlich ist.

Gruss pat
 
So *Schweiß von Stirn wisch* Die erste Diät stand an: habe endlich die Tubeless-Reifen auf mein Rad montiert. War eine ziemliche Sauerei, weil die Dichtmilch überall rausgelaufen ist. Mit der Standpumpe habe ich nur einen Reifen dicht bekommen. Für den anderen musste ich zur Tankstelle fahren.
Kann auch sein, dass die Felgen suboptimal für Tubeless sind. Kann ich aber nicht beurteilen, habe keine Vergleich.

Hier mal die Gewichtsangaben vorher/nachher.

Felge mit alter Bereifung (Spezi Butcher SX 26x2.3)
Vorderrad: 2212g (inc. Bremsscheibe)
Hinterrad: 2761g (inc. Bremsscheibe und Kasette)

Felge ohne Reifen/Schlauch:
Vorderrad: 1146g (inc. Bremsscheibe)
Hinterrad: 1696g (inc. Bremsscheibe und Kasette)

Felge mit neuer Bereifung (Hans Dampf Trailstar bzw. Pacestar 26x2.35) und ca. 60ml Dichtmilch
Vorderrad: 2045g (inc. Bremsscheibe) - 167g verloren
Hinterrad: 2514g (inc. Bremsscheibe und Kasette) - 247g verloren.

Insgesamt also rund 400g abgespeckt und mindestens genau so viele Nerven verloren :D

Reifen sind momentan auf 3 bar aufgepumpt, damit ich morgen mal sehen kann, wie viel noch drin ist.
 
Hehe... hab bei meinem alten Enduro mit Crossmax SX ca. 4-5x neue Tubeless Reifen montiert. Einmal ging ich nach ca. 1 h zu einem Bekannten mit Kompressor. 2-3x ging's nach ewig langer Zeit mit Standpumpe. Beim letzten Mal habe ich nach 2-3 h aufgegeben und hab mir einen Kompressor gekauft.

Jetzt beim Enduro mit ZTR-Arch und 25 mm Yellow-Tape ging es ohne Probleme mit der Standpumpe - nicht mal Seifenwasser oder irgendwas Spezielles habe ich benötigt.
 
Habe bei mir vorne auch erste mal tubeless ausprobiert... hielt nicht dicht bis zum nächsten tag, werde mir noch mehr dichtmilch holen und morgen nochmal probieren... schweißtreibende angelegenheit für fie paar gramm ;D
 
Auf Crossmax SX macht man "richtige" Maxxis UST Reifen, das dauert 2 Minuten und geht mir der Standpumpe. UST ist für mich eigentlich eh das einzig konsequente tubeless.

Problem ist, dass die Reifen alle zusammengefaltet geliefert werden. D.h. die haben Knicke. Mit dem Notubes Tape dichtet der Gummi auch schon relativ gut ab, wenn die Reifenflanken mittig liegen. Bei den Crossmax habe ich kein Felgenband. Wenn der Reifen dann in der Vertiefung in der Mitte liegt, dann ist er einfach an den Stellen, wo er geknickt war, nicht dicht. Tubeless-Ready-Reifen sind da noch problematischer, weil die von Haus aus in der Vertiefung an vielen Stellen Luft auslassen.
 
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Specialized Enduro Evo Expert in Rahmengröße S.

Leider ist das Rad ausverkauft und sämtliche Concept Stores in D haben keins auf Lager.

Weiß jemand, wo ich das gute Teil bekommen könnte?

Danke und noch nen schönen Abend :bier:,

der Schluckspecht
 
Problem ist, dass die Reifen alle zusammengefaltet geliefert werden. D.h. die haben Knicke. Mit dem Notubes Tape dichtet der Gummi auch schon relativ gut ab, wenn die Reifenflanken mittig liegen. Bei den Crossmax habe ich kein Felgenband. Wenn der Reifen dann in der Vertiefung in der Mitte liegt, dann ist er einfach an den Stellen, wo er geknickt war, nicht dicht. Tubeless-Ready-Reifen sind da noch problematischer, weil die von Haus aus in der Vertiefung an vielen Stellen Luft auslassen.

Das mag auch mit ein Grund sein, warum es bei mir soooo lange gedauert hat. Die Hans Dampf sind tubeless ready Faltreifen. Nicht UST. Die Luft ist einfach an soooo vielen Stellen ausgewichen, dass ich nicht überall drücken konnte. Auch verghilft die Standpumpe da nicht viel weiter, wenn man plötzlich viel Druck draufgeben möchte um den Reifenwulst an den Felgenrad zu drücken um es abzudichten.

Ich frage mich aber auch, ob es an den Felgen gelegen haben kann? Habe das Gefühl, dass das Felgenbett sehr tief ist und daher die Reifenwülste immer wieder in die Mitte gewandert sind.

Noch ist der Druck von 3,0 Bar gehalten. Morgen mache ich evtl. eine kleine Ausfahrt, dann auch 1,5 bar oder so. Bin gespannt :D

Ach und ja, es ist viel Arbeit. Aber wenn man damit 400g gegenüber den Serienreifen spart, finde ich ist es die Mühe wert.
 
Hatte anfangs auch so meine Probleme... Stundenlang versucht aber nicht mal ansatzweise Luft rein bekommen. Hab die Reifen dann 3 Wochen mit Schlauch montiert und Gefahren, dabei haben sie sich schön an die Felge angepasst. Nur noch den Schlauch raus und und dann ging es auch ganz locker mit der Handpumpe. Bisher hält auch der Druck
 
Zurück
Oben Unten