Seen on trail: Torque FRX 2012

Ich hab heut meine Teile von Easy Elox bekommen und wurde dabei realtiv enttäuscht. Ich hatte meine Wippe inkl. Lagerdeckel, die zwei CP-Caps #15 vom Hinterbau und meine Spikepedale zum eloxieren gegeben. Wippe Schwarz, der Rest Rot. Wippe sieht klasse aus. Keine Flecken, sattes Schwarz. Lediglich im innenbereich der Lagersitze ist noch Orange zu sehen.
Das "Rot" hingegen ein totaler REinfall. Von Rot keine Spur. Irgend eine Mischung aus Rot, Orange und Braun. :/
Wirklich traurig, aber seht selbst.

oh das ist kagge!...
und musstest du jetzt wirklich für jedes einzelne teil 10€ zum entlackem/sandstrahlen etz. zahlen?

Hmm, das ist wohl mehr als ärgerlich, insbesondere wenn man bedenkt, wieviel Mühe du dir mit der Demontage der Pedale gemacht hast.
Siehst du eine Reklamation als eine Möglichkeit?
Gruß Simon

Ich hab gestern sofort nach Erhalt der Ware den guten Mann kontaktiert und ihm die Situation versucht zu schildern, aber mehr als ein "Tut mir Leid dass Ihnen der Farbton nicht gefällt" kam letztendlich nicht herüber.
Er hat mir noch versucht zu erklären, dass es keine Farbnormierung hierfür gibt und dass unterschiedliche Alulegierungen anders reagieren auf Farben.
Das mag grundsätzlich stimmen und ich seh das von einem gewissen Standpunkt auch ein, aber...die Bauteile hier sind von Unterschiedlichen Herstellern und aus unterschiedlichen Baugruppen und das Resultat sieht bei allen absolut Identisch aus.
Das heißt für mich folgendes: entweder alle Teile sind aus dem gleichen Aluminium, was für mich schon ein sehr großer Zufall wäre oder am Prozess war etwas faul. Entweder bei der Farbzugabe oder beim abbeizen, was angeblich routinemäßig geschieht.
Der Herr sprach auf diese Argumente eigentlich überhaupt nicht an und ignoriert meine Mail zumindest bis heute. Das schlimme ist, dass so ein Farbton nicht mal im Ansatz irgendwo in seiner Galerie zu sehen ist. Und die ist in gewisser Hinsicht für mich Referenz.
Ich finde das eigentlich mehr als mies.

oh das ist kagge!...
und musstest du jetzt wirklich für jedes einzelne teil 10€ zum entlackem/sandstrahlen etz. zahlen?
Ich zahl gar nix. Die Pedale und die Kappen bleiben so. Pedale sind mir eigentlich nicht soooo wichtig, da sie irgendwann durch sind. Ist zwar ärgerlich aber ich will die jetzt nicht nochmal zum eloxieren schicken. Von den Kappen hab ich mir bereits gestern rot-anodisierte vom Gapstar EX aus der evil-red Serie bestellt. Kostet mich zwar wieder extra Geld, aber so hätt ich die Kappen nciht dran gemacht.

Moin
klassischer Fall von groß Betrieben.
Für mich sieht es so aus als wenn der Schichtaufbau nicht richtig Funktioniert hat. Oft kommt so was vor wenn andere Teile Reaktionsfreudiger sind als andere. Der Strom nimmt immer den geringsten widerstand.
Frag mich aller dings wieso sie die Pedale nicht noch mal reinen Hängen. Wenn die danach wieder so aussieht ok. Dann kann man nix machen Pech.

Sieht danach aus. Ist auch kein Problem, mich ärgert eher die Kommunikations- und Einsichtsresistenz des Herrn mehr als das miese Resultat. Ich bin froh dass wenigstens meine Wippe gut aussieht! Da hätt ich mehr gekotzt.
Auf meine Empfehlung muss Easy Elox leider verzichten.

@der_erce
ne ich meinte um die teile überhaupt eloxieren zu lassen, müssen diese doch erst "sauber" gemacht werden.
so stehts zumindest bei easy elox auf der seite und das man PRO teil 10€ hinlegen muss...steht bei vielen kleinteilen ja nicht mehr im verhältnis und hat mich bis jetzt vom eloxieren abgehalten!

Ja, stimmt. Aber das hab ich nicht bestellt und ich hab meine wirklich penibelst sauber gemacht. Die Eloxierung ist ja auch gleichmäßig, nur der Farbton passt überhaupt nicht.

Ok, das macht mal nen richtig schlechten Eindruck von Easy Elox.
Tut mir echt leid für dich.
So ein Unterschied in der Farbe darf nicht sein. Das ist ja rostrot.

@der_erce: Ganz ehrlich, dem Typ würde ich was erzählen vonwegen "Tut mir Leid dass Ihnen der Farbton nicht gefällt". Das ist kein Rot, das sieht aus wie blutiger Durchfall...! :kotz: Da würde ich entweder Preisminderung geltend machen oder Nachbesserung verlangen (eher ersteres, zu denen würde ich nix mehr schicken wollen!). Mit dem Gelaber von keine Farbnormierung kann man sich natürlich leicht rausreden, aber die ganzen Teile gibt es ja original jeweils in perfektem, knalligem rot - also kann das bei den Legierungen ja wohl nicht unmöglich sein... ne perfide Mischung aus Inkompetenz und purer Geldgier, echt abstoßend! Du hast ja meine Arbeiten von Mad-Line gesehen, die sind alle absolut erstklassig, obwohl orange nicht die einfachste Farbe ist - und er macht das nur hobbymäßig...

Auf diesem Weg einen Gruß an den Elox-Chefkoch, wenn er schon mitliest :winken: Ich bin immer noch sehr zufrieden mit den von dir eloxierten Teilen! :daumen:

Tja also ich würde das sicherlich hier zum Thema machen denn das ist die beste Strafe die es gibt. Aber wenn du lieber baust als rumzustreiten, mach doch das beste draus und Bau das Bike mit solchen kupfertönen auf. Mit Türkisen teilen als contrastfarbe... Kann echt dezent geil aussehen und die Farbe hat keine Sau :)

@der_erce: Ganz ehrlich, dem Typ würde ich was erzählen vonwegen "Tut mir Leid dass Ihnen der Farbton nicht gefällt". Das ist kein Rot, das sieht aus wie blutiger Durchfall...! :kotz: Da würde ich entweder Preisminderung geltend machen oder Nachbesserung verlangen (eher ersteres, zu denen würde ich nix mehr schicken wollen!). Mit dem Gelaber von keine Farbnormierung kann man sich natürlich leicht rausreden, aber die ganzen Teile gibt es ja original jeweils in perfektem, knalligem rot - also kann das bei den Legierungen ja wohl nicht unmöglich sein... ne perfide Mischung aus Inkompetenz und purer Geldgier, echt abstoßend! Du hast ja meine Arbeiten von Mad-Line gesehen, die sind alle absolut erstklassig, obwohl orange nicht die einfachste Farbe ist - und er macht das nur hobbymäßig...

Auf diesem Weg einen Gruß an den Elox-Chefkoch, wenn er schon mitliest :winken: Ich bin immer noch sehr zufrieden mit den von dir eloxierten Teilen! :daumen:

Das war meine letzte Frage, wie er mir nun entgegenkommen will um die Sache fair zu beenden. Seitdem ignoriert er mich. :/ Die Frage ist, was man da rechtlich für einen Stand hat.

Tja also ich würde das sicherlich hier zum Thema machen denn das ist die beste Strafe die es gibt. Aber wenn du lieber baust als rumzustreiten, mach doch das beste draus und Bau das Bike mit solchen kupfertönen auf. Mit Türkisen teilen als contrastfarbe... Kann echt dezent geil aussehen und die Farbe hat keine Sau :)

Ne...Roter Lenker, Sattelklemme und die Naben sind schon da, das Zeug passt nicht dran. Die Pedale werd ich nun erstmal lassen bis sie durch sind. Muss ich halt öfter fahren :D

Das war meine letzte Frage, wie er mir nun entgegenkommen will um die Sache fair zu beenden. Seitdem ignoriert er mich. :/ Die Frage ist, was man da rechtlich für einen Stand hat.
Was eine Arschgeige... das stützt meine oben geschriebene Meinung (perfide, inkompetent, geldgeil) und so kommt auch noch asozioal dazu :spinner:
Wenn die Klauseln im Auftrag bzw. den AGB nicht allzu deutlich sind und wirklich jegliche Reklamation ausschließen, würde ich es drauf ankommen lassen - sofern du ne Rechtschutz hast. Du hast eine Leistung in Auftrag gegeben und die wurde nicht erfüllt, das ist alles ganz klar im BGB geregelt. Die entsprechendem Paragraphen mal durchzulesen ist sehr empfehlenswert!
Ich würde ihn ggf. auf die entsprechenden Paragraphen hinweisen (Nacherfüllung/Minderung) und ihm eine Frist von 10 Tagen setzen, wenn er die verstreichen lässt, ab zum Anwalt!

Die Pedale werd ich nun erstmal lassen bis sie durch sind. Muss ich halt öfter fahren :D
Such doch jemanden, der mit dir gegen die originalen roten tauscht oder sie dir für einen vernünftigen Preis abkauft ;) vielleicht hat luxaltera ja Interesse :D

Ein paar Teile fürs FRX:

unbearbeitet aus der Wasserstrahlschnittmaschine:

die DMR-Rolle ist halt recht schwer in Relation zur Backplate, aber es kommen ja noch Versionen mit leichteren Gleitelementen... funktionieren tuts trotzdem ganz gut (beim Testen im Wohnzimmer).. ;)

Zurück