Der KONA Unit (+Honzo) 29er Stahl Thread

Ich hab ein Kona 29er aus Stahl

• MODELL : _______________________________________

Stimmen: 23 22,5%
  • Unit älter

Stimmen: 8 7,8%
  • Unit 2010 dunkelgrün

Stimmen: 10 9,8%
  • Unit 2011 weiss

Stimmen: 11 10,8%
  • Unit 2012 orange

Stimmen: 24 23,5%
  • Honzo 2012 blau

Stimmen: 14 13,7%
  • ANTRIEB : _____________________________________

Stimmen: 5 4,9%
  • Singlespeed

Stimmen: 54 52,9%
  • Kettenschaltung

Stimmen: 30 29,4%
  • Getriebenabe

Stimmen: 6 5,9%
  • FAHRWERK : ___________________________________

Stimmen: 3 2,9%
  • Starrgabel

Stimmen: 63 61,8%
  • Federgabel

Stimmen: 25 24,5%
  • BREMSEN : ____________________________________

Stimmen: 4 3,9%
  • Mechanisch

Stimmen: 38 37,3%
  • Hydraulisch

Stimmen: 50 49,0%

• Umfrageteilnehmer
    102
(auch wenns nicht in den Stahl-Thread passt: gibts den Kona Taro Rahmen auch irgendwo einzeln zu kaufen?)

Ist mein Aufbau in dem Taro-Thread. http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=620364
Der Rahmen in L / 18,8" wiegt 1900 - 1950g, das finde ich schon bemerkenswert.

Hinsichtlich Verfügbarkeit hab ich in Amerikanischen Foren gelesen dass es langsam knapp wird - offensichtlich auch in Europa.
Ein Forenkollege hat einen M Rahmen nur wenige Tage nach mir bestellt - und wartet noch immer darauf...

Anzeige

Re: Der KONA Unit (+Honzo) 29er Stahl Thread
Ich glaub das Gewicht hab ich auch :)

Aber meins wird demnächst eher wieder schwerer,
bald werden die i23 die alten Arch Felgen ersetzt ;)

img_935041yjh.jpg

10,3kg mit navi, croozerkupplung und licht :D
jetzt is erstmal ende mit leichtbau.

Hallo,

ich würde mir auch gern ein Unit aufbauen und den Rahmen bei hibike bestellen (gibts ja nurnoch da?!). Meine Frage dazu: Sind Tretlager und Steuerrohr schon plan, also so, dass ich nur noch einfach einschrauben bzw. einpressen muss?

Gruß

Hallo,

ich würde mir auch gern ein Unit aufbauen und den Rahmen bei hibike bestellen (gibts ja nurnoch da?!). Meine Frage dazu: Sind Tretlager und Steuerrohr schon plan, also so, dass ich nur noch einfach einschrauben bzw. einpressen muss?

Gruß
Beim Kona-Händler deines Vertrauens dürften auch noch Rahmen zu bekommen sein (und deine andere Frage beantwortet werden) :)

So, gerade mal wieder ein bisschen rumgesurfed und überlegt wo ich mein Honzo + Renthal Lenker bestellen kann, da stoß ich doch tatsächlich auf das Angebot:

2012 Honzo 16"

1300€ für das 2012 Modell klingen schon sehr verlockend. Wobei der Umwerfer und die Schalthebel noch ersetzt werden müssten. mMn...

Und das größte Problem is, ich hab nur den kleinen Rahmen zur Auswahl. Eigentlich hatte ich mich für die M version entschieden. :rolleyes:

Was is denn eure Einschätzung zu dem 2012er? Wäre S noch Ok? Bei ner Körpergröße von 1,78 und ner Schrittlänge von 83cm.

Ich bin noch recht neu in der Szene, daher fänd ich ne kleine Einschätzung von euch super hilfreich. :)

edit: Oh und noch was! :D Wer hat denn hier ERfahrung mit der Zee von Shimano? Is auch runtergesetzt und was ich bisher gelesen hab klang ganz ordentlich.
Sonst hätte ich eher zu ner SRAM X7 oder X9 tendiert. Die XX1 is leider viel zu teuer....
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Gruß

Spreche aus Erfahrung von einem 2012 Unit
Trettlager war Super. Hollowtech II innenlager eingeschraubt ohne Probleme.
Zum Steuerrohr kann ich dir leider nichts sagen. Das habe ich den Händler meines Vertrauens machen lassen.

So, gerade mal wieder ein bisschen rumgesurfed und überlegt wo ich mein Honzo + Renthal Lenker bestellen kann, da stoß ich doch tatsächlich auf das Angebot:

2012 Honzo 16"

1300€ für das 2012 Modell klingen schon sehr verlockend. Wobei der Umwerfer und die Schalthebel noch ersetzt werden müssten. mMn...

Und das größte Problem is, ich hab nur den kleinen Rahmen zur Auswahl. Eigentlich hatte ich mich für die M version entschieden. :rolleyes:

Was is denn eure Einschätzung zu dem 2012er? Wäre S noch Ok? Bei ner Körpergröße von 1,78 und ner Schrittlänge von 83cm.

Danke
Schönes Angebot!
Die S könnt aber n bisschen knapp sein. Bin 174, da passt es super, mußte aber trotzdem ne längere Sattelstütze nachrüsten. Allerdings ist das 2012er etwas anders geschnitten.

Spreche aus Erfahrung von einem 2012 Unit
Trettlager war Super. Hollowtech II innenlager eingeschraubt ohne Probleme.
Zum Steuerrohr kann ich dir leider nichts sagen. Das habe ich den Händler meines Vertrauens machen lassen.

Eine Antwort in dieser Form wollte ich hören, dank dir.
Steuersatz werde ich wohl auch einpressen lassen, das hab ich noch nie getan und auch nicht das Werkzeug dazu. Welchen weiß ich auch noch nicht.
Lager würde auf jeden Fall auch ein Hollowtech II.

edit: Oh und noch was! :D Wer hat denn hier ERfahrung mit der Zee von Shimano?

Hatte ich mal n paar Wochen dran, als ich als SSPler mal "fremdgehen" wollte.
Funktion einfach perfekt. Ich hab se vorne mit nem Surly SSP Kettenblatt gefahren - da klemmt die Kette ganz leicht und in dieser Kombination ist es mir nicht einmal vorsätzlich gelungen, die Kette vom Blatt abzuwerfen. Note 1+ mit Sternchen;)

Das klingt doch schonmal gut. :)

Wenn die Schaltung dann auch noch schön knackig und schnell funktioniert wär das mal ne Preisgünstige alternative.

Ich denke ich tendier jetzt auch zu nem 2013er mit M Rahmen, da lass ich dann halt erstmal die X7 dran. ;)

Das klingt doch schonmal gut. :)

Wenn die Schaltung dann auch noch schön knackig und schnell funktioniert wär das mal ne Preisgünstige alternative.

Ich denke ich tendier jetzt auch zu nem 2013er mit M Rahmen, da lass ich dann halt erstmal die X7 dran. ;)

Mit dein korperlange ist M ein gute entscheidung.

Zee ist super preis leistung. Mit der neue Dynasis hebel, brauchst du fast kein kettenfuhrung mehr, und dein bike macht viel weniger larm.

Fahre allerdings fast alles sitzend und mit langsamer Trittfrequenz.
Muss diese Aussage nach den letzten vier Ausfahrten korrigieren.

Nachdem sich nun langsam mehr und mehr Körner eingefunden haben, hat sich mein Fahrstil im Trail doch 'leicht' geändert: Ich habe das "Sprinten" im Wiegetritt für mich entdeckt. D.h. dritter Gang und Vollgas den Trail hoch ... so lange halt geht. Langsam weiter kann mann ja immer noch. Macht irre Spaß wie das Honzo bergan "marschiert". :daumen:

Leider war der Purgatory mit diesem Fahrstil überfordert (3 mal Fast-Supermann und ein mal "Aua" in Wade). Darum habe ich ihn heute durch einen schnellen Hans Dampf ersetzt:

Passt! :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immernoch am grübeln ob ich mir das 2012er als S Version kaufen soll. 1290€ sind halt schon verlockend.
Zumal ich für 500€ ja sogar noch den M Rahmen kaufen könnte und wär dann immernoch 9€ günstiger. ^^

Allerdings is das irgendwie bescheuert. Zumal ich am 2012er eh noch ein bisschen was upgraden müsste.

Jetzt meine Frage: Möchte jemand seinen M gegen nen S Rahmen eintauschen? Oder günstig verkaufen? Oder kennt jemand jemanden der nen M Rahmen hat? Oder oder .....

Im Netz hab ich leider nix gefunden. Oder ich probier einfach mal S aus......mit 1,80m :rolleyes:

Hallo,

nächste Woche wird sich bei mir einer 2012er Unit Rahmen einfinden und ich bin nach wie vor unentschlossen, welchen Steuersatz ich verbauen (lassen) soll. Es ist das erste Mal, dass ich dieses Bauteil selbst aussuche und bin dementsprechend recht ratlos. Kann mir jemand einen preiswerten aber guten, eben etwas mit anständigem Preis-Leistungsverhältnis empfehlen?

Gruß

Kona selbst verbaut FSA, ist wohl recht ordentliches Preis-Leistungs-Verhältnis. Und ich hatte noch keine Probleme damit.

Zurück