Nicolai Modellpalette 2014

Karl Heinz Nicolai schrieb
"was ist schon neu?
----------------------------------------------------------------------------------------
Wenn man sich in de Fahrradbranche umschaut, dann fällt auf, dass im Jahrestakt zu den Herbstmessen, die "schönen neuen Produkte" auf den Markt strömen und die "alten" ablösen. (die ja vor 12 Monaten noch "neu" waren) Meine Frage lautet, warum ist eigentlich die Natur so faul, und kommt nicht jährlich mit neuen Tierarten daher ? Aus diesem Blickwinkel betrachtet erscheinen manche als "NEU" deklarierte, technische Produkte in einem anderen Licht. Es ist eher zweifelhaft, ob Produktneuheiten, die unter Zeitdruck erzwungen werden und zusätzlich ein neues Erscheinungsbild haben müssen, besser sind als jene Produktverbesserungen, die ihre genetische Herkunft nicht verleugnen, die durch kontinuierliche Evolution und "vorsichtige punktuelle Revolution entstanden sind. Neuheiten aus dem Hause Nicolai entstehen in einem stetigen Prozeß und in keiner Korrelation zu Ereignissen, die unabhängig davon zufälligerweise irgendwo auf der Welt stattfindet.
Wenn ich mir die Werbung im Allgemeinen anschaue, dann muss man ja glauben, daß das "Alte" immer schlechter ist als das "Neue" . Man vergiss all zu leicht, dass man jeden neuen Schritt im Leben nur deswegen gehen kann, weil man zuvor die alten Schritte gegangen ist.
DENNOCH WERDEN WIR UNS HIERDURCH NICHT UNTER DRUCK SETZEN LASSEN UND STÄNDIG RADIKALE NEUHEITEN PREDIGEN. DIE VERLEUGNUNG DER PRODUKTE AUS DER VERGANGENHEIT KOMMT EINER BELEIDIGUNG DER KUNDEN GLEICH, WELCHE DIE PRODUKTE EINST GEKAUFT HABEN. ! ! !
----------------------------------------------------------------------------------------

im Prinzip denkt Kalle "eigentlich" so wie wir,- ;)

deshalb mein Text in Zitat #52 (bes. der erste satz)
 
Zuletzt bearbeitet:
soll das heißen du bunkers schon für uns :D:D:daumen:

Nein! Im Moment gibt es kein Baik von N das mir zusagt.... das neue DH in S wäre aber schon was :love:

650B teste ich bei Gelegenheit, Püfftreffen, vielleicht schlägt ja dann auch bei mir der "musthave" Faktor zu.

Und wenn nicht...
gallisches-dorf.jpg


:D
 
Der alte Text von Kalle bzw. die Philospohie dahinter, war eines der drei USP (neben Qualität und Made in Germany) von Nicolai. Schade dass das aufgeben wird und meiner Meinung nach eine falsche Entscheidung.
 
Die worte von einst stehen schon im krassen wiederspruch zur aktuellen positionierung aufm markt und dem handeln der letzten monate....das stimmt :heul:

Ob kalle seine meinung geändert hat oder sich nicht mehr so intensiv um sein "baby" kümmert wie früher, können wir, denk ich, nicht wirklich beurteilen.

Man scheint aber tatsächtlich immer mehr mit dem strom zu schwimmen, find ich auch nicht toll:(

Beim lesen von:

"27,5“??? Wir legen noch einen drauf und gehen auf 29“!!!"

Musst ich auch mal schlucken
 
Wenn ihr euch den Gabelmarkt für 2014 anschaut, werdet ihr feststellen dass es kaum noch Freeridegabeln im 180er Bereich gibt. Und wenn dann in 26" selbst da ist die Entwicklung stehen geblieben. Jetzt können wir uns natürlich alle Fragen warum das so ist....

Irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen. Kann es sein, dass das Pferd von hinten aufgezäumt wird? Weil es keine 180mm Gabeln in 27,5" gibt, wollt ihr aufhören 180mm Bikes mit 26" zu bauen?

Der Markt für 26" FR Gabel ist wie eh und je...

Fox
- 36

RockShox
- Totem
- Domain

Suntour
- Durolux

Bos
- IDYLLE SC
 
Karl Heinz Nicolai schrieb
"was ist schon neu?
----------------------------------------------------------------------------------------
Wenn man sich in der Fahrradbranche umschaut, dann fällt auf, dass im Jahrestakt zu den Herbstmessen, die "schönen neuen Produkte" auf den Markt strömen und die "alten" ablösen. (die ja vor 12 Monaten noch "neu" waren) Meine Frage lautet, warum ist eigentlich die Natur so faul, und kommt nicht jährlich mit neuen Tierarten daher ? Aus diesem Blickwinkel betrachtet erscheinen manche als "NEU" deklarierte, technische Produkte in einem anderen Licht. Es ist eher zweifelhaft, ob Produktneuheiten, die unter Zeitdruck erzwungen werden und zusätzlich ein neues Erscheinungsbild haben müssen, besser sind als jene Produktverbesserungen, die ihre genetische Herkunft nicht verleugnen, die durch kontinuierliche Evolution und "vorsichtige punktuelle Revolution entstanden sind. Neuheiten aus dem Hause Nicolai entstehen in einem stetigen Prozeß und in keiner Korrelation zu Ereignissen, die unabhängig davon zufälligerweise irgendwo auf der Welt stattfindet.
Wenn ich mir die Werbung im Allgemeinen anschaue, dann muss man ja glauben, daß das "Alte" immer schlechter ist als das "Neue" . Man vergiss all zu leicht, dass man jeden neuen Schritt im Leben nur deswegen gehen kann, weil man zuvor die alten Schritte gegangen ist.
DENNOCH WERDEN WIR UNS HIERDURCH NICHT UNTER DRUCK SETZEN LASSEN UND STÄNDIG RADIKALE NEUHEITEN PREDIGEN. DIE VERLEUGNUNG DER PRODUKTE AUS DER VERGANGENHEIT KOMMT EINER BELEIDIGUNG DER KUNDEN GLEICH, WELCHE DIE PRODUKTE EINST GEKAUFT HABEN. ! ! !
----------------------------------------------------------------------------------------

Die Philosophie hat mir sehr gut gefallen und imponiert. Damals war es für mich ein großes Argument um zu einer sehr teuren Radmarke (Nicolai) zu wechseln. Damals wurden neue Modelle und Änderungen noch außerhalb der Eurobike angekündigt.
Ich finde ja auch gut, dass Nicolai einer der ersten bei neuen Trends ist, aber Schade ist, dass die neuen Modelle von vor 2 Jahren ganz fallen gelassen werden statt weiter zu evolutionieren.
 
Ja :D guru kauft den ganzen 26' restbestand auf und wird stinkereich :cool:

Dazu müssten aber ALLE, die Unmengen Pro-26 Posts im Web
verbreiten, tatsächlich auch noch längere Zeit 26 Zoll Räder
fahren.

Da ich aber mal vermute, daß genau diese Kollegen demnächst
heimlich, still und leise auf 650b umsteigen, würde der Guru wohl
als Ewiggestriger in Hartz IV enden.

Schreibt einer der älteren Generation, der bald ein 650b von Nicolai bekommt.


Ich hole schon mal Bier und Chips.

:D:D Gruß an Alle
-geht mal wieder Radeln-
mache ich jetzt auch.
 
Es geht doch bei der ganzen Sachen nicht darum, dass man nicht offen für neues ist. Ich bin der letzte, der nicht gerne neue Sachen ausprobiert. Ich zähle mich eher zu den Early Adopters, auch mit den ganzen Nachteilen (nicht ausgereift etc.) die oft damit verbunden sind.

Sobald ich Gelegenheit dazu habe, werde ich 650b vernünftig testen. Dazu reicht es aber nicht vor dem Radladen auf der Straße rumzurollen oder einen Hometrail zu fahren. Ich möchte ein gut! aufgebautes Bike einen technischen, verblockten und mit schnellen Passagen versehenen Hochgebirgstrail runterprügeln, erst dann weiss ich ob 650b für mich taugt. Aber dafür gibt es ja noch nicht mal das passende Bike in der aktuellen Modellpalette.

Es geht auch nicht darum, ob 27,5 oder 26" besser ist. 650b setzt nicht die Physik ausser Kraft und beide Größen haben ihre vor und Nachteile.

Es geht darum, dass die Bikeindustrie versucht durch die erzwungene Einführung einen gesättigten Markt zu bereinigen und neuen Bedarf schafft. Und Nicolai mischt dabei ganz vorne an der Spitze mit, das ist mehr als bitter und Verrat an den langjährigen und treuen Kunden.

Die komplette Palette von heute auf morgen auf 650b umzustellen, ist absolut nicht innovativ! Sondern von Angst etwas zu verpassen und von schlanker Produktionslinie/Profit getrieben. Wie man innovativ und aus unternehmerischerer Sicht sinnvoll mit dem aktuellen Problem umgeht, zeigen kleine Marken wie Propain:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=649551

Solche Lösungen hätte ich mir von Nicolai erwartet und wären den (ehemaligen) Grundsätzen von Kalle würdig! Stattdessen stösst man lieber dem Großteil der N-Fans vor den Kopf, friss oder stirb... das wird sich rächen und war weder aus marketing noch aus wirtschaftlicher Sicht eine gute Entscheidung!


...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz und Knapp:

Was soll das? Kein Problem, dass Neuheiten entstehen. Dafür alles alte direkt über den Haufen zu werfen, halte ich dennoch für Humbug.


Andere Väter haben auch schöne Töchter...
 
Ich habe gerade noch einmal einen Blick auf die Homepage bzg. Rahmen geworfen und bin deprimiert.

so gehts mir auch...

und im letzten winter habe ich mein 2006er helius rahmen verkauft um platz für ein aktuelles (26er!!) helius zu machen...

@ dreamdeep...besser kann man es nicht zusammenfassen !danke!

gruss accu
 
Es geht doch bei der ganzen Sachen nicht darum, dass man nicht offen für neues ist. Ich bin der letzte, der nicht gerne neue Sachen ausprobiert. Ich zähle mich eher zu den Early Adopters, auch mit den ganzen Nachteilen (nicht ausgereift etc.) die oft damit verbunden sind.

Sobald ich Gelegenheit dazu habe, werde ich 650b vernünftig testen. Dazu reicht es aber nicht vor dem Radladen auf der Straße rumzurollen oder einen Hometrail zu fahren. Ich möchte ein gut! aufgebautes Bike einen technischen, verblockten und mit schnellen Passagen versehenen Hochgebirgstrail runterprügeln, erst dann weiss ich ob 650b für mich taugt. Aber dafür gibt es ja noch nicht mal das passende Bike in der aktuellen Modellpalette.

Es geht auch nicht darum, ob 27,5 oder 26" besser ist. 650b setzt nicht die Physik ausser Kraft und beide Größen haben ihre vor und Nachteile.

Es geht darum, dass die Bikeindustrie versucht durch die erzwungene Einführung einen gesättigten Markt zu bereinigen und neuen Bedarf schafft. Und Nicolai mischt dabei ganz vorne an der Spitze mit, das ist mehr als bitter und Verrat an den langjährigen und treuen Kunden.

Die komplette Palette von heute auf morgen auf 650b umzustellen, ist absolut nicht innovativ! Sondern von Angst etwas zu verpassen und von schlanker Produktionslinie/Profit getrieben. Wie man innovativ und aus unternehmerischerer Sicht sinnvoll mit dem aktuellen Problem umgeht, zeigen kleine Marken wie Propain:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=649551

Solche Lösungen hätte ich mir von Nicolai erwartet und wären den (ehemaligen) Grundsätzen von Kalle würdig! Stattdessen stösst man lieber dem Großteil der N-Fans vor den Kopf, friss oder stirb... das wird sich rächen und war weder aus marketing noch aus wirtschaftlicher Sicht eine gute Entscheidung!


...


Ich verstehe euer Problem nicht.Im Gegensatz zu zB Propain, kann dir Nicolai doch zu jeder Zeit dein Wunschbike bauen und auch liefern!?
Willst du ein 2004er Lambda mit 1,5" Steuerrohr?
Bauen die Jungs dir.
Willst du ein 2012er AFR in XS mit nem schlankeren Rohrsatz weil ein Erdnuckel bist und nur 60kg wiegst?
Kein Thema.
(soviel zur schlanken Produktionlinie:rolleyes:)
Frag mal bei YT nach ob du ein 2010er Modell in Sondergröße nachgefertigt bekommst...:p
Von daher kann ich eure Problematik nicht verstehen.
Du wirst bei Nicolai immer ein 26" Bike oder ein Bike für beide Größen bekommen.
(gibts dann aber noch 26" Reifen?:p)
Klar, vielleicht nicht aus der dann aktuellen Modellpalette, aber immerhin nach deinen Wünschen.

Soll sich Nicolai 2014 denn dem allgemeinen Trend verschließen und dabei vor die Hunde gehen?

Und von Profit getrieben???Bitte???
Die Jungs bauen doch nicht nur aus Gefälligkeit Bikes, die wollen/müssen damit Geld verdienen um zB ihren immensen Maschinenpark zu finanzieren den "100% Made in Germany" nun mal voraussetzt.
Das setzt wiederum voraus den Zeitgeist zu treffen.Und der geht nunmal in Richtung 650B.Das hat sich Nicolai ja nun auch nicht so ausgesucht.
Es ist doch blauäugig solche Sprüche zu klopfen.
Und wenn ihr weiterhin 26" fahren wollt, dann fragt doch einfach telefonisch bei Nicolai an.Ich denke nicht, daß ihr da auf taube Ohren stoßen werdet.
Ich halte im übrigen auch nicht viel von den neuen Laufradgrößen und werde auch erstmal bei 26" bleiben.
Aber Nicolai mangelnde Innovativität vorzuwerfen, halte ich für infam und dumm.
Gruß,
Christian
 
Ich verstehe euer Problem nicht.Im Gegensatz zu zB Propain, kann dir Nicolai doch zu jeder Zeit dein Wunschbike bauen und auch liefern!?
Willst du ein 2004er Lambda mit 1,5" Steuerrohr?
Bauen die Jungs dir.
Willst du ein 2012er AFR in XS mit nem schlankeren Rohrsatz weil ein Erdnuckel bist und nur 60kg wiegst?
Kein Thema.
(soviel zur schlanken Produktionlinie:rolleyes:)
Frag mal bei YT nach ob du ein 2010er Modell in Sondergröße nachgefertigt bekommst...:p
Von daher kann ich eure Problematik nicht verstehen.
Du wirst bei Nicolai immer ein 26" Bike oder ein Bike für beide Größen bekommen.
(gibts dann aber noch 26" Reifen?:p)
Klar, vielleicht nicht aus der dann aktuellen Modellpalette, aber immerhin nach deinen Wünschen.

Soll sich Nicolai 2014 denn dem allgemeinen Trend verschließen und dabei vor die Hunde gehen?

Und von Profit getrieben???Bitte???
Die Jungs bauen doch nicht nur aus Gefälligkeit Bikes, die wollen/müssen damit Geld verdienen um zB ihren immensen Maschinenpark zu finanzieren den "100% Made in Germany" nun mal voraussetzt.
Das setzt wiederum voraus den Zeitgeist zu treffen.Und der geht nunmal in Richtung 650B.Das hat sich Nicolai ja nun auch nicht so ausgesucht.
Es ist doch blauäugig solche Sprüche zu klopfen.
Und wenn ihr weiterhin 26" fahren wollt, dann fragt doch einfach telefonisch bei Nicolai an.Ich denke nicht, daß ihr da auf taube Ohren stoßen werdet.
Ich halte im übrigen auch nicht viel von den neuen Laufradgrößen und werde auch erstmal bei 26" bleiben.
Aber Nicolai mangelnde Innovativität vorzuwerfen, halte ich für infam und dumm.
Gruß,
Christian

Unterschreibe ich komplett so!!!!!
 
Zurück
Oben Unten