böser_wolf
Notbroken
Es wäre nicht das erste Mal, daß ein Schrauber das Öl einfüllen in die Speedhub vertrieft hat.
dazu fällt mir nur ein.... hääää??
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Es wäre nicht das erste Mal, daß ein Schrauber das Öl einfüllen in die Speedhub vertrieft hat.
Wie bitte?dazu fällt mir nur ein.... hääää??
In einem Video von Rohloff meine ich gesehen zu haben, daß die die Naben befüllen.Die werden wohl immer unbefüllt rausgehen...oder hat sich das geändert?
G.
Hi miteinander,
hatt ja Anfang Oktober bei meiner Speedhub das Antreiberlager durch eigene Blödheit zerstört und war gezwungen sie einzuschicken.
Jetzt habe ich ein komisches Schaltverhalten seither.
Speedhub eingebaut, gleich noch neue Züge und Aussenhüllen spendiert und mich gefreut. Erste Ausfahrt ist mir noch nix aufgefallen. Jetzt habe ich es immer öfter, dass ich plötzliche Gangsprünge habe, soll heissen ich fahre 5-10 min in ein und dem selben Gang und plötzlich trete ich einen leichteren (ohne am Schaltgriff gedreht zu haben). Oder Ich fahre in einem Gang und plötzlich trete ich ins leere und es hört sich gar nicht gut an. Oder ich möchte in einen schwereren Gang schalten und der Gang den ich bekomme ist ein leichterer... ????...
An der Zugspannung habe ich auch schon gedreht, die passt eigentlich. Was kann das sein? Nochmal einschicken, nochmal neue Züge? Bin Ratlos.
Über sachdienliche Hinweise freut sich
Markus
Aber es gibt auch Wünsche, denn der Tannenzapfen ist bei MTBs schon eine ernstzunehmende Konkurrenz.
Ich wünsche mir eine Speedhub 2 mit Steckachse, …
9 Jahre Speedhub, mittlerweile 3 davon. Über alles 1,5 Mio Höhenmeter Allmountain und Allwetter. Kaum Pflege, nie ein Defekt (an der Speedhub). Eine war mal zum Dichtungsservice bei Rohloff, ging auf Kulanz. Kettenschaltung klingt für mich nach Galere (Kettensklave).
Aber es gibt auch Wünsche, denn der Tannenzapfen ist bei MTBs schon eine ernstzunehmende Konkurrenz. Ich wünsche mir eine Speedhub 2 mit Steckachse,
gröberer Abstufung bei gleicher Spreizung und weniger Gängen (9 bis 11), dafür
falls in Konsequenz machbar (aber nur dann) entsprechend leichter, aber in keinem Fall weniger belastbar. Und beinahe hätte ich den wichtigsten Wunsch von allen vergessen, ein fully-kompatibler Kettenspanner für vorne. Mir ist aber schon klar, dass 1. Weihnachten vorbei ist und 2. die Wünsche von uns Menschen bei den Göttern selten (nie?) Beachtung finden, aber Träumen ist doch erlaubt, oder.
Seit 5 Jahren Speedhub, alle Bikes umgerüstet, mittlerweile 5 davon (jedes Jahr eine). Rahmen werden grundsätzlich nur noch gekauft, wenn sie Speedhubkompatibel sind, das heißt aber auch Rahmen mit Ausfallenden für Steckachse, wenn Herr Speedskater das ok gibt, dass er die passenden Adapter und Achsplatten fräsen kann. Bis jetzt bei keiner Probleme, die Bikes werden ganzjährig und artgerecht auf- und abwärts bewegt. Meine bescheidenen 8000 km + pro Jahr verteilen sich auf mehrere Bikes, aber die Speedhub im Bike dass am meisten bewegt wird kommt so auf + 4000 km pro Jahr. Entspanntes Schalten unter Last, in der Luft, im Stand, in nabenhohem Schlamm, Wasser und Schnee. Schalten bei Nässe und Saukälte während den Kollegen das Schaltwerk oder der Umwerfer eingefroren ist. Kette, Ritzel und Kettenblatt halten erheblich länger. Man kann sie in den nächsten Rahmen "umziehen", sie nudelt sich schließlich nicht ab, wie das ganze KS-Dedöns, tja, das sollte Lobhuddelei genug sein.
Aber so ein Tannenzäpfle steht auch noch auf meiner Liste. In einem Nicolai oder Alutech, Nicolai oder Alutech, ....? Kann mich nicht entscheiden.
Ich sag dazu nur Pinionschaltet noch besser als der Speedhub. Habe beides im vergleichAber so ein Tannenzäpfle steht auch noch auf meiner Liste. In einem Nicolai oder Alutech, Nicolai oder Alutech, ....? Kann mich nicht entscheiden.
ach ja und wasaber ich würd noch ein wenig warten mit dem Pinion, da ist noch was im Busch
G.