Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

3 x neue Nabe gekauft, 3 x war da nichts drin, und ein großer Zettel dabei, der mich darauf aufmerksam machte, dass da kein Öl drin ist
 
Die werden wohl immer unbefüllt rausgehen...oder hat sich das geändert?

G.:)
In einem Video von Rohloff meine ich gesehen zu haben, daß die die Naben befüllen.
Festlegen möchte ich mich da aber nicht, zumal ja wie oben geschrieben das Ölfläschchen beilag.

dodderer wird sicher recht haben.

edit:
In den Rohloffgeschichten ist auf Seite 233 der Fall beschrieben, daß einer 3einhalb Jahre ohne Öl gefahren ist.
 
Hi miteinander,
hatt ja Anfang Oktober bei meiner Speedhub das Antreiberlager durch eigene Blödheit zerstört und war gezwungen sie einzuschicken.
Jetzt habe ich ein komisches Schaltverhalten seither.
Speedhub eingebaut, gleich noch neue Züge und Aussenhüllen spendiert und mich gefreut. Erste Ausfahrt ist mir noch nix aufgefallen. Jetzt habe ich es immer öfter, dass ich plötzliche Gangsprünge habe, soll heissen ich fahre 5-10 min in ein und dem selben Gang und plötzlich trete ich einen leichteren (ohne am Schaltgriff gedreht zu haben). Oder Ich fahre in einem Gang und plötzlich trete ich ins leere und es hört sich gar nicht gut an. Oder ich möchte in einen schwereren Gang schalten und der Gang den ich bekomme ist ein leichterer... ????...
An der Zugspannung habe ich auch schon gedreht, die passt eigentlich. Was kann das sein? Nochmal einschicken, nochmal neue Züge? Bin Ratlos.
Über sachdienliche Hinweise freut sich

Markus
 
Hi miteinander,
hatt ja Anfang Oktober bei meiner Speedhub das Antreiberlager durch eigene Blödheit zerstört und war gezwungen sie einzuschicken.
Jetzt habe ich ein komisches Schaltverhalten seither.
Speedhub eingebaut, gleich noch neue Züge und Aussenhüllen spendiert und mich gefreut. Erste Ausfahrt ist mir noch nix aufgefallen. Jetzt habe ich es immer öfter, dass ich plötzliche Gangsprünge habe, soll heissen ich fahre 5-10 min in ein und dem selben Gang und plötzlich trete ich einen leichteren (ohne am Schaltgriff gedreht zu haben). Oder Ich fahre in einem Gang und plötzlich trete ich ins leere und es hört sich gar nicht gut an. Oder ich möchte in einen schwereren Gang schalten und der Gang den ich bekomme ist ein leichterer... ????...
An der Zugspannung habe ich auch schon gedreht, die passt eigentlich. Was kann das sein? Nochmal einschicken, nochmal neue Züge? Bin Ratlos.
Über sachdienliche Hinweise freut sich

Markus

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Da hatten sich die die Bolzen an der Achsplatte gelöst, die die zwei kleinen Federn zurückhalten. Nachdem ich die wieder an der Platte festgeklebt hatte geht wieder alles.
 
Hm.
Erzählts auch mal, wie ihr zufrieden seid!
Was euch taugt :blah:!

Ich möchte, für mein Geld, etwas Lobhudelei ;) über "mein" (gekauftes) Produkt hören und mich in meinem Wissen bestärkt fühlen 8-).

Bin letztens wieder mit der Sram Grip Shift (2x10) gefahren.
Auch nett, vor allem das Schalten; aber jedes Mal, wenn ich dieses Umspringen der Kette und des Schaltwerkes bzw. des Werfers gehört habe, aber vor allem diese metallische Geräusch (jetzt zerreisst's :crash: die Kette und die Ritzel :eek:), dann habe ich mir die leise (oder hie und da Kaffee mahlende) und angenehmer zu schaltende Rohloff wieder gewünscht :love:...
 
Du bist also erst letzten Herbst auf die Rohloff gekommen.
Und kürzlich schon wieder Kettenschaltung gefahren.

Was sagtest Du, wofür Du gelobhudelt werden möchtest?
 
Lobhudelei: Rohli seit Januar 2003, jährlich um 5000-6000km damit, sorgloses Schalten.
Perfekt für mich als Alltagsganzjahresallwetterfahrer.
Manchmal auf das Kettenschaltungsrad gestiegen, mit XT/XTR-Gemisch, sauberes Schalten bei Sauberkeit.
Ich fahre lieber Rohli.

Reicht das?
 
9 Jahre Speedhub, mittlerweile 3 davon. Über alles 1,5 Mio Höhenmeter Allmountain und Allwetter. Kaum Pflege, nie ein Defekt (an der Speedhub). Eine war mal zum Dichtungsservice bei Rohloff, ging auf Kulanz. Kettenschaltung klingt für mich nach Galere (Kettensklave).

Aber es gibt auch Wünsche, denn der Tannenzapfen ist bei MTBs schon eine ernstzunehmende Konkurrenz. Ich wünsche mir eine Speedhub 2 mit Steckachse,
gröberer Abstufung bei gleicher Spreizung und weniger Gängen (9 bis 11), dafür
falls in Konsequenz machbar (aber nur dann) entsprechend leichter, aber in keinem Fall weniger belastbar. Und beinahe hätte ich den wichtigsten Wunsch von allen vergessen, ein fully-kompatibler Kettenspanner für vorne. Mir ist aber schon klar, dass 1. Weihnachten vorbei ist und 2. die Wünsche von uns Menschen bei den Göttern selten (nie?) Beachtung finden, aber Träumen ist doch erlaubt, oder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es gibt auch Wünsche, denn der Tannenzapfen ist bei MTBs schon eine ernstzunehmende Konkurrenz.
Ich wünsche mir eine Speedhub 2 mit Steckachse,

:daumen:

Obwohl ich die Rohloff sehr interessant finde, würde ich sie nur kaufen,
wenn sie austauschbare Endkappen für unterschiedliche Achsen bietet.
 
9 Jahre Speedhub, mittlerweile 3 davon. Über alles 1,5 Mio Höhenmeter Allmountain und Allwetter. Kaum Pflege, nie ein Defekt (an der Speedhub). Eine war mal zum Dichtungsservice bei Rohloff, ging auf Kulanz. Kettenschaltung klingt für mich nach Galere (Kettensklave).

Aber es gibt auch Wünsche, denn der Tannenzapfen ist bei MTBs schon eine ernstzunehmende Konkurrenz. Ich wünsche mir eine Speedhub 2 mit Steckachse,
gröberer Abstufung bei gleicher Spreizung und weniger Gängen (9 bis 11), dafür
falls in Konsequenz machbar (aber nur dann) entsprechend leichter, aber in keinem Fall weniger belastbar. Und beinahe hätte ich den wichtigsten Wunsch von allen vergessen, ein fully-kompatibler Kettenspanner für vorne. Mir ist aber schon klar, dass 1. Weihnachten vorbei ist und 2. die Wünsche von uns Menschen bei den Göttern selten (nie?) Beachtung finden, aber Träumen ist doch erlaubt, oder.

Kann ich mithalten, geht bei mir aber schon ins 13te Jahr Rolldoof. Mit nur ganz kurzen abstechern zur Kettenschaltung am Dh,ler. Der aber dann nur noch als SingleSpeeder beim Liften gefahren worden ist.

Warte jetzt sehnsüchtig aufs Effigaer mit 9 Gängen und 440%...und verzichte freiwillig auf die oberen 2 Gänge. Gang 13 und 14 verwende ich ansich nie bei meinen Touren.

G.:)
 
Seit 5 Jahren Speedhub, alle Bikes umgerüstet, mittlerweile 5 davon (jedes Jahr eine;)). Rahmen werden grundsätzlich nur noch gekauft, wenn sie Speedhubkompatibel sind, das heißt aber auch Rahmen mit Ausfallenden für Steckachse, wenn Herr Speedskater das ok gibt, dass er die passenden Adapter und Achsplatten fräsen kann. Bis jetzt bei keiner Probleme, die Bikes werden ganzjährig und artgerecht auf- und abwärts bewegt. Meine bescheidenen 8000 km + pro Jahr verteilen sich auf mehrere Bikes, aber die Speedhub im Bike dass am meisten bewegt wird kommt so auf + 4000 km pro Jahr. Entspanntes Schalten unter Last, in der Luft, im Stand, in nabenhohem Schlamm, Wasser und Schnee. Schalten bei Nässe und Saukälte während den Kollegen das Schaltwerk oder der Umwerfer eingefroren ist. Kette, Ritzel und Kettenblatt halten erheblich länger. Man kann sie in den nächsten Rahmen "umziehen", sie nudelt sich schließlich nicht ab, wie das ganze KS-Dedöns, tja, das sollte Lobhuddelei genug sein.

Aber so ein Tannenzäpfle steht auch noch auf meiner Liste. In einem Nicolai oder Alutech, Nicolai oder Alutech, ....?:ka: Kann mich nicht entscheiden.:rolleyes:
 
Seit 5 Jahren Speedhub, alle Bikes umgerüstet, mittlerweile 5 davon (jedes Jahr eine;)). Rahmen werden grundsätzlich nur noch gekauft, wenn sie Speedhubkompatibel sind, das heißt aber auch Rahmen mit Ausfallenden für Steckachse, wenn Herr Speedskater das ok gibt, dass er die passenden Adapter und Achsplatten fräsen kann. Bis jetzt bei keiner Probleme, die Bikes werden ganzjährig und artgerecht auf- und abwärts bewegt. Meine bescheidenen 8000 km + pro Jahr verteilen sich auf mehrere Bikes, aber die Speedhub im Bike dass am meisten bewegt wird kommt so auf + 4000 km pro Jahr. Entspanntes Schalten unter Last, in der Luft, im Stand, in nabenhohem Schlamm, Wasser und Schnee. Schalten bei Nässe und Saukälte während den Kollegen das Schaltwerk oder der Umwerfer eingefroren ist. Kette, Ritzel und Kettenblatt halten erheblich länger. Man kann sie in den nächsten Rahmen "umziehen", sie nudelt sich schließlich nicht ab, wie das ganze KS-Dedöns, tja, das sollte Lobhuddelei genug sein.

Aber so ein Tannenzäpfle steht auch noch auf meiner Liste. In einem Nicolai oder Alutech, Nicolai oder Alutech, ....?:ka: Kann mich nicht entscheiden.:rolleyes:

Natürlich Nicolai :D...aber ich würd noch ein wenig warten mit dem Pinion, da ist noch was im Busch ;)
Bei normaler 135/12mm Steckachse ist der Umbau superunproblematisch in Verbindung mit IS2000. Bei 150/12mm brauchst halt ein wenig mehr Adapter und ein wenig eine Unterlegdomstrebe für die Bremse, aber hast ja den richtigen Mann an der Hand;)

G.:)
 
Zurück
Oben Unten